Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Vom weißen Prius zum (dezent) bunten ES 300h


Dukesim

Recommended Posts


Egal ob mit meiner präferierten Methode, oder der klassischen Eimer Wäsche oder der profanen Waschanlage...

eine Vorwäsche ist unabdingbar um groben Dreck (Ackerreste, Blätter, Insekten, ...) vom Lack zu bekommen. Ansonsten scheitert jede Waschmethode und man zieht sich schöne Kratzer in den Lack. Damit meine ich keine Kratzer bis auf die Grundierung, sondern die Art von Kratzern die im Licht diese "schönen" Spinnennetzmuster hervorbringen. Siehe Bilder.

Und ja, die gibt es auch auf silbernen Lacken, auch wenn dies die dankbarste "Farbe" ist, da sehr schwer zu erkennen. Also Tipp für jeden Pflege faulen, kauft silberne Autos. 🙂

 

Das vergessen viele Leute. Mich graust es immer, wenn ich in den SB Waschanlagen die Leute sehe, die ganz Stolz mit 2€ Ihr Auto waschen und der ganze Dreck von links nach rechts geschoben wird. Irgendwann ist das Auto sauber, ja, aber die selbst gemachten Kratzer werden dann gekonnt ignoriert. 🙂

 

Also Vorwäsche, Vorwäsche, Vorwäsche ist das Zauberwort.

Dann klappt es. Und zur Rinseless, ich betreibe die jetzt seit mehr als 6 Jahren?, doch glaube das kommt hin. Schonender geht es nicht.

 

@Prinz Shorty

Nice try. 😄

 

 

image.thumb.png.eea28e3733e750f7899927df2da3175c.png

 

image.png.8948c6c0825251e118ce016e8cd5ae43.png

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb lexibär:

Gibt in manchen Städten Dienstleister, die zum Kunden kommen und, auch am Straßenrand, dieselbe Methode anwenden. 

Selber Schuld, wer dafür Geld ausgibt. Du bekommst ein sauberes Auto, schonend ist das für den Lack nicht, denn die notwendige Sorgfalt können die armen Kerle die unter Zeitdruck ein ganzes Auto innen und außen reinigen müssen gar nicht leisten.

 

Aber wir sind jetzt schon deutlich ins Off Topic abgedriftet. Wer sich ernsthaft damit auseinander setzen will, hat jetzt einen Tipp bekommen, der Rest kann ja weiterhin machen was er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb lexibär:

Wenn der erntende Bauer den halben Acker auf der Straße verteilt und Bärin davon 4 kg, nunmehr verteilt aufs Auto, mit nach Haus bringt, sehe ich diese Methode an Grenzen kommen. 

 

Genau das habe ich mir auch gedacht. Aber er hat ja geschrieben, wenn das Auto "leicht" verschmutzt ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 13.11.2023 um 17:32 schrieb Dukesim:

(...)
P24522A „Diesel particiulate filter pressure sensor “A” Circuit: Signal stuck in range”. Habe es mal an das Autohaus weitergemeldet, geht wohl einfach um den Partikelfilter. Termin dann wahrscheinlich im neuen Jahr. 🤡
(...)

Naja, so schlimm war es doch nicht 😅
Aber um eine Woche hat man mich doch einmal geschoben.

  

Am 4.12.2023 um 17:29 schrieb Dukesim:

Heute (ganz zufällig am Werktag nach meinem "netten" Feedback bei Lexus Deutschland?!) ein Anruf, ob ich denn wegen der Fehlermeldung vorbei schauen könne.🙃
Kann ich natürlich.

 

(...)

Auto abgegeben, Leihwagen bekommen, UX 250h "F-Sport Design" in Fujiweiß. Das ist eine leicht aufgehübschte Basisausstattung.

Erste Eindrücke nach den 60km von Nürnberg nach Amberg: Es ist ein komischer Zwitter aus meinem Prius (welcher auf genau der gleichen Plattform aufgebaut ist, war das aller erste Fahrzeug auf TNGA-C) und meinem ES, plus noch eine Priese holpriger SUV (die sportliche Abstimmung mit den adaptiven Dämpfern hat der Design nicht, sondern das normale Fahrwerk).

 

Wie ES

  • Gangwahlhebel und die Anzeigen
  • Spurmittenassistent funktionier sehr gut
  • Die 2.0 er Maschine bietet im UX ungefähr die gleiche Spritzigkeit. Sie läuft ein bisschen glatter.
    Man muss schon sagen: 2,5 Liter auf nur 4 Töpfe ist nichts, wo man Champagner-Gläser darauf abstellen sollte. Das ist tatsächlich ein Pferdefuß des ES. Man hat es auch mit allem guten Zureden nicht geschafft, das Aggregat soweit in Watte zu packen, dass es einem nicht aufstößt. Für einen Rav4 mag der Antrieb gut und richtig sein, aber ein ES wäre mit 6 Zylindern aus dem kleinen Prius 1.8er Motor perfekt. Dann hätte man rein rechnerisch 2,7l Laufruhe pur (klar, deutlich mehr Kosten, bla und blupp, schon richtig). Im Prius ist mir rauer Lauf oder Sonstiges gar nicht aufgefallen.

Wie Prius

  • Das Gefühl sich als Fahrer (1,81m; normale Proportionen) nicht ganz strecken zu können. Das ist im UX identisch. "Affe auf Schleifstein" wäre bitterböse und völlig übertrieben, aber das ist zumindest die Richtung.
Am 26.11.2023 um 19:13 schrieb Dukesim:

(...)
Im Prius hatte ich immer den Eindruck, dass ich das Lenkrad nicht weit genug nach hinten bekomme, dass es wirklich passt.

  • Der Abstand zwischen Lenkrad und Pedalen/Fußablage ist ca. 40mm größer.
  • Der Abstand zwischen B-Säule und Pedale/Fußablage ist ca. 60mm größer.

(...)

 

 

Zwischending

  • Geräuschdämmung ist gefühlt ungefähr dazwischen, eher noch Richtung ES. Auf jeden Fall angenehm. Der Prius ist (trotz der ganzen Bemühungen, welche man in den Managementpräsentationen lesen konnte) eher schlecht in seiner Klasse.
  • Insgesamt so das Premium-Gefühl im Innenraum. Aufwertung ja, aber kein ES. Der Prius in der 4. Generation war für seine Klasse ein extrem gutes und pfiffig designtes Auto im Innenraum (es war ganz offensichtlich ein Benchmark-Projekt für Toyota). Hübsches und formvolles Plastik. Der UX ist auch modern aber nicht so hübsch und bis auf ein paar schöne Standardkomponenten aus dem Lexusbaukasten irgendwie trist (letzteres gilt für mich für alle ganz neuen Fahrzeuge nicht nur von Lexus).

 

Was ich nicht ganz einordnen kann:

  • Die Soundanlage kam mir rel. schlecht vor. Kann daran gelegen haben, dass es DAB und nicht gute MP3s vom USB waren, aber Verzerrungen/Übersteuerung konnte ich gut hören. Wollte gar nicht aufdrehen, weil es irgendwie unangenehm war, musste es leise lassen.
    Beim Prius habe ich das nicht so stark in Erinnerung, vielleicht höre ich das einfach mehr, weil ich das ML vom ES genießen durfte (manche sagen ja, es sei explizit im ES auf dem Markt überhaupt das allerbeste System in seiner Preisklasse)

Fazit:

  1. Für das was es ist ein gutes Fahrzeug, ungefähr so hätte ich mir den auch vorgestellt. Es ist einfach ein innen aufgehübschter und geräuschgedämmter CH-R.
  2. Zu einem ES für mich keine Alternative. Sich in der "Holzklasse" zu strecken und flach und weich über die Fahrbahn zu gleiten, ist noch einmal etwas ganz eigenes und für mich ein Level drüber (wie ich finde, selbst teilweise ggü Fahrzeugen wie dem RX, welche mir zu viel Plastik und LKW sind).
bearbeitet von Dukesim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war der Sensor vom Partikelfilter, wurde gleich getauscht.
Diese lästige Fehlermeldung wird mich dann wohl nicht mehr nerven.

 

Gerade Rückfahrt wieder mit dem ES hinter mir und es ist wie beschrieben, es ist einfach eine andere Liga. ☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern eine längere Fahrt bei sehr viel Regen und Wind gehabt. Es war eine Mischung von Landstraße mit einer oder zwei Spuren in eine Richtung in wildem Wechsel (B2 zwischen Nürnberg und Augsburg).

Dass die Scheibenwischautomatik gut arbeitet und man nur ab und zu mal an der Geschwindigkeitsvoreinstellung drehen muss, hat sich wieder gezeigt. Perfekter würde es wohl gehen, aber so ist es schon eine sehr große Vereinfachung.

 

Was doch überraschend ist: Die Spurmittenführung und der Abstandstempomat arbeiten noch gut bei dem Wetter und bei der teilweise sehr schlechten Sicht. Bei der Spur muss man den Lenker etwas öfter mal einen Tick festhalten als sonst (vor allem ohne Vordermann und damit ohne Rücklichter alleine auf der dunklen und nassen Landstraße), der Abstandstempomat hat aber kein einziges Mal ausgesetzt. Vom Prius kenne ich es, dass er bei sehr viel Wasser von oben und von der Straße irgendwann das vorausfahrende Fahrzeug nicht mehr gesehen hat und dann auf einmal lossprintet auf die gesetzte Geschwindigkeit. Der ES hat den Bereich vor sich anscheinend immer klar genug gesehen, selbst wenn man durch eine Wolke aus Nebel, Regen und Spritzwasser gefahren ist, mit kurzzeitig nur einer groben Ahnung von dem Geschehen vor einem. Man fühlt sich relativ sicher und ist damit relativ entspannt.
Dank der guten Schalldämmung hört man von dem ganzen Treiben (vor allem auch vom Wasser in den Radkästen) nicht so viel, was es auch entspannter macht.

Hinzu kommt das Thema, welches mir auch mit dem Leih-UX wieder mehr als deutlich wurde: Ich stehe mit meinen 1,81m mit komplett gestrecktem Bein auf dem Gaspedal und nicht irgendwie abgeknickt und mit dem Oberschenkel von der Sitzfläche abhebend.

Es ist auch kein Sitzen auf einem Stuhl mit den Beinen nach unten, sondern es ist ein gemütlicher, langer Fernsehsessel mit den Beinen schön nach vorne gestreckt. Das hatte ich als so toll beim Kauf nicht auf dem Schirm. 

Das macht das alles einfach unglaublich bequem und ergonomisch.😎

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Abstandstempomat funktioniert wirklich bei fast jedem Wetter. Der setze im Mercedes sehr viel früher und öfters aus. Allerdings sprintete der Mercedes nicht einfach los, sondern zeigte an, dass er jetzt aussetzt und man selber fahren muss. Meine sonstigen Erfahrungen mit dem adaptiven Tempomat habe ich bereits geschrieben. 

Gruß Bonner 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2023 um 15:35 schrieb Dukesim:

Gestern war es nun endlich soweit. Ablauf war einwandfrei. So, nur -4 Wochen und es wäre im Grunde perfekt.

 

Ganz spontane Eindrücke:

Negativ und unerwartet:

  • Innen riecht es nicht unbedingt angenehm nach Neuwagen, oder nach Leder, man riecht vor allem die Zurichtung des Leders, das ist so ein Vinyl-/Plastik-Geruch. Mein neuer Prius damals mit den Stoffsitzen roch angenehmer.
  • (...)


Dazu noch ein Update:
Der Geruch war nach grob einem Monat soweit verflüchtigt, dass das Unangenehme weg war und ein neutralerer Geruch, welchen man positiv mit einem Neuwagen verbindet, übrig ist.
Beim Einsteigen ins Auto gibt es seit dem diesen "hier stinkt es aber komisch"-Moment nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Dukesim:

Beim Einsteigen ins Auto gibt es seit dem diesen "hier stinkt es aber komisch"-Moment nicht mehr.

Diesen "Moment" hatte ich bei dem ES nie so empfunden. Ich fand ihn eher sehr neutral im Geruch. Natürlich roch er bei aller Neutralität auch neu. Das habe ich aber auch gewollt und erwartet.

 

Gruß Bonner🎅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Der ES in der EU hat ja getönte Scheiben hinten.

(in den USA standardmäßig z.B. gar nicht, in Südkorea sind sogar die vorderen Seitenscheiben deutlich getönt und die Frontscheibe etwas).

 

Dachte immer, das wäre ein bisschen albern und würde die Sicht behindern. Freiwillig gegen Aufpreis hätte ich es mir damals wohl nicht geholt. Nun, wo ich den ES habe, habe ich relativ bald einen draufgesetzt und fahre auch immer mit den Rollos an den Türen und an der Heckscheibe oben, wenn ich alleine fahre. Habe sogar extra umprogrammiert, dass die Rollos beim Einlegen von R nicht runterfahren, damit es keine Geräusche gibt (es ist eine inoffizielle Funktion, welche nicht im Handbuch steht, mit der Carista-App kann man es aber umprogrammieren).

 

Ich hatte befürchtet, dass man schlecht sehen würde, vor allem bei Nacht und im Regen, aber so schlimm ist es gar nicht. Wichtiger als die Lichtdurchlässigkeit ist, dass das Fenster gut und groß ist (und hier ist der ES auch besser als der Prius, welcher ja eine geteilte Heckscheibe hat). Selbst der Balken, welcher mit dem Rollo hoch fährt, stört nicht so wirklich (Falls doch, der Innenspiegel beim ES lässt sich auch in der Höhe entsprechend verstellen). Es gibt auch Vorteile für die Sichtbarkeit: Die dunkle Scheibe samt Rollo ersetzt den abblendenden Rückspiegel und am Tag hat man etwas weniger Streulicht und weniger Spiegelungen innen auf den Scheiben, vor allem, wenn die untergehende Sonne einem schräg von hinten seitlich ins Auto scheint.

 

Im Sommer wird sich das sicher auch im Klima im Auto positiv bemerkbar machen, im Winter hat man auf jeden Fall ein Mehr an Privatsphäre, was doch auch angenehm ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dukesim,

da kann man mal wieder sehen wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich habe es von Anfang an bedauert, dass der ES diese getönten Scheiben hinten hat. Das gilt besonders für die Seitenscheiben, da sie meiner Meinung nach den Blick auf die tolle Seitenfront stören. Dieses empfinden habe ich generell bei  getönten Seitenscheiben, also auch bei anderen Modellen. Beim ES ist aber die, ich nenne sie mal Seitenunterbrechung, aufgrund der Größe und der doch recht eleganten Silhouette besonders auffällig. Erst recht bei heller Lackierung. Aber Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden und deshalb ist Vielfalt in der Optik nur möglich.

 

Zu den Rollos; Außer zum ausprobieren ob sie funktionieren und einmal bei einem Freund zum angeben 😎 habe ich die noch nie benutzt. Vielleicht wenn es im Sommer mal zu heiß ist und ich daran denke fahre ich sie mal hoch. Vielleicht bringt das was gegen die Hitze.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 4.12.2023 um 17:29 schrieb Dukesim:

Eine andere schlechte Nachricht gibt es aber: Gestern Nachmittag habe ich an dem Kofferraumdeckel eine Delle festgestellt. Vorher hatte ich sie auf einem unteren Foto bei Tiefgaragenlicht zufällig entdeckt, weil die Leuchtstoffröhre so verräterisch reflektiert wurde.

 

Hier das Foto (war eigentlich nicht zur Veröffentlichung, sondern nur zum Probieren gedacht, weil das Auto nass und dreckig ist):

Unter der 4 sieht man die Delle:

IMG_0380_D.thumb.jpg.9abae3d187d988a3ede9eb5a7bf3fd02.jpg

Aus einem etwas anderen Blickwinkel sieht man nichts:
IMG_0381_D.thumb.jpg.84915b8caf1464c8a623e5489c416848.jpg

Meine Vermutung: Diese Delle ist beim Andrücken (oder eher Anschlagen...) der unteren geklippsten Leiste des Nummernschildhalters rein gekommen (Schilder hat mein Händler damals in meiner Abwesenheit montiert). Weil ich ja die Schilder dann angeklebt habe, sieht man diese Stelle nun, aber auch nur, wenn man genau hinsieht (wie ich gestern aus der Nähe und von der Seite), oder bei speziellem Licht.
Werde sie rausdrücken lassen. Einen richtigen Beweis für wer und wie es war, habe ich nicht, "im Zweifel für den Angeklagten".

 



Neben der einen großen Delle, welche man im Foto sieht, waren noch viele kleine Dellen an der Kante des ehemaligen Nummernschildhalters zu sehen, wenn man genau hinschaute. Dass das der Kollege aus dem Autohaus gewesen sein muss, erhärtet sich für mich.
Das ist jetzt alles komplett unsichtbar draußen für 147 Euro. Ist ein eine Art "fahrender Dellendoktor", welcher alle paar Wochen mal bei einem lokalen Lackierbetrieb vorbeischaut, der es rausgemacht hat, war damit nicht beim Autohaus. Der Meister meinte 80-100 Euro so auf den ersten Blick, hat wohl die kleinen Dellchen nicht gesehen, welche dann aber auch mit rausgemacht wurden. 
Jetzt ist alles wieder schön.

bearbeitet von Dukesim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dukesim:

Jetzt ist alles wieder schön.

Schön, dass es geklappt hat und das auch noch für kleines Geld. Sieht schön aus dein Wagen. Selbst in der tristen Umgebung eines Parkhauses.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hab mal ein kleines, kurzes special interest Video zum ES gemacht:


Das Thema habe ich so noch nicht behandelt gesehen und konnte mich dabei ein bisschen beim Filmen ausprobieren (mache normalerweise nur Fotos). Die Farben kommen stellenweise ganz gut rüber.
Die Auflösung kann man voll hoch drehen, ist in 4K60P und ursprünglich in C-Log 3 aufgenommen, falls das einem was sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Dukesim,

klasse Idee ein solches Video einzustellen. Gerade in der Wartezeit auf den ES habe ich solche Videos verschlungen. Leider ist mein englisch so rudimentär, dass ich nur Teile verstehen. Aber es hat dennoch Spaß gemacht das Video anzuschauen.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung