Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Werkstattsuche


hermann

Recommended Posts

Hallo an alle,

ich lese immer wieder Beiträge von Defekten und hilfesuchenden LEXUS- Eignern. Mein LS hat mich Gott-sei-Dank nur sehr selten, eigentlich garnicht, mit Defekten geärgert - aber das kann sich ja schnell ändern...

Ich bin nun kein Schrauber, der seinen Wagen selbst reprieren kann und wäre da an Adressen interessiert, wo man sich speziell mit dem LS 400 sehr gut auskennt. Ich wohne eine Stunde südlich von Hannover - dieser Bereich wäre narürlich besonders interessant... Ich würde ggf. aber deutlich weitere Wege in Kauf nehmen, wenn ich im Falle eines Falles kompetente Hilfe/Reparatur bekommen könnte. Wie erwähnt: meine Möglichkeiten sind sehr begrenzt - Räder wechselen, Glühbirne wechseln, Öl, Filter, Luftfilter, Gasfedern der Motorhaube - das war`s...

Also meine Frage: kennt Ihr Werkstätten (bevorzugt nördlich des Mains), die sich sehr gut mit dem LS 400 auskennen?

Wie gesagt, es ist nix kaputt aber mein "Dickschiff" läuft auf die 30 zu ... man weiß ja nie...

Viele Grüße

Hermann

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Hermann, jetzt musst du dich nur noch mit der Trockenpatrone befassen, (Ich habe da mal eine How-To im Forum gemacht) natürlich nur wenn du eine Luftfederung hast, dann kann nur wenig schief gehen.

Pflege ist ALLES, vor allem die Gummi-Teile Oben und Unten und etwas Rostvorsorge.

Allzeit gute Fahrt.

 

Ich kann dIr leider keine Werkstatt  empfehlen, ich mache 99% selber, dann weiss ich das es gut gemacht ist.
 

bearbeitet von Techi-Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb hermann:

Also meine Frage: kennt Ihr Werkstätten (bevorzugt nördlich des Mains), die sich sehr gut mit dem LS 400 auskennen?

 

Hallo Hermann, da können wir uns die Hand reichen. Wobei ich allerdings südlich des Maines bleibe.

 

Es kommt halt drauf an, wie Alt-LS-spezfisch mögliche Mängel sind. Mit meinem früheren '98er-LS bin ich zu meiner Dorf-und-Stamm-Werkstatt gefahren, die sich viel um VW, Fendt und Unimog kümmert.

 

Folgendes konnte die Werkstatt erledigen, ohne große Umstände zu machen:

- Frontscheibe neu

- Wasserpumpe, Riemen

- Getriebeölspülung, neuer Filter

- Stoßdämpfer rundum (Stahl)

- komplett neue Bremsen

 

Das würde ich eigentlich von jeder Werkstatt erwarten, in der die Leute nicht besoffen ans Werkzeug gehen.

 

Als Alt-LS-spezifisch würde ich die engere Motor-und-Getriebe-Umgebung betrachten (Gemischzubereitung, Luftmessung, Steuerungsparameter) sowie die daran angrenzende Elektrik / Elektronik. Wobei ich vermute, dass auch hier versierte Allgemeinärzte 80% der Fehler finden und beheben können.

Voraussetzung wären Auslesegeräte und Codeverzeichnisse, die 25 Jahre oder weiter zurückreichen. Vermutlich ist das genau der Punkt, an dem sich die Spreu vom Weizen trennt.

 

Außerdem muss die Werkstatt wissen, welche Teile - falls nötig - noch frisch erhältlich sind. Das ist oft zeitaufwendig und ist ein Punkt, bei dem ich meiner erwähnten Dorfwerkstatt Hilfe anbiete. Die Reparaturliteratur und die Teileverzeichnisse liegen dort nicht vor, aber ich kann das (irgendwie) rausfinden.

 

Bei der Elektronik müssen halt gute Diagnosen gestellt werden, die die Fehler zumindest sicher eingegrenzen. Dann kann man ein spinnendes Steuergerät ausbauen und zur Reparatur einsenden.

 

Ja - hä .... die Luftfederung. Techi-Tom ist natürlich ein Schlawiner, wenn er sagt, Du müssest Dich mit der Trockenpatrone befassen. Setzt voraus, dass der Defekt nicht woanders steckt (Federbein, Sensoren, Steuerung). Das ist so, als wenn der Chirurg dem alternden Patienten zuruft, und jetzt befass Dich mit Deiner Vorsteherdrüse.

 

Wenn ich die Schaltpläne sehe, auf denen Techi-Tom lustig spazierenfährt, wird mir ganz schwummrig. Messen, diagnostizieren .... In unseren Fällen sollten da alte Hasen ran, jene, die wir suchen und zugleich jene, die jetzt in die Rente streben.

 

Was mir am meisten stinkt ist, dass unsere tollen Forumsschrauber allesamt so weit weg wohnen. Wenn die am Wochenende an ihren eigenen Autos zugange sind, würd ich am liebsten nebendran unter ihrer Anleitung einfach mal .... was weiß ich .... den Luftmassenmesser ausbauen und saubermachen, mich um die Lambdasonde kümmern, die Trockenpatrone untersuchen, ohne die Sorge, danach nicht mehr vom Hof zu kommen.

 

Falls meine Dorfwerkstatt gar nicht mehr weiter wüsste, würde ich in FFB bei Florian anrufen. Soll der sich doch ärgern! 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2023 um 17:53 schrieb kroebje:

Was mir am meisten stinkt ist, dass unsere tollen Forumsschrauber allesamt so weit weg wohnen. Wenn die am Wochenende an ihren eigenen Autos zugange sind, würd ich am liebsten nebendran unter ihrer Anleitung einfach mal .... was weiß ich .... den Luftmassenmesser ausbauen und saubermachen, mich um die Lambdasonde kümmern, die Trockenpatrone untersuchen, ohne die Sorge, danach nicht mehr vom Hof zu kommen.

Ich fühle mich einfach einmal angesprochen....

Unter Umständen gäbe es auch die Möglichkeit von "Urlaub am Bauernhof". Hab ich Bauernhof geschrieben? Ich meine natürlich Schrauber-Werkstatt!!:sport:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

um Techni-Tom's Hinweis auf die Trocknerpatrone aufzugreifen: mein LS hat keine... keine Lufe (Gott sei Dank).

Aber ich habe den Beitrag von Xerpio gelesen ... ich wüßte nicht, wo ich in so einer Situation meinen LS hinbringen könnte...

 

hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn wir bei den (Lexus-)Werkstätten nur Halbwissen vermuten, so muss ich zugeben, dass es eben (bei mir) tatsächlich nur eine Vermutung ist.

 

Wir könnten unsere Vermutung ja mal zielgerichtet verfizieren oder, besser noch, falsifizieren.

 

Wir schreiben xerpios ausgelesene Fehlercodes auf einen Zettel und konfronieren das Lexusforum unserer Nähe damit.

Wir sprechen gezielt den Werkstattmeister an und fragen ihn, welche konkreten Möglichkeiten und Erfahrungen er mit dem konkreten Problem hat bzw. hätte.

 

Vielleicht nimmt sich der Meister Zeit, liest sich ein, ist dann offen und ehrlich und sagt "gar keine Möglichkeit."

 

Aber vielleicht sind wir auch angenehm überrascht, wenn er sagt "wirklich kein Problem, das kriegen wir hin."

Woraufhin der Schwarze Peter bei uns sitzt, denn wir müssten dann unseren LS dorthin bringen, um ihn reparieren zu lassen. Womit unser Anliegen freilich erfüllt wäre und wir hätten umsonst gebangt. Sehr schön!

 

Aber das war nur ein Gedankenspiel. Noch haben wir keine Defekte. Und wenn der erste knifflige Defekt in drei oder sieben Jahren auftritt, dann könnte zweierlei passieren:

- Der erfahrene Meister, der uns heute helfen kann, ist dann in Rente

- Der erfahrene Meister wird durch OBD4 ersetzt, gefüttert von künstlicher Intelligenz. Die Diagnose liegt in 0,08 sek vor. Bloß reparieren wird's keiner, solange wir nicht vorab Blankozugriff auf unser Girokonto gewähren

 

Im Ernst: Ich würd mich nicht sträuben, in fünf oder acht Jahren, den Benzinantrieb zu entfernen und durch ein paar E-Module zu ersetzen, wenn es sowas plug'n'play gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo an alle, ich brauch‘ Hilfe…

war heute tanken und nachdem ich bezahlt hatte, gab der LS Alarm mit der Hupe. Die Fernbedienung funktioniert nicht mehr (Batterie muß neu), mit Schlüssel aufgeschlossen – das Hupen hört auf. Habe ihn später in der Stadt geparkt… als ich zum LS zurückkehre hupt er schon wieder Alarm …

Zu hause in der Garage steht er immer unverschlossen – kein Alarm.

Aber noch eine andere Besonderheit: die „Tür-offen-Kontrolleuchte“ brennt obwohl alle Türen und Hauben richtig zu sind. Und zwar brennt sie wenn die Zündung aus ist. Schalte ich die Zündung ein/starte den Motor und alle Türen sind zu, geht sie artig aus.

Nun dachte ich auch an die Türkontaktschalter und kontrollierte die Lampen, die als Ausstiegsbeleuchtung an jeder Tür montiert sind – die funktionieren alle fehlerfrei…

Die Starterbatterie ist erst drei Jahre alt und hat 12,4 V...

Hat da jemand eine Idee, was hier kaputt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlüsselbatterie oder FFB Batterie erneuern, wenn der Schlüssel keine FFB hat.

 

Wenn man per Funk schließt und mit dem Schlüssel öffnet, plärrt er. Mit der Daueranzeige der Türkontrolle will er Dir anzeigen, "daß jemand drin war", also Einbrecher. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon mal ein guter Hinweis! Danke!

Aber wie bekomme ich den Fehler "neutralisiert"?

Wenn ich die Zündung einschalte ist alles wie immer: Motor starten und fahren (Türkontrolle ist aus).

Halte ich und stelle den Motor ab, ist die Türkontrolle sofort wieder an. Innenbeleuchtung und Fußraumbeleuchtung arbeiten genauso fehlerhaft, wie die Türkontrolle. Die Fernbedienung hat eine neue Batterie bekommen, der LS reagiert trotzdem auf diese nicht mehr...

Irgendwie brauche ich hier jemand, der mir weiterhelfen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12V-Batterie mal für eine Weile abklemmen.

 

Und prinzipiell immer wie Dennis schreibt:

Wer mit Funk schließt, soll auch mit Funk öffnen, speziell den Kofferraum.

 

Ich hab trotz Schließung per Schlüssel (nicht Funk) den Alarm ausgelöst, indem ich den Kofferraum per Schlüssel öffnete.

 

Zu der verpeilten Kontrollleuchte kann ich nix beitragen.

Wenn bei meinem LS eine Tür oder der Kofferraumdeckel nicht richtig zu ist, leuchtet das VSC-Licht und ein Gong schlägt an.

 

Zirka 15 Sekunden nach dem Losfahren verriegeln alle Türen automatisch und lassen sich erst bei Stillstand öffnen, nachdem ich im Fahrerpanel die Öffnung aller Türen freigebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb kroebje:

 

 

Zirka 15 Sekunden nach dem Losfahren verriegeln alle Türen automatisch und lassen sich erst bei Stillstand öffnen, nachdem ich im Fahrerpanel die Öffnung aller Türen freigebe.

 

Das macht meiner nicht, ist aber mW programmierbar mit dem Toyota Tester.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hermann:

Habe eine neue Batterie in die Fernbedienung eingesetzt und geprüft (CR2016 3V) - das Auto reagiert nicht auf die FB....

 

Auch wirklich richtig herum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hermann:

Habe eine neue Batterie in die Fernbedienung eingesetzt und geprüft (CR2016 3V) - das Auto reagiert nicht auf die FB....

 

In meine FB passt eine CR1616.

 

Hast Du nur einen Funkschlüssel?

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein Quittungs- LED und richtig eingelegt. - garantiert.

Habe noch etwas vergessen: Security - LED geht auch nicht mehr...

Kann es sein, daß es vielleicht ein Steuergerät gibt für all die Funktionen für die ersten beiden Stufen des Zündschlosses? Ab dritter Stufe ("Zündung") übernimmt das nächste Steuergerät ... gibt's sowas?

Kennt jemand einen ausgewiesenen Spezialisten/Werkstatt, der/die sowas in den Griff kriegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen läßt sich normal starten und fahren. Im Fahrbetrieb bzw. bei Zündschlüsselstellung "Zündung an" ist alles normal und in Ordnung. Die Kontrollampe

funktioniert korrekt, Innenbeleuchtug und Fußraumbeleuchtung gehen sanft aus. Drehe ich den Zündschlüssel aus der "Zündungsposition" zurück bzw. ziehe ihn ab, ist die Kontrollampe wieder an und auch die Innen- und Fußraumbeleuchtung sind an und gehen nicht aus.

Somit ist der LS nicht nutzbar: normal geparkt kann es zu einem ungewollten Hupkonzert kommen, die nicht extra abschaltbare Fußraum-  Innenbeleuchtung "saugt" die Batterie leer...Im Moment ist die Batterie "abgeklemmt"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb driver1313:

  

vor 8 Stunden schrieb kroebje:

Zirka 15 Sekunden nach dem Losfahren verriegeln alle Türen automatisch und lassen sich erst bei Stillstand öffnen, nachdem ich im Fahrerpanel die Öffnung aller Türen freigebe.

 

Das macht meiner nicht, ist aber mW programmierbar mit dem Toyota Tester.

 

Vielleicht eine Celsior-Spezialität?

Aber ja, ist möglichwerweise programmierbar.

 

 

vor 8 Stunden schrieb kroebje:

Wer mit Funk schließt, soll auch mit Funk öffnen, speziell den Kofferraum.

 

Ich hab trotz Schließung per Schlüssel (nicht Funk) den Alarm ausgelöst, indem ich den Kofferraum per Schlüssel öffnete.

Ich denke das liegt daran, dass nur per FFB die Alarmanlage aktiviert wird. Daher interpretiert diese das Öffnen per Schlüssel aus "Einbruch".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb hermann:

Wenn ich die Zündung einschalte ist alles wie immer: Motor starten und fahren (Türkontrolle ist aus).

Halte ich und stelle den Motor ab, ist die Türkontrolle sofort wieder an. Innenbeleuchtung und Fußraumbeleuchtung arbeiten genauso fehlerhaft, wie die Türkontrolle.

Ich vermute hier das Problem.

Ein Steuergerät bekommt anscheinend eine Falsch-Meldung "Tür offen", obwohl alle zu sind. Mögliche Ursachen:

- Türkontaktschalter

- Kabel

- Steuergerät

 

Hast du jemanden im Bekannten-Kreis der was von Elektrik versteht?

Anhand der Schaltpläne aus dem Werkstatthandbuch, müsste lokalisiert werden wo der Fehler liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der LS zeigt doch unten im Display an, welche Tür offen ist, oder hat das nur der F2 Facelift ? Bin jetzt nicht ganz up to Date und zu Faul an den Unfallwagen zu laufen der im Schuppen steht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung