Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Vom weißen Prius zum (dezent) bunten ES 300h


Dukesim

Recommended Posts

Ich habe heute den ES mal innen ausgemessen, einfach aus Interesse. Beim Prius hatte ich das auch schon getan. Mich hat vor allem Interessiert, wie viel mehr Platz man als etwas längerer Fahrer tatsächlich hat, um sich im Auto "zu strecken". Im Prius hatte ich immer den Eindruck, dass ich das Lenkrad nicht weit genug nach hinten bekomme, dass es wirklich passt.

  • Der Abstand zwischen Lenkrad und Pedalen/Fußablage ist ca. 40mm größer.
  • Der Abstand zwischen B-Säule und Pedale/Fußablage ist ca. 60mm größer.
  • Die Kopffreiheit auf der Rückbank ist mit 910mm praktisch identisch mit dem Prius.
  • Der Kofferraum bis zur Abdeckung ist im Prius ca. 2cm weniger hoch als beim ES bis zu den dünnen runden Streben der Kofferraumdeckel-Ansteuerung (ist der tiefste Punkt, welcher ein bisschen absteht).
    Bis zu den Bügeln des Kofferraumdeckels hat man im Kofferraum 311mm Platz in der Höhe, wobei der innere Abstand zwischen diesen Bügeln 1017mm ist.
  • In der Breite hat man jeweils um die 15cm mehr Platz an den unterschiedlichen Stellen.

Alles in allem für mich persönlich eine runde Sache.

Noch zwei relativ spontane Bilder bei etwas anderem Licht:
IMG_0342_D_ed.thumb.jpg.1030748d736bd0b648ecb26995f596f5.jpg IMG_0338_D.thumb.jpg.68f3e8669e4f5026e9277491fd9d2e99.jpg

 

bearbeitet von Dukesim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ok, verstehe, das ist wirklich sehr eng. Da hab ich ja in meinem kleinen Standard-Würfel eigentlich nichts zu meckern.
Da muss man dann auch sehr gerade rein fahren bei dir.
Da hilft dir ordentlich aus, dass die Kameras an den Spiegeln an bleiben, oder? Würdest du dir das ohne die Kameras zutrauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich orientiere mich am rechten Außenspiegel, der muss sehr knapp am Zaun sein, sonst komme ich nicht raus zur Tür. Ausserdem muss ich darauf achten, dass ich mit dem Kotflügel hinten rechts nicht an der Säule streife, dann geht das grad so 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Dukesim:

Der schmalste Durchgang an meiner Garage sind die Gelenke des Tores, die sind 2,354m auseinander.

Ich hatte auch früher so ein Schwingtor. Da bin ich mit meinem Chrysler C300 mal kurz angeeckt. Ergebnis; Lackarbeit und eine Menge Geld versenkt.

Dann habe ich das Tor austauschen lassen. Beim Sektionaltor sind die Seitenschienen rechts und links versetzt. Dadurch gewinnst du ca. 16 cm in der Breite. Außerdem schwingt das Tor nicht nach außen und so kannst du den Platz vor der Garage besser nutzen. Nachteil ist, dass du ca. 12 cm in der Länge verlierst. Da meine Garage 6 Meter ist, habe ich das in Kauf genommen. Zusätzlich musste ich einen neuen elektr. Garagentor-Antrieb nehmen, da der alte nicht passte.

 

Bin heilfroh, dass gemacht zu haben.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Bernhard22:

ja, der NX hat eine Breite von 1,865, die dürfte mit dem ES identisch sein.

Die TG ist Baujahr 1972 und hat links und rechts Drahtgitter, daher ist das etwas knapp.

 

Ja die Breite ist identisch.

Aber ich gebe zu, dass ich mit deinem Tiefgaragenplatz nicht tauschen möchte. Ganz abgesehen, dass ich für das aussteigen zu dick wäre.😎

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bonner:

Ja die Breite ist identisch.

Aber ich gebe zu, dass ich mit deinem Tiefgaragenplatz nicht tauschen möchte. Ganz abgesehen, dass ich für das aussteigen zu dick wäre.😎

 

Gruß Bonner

ja, zunehmen sollte ich nicht 😉 aber immerhin besser als auf der Straße zu parken. Da sind wir Garagen-Besitzer doch bedeutend besser dran. Nach meinen Erfahrungen ist dies über längere Zeit betrachtet ein großer Gewinn für den Zustand der Autos.

IMG_9286.thumb.jpeg.875ea9a16600279418cdcc81708dd8c3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Bernhard22:

Nach meinen Erfahrungen ist dies über längere Zeit betrachtet ein großer Gewinn für den Zustand der Autos.

Das stimmt. Selbst in meiner ruhigen Gegend möchte ich den ES nicht draußen stehen lassen. Ich wohne in einer Spielstraße. Die ist nur 5 Meter breit. Da muss man schon sehr nah am Vorgarten parken, sonst wird das nichts mit dem Müllwagen oder sonstigen größeren Lieferwagen.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich den ES mit 360° Vogelperspektive hatte, habe ich mir für meine Fahrzeuge ohne dieses Feature, ein Seil mit einem Tennisball so an die Decke befestigt, dass wenn der Tennisball die Windschutzscheibe berührt, ich wusste wo ich stoppen muss.

 

Ich muss ebenfalls so nah an die Wand heranfahren, dass die Sensoren zur Orientierung nutzlos sind, da diese bereits piepen. Ich empfinde das immer noch als einfache und sehr effektive Lösung. Vielleicht eine Option für den ein oder anderen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Alu Schiene auf den Boden gedübelt. 

Da fahre ich gegen , lasse ihn etwas zurückrollen ( so das der Reifen keinen Druck von der Schienen hat ) und stelle auf P .

Grüße von Heinz  !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zlatan75:

ein Seil mit einem Tennisball so an die Decke befestigt, dass wenn der Tennisball die Windschutzscheibe berührt, ich wusste wo ich stoppen muss.

So habe ich es auch lange Zeit gemacht. Dann hatte Tchibo mal ein Gerät mit einer ca. 1,5o Meter langen Stange an der oben ein "Katzenauge" drauf ist. Da fahre ich gegen und da die Stange unten eine Federung hat, federt sie zurück und ich stehe optimal. So findet auch mein E-Bike in der Garage platz. 

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Bonner:

Beim Sektionaltor sind die Seitenschienen rechts und links versetzt. Dadurch gewinnst du ca. 16 cm in der Breite. Außerdem schwingt das Tor nicht nach außen und so kannst du den Platz vor der Garage besser nutzen.

Ausnahmsweise zitiere ich mich selber, da ich versuche die Erklärung mit Bilder zu verdeutlichen. Das eine Bild zeigt das Garagentor wie Dukesim es hat und das andere das neue Garagentor ohne die Seitenholme. 

 

Beim vergrößern der Bilder kann man den Unterschied der Garagentore gut erkennen. Man gewinnt je nach Bauart 20 cm in der Breite.

Chrysler zu Hause 007.jpg

20.04.2016 CLS vor dem Haus 006.JPG

bearbeitet von Bonner
Zusatz Info eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb biker:

Immer wieder schön einen "Dicken" zu sehen. :thumbsup:

 

Gruß

 

biker

Da sagst du was. Ich habe ihn geliebt. Das war mein erstes Auto als Rentner. Allerdings habe ich ihn mit dem 6-Zylinder Diesel genommen, da der 8-Zylinder mich nicht überzeugt hat. Ich bin noch nie so oft auf ein Auto angesprochen worden. Z.B. beim Tanken.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Heinz die Speiche:

Ich habe eine Alu Schiene auf den Boden gedübelt. 

Da fahre ich gegen , lasse ihn etwas zurückrollen ( so das der Reifen keinen Druck von der Schienen hat ) und stelle auf P .

Grüße von Heinz  !

Bei mir ist es ein simpler Holzbalken. 

Schlichte, aber sehr robuste Technik. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eine Einladung für eine Online-Umfrage zu meinem Kauferlebnis des Lexus von Lexus Deutschland bekommen und ausgefüllt.
Ist relativ detailliert und man kann oft auch selbst einen Text dazu schreiben, habe ich fleißig getan. Finde so etwas tatsächlich nicht schlecht.

Da geht es um einige Aspekte des Kaufs, persönliche Behandlung durch den Händler, Klarheit des Angebots usw. .

 

Habe die Punkte so geschildert wie hier im Forum.
Dazu konnte man noch auswählen, ob der Händler die Antworten bekommt oder nicht, habe zugestimmt.
 

Mein Fazit bei der Umfrage mehr oder weniger: Fahrzeug perfekt, das Hinhalten beim Händler inakzeptabel.

Wegen der Fehlermeldung letztens habe ich z.B. immer noch keine konkrete Antwort erhalten.

Am 13.11.2023 um 17:32 schrieb Dukesim:

(...)
Gestern konnte ich per Carista App den Fehlercode auslesen:
P24522A „Diesel particiulate filter pressure sensor “A” Circuit: Signal stuck in range”. Habe es mal an das Autohaus weitergemeldet, geht wohl einfach um den Partikelfilter. Termin dann wahrscheinlich im neuen Jahr. 🤡
Habe den Verdacht, dass beim Bearbeiten des Unterbodens, oder den damit verbundenen Arbeiten an den diversen Verkleidungen etwas schief gegangen ist und man etwas eingezwickt, oder abgezwickt hat.

(...)

 

Schauen wir mal, ob und welche Reaktion es geben wird. Nicht dass ich auf einer Persona nongrata Liste lande und die mir ins Öl spucken beim Service. 😅

bearbeitet von Dukesim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Dukesim:

Gerade eine Einladung für eine Umfrage zu meinem Kauferlebnis des Lexus von Lexus Deutschland bekommen und ausgefüllt.
Ist relativ detailliert und man kann oft auch selbst einen Text dazu schreiben, habe ich fleißig getan. Finde so etwas tatsächlich nicht schlecht.

Da geht es um einige Aspekte des Kaufs, persönliche Behandlung durch den Händler, Klarheit des Angebots usw. .

 

Habe die Punkte so geschildert wie hier im Forum.
Dazu konnte man noch auswählen, ob der Händler die Antworten bekommt oder nicht, habe zugestimmt.
 

Mein Fazit bei der Umfrage mehr oder weniger: Fahrzeug perfekt, das Hinhalten beim Händler inakzeptabel.

Wegen der Fehlermeldung letztens habe ich z.B. immer noch keine konkrete Antwort erhalten.

 

Schauen wir mal, ob und welche Reaktion es geben wird. Nicht dass ich auf einer Persona non grata Liste lande und die mir ins Öl spucken beim Service. 😅

@Dukesim,

ja diesen Fragebogen habe ich damals auch erhalten. Fand ich ebenfalls eine gute Sache und habe ihn auch detailliert ausgefüllt. Im übrigen habe ich nachdem ich vor paar Tagen auf Winterreifen gewechselt habe, ebenfalls einen Fragebogen von meiner Werkstatt zugesandt bekommen. Da ging es um die Zufriedenheit beim Werkstatt-Aufenthalt. Bisher bin ich mit dem Händler sehr zufrieden. Mal sehen ob es so bleibt.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Fragebögen finde ich grundsätzlich auch nicht  so falsch. Leider sind meine Hoffnungen eher minimal bezüglich des Lerneffektes seitens der Hersteller und Händler. Habe eher den Eindruck, dass solche Umfragen maximal der Beruhigung des Kunden dienen sollen. 🙄
 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb michhi:

Habe eher den Eindruck, dass solche Umfragen maximal der Beruhigung des Kunden dienen sollen

Das kann sein. Aber ich glaube an das gute im Menschen. Also echter Service mit Lerneffekt. 😇 Gruß Bonner 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute (ganz zufällig am Werktag nach meinem "netten" Feedback bei Lexus Deutschland?!) ein Anruf, ob ich denn wegen der Fehlermeldung vorbei schauen könne.🙃
Kann ich natürlich.

 

 


Eine andere schlechte Nachricht gibt es aber: Gestern Nachmittag habe ich an dem Kofferraumdeckel eine Delle festgestellt. Vorher hatte ich sie auf einem unteren Foto bei Tiefgaragenlicht zufällig entdeckt, weil die Leuchtstoffröhre so verräterisch reflektiert wurde.

 

Hier das Foto (war eigentlich nicht zur Veröffentlichung, sondern nur zum Probieren gedacht, weil das Auto nass und dreckig ist):

Unter der 4 sieht man die Delle:

IMG_0380_D.thumb.jpg.9abae3d187d988a3ede9eb5a7bf3fd02.jpg

Aus einem etwas anderen Blickwinkel sieht man nichts:
IMG_0381_D.thumb.jpg.84915b8caf1464c8a623e5489c416848.jpg

Meine Vermutung: Diese Delle ist beim Andrücken (oder eher Anschlagen...) der unteren geklippsten Leiste des Nummernschildhalters rein gekommen (Schilder hat mein Händler damals in meiner Abwesenheit montiert). Weil ich ja die Schilder dann angeklebt habe, sieht man diese Stelle nun, aber auch nur, wenn man genau hinsieht (wie ich gestern aus der Nähe und von der Seite), oder bei speziellem Licht.
Werde sie rausdrücken lassen. Einen richtigen Beweis für wer und wie es war, habe ich nicht, "im Zweifel für den Angeklagten".

 

bearbeitet von Dukesim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr ärgerlich, aber zum Glück lösbar. Deine Vermutung kann ich zu 99% ausschließen. Bei fast jeder Wäsche mache ich meine Kennzeichen weg, da sich darunter doch erheblicher Schmutz ansammelt. Beim montieren gehe ich wie bei jedem anderen Auto auch vor. Übervorsichtig bin ich da jetzt nicht, schalte aber meinen Verstand ein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb zlatan75:

Das ist sehr ärgerlich, aber zum Glück lösbar. Deine Vermutung kann ich zu 99% ausschließen. Bei fast jeder Wäsche mache ich meine Kennzeichen weg, da sich darunter doch erheblicher Schmutz ansammelt. Beim montieren gehe ich wie bei jedem anderen Auto auch vor. Übervorsichtig bin ich da jetzt nicht, schalte aber meinen Verstand ein.

 

 

Bei fast jeder Wäsche? Krass! Machst also nur Handwäsche! Respekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2023 um 18:06 schrieb Bonner:

Das kann sein. Aber ich glaube an das gute im Menschen. Also echter Service mit Lerneffekt. 😇 Gruß Bonner 

 

Da muss ich doch mal erzählen wie mein Händler das gemacht hat.
Bevor das Auto beim Händler eingetroffen war, bekam ich ein Paket zugeschickt mit Lexus Wartungsmittel (Fasertücher, Innenraumspray, Fensterspray usw.), mit einem netten Brief dass es nicht lange mehr dauern wurde.
Ein Paar Wochen später bekam ich eine Lexus "Menükarte" zugeschickt. Darauf konnte ich allerhande Einstellungen angeben (Radiosender, Einstellungen von Türen, Schlösser, Fernbedienung usw.) die man für mich

festlegen würde.

Als das Auto beim Händler angekommen war (innerhalb der besprochene Zeit), bekam ich einen Anruf ob ich es sehen wollte. Ja natürlich. Da gab es auch die ersten Hinweise bei einer Tasse Kaffee.

Das Auto wurde (Coronazeit) zu Hause abgeliefert von einem netten Herrn mit Handschuhe, der als Pensionär "in Dienst" war beim Händler für diese Art Tätigkeiten. Auch er erzählte noch einiges Wissenswertes über das Auto.

 

Da könnt ihr euch vorstellen dass ich den Fragebogen sehr positiv ausgefüllt habe.

 

Schöne Feiertage gewünscht aus den Niederlanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LexNL,

 ich glaube so etwas wirst du hier nur selten erleben. Obwohl ich mit meinem Händler sehr zufrieden bin, ist das von dir geschilderte weit von dem von mir erlebten entfernt. Ich bin aber nicht sehr pingelig und deshalb schnell zufrieden. 
Piet ich wünsche dir und deiner Familie frohe, friedvolle Weihnachten. Liebe Grüße in die Niederlande 🇳🇱 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Prinz Shorty:

 

Bei fast jeder Wäsche? Krass! Machst also nur Handwäsche! Respekt!

Kennzeichen abmachen geht ja schnell. Vorne, hinten in unter 3min und das ohne Hektik.

Seit dem Erwerb meines Führerscheins und meinem ersten Auto nur Handwäsche. So wie bei meinem ersten Auto würde ich heute nicht mehr waschen, man entwickelt sich ja ständig weiter. Google mal nach Rinseless Wash.

Schonender kann man nicht waschen.

Lack, Felgen, Radhäuser... geht alles und das gemütlich zu Hause in der Garage ohne bei den jetzigen Temperaturen Erfrierungen zu riskieren. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung