Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ELEKTRO Autos


Gast PIT

Recommended Posts

Fortschritt?

 

„Je nach Fahrverhalten und Nutzung der Klimaanlage kann sich der Energieverbrauch deutlich erhöhen“, erklärt das Batteriediagnostik-Unternehmen Aviloo in einer aktuellen Pressemitteilung. „Bei durchschnittlichen Stadtfahrten kann dies nach der ersten Stunde rund 35% des Gesamtverbrauchs ausmachen.

 

Elektroautos: Das sollten sich Fahrer dringend abgewöhnen – er kann teuer werden (msn.com)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 31 Minuten schrieb jens fischer:

 

Ist das so schlimm?

Ja, wenn es über kurz oder lang den Untergang bedeutet. 

 

Kurzstrecke war noch nie ein Energiesparprogramm.

 

bearbeitet von lexibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb jens fischer:

 

Wer sagt, dass das den Untergang bedeuten würde?

Wäre schön, wenn nicht. Arbeitsplätze und so.

BMW fährt ja zweigleisig und derzeit ganz gut damit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jens fischer:

Fortschritt?

 

„Je nach Fahrverhalten und Nutzung der Klimaanlage kann sich der Energieverbrauch deutlich erhöhen“, erklärt das Batteriediagnostik-Unternehmen Aviloo in einer aktuellen Pressemitteilung. „Bei durchschnittlichen Stadtfahrten kann dies nach der ersten Stunde rund 35% des Gesamtverbrauchs ausmachen.

 

Elektroautos: Das sollten sich Fahrer dringend abgewöhnen – er kann teuer werden (msn.com)

 


Wenn ich im Winter den Diesel nach nem Kaltstart im Stadtverkehr bewege, steigt der Verbrauch auch um 50%, bzw. sinkt die Reichweite analog. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Lexington:


Wenn ich im Winter den Diesel nach nem Kaltstart im Stadtverkehr bewege, steigt der Verbrauch auch um 50%, bzw. sinkt die Reichweite analog. 

Hier gings ja um die Nutzung der Klimaanlage, die kostet bei einem Verbrenner weit weniger Extra-Energie.

Und es wird empfohlen, beim E-Auto eher mal das Fenster zu öffnen, anstatt die Klimaanlage zu nutzen 🙂
Es ist schon zum Schmunzeln, was uns als die Zukunftstechnologie verkauft werden sollen, aber es zeigen sich ja immer mehr Anzeichen einer Trendwende, auch wenn das gegen die politischen Führungskader spricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb jens fischer:

Hier gings ja um die Nutzung der Klimaanlage, die kostet bei einem Verbrenner weit weniger Extra-Energie.

Und es wird empfohlen, beim E-Auto eher mal das Fenster zu öffnen, anstatt die Klimaanlage zu nutzen 🙂
Es ist schon zum Schmunzeln, was uns als die Zukunftstechnologie verkauft werden sollen, aber es zeigen sich ja immer mehr Anzeichen einer Trendwende, auch wenn das gegen die politischen Führungskader spricht.


Da zeigt sich wieder, wie dämlich Journalisten ohne Ahnung ein Thema angehen können. 
 

im Artikel ist erstmal davon die Rede, dass von Null auf 22 grad geheizt wird. Hier wird auf konkrete Zahlen der Studie verweisen. 

Ja, da Elektroautos selbst wenig ungenutzte Abwärme produzieren, muss stärker zugeheizt werden als bei Verbrennern. Das bedeutet, dass gerade am Anfang einer Fahrt, der Energieverbrauch höher ist, dafür allerdings auch sofort Wärme vorhanden. 
 

Nochmal: auch der Benziner oder Diesel verbraucht dazu am Anfang mehr. 
 

Im zweiten Part geht es nicht mehr um die Studie, sondern pauschal darum (ohne Messwerte), dass eine Klimaanlage Strom braucht und deshalb die Reichweite sinkt. Man solle dazu das Fenster öffnen oder einen (strombetriebenen???) Ventilator nutzen. 
 

Die Klimaanlage im heißen Sommer verbraucht beim Elektrofahrzeug recht wenig Strom. Da vermute ich sogar, dass sie beim Benziner mit 0,5-1 Liter auf 100km mehr zu Buche schlägt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lexington:

Golem, die Elon Musk- und Tesla-Hater Plattform hat ja schon sehr häufig den Untergang prophezeit und inhaltlich viele Dinge kritisiert. In dem Artikel sind so viele einzelne Punkte drin, die man besprechen müsste (und teils auch bestätigen, ohne Frage!), dass es ein Mega-Beitrag wäre.
 

 

Ich weiss, das ständige wiederholen der gleichen Leier macht etwas nicht plötzlich wahrer. Aber man muss das Ganze trotzdem immer wieder unter den sich verändernden Umständen und dem Marktumfeld betrachten. 

Die Ausgangslage hat sich zwischen dem letzten Cut und heute doch um einiges verändert. 

Das ist doch ähnlich wie unter anderem auch hier im LOC schon vor 8-10 Jahren prophezeit wurde, Toyota wäre das neue Kodak usw. 

Und sie leben immer noch. 

Aber auch das Märchen dass Kodak sich selbst zerstört hätte, weil sie sich nicht an die neue Zeit, sprich die Digitalfotografi angepasst hätten, wird durch ständiges Wiederholen nicht wahrer. 

Der Niedergang hat dort schon lange vorher eingesetzt, bevor die Digitalfotografie massentaugliche war. 

Da gab es andere Marktmächte, die das beschleunigt haben. 

Und so gibt es noch viele Sachen, die wir zur heutigen Zeit nur schwer voraussagen können.

Auch Teslas Niedergang oder auch deren allfällige Blütezeit kann niemand mit Gewissheit voraussagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, produzierte e-Autos, welche sich aber nicht verkaufen lassen, macht die Situation nicht besser. Egal für welchen Hersteller.

Wenn die verschleudert werden müssen, ist auch die Rendite futsch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Gufera:

Ja, produzierte e-Autos, welche sich aber nicht verkaufen lassen, macht die Situation nicht besser. Egal für welchen Hersteller.

Gilt für alle Antriebsarten, klar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jens fischer:

 

Ist das so schlimm?

Leider ja, ich weiß nicht wie die das wieder aufholen wollen, selbst die 4680er Akkus von tesla sind mist. 

Es werden oft Bauteile von tesla in VW und Co verbaut, und jetzt sogar Akkus von BYD in Tesla und anderen Herstellern. 

Ich glaube gelesen zu haben das Toyota Akkus von Panasonic verwendet. 

BYD ist so weit wo man sich fragt wie haben die Tesla überholt. Toyota und Co sind gefühlt noch gar nicht los gelaufen und BYD kurz vorm Ziel. 

Das ist alles überspitzt gesagt und auch nur meine Meinung. 😐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Lexington:

Gilt für alle Antriebsarten, klar. 

 

Stimmt. 

Betrifft momentan leider verstärkt die BEVs, da in dieser Sparte, die letzten 2-3 Jahre die Produktionskapazitäten ungleich hoch gefahren wurde. Vor allem die unzähligen chinesischen Unternehmen haben mit billigem Geld vom Staat die Produktion so richtig hoch skaliert. 

Und wir haben ja heute gelernt. Die Chinesen können keine Verbrenner, weil sie das nicht wollen, denn sie wollen die Zukunft gestalten/bestimmen.

 

Man könnte schon fast sagen, es wurde am Markt vorbei, in planwirtschaftlicher Manier Überkapazität geschaffen… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lexington:

Ja, da Elektroautos selbst wenig ungenutzte Abwärme produzieren, muss stärker zugeheizt werden als bei Verbrennern. Das bedeutet, dass gerade am Anfang einer Fahrt, der Energieverbrauch höher ist, dafür allerdings auch sofort Wärme vorhanden. 
 

Nochmal: auch der Benziner oder Diesel verbraucht dazu am Anfang mehr. 

Aber das Verhältnis ist ganz anders. Beim Verbrenner muss nur der Innenraumlüfter (der beim E-Auto auch notwendig ist) betrieben werden für die Innenraumheizung. Beim E-Auto welches im freien Stand ohne Ladestation, muss viel elektrische Energie aufgewendet werden um den Innenraum aufzuheizen. Und das geht schon deutlich auf die Reichweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb TigerTooth:

Aber das Verhältnis ist ganz anders. Beim Verbrenner muss nur der Innenraumlüfter (der beim E-Auto auch notwendig ist) betrieben werden für die Innenraumheizung. Beim E-Auto welches im freien Stand ohne Ladestation, muss viel elektrische Energie aufgewendet werden um den Innenraum aufzuheizen. Und das geht schon deutlich auf die Reichweite.


Ja. Das hat auch niemand bestritten. 👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich die Thematik ja nochmal auf der Zunge zergehen lassen:

 

Es wird politisch entschieden, dass das bisschen Kohlensäure nun ein böses Gas sei - daraufhin muss die Gesamt(welt)wirtschaft sich umstellen.

Es musste also schnell eine bestehende Technologie abgelöst werden, die sich seit Jahrzehnten etabliert hatte und gut funktionierte.

Das ist in etwa so, wie wenn ich von meiner Kaffeemaschine verlange, mache mir ein Warmgetränk, welches mir genauso gute Laune macht, aber ohne Kaffee - sonst soll es alle Vorzüge des Kaffees haben. (9 Uhr ist bei mir Kafffezeit).

 

Es waren also die Autofirmen gefordert, da schnell etwas aus dem Boden zu stampfen und etwas gutes, bestehendes zu ersetzen mit etwas, was nun lokal keine Kohlensäure mehr ausbringt aber ansonsten gleichermaßen funktioniert.

 

Da die meisten Menschen Oppertunisten sind - gelang es den Regierungen zeitweise mit marktverzerrenden "Subventionen", die Leute zu begeistern, von etwas, was vorher ein paar Individualisten spaßenshalber nutzten.

 

Die Schwierigekeit bestand also einerseits unter vorgegebenen Maßstäben wirtschaftlich darin, großartige Ingenieursleistungen zu bewerkstelligen, indem eine gute Technologie ersetzt werden musste - als andererseits auch die massenpsychologische Kampagne der Regierungen, um die bestehende Technologie zu verteufeln und die neue zu forcieren.

 

Insgesamt gelang das ganz gut, was aber doch eher daran liegt, dass die Menschen eben opportunistisch sind - so gelang es zwar darzustellen, dass das Alte nun böse und das Neue gut sei - und das wurde Konsens, doch griff diese Methodik meiner Einschätzung nicht ganz so wie erhofft - genau das wurde ausgetestet, indem jetzt die Subventionen gestrichen wurden.

Damit konnte man den oppertunistischen Anteil der Bevölkerung abschätzen - und er ist doch noch sehr groß.

Es ist nicht auszuschließen, dass daher die weitere Vorgehensweise nun wieder vermehrt auf Oppertunismus setzt.

Das Schlimmste was nun passieren könnte, wäre eine Kehrtwende vom bisher geleisteten, gar ein in Frage stellen, ich vermute soweit werden sie es nicht kommen lassen.

 

analysis bei jens fischer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kohlensäure ist H2CO3. 
ich vermute, du wolltest mit der flapsigen Ausdrucksweise drauf raus, dass CO2, Kohlendioxid (im Übermaß) gar nicht schlimm ist für die Umwelt. 

🤦🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung