Do Not Sell My Personal Information Jump to content


"China"-Radio Upgrade & HiFi Fragen


Recommended Posts

Hallo, 

ich möchte meinem IS250 hifi-technisch n bissel auf die Sprünge helfen. Ich habe n 2006er Luxury Line ohne Navi und ohne Mark Levinson.

 

YouTube und Google zeigen ein paar Optionen auf. Ich finde diese hier am passendsten:

Screenshot_20230415-222911.thumb.png.34e30f9d0eaa23efa772fc3559043f60.png

 

Link:

https://m.de.aliexpress.com/item/1005004171662274.html?srcSns=sns_Copy&spreadType=socialShare&bizType=ProductDetail&social_params=20705735757&aff_fcid=2d91b802bcbb4a02977f484d8d340ce9-1681590652673-01570-_mPTpEP6&tt=MG&aff_fsk=_mPTpEP6&aff_platform=default&sk=_mPTpEP6&aff_trace_key=2d91b802bcbb4a02977f484d8d340ce9-1681590652673-01570-_mPTpEP6&shareId=20705735757&businessType=ProductDetail&platform=AE&terminal_id=220b8f9146464a30b70c313fc3a6ae86&afSmartRedirect=y

 

Einige Käufer/User berichten aber auch über Probleme (je nach Modell/Bj. sollen Kabel nicht passen)... Frage: Hat das hier im Forum schon jemand verbaut?

 

🙋

 

 

bearbeitet von milkini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Tja, wofür so n Sonntag draufgehen kann...🤷

 

Oben gezeigtes Radio passt wohl nur bei Modellen mit Navi ab Werk 🥴 Schade, denn ich finde es optisch ziemlich gut... sieht schön oem-style aus.

 

Aber dieser Thread ausm UK ownersclub hat meine Träume zerstört:

https://www.lexusownersclub.co.uk/forum/topic/133798-mini-review-of-xtrons-head-unit-for-the-is250/#comments

 

Dieser Thread ist ebenfalls sehr informativ:

https://www.lexusownersclub.co.uk/forum/topic/141886-teyes-cc3-android-head-unit/

 

Für Modelle, die ab Werk kein Navi haben, wird das hier angeboten:

Screenshot_20230416-190129.thumb.png.5f8ee1fca3fd114e54cd3010adb55e43.png

 

Sieht eher weniger oem-style aus, die Schrift der Drehknöpfe dreht sich mit und sie gucken glubschig raus 😢

Screenshot_20230416-191734.thumb.png.f7c255f4a7040efeaa4cd127c134a4fd.png

 

 

Infos der HerstellerSeite:

https://teyes.com.au/products/lexus-is250-xe20-2005-2013?_pos=1&_sid=549cf5622&_ss=r

 

Echt schade...😩

 

 

Interessant wäre es zu wissen, ob mein favorisierter Rahmen trotzdem in meinem Modell funzt. Klimabedienung, Warnblinker...der Rest ist mir egal 😉

 

Die Rahmen gibt es auch einzeln, aber Alibaba bzw die Produktbeschreibungen...Nunja... Da werden lustig alle Modelle, Baujahre, völlig falsche Bilder etc zusammengewürfelt. Hier soll der Rahmen für alle IS250 sein... und auch für die LS250 🙈

https://m.alibaba.com/product/1600573269603/HOTOGEN-Car-Multimedia-Fascia-Cable-Canbus.html

 

 

Werd mich wohl mit den Glubschiknöpfen anfreunden müssen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2023 um 22:34 schrieb milkini:

Ich finde diese hier am passendsten:

Screenshot_20230415-222911.thumb.png.34e30f9d0eaa23efa772fc3559043f60.png

Das würde mir auch sehr gefallen!

 

Am 16.4.2023 um 19:44 schrieb milkini:

Oben gezeigtes Radio passt wohl nur bei Modellen mit Navi ab Werk 🥴

Muss gestehen, hab die verlinkten Seiten nicht gelesen.

Ist auch bekannt warum es nicht passt bzw. funktioniert?

Würde eher gegenteiliges erwarten, dass bei einem Auto mit Werks-Navi nur spezielle Radios passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2023 um 22:38 schrieb The Grinch:

Beim Rahmen aufpassen.. Ich glaube das Facelift Modell hat andere Lüftungsdüsen in der Mitte.. Da kann es sein, das es nicht wirklich mehr nach OEM-Style ausschaut..

 

Ich glaube es ist andersrum... Steht auch irgendwo drin bzw kann man auf den Bildern erkennen: Die Lüftungsdüseneinheit, die ihre Verstellrädchen in der Mitte hat, scheint besser zu passen.

 

 

@TigerTooth

Die Radioeinheit ist bei beiden dieselbe. Den Unterschied macht wohl der Rahmen aus, in dem Klimasteuerung und Co integriert sind. Inklusive (unterschiedlicher?) CanBusDecoder ist das wohl der Grund warum es Modell Unterschiede gibt. Zusätzlich sind natürlich werksseitige Stecker bzgl Navi/NonNavi unterschiedlich.

 

Bin am überlegen mir einfach mal meinen "Lieblingsrahmen" zu bestellen um zu probieren... Mir ja egal, ob dann n paar Knöpfe nicht belegt sind. Leider bekommt man bzgl Bilder, Stecker(farben- und belegung) wenig Info bzw nur verwirrendes Bildmaterial. Wenn man einzelnen Anzeigen bei Alibaba glaubt, passt bei allen IS alles, aber das stimmt ja laut Nutzer definitiv nicht 🤷

 

Hier gibt's bspw. den Rahmen einzeln:

https://m.alibaba.com/product/1600797014316/Car-Multimedia-Frame-Car-Audio-Radio.html

 

Echt schade, dass meiner werksmäßig kein Navi hat. Finde die Nachrüst-Option dafür richtig richtig chic 😩

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier wäre optisch mein Platz 2:

Screenshot_20230419-090003.thumb.png.3955883ecbfa76737e3338c56cd56e8c.png

 

Link:

https://m.alibaba.com/product/60681819019/android-touch-screen-car-video-radio.html

 

Da sind im Gegensatz zur GlubschiKnopfOption auch wieder Knöpfe für Front- und Heckscheibenheizung dran...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb milkini:

Die Radioeinheit ist bei beiden dieselbe. Den Unterschied macht wohl der Rahmen aus, in dem Klimasteuerung und Co integriert sind. Inklusive (unterschiedlicher?) CanBusDecoder ist das wohl der Grund warum es Modell Unterschiede gibt. Zusätzlich sind natürlich werksseitige Stecker bzgl Navi/NonNavi unterschiedlich.

Achso, ja stimmt. Da spielt ja der CAN-Bus wieder rein. Und falsche Stecker sind auch blöd.

 

Aber vielleicht kann man das Stecker-Problem mit umlöten lösen?

Und das Decoder-Problem vielleicht durch Austausch desselben? Falls er nicht fix im Radio integriert ist.

 

Nur so Gedanken eines Außenstehenden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde so ein Radio aber nicht unbedingt bei Alibaba kaufen. Da kommt in der Regel noch Zoll und Mehrwertsteuer dazu, was dann nochmal ca 100 Euro zusätzlich sind. Du hast nur 1 Jahr Garantie und in Fall einer Garantieabwicklung musst Du die Versandkosten erstmal tragen. Ob du die je wieder sehen wirst wage ich zu bezweifeln. Dann lieber bei Ebay kaufen. Da gibt es bestimmt die gleichen zu kaufen zum ähnlichen Preis. Dort sind auch die Stecker abgebildet. Falls dann beim Radio andere als angegeben dran sind kannst Du das Radio im Rahmen des Verkäuferschutzes zurückgeben. Der Verkäufer muss dann auch für den Versand aufkommen. 

bearbeitet von Drudoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mini-Update:

 

Ich bin jetzt mal mutig (oder blöd 😁 ) gewesen und habe mir RahmenRadioset bei Alibaba bestellt. Bei eBay werden nur die GlubschiKnopfVersionen angeboten. Ausgenommen eine Anzeige, die mein favorisiertes Modell zeigt, aber aus China kommender Verkäufer und wieder irre führende Angaben (bspw im Text angegeben: passend für Ford Transit) 🤷

 

Meine Entscheidung habe ich nach der Sichtung dieses Vids getroffen:

 

Der Besitzer gibt an, ein Modell ohne serienmäßiges Navi zu haben. Laut der englischen LOC-Seite soll das nicht möglich sein... scheint dafür aber ziemlich gut zu funktionieren 😉

 

In der Verkaufsanzeige (Link ist in der Videobeschreibung) bei Alibaba ist zudem ein grüner Haken beim Bild eines VFL Non-Navi Modells zu sehen. Und zusätzlich bestärken mich die 240 Verkäufe bzw guten Bewertungen. 

 

Ich bin jedenfalls sehr gespannt 🙂 

 

Und falls es nicht funktioniert, kann man sich schonmal bei mir anmelden... also irgendjemand mit Navi wohl wahrscheinlich 😩😜

 

🙋

 

 

bearbeitet von milkini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2023 um 12:21 schrieb TigerTooth:

Achso, ja stimmt. Da spielt ja der CAN-Bus wieder rein. Und falsche Stecker sind auch blöd.

 

Aber vielleicht kann man das Stecker-Problem mit umlöten lösen?

Und das Decoder-Problem vielleicht durch Austausch desselben? Falls er nicht fix im Radio integriert ist.

 

Nur so Gedanken eines Außenstehenden....

 

Ich habe von sowas absolut keine Ahnung 🤷 ...und bin schon maximal genervt, wenn ich mich nur mit nem neuen Handy auseinandersetzen muss 😩

 

Aber leider zwingt mich die (Musik) Industrie dazu... Von mir aus hätten wir bei CDs und WMA Dateien bleiben können 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 11.5.2023 um 12:29 schrieb TigerTooth:

Bin gespannt!

Bitte berichten.

 

Aber gerne doch 🙂

 

Zwischenbericht:

Hab das Radio heute abgeholt. Der Versand durch Alibaba hat gut funktioniert. Zuletzt hatte DHL Express zwei Sendungen zu meinen Lasten verkackt, daher hatte ich entsprechend Sorge... Diese Sendung ging aber über Holland und lief (dann?) via DHL (ohne Express). In der Alibaba App konnte man die Sendungsnummer einsehen und auch verfolgen. Was da stand, stimmte aber nicht ganz. Via DHL Tracking konnte ich sehen, dass das Paket über eine Woche in Holland lag. Als ich dann den Absender via Alibaba App kontaktiert hatte und er sich kümmerte, gings wieder fix. Zoll und Gebühren waren nochmal 30 Euro.

 

Nu aber genug über Versand - Bilder:

 

Paket (inkl. kreativem Markennamen 😜

PXL_20230526_160500309.thumb.jpg.f8fec5a3f84f1b1acb86280a9ee651ac.jpg

 

Das erste Problem kündigt sich an...

PXL_20230526_155448217.thumb.jpg.4628f3e6f06ddd5a61a18df36492c549.jpg

 

Tadaa 🥴

Screenshot_20230526-185427.thumb.png.cab64a048a7c0c8c2284ea0d69217563.png

 

Eine Ecke vom Rahmen ist abgebrochen, weil das Teil breiter als der Karton ist 🙄 QM lässt grüßen...das ist ja mal ziemlich blöde...

PXL_20230526_155459144.thumb.jpg.04d1a65274417a97d5614825c78bd68f.jpg

 

Es war zwar einlagig mit Luftpolsterfolie umwickelt, aber die war ziemlich dünn und es bringt halt nichts, wenn der Karton zu klein ist 🙄

 

So sollte die Ecke eigentlich aussehen:

Screenshot_20230526-190114.thumb.png.2d1a58e0b7251a69e0578fbeca2cd4ae.png

 

Von diesem Missgeschick mal abgesehen, bin ich positiv überrascht 🙂 Die Optik und Verarbeitung sind gut. Spaltmaße, Schriftbild sowie Details sind wirklich gut gemacht:

Screenshot_20230526-191458.thumb.png.1f39c98e69b3a1d4e76deeb4d6882b80.png

 

PXL_20230526_155719346.thumb.jpg.f8874baba31d55644db3593e378c0337.jpg

 

PXL_20230526_160714681.thumb.jpg.127ade005153c09fa4668b0d75310cb8.jpg

 

PXL_20230526_160755757.thumb.jpg.c9f49c21e5ed166f640518b454ae533a.jpg

 

Kabelbaum:

PXL_20230526_160259630.thumb.jpg.f83f3954d26624946233a88df77643e3.jpg

 

CanBusDecoder:

PXL_20230526_160307341.thumb.jpg.a21b61d9093ff9edd9c52ef05c9283c9.jpg

 

Zubehör (GPS Antenne, DAB Antenne(?), SIM KartenModul, Kamera, USB)... näheres dazu wohl beim Einbau:

PXL_20230526_160327995.thumb.jpg.f412f9a7845666e69c13d39aaf45f970.jpg

 

PXL_20230526_160318490.thumb.jpg.66a053e639f4a2419c682e87662f5c9b.jpg

 

Apropos Einbau...das ist die komplette Anleitung 😲

Screenshot_20230526-192413.thumb.png.9f9e0a70cdd1f62385a5b239268d4d4b.png

 

Vorläufiges Fazit:

Ich bin trotz der Beschädigung zufrieden. Mal gucken, wie sich der Verkäufer dazu verhält, habe in den Bewert geschaut aber bzgl Reklamation nur gutes gelesen. Und falls nicht, kann ich mit der kleinen Ecke gut leben bzw hab schon die ersten Ausbesserungsideen 😉

 

Der Einbau kann noch dauern, bin erstmal mindestens vier Wochen nicht Zuhause.

 

EDIT: Rückseite vergessen:

PXL_20230526_162717621.thumb.jpg.f9fc6e1315083958633f63386ca1227a.jpg

 

🙋

 

bearbeitet von milkini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Lexus-CT:

 

Bei Alibaba spielst du in der Lotterie. Dort sind gute Angebote von OK Qualität und schlechte Angebote die direkt im Müll gehen.

 

Welche persönliche Erfahrung hast du da bzgl. Audio & Hifi/Lexus gemacht?

 

Bisher bin ich wie oben beschrieben angenehm überrascht. Die Optik/Verarbeitung ist ziemlich gut gelungen. Da habe ich von etablierten Marken schon schlimmeres erlebt. Vertrieb, Versand und Kontakt zum Verkäufer ebenfalls sehr positiv. Verpackung ist natürlich leider als mangelhaft zu bezeichnen. Klanglich wird es vermutlich mindestens so klingen, wie ab Werk. Und das obwohl ab Werk wesentlich teurer ist. Zudem viel mehr Möglichkeiten was Multimedia angeht. Und so ganz Lotterie war es nun auch nicht, denn sowohl seine Bewertungen als auch die Youtuber geben nen guten Einblick. Da habe ich per ebay.de schon schlechtere Erfahrungen gemacht 😉

 

Ich möchte das Radio und den Rahmen nicht absolut loben ohne es verbaut und gehört zu haben, aber so pauschale Phrasen verunsichern eventuell andere Interessenten. Deshalb wie oben geschrieben - was sind deine Erfahrungen?

 

🙋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb milkini:

Klanglich wird es vermutlich mindestens so klingen, wie ab Werk

Also ich habe schon einige solcher Radios verbaut und diese kommen klanglich nicht an das Werksradio bzw an aktuelle Radios von Kenwood, Pioneer und Co heran. Muss jetzt nicht heißen das es bei allen so ist. Kann nur von meiner Erfahrung berichten. Auch ist die Bedienung meist ziemlich hakelig. Du kannst uns ja von Deiner Erfahrung berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Drudoc:

Also ich habe schon einige solcher Radios verbaut und diese kommen klanglich nicht an das Werksradio bzw an aktuelle Radios von Kenwood, Pioneer und Co heran. Muss jetzt nicht heißen das es bei allen so ist. Kann nur von meiner Erfahrung berichten. Auch ist die Bedienung meist ziemlich hakelig. Du kannst uns ja von Deiner Erfahrung berichten.

 

Ob besser als Werksradio oder aktuelle Kenwoods & Co sollte man fairerweise schon sauber unterscheiden 😉 Und gibt es eigentlich n Kenwood für ~280 Euro?

 

Nicht falsch verstehen, und du hast es ja auch geschrieben, dass man noch nicht viel sagen kann, aber ich finde es ziemlich daneben, etwas vorher zu verteufeln oder mit Sonnenbrillen zu vergleichen... ohne sich anscheinend mal die Mühe gemacht zu haben, die Quellen/Rezensionen durchzugehen... Klar, ich kann das nicht wissen, aber über 250 verkaufte und deutlich positive Bewertungen sprechen schonmal für sich. Ebenso die Kommentare bei YouTube.

 

Ich will das Ding hier gar nicht verteidigen ohne es gehört zu haben, aber es spricht eben deutlich mehr dafür, dass es gut ist 😊 

 

Es ist ein Versuch den ich gerne hier teile. Wenn dann n Sonnenbrillen Vergleich kommt und meine Infos offenbar gar nicht gelesen werden, kann ich's eigentlich ja gleich lassen. Ich möchte nicht bei Insta rumprollen, sondern Informationen in einem Forum unter Gleichgesinnten austauschen bzw. zur Verfügung stellen.

 

Und ja, vllt hat man es leicht rauslesen können, aber die Sonnenbrille hat mich jetzt echt n bissel genervt 🤷😉

 

Nichts für Ungut, versteht den Text einfach als Psychohygiene 😜

 

🙋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nichts verteufelt oder mit Sonnenbrillen verglichen, sondern nur über meine bisherige Erfahrung berichtet. Wenn Du mit Deinem Radio zufrieden bist , dann ist das gut und ich freu mich für Dich. Gern kannst Du über Deinen Eindruck des Radios berichten (Klang,Bedienung  etc). Ob die Bewertungen bei Alibaba so aussagekräftig sind, sei mal dahingestellt. Da wird auch gern mal negatives gelöscht. Solange man da kauft sind die auch freundlich. Aber sobald man Reklamationen hat nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Drudoc:

......Ob die Bewertungen bei Alibaba so aussagekräftig sind, sei mal dahingestellt. Da wird auch gern mal negatives gelöscht. Solange man da kauft sind die auch freundlich. Aber sobald man Reklamationen hat nicht mehr.

 

Das ist ein perfektes Beispiel. Mehrere Käufer geben authentisch und explizit an, dass sie mit dem Radio und dem Service (der Verkäufer leistet Hilfe bzgl. Montage und Einstellungen) sehr zufrieden sind sowie Reklamationen unkompliziert abgelaufen sind. Und das auch außerhalb von Alibaba.

 

Selbstverständlich kann man generell über Alibaba diskutieren. Und da teile ich deine Einschätzung! Aber darum geht es hier ja nicht. Im Gegenteil. EIN Produkt von EINEM Händler steht im Fokus! 

 

Bitte entschuldige, ich wollte hier keine schlechte Stimmung machen! Du warst auch nicht gemeint mit Sonnenbrille und Co. Ich schätze zudem deine Expertise und war damalig dankbar für deinen Hinweis.

 

Aber nochmal: Ich gebe mir hier Mühe, die ich mir nicht machen müsste. Dann ist es mMn legitim, vom Leser wenigstens verlangen zu können, dass, wenn er Kritik anbringt, er sich mit den Fakten beschäftigt hat sowie sich auf das Thema bezieht.

 

Ich wünsche einen schönen Sonntag 🙋

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge das hier auch mal schön genau. Ich hab eines der teuren Kenwood Radios gekauft. Das ich mich generell gegen "China-Radios" entschieden  hatte,  war eher der Hard und Software geschuldet. Zu der Zeit waren die DSP und Vorverstärkerausgänge von der Klangqualität  nicht so der bringer.

Was mich aber mehr störte war die ungewissheit welche Hardware generell wirklich verbaut ist und was mit dem Betriebssystem mit dazu installiert wird an Bloatware. Ähnlich wie bei Android TV-Boxen gibt es ein paar schwarze Schafe die etwas bei der Ausstattung lügen. So Geschichten wie gefakte anzeige wie viel RAM oder Flashspeicher verbaut ist. Da wird einem in der Firmware 32GB vorgegaukelt aber im Warheit sind nur 8 oder 16 physisch verbaut.

Also im Grunde habe ich nichts gegen die Herkunft. Ich möchte nur sicher sein auch das zu bekommen was einem versprochen wird.

Für den normalen Anwender der dann doch vllt nur Spotify über Bluetooth oder über das interne 4G Modul streamt kann das alles ja wieder egal sein. Bei mir whert sich nur der interne IT-ler gegen den Einsatz und aktuell weil ich ein teures Kenwood habe, wo btw.  das DAB nach Garantieende aufgegeben hat...

Auf YT findet man immer so kurze Einbau und Funktionstests Videos. Ich freue mich mal auf Langzeiterfahrungen 🙂

Beim Thema Alibaba und AliExpress (letzteres verkauft nun auch inkl. angegebener VAT) muss man zudem dran denken, dass sie quasi das Ebay Chinas sind und da mehrere Shops hinter sitzen. Früher war meine ich bei Alibaba auch noch eine Mindestabnahmemenge und eher für Gewerbe interessant gewesen. Inzwischen gehen da wohl nun auch öfters Einzelbestellungen.

 

Insgeheim träum ich noch davon mir selbst mal was zusammen zu basteln.

bearbeitet von PiN0YChris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 29.5.2023 um 15:07 schrieb PiN0YChris:

Ich verfolge das hier auch mal schön genau. Ich hab eines der teuren Kenwood Radios gekauft. Das ich mich generell gegen "China-Radios" entschieden  hatte,  war eher der Hard und Software geschuldet. Zu der Zeit waren die DSP und Vorverstärkerausgänge von der Klangqualität  nicht so der bringer.

 

Auf die Klangqualität bin ich auch sehr gespannt. Wäre ja frustrierend, wenn man alles schön dämmt, tolle Lautsprecher verbaut und dann mangels guter Signalweitergabe/Verarbeitung es schlecht klingt. 

 

 

Am 29.5.2023 um 15:07 schrieb PiN0YChris:

Was mich aber mehr störte war die ungewissheit welche Hardware generell wirklich verbaut ist und was mit dem Betriebssystem mit dazu installiert wird an Bloatware. Ähnlich wie bei Android TV-Boxen gibt es ein paar schwarze Schafe die etwas bei der Ausstattung lügen. So Geschichten wie gefakte anzeige wie viel RAM oder Flashspeicher verbaut ist. Da wird einem in der Firmware 32GB vorgegaukelt aber im Warheit sind nur 8 oder 16 physisch verbaut.

 

Oh, sowas gibt's also auch 😲 Da bin ich froh, dass ich nicht vom Fach bin und es vermutlich nie bemerken werde 😜

 

 

Am 29.5.2023 um 15:07 schrieb PiN0YChris:

Für den normalen Anwender der dann doch vllt nur Spotify über Bluetooth oder über das interne 4G Modul streamt kann das alles ja wieder egal sein.

 

Das ist genau mein Nutzungsprofil. Wobei ich 4G wohl gar nicht nutzen werde. Das Radio kann deutlich mehr als ich brauche. Aber dank der Fokussierung auf Streaming und Co bleibt mir keine andere Wahl wenn ich meine Musik im IS hören will.

 

 

Am 29.5.2023 um 15:07 schrieb PiN0YChris:

Auf YT findet man immer so kurze Einbau und Funktionstests Videos. Ich freue mich mal auf Langzeiterfahrungen 🙂

 

 

Der Ersteller des verlinkten YT Videos hat mindestens zwei Vids. Eins direkt nachm Einbau und noch eins zwei Monate später oder so. Ich werde aber natürlich auch berichten 😉 

 

 

 

Am 29.5.2023 um 15:07 schrieb PiN0YChris:

Beim Thema Alibaba und AliExpress (letzteres verkauft nun auch inkl. angegebener VAT) muss man zudem dran denken, dass sie quasi das Ebay Chinas sind und da mehrere Shops hinter sitzen. Früher war meine ich bei Alibaba auch noch eine Mindestabnahmemenge und eher für Gewerbe interessant gewesen. Inzwischen gehen da wohl nun auch öfters Einzelbestellungen.

 

Ist für mich das erste Mal dass ich mich mit Alibaba beschäftigt habe. Ich bin zufrieden. MMn sind sie wohl bald ebenbürtig mit anderen Plattformen. Das wird nicht mehr lange dauern 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo,

 

leider kein Update, aber dafür spannende neue Fragen 😉

 

Da ich bald zwecks Lackierung und Versiegelung die Türverkleidungen demontieren muss, will ich mich gleichzeitig um das HiFi Zeugs kümmern.

 

Der Plan:

Das Werksradio gg das China-Radio tauschen. Türen und Türverkleidung mit Alubutyl "dämmen" sowie die originalen Lautsprecher der vorderen Türen durch Focal Expert PS 165FX (liegen noch als Fehlkauf für den LS400 rum) ersetzen.

PXL_20230920_204314334.thumb.jpg.530811c3e616e79c2a49fcee4d9b6e9f.jpg

 

Nach allem was ich über die Position und Größe des Subwoofers gelesen habe, scheint es keinen Sinn zu machen, ihn am original Platz per Upgrade zu ersetzen. Stattdessen wirds wohl sowas (oder irgendwas für die Reserveradmulde) werden:

Screenshot_20230919-074851.thumb.png.83949c282d5b8acabe38a5fc8ff3c19c.png

 

Im ClubLexus habe ich einen Beitrag gefunden, der mich aber etwas rätseln lässt:

 

https://www.clublexus.com/forums/is-2nd-gen-2006-2013/191960-is-audio-system-overview.html

 

Ich habe von HiFi & Co leider wenig Ahnung und dazu kommen noch mangelhafte Englischkenntnisse, aber dieser Auszug lässt mich ein wenig zweifeln... Als ich die folgende Passage gelesen hatte, dachte ich "super, passt, ich klemme das Focal System an die beiden original Lexus Lautsprecherkabel der Türen und gehe vom Mitteltöner per Weiche auf den Hochtöner":

Screenshot_20230921-001540.thumb.png.5889c466b41c6fc75ee27adf1ea6a0bf.png

 

Dann hab ich aber weiter gelesen und zwar das hier:

Screenshot_20230920-230250.thumb.png.9d287c5184bddb4e94c6ddc042fa4af2.png

 

Nu bin ich verwirrt 🤷🤔 

 

Meine Fragen:

Kann ich das Focal System plug'n play inkl. Weiche in den vorderen Türen verbauen? 

Kann ich das TonSignal für den neuen Subwoofer an den original Lautsprecherkabeln abgreifen und dann per Aftermarket Verstärker in den Subwoofer schicken? Bedeutet, dass ich nur ein Stromkabel für den Verstärker nach hinten legen muss.

 

Vielen Dank im Voraus für euren Input 🙂

 

🙋

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • milkini changed the title to "China"-Radio Upgrade & HiFi Fragen

Wieso kein Free Air Sub in die Ablage mit einem eigenen Verstärker? Ich verwende einen Phonocar im SC der dafür gebaut ist bin sehr zufrieden damit.

 

Das vordere System im IS trennt den Bass seperat von Hoch/Mitteltöner nach dem Text nach. Du bräuchtest also ein Frontsystem in 3-Wege Ausführung mit den selben Trennfrequenz, zumindestens wie zwischen Bass und Mitteltöner getrennt wird um den originalen Verstärker richtig zu verwenden. Denke nicht das der Bass das ganze Frequenzband abbekommt damit du ein normales 2-Wege anschließen kannst. Der Mitteltöner wird sicher recht tief getrennt, bei mir im Highlander passiert das schon bei 250Hz. Ein normaler Hochtöner fängt erst so bei 3000-3500Hz an zu spielen. Das heisst, du hättest ein Loch im mittleren Frequenzbereich, wenn du unten den neuen Bass, und oben nur den Hochtöner (mit eigener Weiche) einbaust. Im Link steht, das auch das normale System den Mitteltöner bei 500Hz trennt.

 

Das Pioneer hat 4 Ohm Lautsprecher, trennt aber auch bei 500Hz vorne den Bass/Mitteltöner

 

Das LM hat wohl 8 Ohm im ganzen System, damit kannst du die 4 Ohm Lautsprecher nicht verwenden.

 

ML_IS250_speaker.thumb.JPG.d29cb8962ef091a81e132dac3fe33a8e.JPG

 

 

 

 

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom 🙋

 

ich begreif das nicht wirklich.... Im originalen Layout kommen vorne also nicht alle Bassfrequenzen an. Zudem teilen sich Hoch- und Mitteltöner den Kanal. Wenn ich also mein System montiere, sollte doch alles gleich bleiben, oder? So oder so schickt der Verstärker die niedrigsten Frequenzen nicht raus... Dachte vorne Hoch- und Mitteltöner und hinten Bass wäre ok bzw ausreichend...

 

Fast vergessen: Ich habe kein ML-System.

 

Free Air Sub weiß ich nicht...lese da nichts gutes drüber und platzmäßig scheint das beim XE2 eng zu sein. Nur 20cm Durchmesser und tiefenmäßig zum Kofferraum beengt. Habs selbst aber noch nicht live gesehen. So n bissel Druck brauch ich schon 🤘 Welchen D hat dein Sub? Und kann ich das Lautsprechersignal vom Sub hinten abgreifen und nochmal durch "meinen" Verstärker schicken? 

 

Hab mir jetzt erstmal wieder Alubutyl bestellt. Welchen Schaumstoff kannst du für die Rückseite der Türverkleidung empfehlen bzw. wie dick darf der sein...so aus der Erfahrung raus? Bei TigerTooth im LS430 Thread sinds glaube 10mm.

 

Hab im IS auch noch gar keine Musik gehört bzw. weiß gar nicht was die Anlage kann 🤭🤷 Mach ich diese Woche mal um später n Vergleich zu haben 😉

 

Danke für deine Hilfe 🍀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bass spielt beim Seriensystem nur bis 500Hz, bei deinem Lautsprechersystem von Focal wird der Bass vom Hochtöner bei 3600Hz getrennt. Das heisst, verwendest du die Weiche nur für den Hochtöner, da der Bass ja keinen benötigt, da aktiv getrennt, hast du ein Loch zwischen 500 bis 3600Hz wo du nichts hörst.

Hör dir mal das originale System mal an, dämm die Türen, dann kann man immer noch Eingriffe machen. Ich kenn das von meinem Highlander, da ist der Bass bei 200Hz getrennt und der Mittel/Hochtöner am Amaturenbrett spielt den Rest. Die nachträglich eingebauten JBL Bässe statt den Originalen haben weniger Pegel, wobei sie sauberer spielen und weniger dröhniger vom Bass her. Dafür foltert mich jetzt der obere Lautsprecher bei mehr Pegel mit unschönen Mitten und schrillen Höhen, da ich mehr aufdrehen muss, damit unten mehr kommt (auch aktiv getrennt, hab einen 8-Kanal Serie verbaut). Die Systeme sind meist immer aufeinander abgestimmt und einfach Lautsprecher tauschen spielts da manchmal nicht ohne Kompromisse. Es gab mal einen Thread für den GS (?), der hat auch das 3-Wege vorne, wo man den Mitteltöner upgraden kann und diese Schwäche dann los hat. Inkl Frquenzmessung usw.. da hatte sich ein User der in dem Bereich arbeitet eine richtig schöne Arbeit gemacht und hier präsentiert.

 

lg

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung