Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Vom weißen Prius zum (dezent) bunten ES 300h


Dukesim

Recommended Posts

Ja es kann durchaus das Autohaus der Grund der Verzögerung sein, muss es aber nicht.

 

An so einem Prozess sind auch immer Zulassungsbehörde, Finanzierungsbank und noch weitere beteiligt, die alle Schuld an einer Verzögerung sein könnten.

 

Es pauschal auf das Autohaus zu schieben, kann richtig oder auch grundfalsch sein.

 

Das zu beurteilen, müsste man die wahren Gründe kennen.

 

Ich kenne die Gründe nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


In meinem Fall sieht es so aus:
Nachdem ich das Auto mit neuen Reifen und Unterbodenbehandlung vor Ort angesehen habe, bekommt das Autohaus per Eilüberweisung das komplette Geld (abzüglich Anzahlung) und ich lasse das Auto selbst zu und hole es dann endgültig ab.

Es hängt meines Erachtens also nur an rein werkstattmäßigen Angelegenheiten, auf was anderes lässt die Kommunikation auch nicht schließen. Anscheinend hat man Reifen erst sehr spät bestellt, sie sollen erst 2 Wochen nach dem Fahrzeug gekommen sein.

Das größte Problem für mich in dem Fall ist, dass man beim ersten Telefonat (am 28.09.) den Eindruck erweckt hat, (sinngemäß "leider erst") in einer Woche (am 06.10., auch wegen Brückentag) oder eben ein.. zwei Tage später könne ich das Auto anschauen und abholen. So habe ich das ja auch hier geschrieben, das war meine Erwartung nach dem Telefonat, in 4-6 Werktagen sind die Profis fertig.


Nun vergehen ohne echte Begründung zwei Wochen mehr und es gibt immer noch keinen Termin. Infos nur auf Nachfrage, nie von sich aus.
Ein "wir sind komplett ausgebucht über mehrere Wochen und es wird wohl (leider, leider und es tut uns sehr leid) erst in vier Wochen was" hätte ich akzeptiert. Eine völlig falsche Erwartungshaltung aufbauen und dann hinhalten, mag ich hingegen sehr ungern. Vorab ist die Kommunikation auch inhaltlich und terminlich nicht gut gewesen, das habe ich hier auch beschrieben. Insofern ist das schon ein systematischer Fehler.

Bei meinem damaligen Prius-Neuwagenkauf 2016 (mit den gleichen Randbedingungen: Neue Reifen gleich drauf, Einschiffung aus Japan, Bezahlung bei Abholung, nur ohne Unterbodenbehandlung) in einem anderen Autohaus lief das anders, da gab es nichts daran auszusetzen.

 

bearbeitet von Dukesim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dukesim,

echt ärgerlich mit der Auslieferung des ES. Da würde ich  auch nicht fröhlich sein. 

Gewundert habe ich mich dass du eine Anzahlung geleistet hast. Das hat noch nie ein Autohaus von mir verlangt. Ich denke, dass ich das auch nicht leisten würde. Die Sicherheit des Autohauses ist der Vertrag mit mir. Das muss reichen. Scheint aber unterschiedlich abgewickelt zu werden.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bonner
Das mit der Anzahlung stand dann plötzlich im Vertrag, ohne dass es telefonisch erwähnt wurde. 10% sollten es sein, 500Euro als symbolischer Betrag waren dann aber auch ok. Auf Rechnung zahlen war in dem Fall auch nicht möglich, nur vor/bei Abholung (das ist aber nicht schlimm).
Auch das war bei Toyota damals anders, keine Anzahlung nötig und ich konnte mit dem neuen Auto in der Garage die Rechnung begleichen (wobei der Händler nach der Zulassung durch mich bei der Abholung des Autos den Fahrzeugbrief wieder behalten und erst nach Geldeingang an mich zugeschickt hat). Unterschied zum aktuellen Fall ist, dass der Kauf diesmal komplett über E-Mail, nur mit gescanntem Vertrag mit Personalausweis zu Stande gekommen ist. Wobei ich auch angeboten habe, persönlich zu kommen und den Vertrag zu unterschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich etwas altmodisch. Ich kaufe nur analog d.h. persönlich im Autohaus; Aug in Auge mit dem Verkäufer. Ich hoffe du bekommst dein Auto baldmöglichst. Dann ist aller Ärger hoffentlich vergessen.

 

Gruß Bonner

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Bonner:

Da bin ich etwas altmodisch. Ich kaufe nur analog d.h. persönlich im Autohaus; Aug in Auge mit dem Verkäufer. Ich hoffe du bekommst dein Auto baldmöglichst. Dann ist aller Ärger hoffentlich vergessen.

 

Gruß Bonner

 

 

Das mache ich auch so, deswegen sehe ich den Vertriebskanal von Genesis als großen Fehler.

Vorhin kam auf Anixe ein schon älterer Bericht über den sehr schönen Gensis G70 Shooting Brake, der hat auch nur 4 Zylinder wie der Lexus ES, aber eine richtige 8-Gang - Automatik und auf Wunsch auch einen AWD .-Antrieb, ist sehr vuíel billiger als der Lexus ES.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Dukesim:

dito😬

Also ich gebe zu, dass ich dafür überhaupt kein Verständnis hätte. Wo ist das Autohaus?  Da ist es nur ein geringer Trost, dass er irgendwann doch ausgeliefert wird. Gruß Bonner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem RC war es seinerzeit ähnlich  , aber nicht so lange .

Es hieß  , dass Sie die Schlüssel verbaselt haben und nicht finden .

Viel später habe ich den Grund entdeckt.  Sie hatten auf der Motorhaube einen Kratzer ausgebessert . Es muss ein Profi gewesen sein , denn man konnte es nur bei einem ganz bestimmten  Lichteinfall sehen! 

Gruß Heinz  !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Heinz die Speiche:

Es hieß  , dass Sie die Schlüssel verbaselt haben und nicht finden .

Viel später habe ich den Grund entdeckt.  Sie hatten auf der Motorhaube einen Kratzer ausgebessert .

Naja wenn es einen solchen oder ähnlichen Grund hätte, könnten sie den ja ihrem Kunden benennen. Dukesim hat von dem Händler bereits am 7.Oktober Bilder von dem ES zugesandt bekommen. Das sind knapp 3 Wochen her. In dieser Zeit sollte ja wohl eine Auslieferung möglich sein. Kundenfreundlich geht anders. 

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Heinz die Speiche:

Und ich hätte ihn seinerzeit auch gern vor Weihnachten gehabt .

Das glaube ich dir gerne. Aber in den 3 Wochen die es bei Dukesim sind, liegen weder Weihnachtstage noch Silvester und Neujahr. Da habe ich für eine längere Auslieferungszeit etwas mehr Verständnis. Außerdem hast du jetzt ein ganzes Zulassungsjahr gespart. 😎

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 6 Stunden schrieb Bonner:

(...) Wo ist das Autohaus?  (...)

 

 

Am 14.9.2023 um 16:52 schrieb Dukesim:

(....) ist auch der geografisch nächste Händler zu mir.

(....)

 

Wenn man mit dieser Information auf der Lexus-Seite meinen Standort aus dem Profil eingibt, kommt "LEXUS FORUM NÜRNBERG" raus. 😐

Nicht, dass man dort nicht nett gewesen wäre, das war man, aber die Kommunikation war inhaltlich und terminlich meistens unter aller Kanone. Das mit den Fotos z.B. war eine schöne Sache (habe sogar am 11.10. ein Bild von dem ES abgeklebt und ohne Räder auf der Hebebühne bekommen, was für mich auf die bevorstehende Unterbodenbehandlung (ein Standard-Service des Hauses) hin deutete. Diese Woche am Telefon hieß es, der ES sei immer noch genauso dort oben). Das reicht aber nicht.
Das Hinhalten in der Form ist auch "nett" gewesen und es ist ja auch nie ein wirklich ganz verbindlicher Termin verstrichen, da nicht zugesagt. Am Telefon auch empathisch und reumütig.  Bei so einer Transaktion müssen aber auch nicht gerichtsfest verbindliche Aussagen einen Wert haben.

5x hinter einander sinngemäß "leider erst nächste Woche", ist inakzeptabel. Der Händler selbst hat an zwei Stellen erwähnt, dass er seit über 10 Jahren im Betrieb sei, was es nicht besser macht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war es nun endlich soweit. Ablauf war einwandfrei. So, nur -4 Wochen und es wäre im Grunde perfekt.

 

Ganz spontane Eindrücke:

Negativ und unerwartet:

  • Innen riecht es nicht unbedingt angenehm nach Neuwagen, oder nach Leder, man riecht vor allem die Zurichtung des Leders, das ist so ein Vinyl-/Plastik-Geruch. Mein neuer Prius damals mit den Stoffsitzen roch angenehmer.
  • Anscheinend hat man in der EU die Funktion mit der nach hinten schiebbaren Sonnenblende nicht (mehr?). War eigentlich ein Feature, das ich beim Prius vermisst habe und nun wohl weiterhin vermissen muss. Zumindest ist die Scheibe nicht so unnötig hoch wie beim Prius, so dass die Sonne von der Seite sowieso weniger stört.

Negativ und erwartet:

  • Adaptives Fernlicht (Bladescan) funktioniert zwar zu 90%, in 10% der Fälle wird aber doch der ein oder andere Verkehrsmitteilnehmer geblendet. Bin mir unsicher, ob ich so ein Feature nutzen kann.
  • Das Fahrzeug macht diese albernen Warngeräusche im EV-Modus. Beim Rückwärtsfahren anscheinend sogar noch lauter. Innen hört man es zwar kaum, aber ohne die Menschen in der Nachbarschaft zu stören, kann man nicht mehr unterwegs sein und auch in Großstädten hat man damit mehr, statt weniger Lärm.

Positiv und erwartet:

  • Es ist angenehm leise im Innenraum. Man merkt den Klassenunterschied. Mein Prius ist in diesem Feld deutlich besser als der Yaris Hybrid meines Vaters. Der ES ist wiederum nun ungefähr den gleichen Quantensprung vom Prius entfernt.
  • Man sitzt nicht gefühlt irgendwo oben auf dem Auto in einem Fahrerhäuschen, wie bei einem SUV oder Van, man sitzt im Auto (mit welchem man dann kontrolliert aber doch weich über die Straße hinübergleitet). Die Verarbeitung, das Holz und die Farben machen es gemütlich.
  • Ich bin wirklich kein guter Einparker (weil ich im normalen Alltag immer wieder nur dieselben, identischen, bekannten Parkplätze habe), mit dem Sonar und vor allem der 360°-Kamera kann nun selbst ich auf wenige cm genau einparken. Mit den Features ist das Fahrzeug für mich gefühlt einen Tick kleiner als der Prius.

Positiv und unterwartet:

  • Kleines Feature, welches ich nicht auf dem Schirm hatte: Man hat anscheinend bei der neuen Version hinten die Holzapplikation bei den Belüftungsschlitzen mit einer matten metallfarbenen Spange eingefasst. Das hatte man damals auch bei den Knöpfen für die Fenster nachgeschoben, was alles noch einmal ein bisschen wertiger macht.

 

Ein kleines Problem ist noch, dass sporadisch nach dem Einschalten des Fahrzeugs nach einer Fahrt die Fehlermeldung "Reduzierte Motorleistung. Werkstatt aufsuchen." kommt. Bin am checken, was das ist, muss man wohl den Fehler mal auslesen. Hoffe, es ist nichts schlimmes.

Hier noch ein paar schnell geknipste Bilder vor der Garage:
IMG_0157_D.thumb.jpg.0fbf7525ea5a2a39e8d85945d560af84.jpg  IMG_0158_D.thumb.jpg.24c76dfe9fab6889a3cf37b8c04ac880.jpg  IMG_0159_D.thumb.jpg.750ec2159338f7ab1af62d9eebd0e3b9.jpg

 

IMG_0149_D.thumb.jpg.0ba1092ee5228558b56bf5d69e9cb801.jpg  IMG_0147_D.thumb.jpg.d4290991c0c9efac4e77ef98e2fbf4e7.jpg  IMG_0154_D.thumb.jpg.304fea4aa61a891db275a013715e901e.jpg  

bearbeitet von Dukesim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na endlich, herzlichen Glückwunsch. ich freue mich sehr, dass es nun endlich geklappt hat und Danke für die schönen Bilder.

Das Soho Beige sieht bei diesen Lichtverhältnissen wie ganz normales Silber aus, zumindest auf den Bilder. Ich würde mich freuen, wenn mal die Sonne durchscheint, das du uns am Farbenspiel teilhaben lässt.

 

In den nun bald 4 Jahren hat mein adaptives Fernlicht einwandfrei funktioniert. Ich meine mich zu erinnern, dass mir ein Mal mittels Lichthupe signalisiert wurde, dass ich blende. Teste es mal weiter, die Jahreszeit lädt dazu ja ein.

 

Dein Innenraum gefällt mir, wobei ich ehrlich gesagt sagen muss, auf Dauer wäre er mir die Lederfarbe zu dunkel. Aber das ist persönlicher Geschmack und deshalb zählt meine Meinung hier nicht. Ich würde mich aber freuen, wenn du den Innenraum noch mal ablichten könntest, damit man sieht wie das Leder in der Fläche wirkt.

 

Ich freue mich auf jeden Fall über einen weiteren ES Fahrer der seine Erfahrungen und Tipps hier teilen kann.

Alles Gute und gute Fahrt mit deinem neuen Wagen. 🙂

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dukesim,

endlich hat es geklappt. Das freut mich für dich. Ich hoffe, dass wie nach einer Entbindung, alle Widrigkeiten der Schwangerschaft durch die Freude über das Baby vergessen sind. Will sagen, dass sich doch ersichtlich, das Warten gelohnt hat. Der Wagen sieht toll aus. Gratuliere dir dazu.

 

Was das adaptive Fernlicht angeht, funktioniert  es auf der Landstraße problemlos. Auf der Autobahn erkennt es manchmal nicht die von der Leitplanke verdeckten Lichter der LKW`s und blendet diese. Sonst habe ich keine Probleme damit. 

 

Lärm im EV-Modus habe ich bisher noch nicht bemerkt. Schon gar nicht störend. Obwohl ich nicht gut höre, bin ich mir sicher, dass sich durch den EV-Modus kein Nachbar gestört fühlt.

 

Ich hoffe, du wirst rundum zufrieden sein mit deinem ES und wir werden noch viele Berichte und hoffentlich noch mehr Bilder von dir sehen. Pass gut auf das gute Stück auf.

 

Glück auf

 

Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dukesim:

Mit den Features ist das Fahrzeug für mich gefühlt einen Tick kleiner als der Prius.

Das könnte sich bei manchen Zufahrten von Tiefgaragen als Trugschluss erweisen.  😎 Also immer schön ruhig bleiben.

 

Gruß Bonner

bearbeitet von Bonner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch vom Heinz !

Was mir aufgefallen ist , sind die Kennzeichen geklebt ? Ich sehe kein Träger .

Ich mag ja die Kennzeichenhalter mit Werbung auch nicht und baue deshalb immer um .

Also wie befestigt ?

 

Glückwunsch und Gruß vom Heinz !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Heinz die Speiche:

(...)

Ich mag ja die Kennzeichenhalter mit Werbung auch nicht und baue deshalb immer um .

Also wie befestigt ?

(...)

 Das ist mit Klett geklebt. Hatte ich nun seit 6 Jahren auch am Prius so (dort habe ich sogar vorne den Kennzeichenhalter-Halter demontiert und direkt auf die leicht gebogene Stoßstange geklebt.
Hält auch in der Waschanlage und auch bei Frost. Das Kennzeichen vom Auto trennen geht mit einem Rakel, das Klebeband dann abmachen ist ein bisschen friemelig (weil es eben doch stark klebt). Mir ist es das wert (wobei es auch finanziell relativ teuer ist, weil Klett in der Größe und Menge immer teuer ist).
Manche sagen, dass manche Polizisten das für nicht gesetzeskonform halten, das geben aber weder der Gesetzestext noch das Richterrecht her.
Aus Erfahrung weiß ich, dass das Nummernschild mit dem Verfahren mehr als genug "fest mit dem Auto verbunden" ist. Drei mal beim TÜV wurde es auch nicht beanstandet. 😅

bearbeitet von Dukesim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich gratuliere Dir herzlich ! Einer der letzten Lexus, der noch elegant wirkt, die Farbe steht ihm erstaunlich gut, das mittelhelle beige im Innenraum scheint auch hübsch zu sein, mein Infiniti ist ja (leider) auch innen braun, aber dunkler. Übrigens sitze ich in dem eher kleinen SUV nicht AUF, sondern bequem IM Auto, nur halt etwas höher alks in den Lexen früher, das war ja der ursprüngliche Kaufgrund.

Ich wünsche Dir stets gute Fahrt und hoffe, Dich und Dein Auto mal persönlich kennen zu lernen ! 

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch, wurde auch langsam Zeit! 😀

 

Welche Geräusche im EV-Modus bzw. Rückwärtsfahren meinst du? Ist das dieses EU-Gedöns, um elektrische Fahrzeuge hörbar zu machen? 
 

 

Gruß

SPORTSMAN 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb SPORTSMAN:

(...)

Welche Geräusche im EV-Modus bzw. Rückwärtsfahren meinst du? Ist das dieses EU-Gedöns, um elektrische Fahrzeuge hörbar zu machen? 

(...)
Ja, genau diese. Die Übergangsfrist ist ja abgelaufen, deswegen müssen es alle neu zugelassenen Fahrzeuge, wenn sie rein elektrisch fahren, haben mittlerweile.

 

Ja, genau diese. Die Übergangsfrist ist ja abgelaufen, deswegen müssen es alle neu zugelassenen Fahrzeuge haben.
Für diese Sache mit der pedantischen Tempolimit-Warnung ist der ES noch in der Übergangsfrist, dieser Kelch ist an mir damit glücklicherweise vorbeigegangen.😅 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Dukesim:

 

Ja, genau diese. Die Übergangsfrist ist ja abgelaufen, deswegen müssen es alle neu zugelassenen Fahrzeuge haben.
Für diese Sache mit der pedantischen Tempolimit-Warnung ist der ES noch in der Übergangsfrist, dieser Kelch ist an mir damit glücklicherweise vorbeigegangen.😅 

 

Das wäre dann noch ein Grund meinen ES zu behalten - mich nerven alle unnötigen Geräusche im und am Auto.

Ich vermute aber, dass der ES gut genug isoliert ist, so dass zumindest die äußeren Geräusche kaum ins Fahrzeug durchdringen.

 

Gruß

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung