Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Exorbitant erhöhter Benzinverbrauch beim Laden unterwegs


Recommended Posts

Ich habe folgendes festgestellt : lasst die Finger weg vom Laden unterwegs. Der Spritverbrauch steigerte sich auf 11 Liter. Außerdem lädt das Fahrzeug sehr lange. Um von 5 KM EV auf 50 KM EV brauch das Auto etwa 100 KM ( getestet auf der Urlaubsfahrt ). Während der Fahrt kam auf die Nachfrage nach dem Verbrauch die Ansage 3,1 Liter, was totaler Unsinn ist.  Die damit vor der Fahrt angegebene Reichweiten sind nie und nimmer erreichbar, man kann sich also nicht darauf verlassen. Meine Werkstatt hat darauf keine Antwort, weder auf die fehlerhafte Ansage noch auf den exorbitanten Mehrverbrauch. Der Slogan mal eben vor der Einfahrt in ein Stadtgebiet, wo nur E-Fahrzeuge zugelassen sind, die Batterie zu laden, stimmt also auch nicht, da die Ladezeit extrem hoch ist. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ? Mein Fahrzeug ist jetzt 6 Monate alt und hat einen Kilometerstand von 1900. Die Batterie kann es also nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Michael,

 

mit Laden unterwegs meinst Du wahrscheinlich das Aufladen der Batterie während der Fahrt mit dem eigenern Motor. Das ist logisch, denn da wird jas ein Teil der Energie für das Laden aufgewendet. Für mich macht das keinen Sinn. Ich lade grundsätzlich an der Wallbox zu Hause, und wenn unterwegs die Batterie erschöpft ist, gehts halt mit Hybrid weiter. Mit diesem System fahre ich  für die täglichen Fahrten weitgehend elektrisch und wenn es mal etwas weiter weggeht, wird eben getankt. Ich habe meinen Lexus jetzt seit Ende Januar 2022 und bin ca 12000 km gefahren, davon 80% rein elektrisch.So hatte ich mir das auch vorgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb kroebje:

Na, das ist ja mal ein troller Einstand!

Persönliche Hybrid-Historie?

 

Durch Laden unterwegs steigt der Spritverbrauch?

Durch Laden daheim nicht?

 

Tja, leider. Mal sehen, was Lexus antwortet. Anfrage läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Distelfink:

Hallo Michael,

 

mit Laden unterwegs meinst Du wahrscheinlich das Aufladen der Batterie während der Fahrt mit dem eigenern Motor. Das ist logisch, denn da wird jas ein Teil der Energie für das Laden aufgewendet. Für mich macht das keinen Sinn. Ich lade grundsätzlich an der Wallbox zu Hause, und wenn unterwegs die Batterie erschöpft ist, gehts halt mit Hybrid weiter. Mit diesem System fahre ich  für die täglichen Fahrten weitgehend elektrisch und wenn es mal etwas weiter weggeht, wird eben getankt. Ich habe meinen Lexus jetzt seit Ende Januar 2022 und bin ca 12000 km gefahren, davon 80% rein elektrisch.So hatte ich mir das auch vorgestellt.

Genau das meine ich. Aber ich lade normal auch zu Hause und fahre 90 % elektrisch. Da aber Lexus ja propagiert man könne ( falls man in eine E-Zone einer Stadt einfährt ) auch unterwegs über die Charge - Mode die Batterie laden und ich in so eine Zone fahren wollte habe ich es ausprobiert, mit dem entsprechenden Ergebnis. Sonst fahre ich mit ca. 5 Liter, so mit 11. Ist schon erschreckend, weil ja nur ein zusätzlicher Generator zugeschaltet wird. Mal sehen, was Lexus antwortet. Und was noch verrückt ist, die Ansage nach dem Benzinverbrauch lautete 3,1 Liter, obwohl er doch deutlich mehr brauchte. Stimmt also auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb kroebje:

Na, das ist ja mal ein troller Einstand!

Persönliche Hybrid-Historie?

 

Durch Laden unterwegs steigt der Spritverbrauch?

Durch Laden daheim nicht?

 

Nein, logischerweise nicht. Sonst passt alles, nur in Charge - Mode steigt der Benzinverbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es in den letzten 12 Monaten erst garnicht ausprobiert, da ich von vorherigen Testfahrten mit anderen Fabrikaten schon wusste, dass der Verbrauch im Charge Mode um 3-5L steigt. Ich heb mir für solche Fälle immer entsprechend was in der Batterie auf. Dieser Charge Mode ist meiner Meinung nach nur etwas fürs Papier, damit die Hybride in solchen Zonen auch als E-Auto zählen.

 

Was die Angabe von Verbrauch und Reichweite in dem Wagen angeht: das ist für mich der größte Kritikpunkt für mich. Meine Spritmonitor Werte sind wie erwartet super und auch nachvollziehbar. Was der Wagen mir da aber immer mal wieder so ausspuckt ist davon dann doch wieder was anderes. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll den Lexus auf so eine Anfrage antworten? Das Auto macht doch was es soll. Wo soll denn die Energie zum Aufladen oder Batterie herkommen werden, wenn nicht vom Verbrenner ?  Da ist kein Extra Generator, der zugeschaltet wird. Plugin Hybride sind dafür gemacht extern aufgeladen zu werden um damit eine Strecke bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit rein elektrisch  fahren zu können. Die angegebene Reichweite wird aus den letzten Verbräuchen berechnet. Wenn der momentante Verbrauch abweicht, werden die Restkilometer schneller bzw langsamer heruntergezählt. Genauso wird der Durchschnittsverbrauch seit dem letzten zurücksetzen angezeigt. Stimmt denn die Ansage des Verbrauches mit der Anzeige des Verbrauches im Kombiinstrument überein?

 

Gibt es in Deutschland überhaupt eine Zone wo nur E-Autos fahren dürfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Drudoc:

Was soll den Lexus auf so eine Anfrage antworten? Das Auto macht doch was es soll. Wo soll denn die Energie zum Aufladen oder Batterie herkommen werden, wenn nicht vom Verbrenner ?  Da ist kein Extra Generator, der zugeschaltet wird. Plugin Hybride sind dafür gemacht extern aufgeladen zu werden um damit eine Strecke bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit rein elektrisch  fahren zu können. Die angegebene Reichweite wird aus den letzten Verbräuchen berechnet. Wenn der momentante Verbrauch abweicht, werden die Restkilometer schneller bzw langsamer heruntergezählt. Genauso wird der Durchschnittsverbrauch seit dem letzten zurücksetzen angezeigt. Stimmt denn die Ansage des Verbrauches mit der Anzeige des Verbrauches im Kombiinstrument überein?

 

Gibt es in Deutschland überhaupt eine Zone wo nur E-Autos fahren dürfen?

Mir ist schon klar, für was ein Hybrid gemacht wurde. Geladen wird er zuhause mittels Solar. Aber die Anzeige bzw. die Ansage hinsichtlich Benzinverbrauch stimmt eben auch nicht. Und das ein Ladevorgang zusätzlich Benzin braucht ist mir auch klar. Aber das sich der Verbrauch von 4,5 auf 11 Liter erhöht ist schon außergewöhnlich, zumal diese Funktion von Lexus angepriesen wird, auch in der Bedienungsanleitung. Ml sehen, was Lexus meint. Versprechen davon tue ich mir eh nix, denn auch einige Antworten blieben sie bisher schuldig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dich richtig verstanden habe...

Ich denke 11 L sind mehr oder weniger momentan Verbrauch.

Man muß aber die km dazu rechnen die du dann fahren könntest nach dem du nachgeladen hast, rein elektrisch.

Also wenn du 10 km lang 11 Liter Verbrauch hast, dann aber Elektrisch noch 10km fahren kannst, hast du 5,5 Liter Verbrauch.

bearbeitet von Juri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Charge-Funktion auch getestet.
In der Stadt braucht meiner damit ca. 6 Liter. Auf der Autobahn, bei max. 130 km/h und ziemlich ebener Strecke, ca. 7,5 Liter. 
Deine 11 Liter kann ich mir unter folgenden Faktoren erklären.
- Autobahn, mit Geschwindikeiten über 130 km/h
- Gewicht, Urlaubsgepäck im Kofferraum
- Bergige Landschaft, überwiegend bergauf

Dass deiner 100 km benötigt hat um den Akku ganz voll zu laden ist für mich ebenfalls erklärbar.
Wenn viel Kraft/Energie, wegen den o.g. Beispielen, abgerufen wird, dann unterstützt der E-Motor auch noch den Antrieb, also die benötigte Leistung fürs Fahren.
Gleichzeitig ladet er den Akku mit der Energie, die nicht fürs Fahren benötigt wird.

Meiner war in der Stadt nach ca. 20 km und auf der Autobahn nach ca. 30 km voll.

Grundsätzlich finde ich es gut, dass es die Charge-Möglichkeit gibt, aber sie ersetzt nicht das manuelle Laden an einer Box.

 

Enttäuschend finde ich, dass deine Werkstatt dir das nicht erklären konnte.

bearbeitet von cardriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2023 um 01:03 schrieb Drudoc:

Was soll den Lexus auf so eine Anfrage antworten? Das Auto macht doch was es soll. Wo soll denn die Energie zum Aufladen oder Batterie herkommen werden, wenn nicht vom Verbrenner ?  Da ist kein Extra Generator, der zugeschaltet wird. Plugin Hybride sind dafür gemacht extern aufgeladen zu werden um damit eine Strecke bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit rein elektrisch  fahren zu können. Die angegebene Reichweite wird aus den letzten Verbräuchen berechnet. Wenn der momentante Verbrauch abweicht, werden die Restkilometer schneller bzw langsamer heruntergezählt. Genauso wird der Durchschnittsverbrauch seit dem letzten zurücksetzen angezeigt. Stimmt denn die Ansage des Verbrauches mit der Anzeige des Verbrauches im Kombiinstrument überein?

 

Gibt es in Deutschland überhaupt eine Zone wo nur E-Autos fahren dürfen?

Ja, es gibt reine E-Zonen. Nun habe ich so viel Informationen, ml warten, was Lexus erzählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2023 um 19:11 schrieb cardriver:

Habe die Charge-Funktion auch getestet.
In der Stadt braucht meiner damit ca. 6 Liter. Auf der Autobahn, bei max. 130 km/h und ziemlich ebener Strecke, ca. 7,5 Liter. 
Deine 11 Liter kann ich mir unter folgenden Faktoren erklären.
- Autobahn, mit Geschwindikeiten über 130 km/h
- Gewicht, Urlaubsgepäck im Kofferraum
- Bergige Landschaft, überwiegend bergauf

Dass deiner 100 km benötigt hat um den Akku ganz voll zu laden ist für mich ebenfalls erklärbar.
Wenn viel Kraft/Energie, wegen den o.g. Beispielen, abgerufen wird, dann unterstützt der E-Motor auch noch den Antrieb, also die benötigte Leistung fürs Fahren.
Gleichzeitig ladet er den Akku mit der Energie, die nicht fürs Fahren benötigt wird.

Meiner war in der Stadt nach ca. 20 km und auf der Autobahn nach ca. 30 km voll.

Grundsätzlich finde ich es gut, dass es die Charge-Möglichkeit gibt, aber sie ersetzt nicht das manuelle Laden an einer Box.

 

Enttäuschend finde ich, dass deine Werkstatt dir das nicht erklären konnte.

Ja leider. Aber die haben sich eh nicht mit Ruhm bekleckert, auh bei anderen Sachen nicht. Begann schon bei der Übergabe ( Fehlerspeicher nicht gelöscht, Handschuhfach verkratzt, Scheiben schmutzig, Auto bei Übergabe in einer Ecke abgestellt, dass man kaum einsteigen konnte, Frage nach Umstellen der Kraftstoffart im Navi ist bis heute nicht beantwortet ! ). Nun ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Michael Schubert:

Ja, es gibt reine E-Zonen. Nun habe ich so viel Informationen, ml warten, was Lexus erzählt.

 Wo gibt es die?

 

Ich versteh immer noch nicht was Lexus Dir da erklären soll. Du hast ein 2 Tonnen schweres Auto mit einem 185PS 2.5l Motor. Da ist der Vebrauch von 11l nicht ungewöhnlich wenn er die ganze Zeit an ist und dazu noch die Plugin Batterie laden soll und das vermutlich noch auf der Autobahn.

bearbeitet von Drudoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Lexus-CT:

Ist ja nicht neues, dass Autohersteller ein bisschen oder eine ganze Menge die Daten von eigenen Autos verschönern.

 

Unser CT sollte mit 3,8L/100km zufrieden sein. Völlig quatsch. Gerade strecke Wind im Rücken, 60km/h, auf Autobahn vielleicht, aber wenn normal gefahren wird ist das korrekte 6½L/100km. Unser kleine Touristen-Paradies ist ja nicht ganz flach. Berg hoch und Motor läuft konstant, Berg runter und nach ein paar Minuten ist Hybridbatterie voll und danach ladet der runterfahren nicht mehr.

 

Lexus/Toyota sagt das es ist normal hier.

 

Das ist wohl wahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2023 um 19:11 schrieb cardriver:

Habe die Charge-Funktion auch getestet.
In der Stadt braucht meiner damit ca. 6 Liter. Auf der Autobahn, bei max. 130 km/h und ziemlich ebener Strecke, ca. 7,5 Liter. 
Deine 11 Liter kann ich mir unter folgenden Faktoren erklären.
- Autobahn, mit Geschwindikeiten über 130 km/h
- Gewicht, Urlaubsgepäck im Kofferraum
- Bergige Landschaft, überwiegend bergauf

Dass deiner 100 km benötigt hat um den Akku ganz voll zu laden ist für mich ebenfalls erklärbar.
Wenn viel Kraft/Energie, wegen den o.g. Beispielen, abgerufen wird, dann unterstützt der E-Motor auch noch den Antrieb, also die benötigte Leistung fürs Fahren.
Gleichzeitig ladet er den Akku mit der Energie, die nicht fürs Fahren benötigt wird.

Meiner war in der Stadt nach ca. 20 km und auf der Autobahn nach ca. 30 km voll.

Grundsätzlich finde ich es gut, dass es die Charge-Möglichkeit gibt, aber sie ersetzt nicht das manuelle Laden an einer Box.

 

Enttäuschend finde ich, dass deine Werkstatt dir das nicht erklären konnte.

Ich habe keine Erklärung. Denn ich bin ausschließlich Autobahn gefahren und nicht schneller als 130 KM/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2023 um 11:01 schrieb Lexus-CT:

Ist ja nicht neues, dass Autohersteller ein bisschen oder eine ganze Menge die Daten von eigenen Autos verschönern.

 

Unser CT sollte mit 3,8L/100km zufrieden sein. Völlig quatsch. Gerade strecke Wind im Rücken, 60km/h, auf Autobahn vielleicht, aber wenn normal gefahren wird ist das korrekte 6½L/100km. Unser kleine Touristen-Paradies ist ja nicht ganz flach. Berg hoch und Motor läuft konstant, Berg runter und nach ein paar Minuten ist Hybridbatterie voll und danach ladet der runterfahren nicht mehr.

 

Lexus/Toyota sagt das es ist normal hier.

 

Und wie soll der Verbrauch dann deiner Meinung nach ermittelt werden?

Mir ist klar, dass der angegebene Verbrauch nicht der Realität entspricht, was ja auch wie du sagst von der Verwendung abhängt.

Aber um Fahrzeuge miteinander vergleichen zu können, muss es genormte Methoden geben wie das ermittelt wird.

Das hat nicht wirklich was mit beschönigen zutun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig gelesen habe, bist Du in letzten 6 Monaten gerade mal 1900 km gefahren.

Der Wagen ist ja noch nicht mal warm gefahren. Fahr erst mal noch 2-3 tsd. Km. Du wirst sehen der Verbrauch pendelt sich dann auch richtig ein.

Übrigens mein 350h verbraucht im Schnitt 7 l auf 100 km. War am Anfang auch etwas höher.

Trotzdem viel Spaß mit dem schönen Wagen.

Gruss

Bobass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2023 um 18:31 schrieb Drudoc:

 Wo gibt es die?

 

Ich versteh immer noch nicht was Lexus Dir da erklären soll. Du hast ein 2 Tonnen schweres Auto mit einem 185PS 2.5l Motor. Da ist der Vebrauch von 11l nicht ungewöhnlich wenn er die ganze Zeit an ist und dazu noch die Plugin Batterie laden soll und das vermutlich noch auf der Autobahn.

Also, ich habe vor dem NX einen Mercedes 450 CLS 4 WD gefahren und der hatte einen 6 Zylinder mit 367 PS, also ein bisschen mehr wie dieser. Und wenn ich das 130 km auf der Autobahn gefahren bin dann hat derunter 9 LIter verbraucht und das bei doppelter Leistung vom NX. Kann also nicht sein, dass der so viel brauch. Also, warten was Lexus schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Lexus-CT:

Golf 2.0tdi DSG 2005 sollte nach Angaben von VW er durchschnittverbrauch von 6,2L/100km.

Wir haben so ein gehabt langer Zeit bis wir den CT gekauft haben (nicht wegen weniger Verbrauch) und der Golf kam mit weniger als 5,5L/100km aus gleicher Fahrweise und Terrain, weil der CT sollte gleiche 100km fahren können mit nur 3,8L.

Wie sollen wir dann vergleichen können?

Ist dein CT auch Baujahr 2005? Ich denke nicht, dann kannst das auch nicht so direkt vergleichen. Weil sich die Norm für die Verbrauchsermittlung ja auch ändert.

Außerdem ist die Abweichung vom realen Verbrauch zum Normverbrauch auch unterschiedlich je nach Motor-Typ. Ein Benziner weicht meist höher ab als ein Diesel.

Und in deinem Fall ist deine Verwendung vom CT nicht so passend zu seiner Auslegung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Michael Schubert:

Und wenn ich das 130 km auf der Autobahn gefahren bin dann hat derunter 9 LIter verbraucht und das bei doppelter Leistung vom NX. Kann also nicht sein, dass der so viel brauch. Also, warten was Lexus schreibt.

Das ist aber Äpfel mit Birnen vergleichen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb TigerTooth:

Ist dein CT auch Baujahr 2005? Ich denke nicht, dann kannst das auch nicht so direkt vergleichen. Weil sich die Norm für die Verbrauchsermittlung ja auch ändert.

Außerdem ist die Abweichung vom realen Verbrauch zum Normverbrauch auch unterschiedlich je nach Motor-Typ. Ein Benziner weicht meist höher ab als ein Diesel.

Und in deinem Fall ist deine Verwendung vom CT nicht so passend zu seiner Auslegung.

Also, es ist ein NX 450 und ist dem Jahr 2022.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Michael Schubert:

Also, ich habe vor dem NX einen Mercedes 450 CLS 4 WD gefahren und der hatte einen 6 Zylinder mit 367 PS, also ein bisschen mehr wie dieser. Und wenn ich das 130 km auf der Autobahn gefahren bin dann hat derunter 9 LIter verbraucht und das bei doppelter Leistung vom NX. Kann also nicht sein, dass der so viel brauch. Also, warten was Lexus schreibt.

Und der Mercedes hatte auch einen Lademodus und hat dabei 9l verbaucht ? Aber es bringt sowieso nichts Dir das zu erklären warum das ein normaler Verbrauch ist, in der Fahrsituation die Du da beschreibst, weil Du einfach nicht das technische Verständis dafür hast. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Drudoc:

Und der Mercedes hatte auch einen Lademodus und hat dabei 9l verbaucht ? Aber es bringt sowieso nichts Dir das zu erklären warum das ein normaler Verbrauch ist, in der Fahrsituation die Du da beschreibst, weil Du einfach nicht das technische Verständis dafür hast. 

 

Hallo Drudoc

 

zuerst einmal möchte ich mich für die fachlich tolle Antwort und das freundliche Wording bedanken. Es ist eine Freude festzustellen, dass sich im Lexus Forum wirkliche Fachleute tummeln. Nur durch deine Expertise weiß ich nun, warum es mir nicht gelungen ist während der zwei Jahre, in denen ich den Mercedes gefahren habe, den Stecker zum Laden zu finden. Allerdings eine kleine Anmerkung : der Mercedes ist ein Mild-Hybrid. Aber am Tag, als das Thema Mercedes und die Funktion eines Mild-Hybrids im Rahmen deines Technik-Studiums erläutert wurde warst du wahrscheinlich krank. Kann ja mal vorkommen. Ich könnte dir jetzt sicherlich mit meinem jämmerlichen Technikverständnis die Funktion eines Mild-Hybrids erklären, würde es aber nie wagen, so einem Fachmann zu widersprechen. Außerdem ist es ja ein Lexus  Forum und kein Mercedes Forum. Man sollte halt manchmal erst denken und dann schreiben. Aber diese Gabe ist leider nicht allen Menschen gegeben. Stil ist halt nun mal nicht nur das Teil, das in einem Besen steckt. Aber wenn ich schon mal die Gelegenheit habe, einen Fachmann zu konsultieren, kannst du mir sicherlich eine Frage beantworten : kann ich die Dampfmaschine in meinen NX statt mit Holz auch mit Schweröl betreiben ? Habe mal gehört, dass dies bei Dampflokomotiven funktionieren soll, vielleicht geht es auch hier.

 

Zudem würde ich empfehlen, auf dem Rechner mal ein Rechtschreibprogramm zu installieren ( verbaucht statt verbraucht, Verständis statt Verständnis ), kann nicht schaden. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung