Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Schaltwippen und manuelle Schaltstufen beim ES 300h


Dukesim

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 


hat jemand von euch schon eine praktische, ansatzweise sinnvolle Anwendung für die manuell anwählbaren Schaltstufen beim 300h gefunden? Oder wie nutzt ihr sie?
Vielleicht wenn man sich auf einer Auffahrt befindet, damit man die Reaktionszeit des Antriebs verbessern kann o.ä.?  Indem man runterschaltet und der Motor schon auf hoher Drehzahl bleibt, statt aus zu gehen, sollte die volle Leistung unmittelbarer verfügbar sein.

 

Und wie ist beim 300h der Unterschied beim Verhalten zwischen S und einfach D? In S wird man wohl dauerhaft runterschalten können (und damit hochtourig und wenig spritsparend unterwegs sein), aber was passiert in D, gibt es nach einiger Zeit einen Reset, oder wie ist das?
Habe dazu bisher weder im Handbuch noch online sinnvolle Infos gefunden.


Beim Prius gibt es die Fahrstufe B, eigentlich zum Motorbremsen mit dem Verbrenner bei langen Bergabfahrten gedacht, man kann sie aber auch kurzzeitig nutzen, um zu verhindern, dass der Verbrenner aus geht, obwohl man nur rollt.
Er bleibt dann stets mit mindestens 1000rpm an und das System reagiert dann tatsächlich merklich schneller, wenn man vom Rollen auf Vollgas geht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Beim GS 430 S 16 nutzte ich die manuelle Schaltkulisse meist, um einen geplanten Überholvorgang zügig beginnen und abschließen zu können. Stufe 3, und das benötigte hohe Drehmoment lag schonmal an. 

Beim GS 250 nutze ich die Paddel, um mittels Herunterschalten die Motorbremse zu nutzen. 

Erfahrungen mit einem H- Modell kann ich allerdings nicht anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 6.5.2023 um 17:48 schrieb Dukesim:

Anwendung für die manuell anwählbaren Schaltstufen beim 300h gefunden? Oder wie nutzt ihr sie?
Vielleicht wenn man sich auf einer Auffahrt befindet, damit man die Reaktionszeit des Antriebs verbessern kann o.ä.?  Indem man runterschaltet und der Motor schon auf hoher Drehzahl bleibt, statt aus zu gehen, sollte die volle Leistung unmittelbarer verfügbar sein.

Ich bin als Hybrid zwar nur einen GS45h gefahren, aber das Prinzip ist ja das gleiche.

Das manuelle Schalten hilft auf kurvigen (Berg-)Strecken, vorallem wenn man zügig fahren will. Denn im Automatik-Modus schaltet er ja ziemlich schnell wieder rauf wenn man vom Gas geht.

Wenn einem das auf die Nerven geht, hilft das manuelle Schalten. Für das zügig fahren ist die Beschleunigung sofort da und beim dahin rollen schaltet er auch nicht dauernd.

 

Am 6.5.2023 um 17:48 schrieb Dukesim:

Und wie ist beim 300h der Unterschied beim Verhalten zwischen S und einfach D? In S wird man wohl dauerhaft runterschalten können (und damit hochtourig und wenig spritsparend unterwegs sein), aber was passiert in D, gibt es nach einiger Zeit einen Reset, oder wie ist das?
Habe dazu bisher weder im Handbuch noch online sinnvolle Infos gefunden.

Er lässt sich auch in D manuell per Schaltwippen schalten. Allerdings kehrt er bald von alleine in den Automatik-Modus zurück.

Bei S bleibt er in den Gängen.

 

 

Also von der Verwendbarkeit her gleich wie bei den konventionellen Wandlern. Bei meinem LS430 verwende ich das gleich und noch zusätzlich um die Motorbremswirkung zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2023 um 17:48 schrieb Dukesim:

Oder wie nutzt ihr sie?

Hi Dukesim.

im Alltag gar nicht.

 

Natürlich habe ich die Möglichkeit mal ausprobiert, aber außer einem gefühlt marginal schnelleren Beschleunigen hat sie für MICH keinerlei Vorteil. Aber einen Verlust an Fahrkomfort, da ich die gewollte Automatik für kurze Zeit in einen Schalter verwandle. 

Bei meiner Passfahrt habe ich sie allerdings als Motorbremse eingesetzt. Da hat es für MICH Sinn ergeben.

Jetzt bin ich allerdings auch sehr an Bequemlichkeit interessiert. Da erfüllt der ES so ziemlich alle Wünsche.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da bei @Bonner

Im Alltag fahre ich ausschließlich in D und nutze die Paddel gar nicht.

 

Ich konnte auch keinen Unterschied erkennen, wenn ich bei Automatikwählhebel in Stellung D auf Sport umgestellt habe im Vergleich zu Automatikwählhebel in Stellung S und manuellen schalten.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb zlatan75:

Ich bin da bei @Bonner

Im Alltag fahre ich ausschließlich in D und nutze die Paddel gar nicht.

 

Bei mir sieht es genau so aus. Ich benutze die Paddel nur im Gebirge um bergabwärts auf dem Motor zu bremsen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach eine Option dies zu nutzen.

Viele nutzen es gar nicht bzw. nur selten.

 

Hatte auch schon Mitfahrer die sich gewundert haben bzw. gar nicht wussten welchen Sinn es hat von D auf S zu schalten.

 

Ich nutze es eigentlich täglich, also auch auf den Alltags-Fahrten in die Arbeit. Denn wenn man auf den Momentanverbrauch am BC schaut, macht es durchaus Sinn.

Habe zwar keinen Hybrid den ich im Alltag bewege, aber es wäre zumindest zum Testen ob sich dadurch da rekuperieren erhöhen läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sehe beim normalen fahren beim stufenlosen Getriebe,(ich nenns mal so),keinen Sinn.Ich benutze es,wie hier auch schon beschrieben,bei Gefälle von Bergstrecken,oder ab und zu schalte ich auch vor Ortschaften manuell runter.Beim Bergauffahren,benutze ich es so gut wie nie,da durch den großen Hubraum und entsprechendem Drehmoment,die Drehzahl sehr selten über 2500 u/min liegt.Anders als bei den 1,8 Hybriden,die die Leistung eher aus der Drehzahl holen,siehe Prius,wo man gleich selbst bei kleineren Steigungen sofort bei 3000 u/min und mehr liegt. Der S-Modus beeinflußt eigentlich nur das Ansprechverhalten des Motormanagements.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Verwende die Funktion nun regelmäßig auf derselben kurzen Auffahrt, auf welcher ich Fahrstufe B beim Prius genutzt habe.

Fahre laut Tacho ca. 34km/h und kann dann schnell auf 60 beschleunigen und einfädeln.
Dazu muss man tatsächlich auf S gehen, weil in D sonst nach wenigen Sekunden automatisch hochgeschaltet wird, die Situation aber länger dauert. Bei der Geschwindigkeit reicht es auf S4 zu gehen, dann ist der Verbrenner bei grob 2000rpm und das System reagiert dann ziemlich schnell. Wenn man dann fertig ist und will, dass der Motor nicht länger aufheult, kann man mit Schaltwippen auf S6 hochschalten (ist das gleiche wie D im Endeffekt) oder direkt von S nach D gehen, wobei man hierfür zum Schalthebel muss.

 

Ich würde es tatsächlich besser finden, wenn das Runterschalten in D etwas länger anhalten würde, so um die 10 Sekunden. So lange dauern viele solcher Situationen. Und hochschalten kann man ja jederzeit.

 

Für normale Autobahnauffahrten muss man die Funktion nicht unbedingt nutzen, die sind lang genug und der ES hat auch genug Leistung, um kleine Nachteile wegen langsamer Reaktion selbst Berg hoch auszugleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung