Do Not Sell My Personal Information Jump to content


UX aus Leasing übernommen, Versicherung nun?


GabrielBerlin

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe den UX250h, den ich 4 Jahre lang geleast habe, nun der Bank abgekauft. War garantierter Restwert und der war deutlich niedriger als die schlechtesten Preise, die ich auf dem Gebrauchtmarkt für vergleichbare Autos gefunden habe, also gute Sache.

 

Ich habe noch die Versicherung von Lexus (Vollkasko für 115€ im Monat). Meine Frage ist nun: Bleibt man bei der Vollkasko bei einem 4 Jahre alten Auto oder wechselt man da in die Teilkasko? Gibt es da gute Faustregeln/Empfehlungen? Danke für Tipps!

 

Grüße!
Gabriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

bin zwar kein Versicherungsexperte aber bei dem Preis für die Vollkasko würde ich nicht überlegen.

Falls doch google doch mal was ne Teilkasko kostet, weil die würde ich immer mindestens nehmen.

 

Aber hier werden sich die Experten sicherlich auch noch äußern

 

Gruß aus dem sonnigen Berlin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfaches Rechenbeispiel:

 12 x 115 = 1380 € , wenn Du also einen leichten Unfall haben solltest, wirst Du niemals unter 5000 € davon kommen. Das wären die Jahresprämien von 3,5 Jahren.

Stelle diesen Betrag einmal der Ersparnis bei Teilkasko gegenüber, der ja 115 minus x beträgt. Dann hast Du sehr schnell einen Referenzwert.

Ich empfehle Vollkasko. Da schläfst Du besser.

 

perpLexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Bernhard22:

wenn man sich eine VK-Versicherung leisten kann, dann sollte man die auch für ein relativ teures Auto haben. Man kann sich allerdings überlegen wie hoch die Selbstbeteiligung sein muss.

 

Ja, gibt es für die SB irgendwelche sinnvollen Erfahrungs- oder Richtwerte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch nie einen Vollkaskoschaden, also habe ich 1000 SB abgeschlossen, das macht sich im Beitrag deutlich bemerkbar. Wichtig ist bei der VK, dass die hohen Schäden gedeckt sind. 

bearbeitet von Bernhard22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb GabrielBerlin:

Ich habe noch die Versicherung von Lexus (Vollkasko für 115€ im Monat). Meine Frage ist nun: Bleibt man bei der Vollkasko bei einem 4 Jahre alten Auto oder wechselt man da in die Teilkasko? Gibt es da gute Faustregeln/Empfehlungen? Danke für Tipps!

 

Kenne deine Versicherungskonditionen und deine Versicherungseinstufung nicht. 115,00 € Vollkasko im Monat erscheinen mir sehr viel, ist aber von deiner Versicherungseinstufung abhängig.

 

Ich persönlich empfehle dir auf alle die Vollkasko, da bei einem Schaden bei Lexus meist die 4stellige Summe sowieso erreicht wird.

 

Brauchte die Vollkasko bis heuer Frühjahr nie, aber dann hatte ich eine kleine "Beule", deren Reparatur sich auf mehrere tausend Euro belief. Ich war froh, eine Vollkasko zu haben, sonst hätte ich ca. 8.000 Euro aus dem eigenen Geldbeutel berappen müssen.

 

Lass dir ein paar Angebote machen und entscheide dann für dich selbst, wie viel dir der Versicherungsbeitrag wert ist.

bearbeitet von Prinz Shorty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Boergy:

Frag mal Mitglied Freddy  -Spalt-N- er versichert viele Lexen und Importfahrzeuge seit Jahren und kann dir wahrscheinlich ein gutes Angebot legen.

 

MfG

 

Boergy

 

danke, ich hab ihn mal angeschrieben!

 

Grüße!
Gabriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb GabrielBerlin:

Vielen Dank für euren Input! Ich behalte die Vollkasko also erstmal.

 

Vollkasko von Lexus oder von einer anderen Versicherungsgesellschaft?

 

Mich würde auch der Leistungs-/Preisunterschied interessieren.

bearbeitet von Prinz Shorty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 6.9.2023 um 10:19 schrieb GabrielBerlin:

deutlich niedriger als die schlechtesten Preise, die ich auf dem Gebrauchtmarkt für vergleichbare Autos gefunden habe, also gute Sache.

 

... wenn Du den UX verkaufen würdest. Aber das willst Du doch nicht. Also nur Gewinn auf´m Papier.

Mit meinem UX ist es nämlich genauso. Da ich ihn aber ab dem ersten Kilometer gefahren bin, weiß ich, dass alles okay ist und werde ihn nicht verkaufen, also den Buchgewinn nicht realisieren. Schade, aber auch nicht schade. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Achdumeinenase:

 

... wenn Du den UX verkaufen würdest. Aber das willst Du doch nicht. Also nur Gewinn auf´m Papier.

Mit meinem UX ist es nämlich genauso. Da ich ihn aber ab dem ersten Kilometer gefahren bin, weiß ich, dass alles okay ist und werde ihn nicht verkaufen, also den Buchgewinn nicht realisieren. Schade, aber auch nicht schade. 😄

 

Ja, Stand heute will ich ihn nicht verkaufen, aber sollte ich es dennoch in absehbarer Zeit tun, wäre es so als ginge meine monatliche Rate rückwirkend 100€-200€ im Monat runter. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 26.9.2023 um 10:28 schrieb Lexington:

Du kannst auch mich anschreiben.

Bekommst dann ein Formular für alle Daten, die ich benötige. 

Danach hast du Angebote.

 

Vielen Dank für deine Hilfe!

 

Die Take-away-Messages: Erstens Ich habe eine Sondereinstufung bei meiner Lexus-Versicherung (sog. Führerscheinmodell) und die im HIntergrund mitgeführten SF-Klassen würden bei so ziemlich allen anderen Versicherungen momentan noch schlechter stellen. D.h. erstmal bei Lexus bleiben und dann später nochmal Wechsel erwägen. Und zweitens: Die Lexus Versicherung weist einen nicht darauf hin, wenn es wirtschaftlicher ist, einen Schaden selbst zu bezahlen. Das muss man selbst ausrechnen und entsprechend handeln.

 

Nochmal danke @Lexington, das war alles sehr hilfreich!

 

Grüsse!
Gabriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung