Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Vom weißen Prius zum (dezent) bunten ES 300h


Dukesim

Recommended Posts

vor 16 Stunden schrieb Dukesim:

@Dukesim

 

Erstmals herzlichen Glückwunsch mit deinem neuen ES, hoffentlich hat sich das Warten gelohnt  :yahoo:

 

Ganz spontane Eindrücke:

Negativ und unerwartet:

  • Innen riecht es nicht unbedingt angenehm nach Neuwagen, oder nach Leder, man rieht vor allem die Zurichtung des Leders, das ist so ein Vinyl-/Plastik-Geruch. Mein neuer Prius damals mit den Stoffsitzen roch angenehmer.

    Obwohl das bei mir schon fast 3 Jahre her ist, kann ich da zustimmen. Das Leder wird heutzutage derartig (chemisch) verarbeitet und geschützt, dass man diesen feinen Geruch fast nicht mehr wahrnimmt.
     
  • Anscheinend hat man in der EU die Funktion mit der nach hinten schiebbaren Sonnenblende nicht (mehr?). War eigentlich ein Feature, das ich beim Prius vermisst habe und nun wohl weiterhin vermissen muss. Zumindest ist die Scheibe nicht so unnötig hoch wie beim Prius, so dass die Sonne von der Seite sowieso weniger stört.

    Mein ES (Bj 2020) besitzt dieses Feature, und ich benutze es ziemlich oft. Schade und eigenartig dass es weggefallen ist.

Negativ und erwartet:

  • Adaptives Fernlicht (Bladescan) funktioniert zwar zu 90%, in 10% der Fälle wird aber doch der ein oder andere Verkehrsmitteilnehmer geblendet. Bin mir unsicher, ob ich so ein Feature nutzen kann.

    Ich habe nur den Fernlichtautomaten, und traue den auch nicht 100%. Ich sehe entgegenkommenden Fahrzeuge schneller und greife meistens selbst ein, bevor den Automaten reagiert.
     
  • Das Fahrzeug macht diese albernen Warngeräusche im EV-Modus. Beim Rückwärtsfahren anscheinend sogar noch lauter. Innen hört man es zwar kaum, aber ohne die Menschen in der Nachbarschaft zu stören, kann man nicht mehr unterwegs sein und auch in Großstädten hat man damit mehr, statt weniger Lärm.

    Das gab's in 2020 noch nicht. 🙃

Positiv und erwartet:

  • Es ist angenehm leise im Innenraum. Man merkt den Klassenunterschied. Mein Prius ist in diesem Feld deutlich besser als der Yaris Hybrid meines Vaters. Der ES ist wiederum nun ungefähr den gleichen Quantensprung vom Prius entfernt.

    Es sind subjektive empfindungen, aber dass der ES leise fährt, wird jedermann bestätigen.
     
  • Man sitzt nicht gefühlt irgendwo oben auf dem Auto in einem Fahrerhäuschen, wie bei einem SUV oder Van, man sitzt im Auto (mit welchem man dann kontrolliert aber doch weich über die Straße hinübergleitet). Die Verarbeitung, das Holz und die Farben machen es gemütlich.
  • Ich bin wirklich kein guter Einparker (weil ich im normalen Alltag immer wieder nur dieselben, identischen, bekannten Parkplätze habe), mit dem Sonar und vor allem der 360°-Kamera kann nun selbst ich auf wenige cm genau einparken. Mit den Features ist das Fahrzeug für mich gefühlt einen Tick kleiner als der Prius.

    Die Hilferlein machen es sicher relativ einfach, aber wie Bonner schon  erwähnt hat, ist der ES in engen Situationen nicht immer ideal. Da muss man öfters mehrmals hin- und zurück stellen. Klappt immer dank Piepser, Kamera und die leichte Lenkung, kann aber etwas nerven wenn da jemand auf dir warten muss... 

Positiv und unterwartet:

  • Kleines Feature, welches ich nicht auf dem Schirm hatte: Man hat anscheinend bei der neuen Version hinten die Holzapplikation bei den Belüftungsschlitzen mit einer matten metallfarbenen Spange eingefasst. Das hatte man damals auch bei den Knöpfen für die Fenster nachgeschoben, was alles noch einmal ein bisschen wertiger macht.

    Diese "Einfassung" finde ich persönlich auch sehr nett.

    

 

Bin auch gespannt wie die Farbe in der Sonne aussieht. Ich habe einen Lexus CT200h gefahren in Perlweiss, und die Farbe sah in der Sonne noch viel schöner aus.

 

Ich hoffe dass du genauso viel Spass mit deinem ES haben wirst als ich, und ich wünsche dir viele sichere Km.

 

Schöne Grússe aus den Niederlanden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gratuliere zum schönen Wagen. 

Unerträglich ist das Gepiepse, wenn ein Müllwagen oder Bagger rückwärts fährt.

Auch dem Vadder selig seinem E- Rollstuhl hätte ich das Piepsmodul am liebsten heraus operiert. 

Der ES macht an der Stelle hoffentlich ein dezenteres Geräusch. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir erstmal Glückwunsch zum neuen Gefährt.

Die Farbe(sohobeige) mit dem Leder (muskatbraun) sieht in Kombination wirklich sehr stimmig und edel aus.

 

Würde ich mir gerne mal in echt ansehen.Vielleicht hast Du ja mal Lust

auf ein Treffen zu kommen.(Ich denke da an Oberschweinbach bei FFB in der Werkstatt unserer 3 sympathischer Jungs)Oder,da Du ja wie ich auch,aus Bayern kommst,das man sich mal zu einem Spontan-Treffen trifft,irgendwo auf halber Strecke.

 

Gruß aus der Oktoberfeststadt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2023 um 15:35 schrieb Dukesim:

Innen riecht es nicht unbedingt angenehm nach Neuwagen, oder nach Leder, man rieht vor allem die Zurichtung des Leders, das ist so ein Vinyl-/Plastik-Geruch. Mein neuer Prius damals mit den Stoffsitzen roch angenehmer.

Hauptsache der Geruch stammt nicht aus der Lackiererei wegen einer Lackausbesserung. Bei plötzlich verzögerter Auslieferung werde ich (leider aus Erfahrung mit dem ES) neuerdings hellhörig.

 

Und kam die Fehlermeldung mit der Motorleistung noch einmal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2023 um 08:08 schrieb altezza:

(...)

Und kam die Fehlermeldung mit der Motorleistung noch einmal?

Die Fehlermeldung kam jetzt immer wieder mal, auch mal bei Kaltstart. Insgesamt scheint es vielleicht seltener zu werden. Der Witz ist: Einmal neu Starten und der Fehler ist immer weg und er kommt nie während der Fahrt neu auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update meinerseits:

Gestern konnte ich per Carista App den Fehlercode auslesen:
P24522A „Diesel particiulate filter pressure sensor “A” Circuit: Signal stuck in range”. Habe es mal an das Autohaus weitergemeldet, geht wohl einfach um den Partikelfilter. Termin dann wahrscheinlich im neuen Jahr. 🤡
Habe den Verdacht, dass beim Bearbeiten des Unterbodens, oder den damit verbundenen Arbeiten an den diversen Verkleidungen etwas schief gegangen ist und man etwas eingezwickt, oder abgezwickt hat.

Per App habe ich auch ausgeschaltet, dass das hintere Sonnenrollo beim Einlegen von R jedes Mal heruntergefahren wird. Habe auch ausprobiert das Noise Cancelling probeweise auszuschalten, habe tatsächlich gemerkt, dass ein bestimmtes, relativ unangenehmes Brummen des Verbrenners im Stand dadurch zu hören war, welches mit NC kaum noch zu hören ist.
Ansonsten waren für mich keine wirklich interessanten Funktionen mit dabei, auch wenn es die ein oder andere mehr ist, als im Handbuch (z.B. kann man es ausschalten, dass die Fensterheber mit einem Druck komplett auf gehen, das für jedes Fenster und für Schließen und Öffnen einzeln). Das man mit solchen Apps keinen Unsinn machen sollte und Probleme mit der Garantie entstehen können, sollte natürlich jedem klar sein.😬

 

Ansonsten meine weiteren Erfahrungen nach nun mittlerweile 800km:
Der Übergang zwischen EV-Modus und Verbrenner ist beim ES nicht ganz so geschmeidig wie beim Prius. Kann daran liegen, dass der Verbrenner noch deutlich stärker ist als der E-Antriebsstrang (welcher genau so viel Leistung pro Fahrzeugmasse hat wie beim Prius). Dadurch „dackelt“ der E-Teil ein bisschen hinterher, vor allem, wenn man nicht so sanft auf dem Beschleunigungspedal ist. Gleiches gilt aus demselben Grund für das Bremsen, auch hier ist der Prius etwas geschmeidiger übersetzt im Übergang von Rekuperation zu Reibungsbremse. Es ist ein bisschen schade, dass hier nicht mehr Refinement zu erreichen war. Man fällt dadurch zwar nicht aus allen Wolken, aber rutscht doch ein bisschen von der Wolke, auf der man sonst meint zu sitzen (wobei man sagen muss, dass der Prius in der Frage des Übergangs Weltklasse ist und öft völlig unmerklich abreitet).

 

Noch eine Kleinigkeit

Eine Besonderheit beim ES ist, dass die vordere Tür sehr lang und weit vorne angelenkt ist. Das mag nicht so hübsch sein, warum manche Hersteller (MB, BMW, Audi) darauf verzichten, man kommt damit aber auch in engen Parklücken besser raus mit dem Fuß. Trotz 10cm mehr Breite an der Karosserie komme ich in meiner kleinen Garage einen Tick besser aus dem ES als aus dem Prius.

Immer wieder wird man von der Optik umgehauen, wenn man das Auto in echt ansieht. Die überspitze, tiefe, verchromte Front, die glänzenden Felgen mit der relativ hohen, runden Seitenwand. Alles irgendwie anders und eine halbe Klasse mehr als das, was man sonst so sieht.

bearbeitet von Dukesim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dukesim:

Es ist ein bisschen schade, dass hier nicht mehr Refinement zu erreichen war. Man fällt dadurch zwar nicht aus allen Wolken, aber rutscht doch ein bisschen von der Wolke, auf der man sonst meint zu sitzen (wobei man sagen muss, dass der Prius in der Frage des Übergangs Weltklasse ist und öft völlig unmerklich abreitet).

 

Hi @Dukesim,

ich fahre ja mit dem ES 300h den ersten Hybriden meines Lebens. Ich hatte so etwas auch noch nie als Ersatzfahrzeug oder sonst wie. Aber für mich ist das absolut perfekt. Ich spüre die Übergänge von E-Antrieb zum Verbrenner und umgekehrt nur wenn ich mich unbedingt darauf konzentriere. Ich bin geradezu begeistert wie elegant die Übergänge von LEXUS gestaltet worden sind. Meine Vorgängerfahrzeuge waren 6 Zylinder und ebenfalls schön ruhig, aber mit Ausnahme von höheren Geschwindigkeiten, braucht der ES den Vergleich in Punkto Laufruhe (als Gesamtpaket) nicht zu scheuen. 

 

Gruß Bonner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Dukesim:

Eine Besonderheit beim ES ist, dass die vordere Tür sehr lang und weit vorne abgelenkt ist. Das mag nicht so hübsch sein, warum manche Hersteller (MB, BMW, Audi) darauf verzichten, man kommt damit aber auch in engen Parklücken besser raus mit dem Fuß.

So ganz weiß ich nicht, was du mit abgelenkt so meinst. Auch was da nicht so hübsch ist verstehe ich nicht so recht. Aber ich muss gestehen, dass du sehr viel tiefer nach Details schaust als ich.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bonner

Ich meinte "angelenkt", sorry. Also das Gelenk der vorderen Türen ist einfach weiter vorne im Bezug auf den Fahrer. Bei gleichem Öffnungsweg hinten an der Tür wird damit ein größerer Spalt frei gemacht und damit ist mehr Platz für den Fuß beim ersten Auftreten auf den Boden beim Aussteigen. Wenn man sich E-Klasse oder 5er ansieht, diese lassen hier merklich mehr Karosserie und weniger Tür. Damit wirkt die Motorhaube noch ein bisschen länger (und die Karosserie ist ggf. ein bisschen steifer). Da der Prius kleiner ist, ist auch hier die Tür natürlich kürzer.

Habe heute mal den Modus gewechselt von ECO auf Normal. Es scheint so zu sein, dass ECO das Problem ist. In Normal ist der Übergang von EV auf Verbrenner deutlich besser und praktisch wie beim Prius. Muss da noch weiter beobachten. Wenn das aber schon die Lösung ist, dann verzichte ich auf das AGC und fahre lieber normal. Abgesehen davon schalte ich eh gerne mal auf N, wenn ich länger Rollen kann, alte Hypermiler-Angewohnheit (und genau das geht viel komfortabler und schneller als beim Prius).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Dukesim:

@Bonner meinte "angelenkt", sorry. 

Habe heute mal den Modus gewechselt von ECO auf Normal. Es scheint so zu sein, dass ECO das Problem ist. In Normal ist der Übergang von EV auf Verbrenner deutlich besser und praktisch wie beim Prius. Muss da noch weiter beobachten. Wenn das aber schon die Lösung ist, dann verzichte ich auf das AGC und fahre lieber normal. Abgesehen davon schalte ich eh gerne mal auf N, wenn ich länger Rollen kann, alte Hypermiler-Angewohnheit (und genau das geht viel komfortabler und schneller als beim Prius).

Da kann ich nicht mitreden. Fahre immer im Normalmodus. Wenn ich die Hinweise für den Hybridbetrieb richtig verstehe sollte man eher nicht auf N schalten sondern auslaufen lassen oder sanft bremsen. Gruß Bonner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Bonner:

Da kann ich nicht mitreden. Fahre immer im Normalmodus. Wenn ich die Hinweise für den Hybridbetrieb richtig verstehe sollte man eher nicht auf N schalten sondern auslaufen lassen oder sanft bremsen. Gruß Bonner 

 

Wo der Bonner Recht hat, hat er Recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Bonner:

(...) Wenn ich die Hinweise für den Hybridbetrieb richtig verstehe sollte man eher nicht auf N schalten sondern auslaufen lassen oder sanft bremsen. Gruß Bonner 

 

Wenn man nicht bremsen muss, ist N optimal für den Verbrauch. Negativ für den Verbrauch ist unnötiges Rekuperieren und dann wieder mit elektrischem Antrieb weiter fahren.

Oder anstatt lange ausrollen zu lassen, spät rekuperieren (noch schlimmer viel ist natürlich spät und stark bremsen, dass die Reibungsbremse zugreifen muss).

Das Fahren nicht auf Nulllinie bedeutet einmal Umwandel- und Ladeverluste und einmal Entlade- und Umwandelverluste. Besser ist es, die kinetische Energie direkt einzusetzen, ohne sie elektrisch umzuwandeln und zwischenzuspeichern. Mit N erreicht man genau das.

In N schalten und dann mit der Reibungsbremse bremsen, ist natürlich überhaupt nicht sinnvoll.

 

Das sind aber eher die Feinheiten für die letzten Zehntelliter, nichts was man unbedingt machen muss. Viel wichtiger ist vorausschauend und nicht zu schnell zu fahren, damit kriegt man den größten Teil des Verbrauchs reduziert.

Pulse&Glide, schalten in N, genaues, geschwindigkeitsabhängiges Abfahren der Drehzahlen mit dem maximalen Wirkungsgrad des Hybridsystems, lesen der Topografie, das ist dann was für die Hypermiler.

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2023 um 17:22 schrieb Dukesim:

Das sind aber eher die Feinheiten für die letzten Zehntelliter, nichts was man unbedingt machen muss. Viel wichtiger ist vorausschauend und nicht zu schnell zu fahren, damit kriegt man den größten Teil des Verbrauchs reduziert.

Ich bin kein sehr bewusster Benzinsparer, aber mit dem ES ist benzinsparend fahren, wirklich easy. Ich verbrauche im Durchschnitt rund 5,6 bis 5,8 Litr. E10 auf 100 Km. Das ist für eine rund 5 Meter lange und recht schwere Limousine ein, wie ich finde, überragender Wert. 

Allerdings muss ich zugeben, dass ich erhebliche Anteile von Landstraße und Stadtverkehr habe. Die lassen den Verbrauch natürlich sinken. Auf der Autobahn sind es über 6 Liter.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Bonner:

Ich bin kein sehr bewusster Benzinsparer, aber mit dem ES ist benzinsparend fahren, wirklich easy. Ich verbrauche im Durchschnitt rund 5,6 bis 5,8 Litr. E10 auf 100 Km. Das ist für eine rund 5 Meter lange und recht schwere Limousine ein, wie ich finde, überragender Wert. 

Allerdings muss ich zugeben, dass ich erhebliche Anteile von Landstraße und Stadtverkehr habe. Die lassen den Verbrauch natürlich sinken. Auf der Autobahn sind es über 6 Liter.

 

Gruß Bonner

Sparen ist natürlich relativ. Gegen einen reinen Verbrenner kommt der ES spielend leicht an (wenn auch nur etwas Stadt mit dabei ist), gegen den Prius kaum, selbst wenn der normal gefahren wird. Aber bei diesem selbst geht noch einiges.
Ich bin die letzten 3000km im Sommer mit dem Prius im Schnitt mit 3,0 Litern/100km (in Worten: drei Komma null) gefahren, das war der damalige NEFZ Normverbrauch und der niedrigste in der damaligen DAT-Liste mit den Verbräuchen (für einen "normalen" Benziner). Vorletzten Sommer hatte ich mal eine Fahrt von Amberg nach Augsburg mit einem 2,68l/100km Schnitt hingelegt (rechnet man die Höhenmeter noch weg, sind es 2,61). Das sind Werte aus dem Steuergerät, die entsprechen auch den Werten von der Tanke, nicht aus dem Boardcomputer (dieser flunkert teilweise den Verbrauch um 0,3l nach unten).

Das ist dann natürlich eine sehr spezielle Fahrweise und das geht auch bei Weitem nicht in jeder Region, weil das mit reduzierter Geschwindigkeit verbunden ist und nur dort möglich ist, wo andere auf einer zweiten rechten Spur direkt überholen können (man will ja niemanden in den Wahnsinn treiben). Auf einer Landstraße tagsüber geht es also praktisch nicht. Hinzu kommen aber alle Tricks, die man beim Toyota-Hybrid anwenden muss, um seine doch vorhandenen Effizienz-Nachteile im Detail zu reduzieren.

 

Mit dem ES werde ich auf jeden Fall mal so eine Fahrt machen dann im Sommer, einfach als Vergleichswert.

Im Moment fahre ich aber normal und verbrauche tatsächlich doppelt so viel wie vorher mit dem Prius(zumindest auf der Kurzstrecke).😅

Das Wetter ist jetzt auch noch schlecht und auch habe ich gehört, dass auf den ersten km der Motor etwas mehr verbrauchen soll, weil er in einem anderen Modus gefahren wird, keine Ahnung, ob das wirklich so ist.

Das ständige  Harcore-Hypermiling werde ich mit dem ES wohl dauerhaft aufgeben, es passt einfach nicht zum Fahrzeug.

bearbeitet von Dukesim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Dukesim:

Hinzu kommen aber alle Tricks, die man beim Toyota-Hybrid anwenden muss, um seine doch vorhandenen Effizienz-Nachteile im Detail zu reduzieren.

 

Ich muss gestehen, dass ich so fahre wie ich Spaß habe. Dabei ist Benzin sparen wirklich nicht auf meiner Agenda. Bei mir ist es aber anders als bei dir. Du hattest einen scheinbar sehr sparsamen Prius (teilweise 3 Ltr). Ich hatte als Vorgänger den Mercedes C400 6-Zylinder der gute 10 Liter auf 100 Km brauchte. Gemessen an dem ist der ES eine Benzinspareinheit. Ein schöner Nebeneffekt eines schönen und kommoden Autos.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, vergesst bitte nicht. Prius vs ES300H sind ca. 250kg-300kg Unterschied. Das hat einen wesentlichen Einfluss und somit hinkt für mich der Vergleich etwas.

 

Ob der ES nun 5 oder 6 l/100km braucht, in seiner Fahrzeug- und Gewichtsklasse sind das klasse Werte, geschuldet durch ein tolles Hybridsystem. Das der Prius daraus noch mehr macht, ist schön für ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zlatan75:

Ob der ES nun 5 oder 6 l/100km braucht, in seiner Fahrzeug- und Gewichtsklasse sind das klasse Werte, geschuldet durch ein tolles Hybridsystem.

Genau so sehe ich das auch.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb zlatan75:

Nun ja, vergesst bitte nicht. Prius vs ES300H sind ca. 250kg-300kg Unterschied. Das hat einen wesentlichen Einfluss und somit hinkt für mich der Vergleich etwas.

 

Ob der ES nun 5 oder 6 l/100km braucht, in seiner Fahrzeug- und Gewichtsklasse sind das klasse Werte, geschuldet durch ein tolles Hybridsystem. Das der Prius daraus noch mehr macht, ist schön für ihn.

 

Wichtiger als Gewicht ist die Aerodynamik (breite, niedrige Reifen, offene Felgen, großer Kühlergrill), und vor allem der große Verbrenner, welcher mehr Teillast fährt (vor allem in der Stadt). Die schlechter rollenden, niedrigen Reifen kommen hinzu.

Beim Prius machte es nur einen kleinen Unterschied, ob man alleine fuhr oder zu viert mit Gepäck, wichtiger sind die anderen Eigenschaften des Fahrzeugs an sich und die Fahrweise.

 

Aber ja, ich wusste sehr genau, worauf ich mich beim ES einlasse und habe keinerlei Probleme mit dem Verbrauch. Das Hypermiling ist für mich auch eher Sport und Spaß als etwas anderes.

 

Was ich aber jetzt schon festgestellt habe: Bei höheren Geschwindigkeiten ist der ES nicht so viel schlechter, der absolute Unterschied im Verbrauch scheint fast konstant zu sein (ganz grob 1l wenn der Motor warm ist), damit ist die relative Verbrauchsteigerung bei höheren Geschwindigkeiten niedriger. Meine Erklärung ist, dass man bei den Geschwindigkeiten allgemein aus der der Teillast raus kommt und vor allem bleibt der ES beim Beschleunigen auf der Autobahn (überholen oder Berg hoch) deutlich stärker in der Komfortzone als das kleine 1,8l-Hybridsystem im Prius. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2023 um 15:35 schrieb Dukesim:

(...)
Hier noch ein paar schnell geknipste Bilder vor der Garage:
IMG_0157_D.thumb.jpg.0fbf7525ea5a2a39e8d85945d560af84.jpg  IMG_0158_D.thumb.jpg.24c76dfe9fab6889a3cf37b8c04ac880.jpg  IMG_0159_D.thumb.jpg.750ec2159338f7ab1af62d9eebd0e3b9.jpg

 

IMG_0149_D.thumb.jpg.0ba1092ee5228558b56bf5d69e9cb801.jpg  IMG_0147_D.thumb.jpg.d4290991c0c9efac4e77ef98e2fbf4e7.jpg  IMG_0154_D.thumb.jpg.304fea4aa61a891db275a013715e901e.jpg  

 

Drei weitere Bilder aus der Serie, welche die Sache noch etwas abrunden.

(Mit dem Bild vom Lenkrad bin ich unzufrieden. Das Licht aus der Richtung ist nicht gut von der Farbe und auch hat es angefangen zu regnen, wie man sieht und ich konnte da weder am Licht noch am Bildausschnitt mehr etwas machen)

IMG_0153_D.jpg IMG_0155_D.jpg IMG_0161_D.jpg

bearbeitet von Dukesim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 54 Minuten schrieb Bernhard22:

Schönes Auto, zweifelsohne . Wie gestaltet sich der Ein- und Ausstieg in der Garage?
(...)

  Habe dazu tatsächlich schon etwas geschrieben:

Am 13.11.2023 um 17:32 schrieb Dukesim:

(...)

Noch eine Kleinigkeit

Eine Besonderheit beim ES ist, dass die vordere Tür sehr lang und weit vorne angelenkt ist. Das mag nicht so hübsch sein, warum manche Hersteller (MB, BMW, Audi) darauf verzichten, man kommt damit aber auch in engen Parklücken besser raus mit dem Fuß. Trotz 10cm mehr Breite an der Karosserie komme ich in meiner kleinen Garage einen Tick besser aus dem ES als aus dem Prius.
(...)

Am 14.11.2023 um 16:11 schrieb Dukesim:

(...) Also das Gelenk der vorderen Türen ist einfach weiter vorne im Bezug auf den Fahrer. Bei gleichem Öffnungsweg hinten an der Tür wird damit ein größerer Spalt frei gemacht und damit ist mehr Platz für den Fuß beim ersten Auftreten auf den Boden beim Aussteigen. Wenn man sich E-Klasse oder 5er ansieht, diese lassen hier merklich mehr Karosserie und weniger Tür. Damit wirkt die Motorhaube noch ein bisschen länger (und die Karosserie ist ggf. ein bisschen steifer). Da der Prius kleiner ist, ist auch hier die Tür natürlich kürzer.

(...)

  

Man merkt es z.B. auch, wenn man versucht, in der Garage hinten einzusteigen. Das geht fast nicht, viel zu eng. Vorne hingegen bleibt die Tür sogar an einer Raste stehen, um ca. 1..2 cm ohne sich gegen das Schaumstoffpolster anzulehnen (welches ich an die Wand geklebt habe) und ich komme einwandfrei heraus. Wie gesagt, mindestens genau so gut wie beim Prius. Als allgemeine Infos: Meine Garage ist innen 266cm breit und ich bin 1,81m groß und 63kg schwer.

Was ich machen muss, ist tatsächlich etwas langsamer in die Garage hereinzufahren, damit ich nirgendwo anecke. Ich muss auch nah an die Wand fahren wegen der Länge. Vorne fahre ich auf ca. 15-20cm an die Garagenwand und habe dann 10-15cm hinten bis zum Innengriff vom Tor. Um das sicher und reproduzierbar zu machen, kann man sich auf das Sonar nicht verlassen, weil man im roten, letzten Bereich noch etwas (ca. 10cm) vorfahren muss. Am besten geht das mit der 180° Frontkamera, da sieht man anhand des Nummernschilds im Blickfeld ziemlich genau, wie nahe man der Wand ist. Tatsächlich ist es so, dass ich damit immer wieder die automatische Park-Kollisionsvermeidung reinkomme und das Fahrzeug selbst bremst, genau dann, wann ich auch bremse.
Ansonsten fahre ich auch möglichst in die rechte Ecke, so dass ich ca. 5cm zwischen rechtem Außenspiegel und Wand habe.
Das alles wusste ich vorher schon, habe alles genau ausgemessen. Wenn man sich etwas Zeit lässt, ist das Reinfahren mit dem ES in die kleine Garage nicht stressig. Der ES mit seiner wunderbar sanften, rein elektrischen Fahrweise bei niedriger Geschwindigkeit macht es einem auch viel leichter als irgendein Verbrenner mit normalem Getriebe, welcher hier einfach viel zu ruckartig und verzögert reagiert.

 

bearbeitet von Dukesim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Bonner:

Da hättest du mit einem ES wirklich arge Probleme. 😎

 

Gruß Bonner

Da hätte man mit sehr vielem arge Probleme. Der schmalste Durchgang an meiner Garage sind die Gelenke des Tores, die sind 2,354m auseinander. Da kommt man mit dem Prius komfortabel und schnell durch (Breite an den Spiegeln 2,085m), mit dem ES sollte man es einen Tick langsamer angehen (Breite an den Spiegeln 2,117m). Irgendwo reinzufahren, wo es nur 2,17m breit ist, traue ich mir gar nicht zu, geschweige denn dort aussteigen. Rein rechnerisch scheint das gar nicht zu gehen, glaube ich.🤔

Bei Tiefgaragen, bei welchen Autos neben einander parken hat man zwar den Bereich des Nachbarparkplatzes noch übrig, diesen muss man aber auf der anderen Seite frei halten für den anderen Nachbarparkplatz und hat damit im Grunde fast genau so viel Platz wie wenn man ganz rechts in einer Garage parkt (nur eine Spiegelbreite hat man in der Garage als Nachteil).
Ansonsten hat der Aktuelle NX in der Breite nahezu die gleichen Abmaße wie der ES. Der ES ist nur länger und flacher. Wenn man ihn in echt sieht, kommt er eigentlich relativ "klein" und langezogen daher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung