Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ELEKTRO Autos


Gast PIT

Recommended Posts

Dito.

Und ICH fahre mit GAS. Völlig frei von Reichweitenproblemen, aufgezwungenen langwierigen Tankpausen, frei von Elektrokonzernen und steigenden Stromkosten.

Das Gastanken dauert auch ewig. Anschrauben eines Grobgewindeanschlusses, Permanentdrücken eines idiotischen Tasters, Stehen meistens im Kalten und Nassen an der Strafsäule, falls nicht integriert, und dann noch der kleine Gastank sowie ein enormer Verschleiß im Motor und der wärmeempfindlichen Teile wie Simmerringe, Dichtungen sowie die Preisbindung des nicht mehr abgefackelten Abfallproduktes an das Benzin sind alles andere als perfekte, unabhängige Lösungen.

Elektroauto mit Satellitenanschluß und Big Brother-Anbindung ist echt was Feines.

Ja, so gibt es bald keine Vermissten mehr auf diesem Planeten. Ein Fortschritt, jedem kann hingeholfen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Leaf ist halt hässlich wie die Nacht. Wenn er neu 5.000 kosten würde, könnte ich vielleicht damit leben....

...und kann man mit dem Leaf mittlerweile 350 km am Stück fahren, denn das ist mein notwendiges Streckenprofil?

Das Design empfinde ich genauso. Halt Geschmacksache. Da sitze ich lieber hier:

eakw.jpg

Deine 350km schafft der i3 mit Extender auch am Stück. Und mit jeweils 9 Liter Nachfüllen aus dem Reservekanister ist die Reichweite eigentlich unbegrenzt. Der Wirkungsgrad ist dann zwar schlecht, aber mehr als der LSh verbraucht dieses Vorgehen noch lange nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gastanken dauert auch ewig. Anschrauben eines Grobgewindeanschlusses, Permanentdrücken eines idiotischen Tasters, Stehen meistens im Kalten und Nassen an der Strafsäule, falls nicht integriert, und dann noch der kleine Gastank sowie ein enormer Verschleiß im Motor und der wärmeempfindlichen Teile wie Simmerringe, Dichtungen sowie die Preisbindung des nicht mehr abgefackelten Abfallproduktes an das Benzin sind alles andere als perfekte, unabhängige Lösungen.

Häh ??? *amKopfkratz*

Sorry, aber das ist doch Blödsinn.

Ich komme mit einer Gasfüllung genau so weit wie mit einer Benzinfüllung. 450-500 km. Zugegeben, das tanken dauert ein klein wenig länger und man muß einen Sicherheitsknopf drücken. Und ja, es gibt tatsächlich noch vereinzelt Gastankstellen die kein Dach haben. Tankadapter (Grobgewindeanschlüsse?) sind auch nur dann notwendig wenn man den falschen Tankanschluß installiert hat. Und wenn dann ist er in 5 Sekunden aufgeschraubt.

Wenn man richtig auf Gas umrüstet gibt es auch keinen Verschleiß im Motor und wieso Verschleiß an wärmeempfindlichen Teilen wie Simmeringe, Dichtungen? Das hab ich ja noch nie gehört. Da müssten die Teile ja auch im heißen Benzinbetrieb flöten gehen.

Dieses Ammenmärchen bzgl. heißer Verbrennung beim Gas ist einfach nicht aus den Köpfen zu bekommen obwohl es bereits durch unabhängige Testreihen eindeutig bewiesen wurde das Gas nicht heißer verbrennt als Benzin. Im Gegenteil !! Die Verbrennungstemperatur sinkt um 50°.

Ich fahre seit 2006 mit Gas und hatte noch nie Probleme mit Motor oder irgendwelchen Dichtungen.

Preisbindung am Benzin? Bullshit. Autogas LPG (NICHT Erdgas CNG) ist völlig unabhängig und eigene Preisgestaltung. Während Benzin ständig rauf und runter torkelt, bleibt Autogas absolut preisstabil und günstig. Monate lang !! Die letzte Preisänderung an meiner Stammtanke war von 0,78 € auf 0,74 € am 25.6.13 .

Das sei hier nur mal am Rande erwähnt um Falschinformationen richtig zu stellen. Hat ja nichts mit dem eigentlichen Thema Elektroautos zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Tanken - noch dazu im Winter, bei Kälte oder Regen - grundsätzlich doof:

Im schlechtesten Fall muss ich an der Zapfsäule kurz warten bis der Vordermann seinen Einkauf im Shop erledigt und die nette Kassiererin ihm seine Sonderwünsche an der Baguette-Theke gemacht hat. Aussteigen in die Kälte. Manchmal sind noch Diesel-Tropfen auf dem Boden - die hat man dann schön an den Sohlen und später riechts im Auto nach Sprit. Deckel auf, bei Dreck-Wetter ist der auch schmutzig. Zapfpistole stinkt eh. Ok, Umwelt verschmutzen und Plastik-Handschuhe verwenden. Manchmal kommen noch ein paar Tropfen aus dem Schlauch, die irgendwo landen. Dann - bei leerem Tank 85 Liter lang warten. Bei nasser Kälte dauert das gefühlt zehn Minuten. Tatsächlich wohl nur drei bis vier. EC-Karte suchen, anstellen, Punkte ablehnen, raus in die Kälte, Abfahrt.

Grundsätzlich finde ich den Gedanken von Strom tanken in der Garage schon charmant.

Letztlich hat alles Vor- und Nachteile, seine Prediger und die Jünger dazu....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön ist es, wenn die zapfpistole nach billigem ranzigem vertreterparfüm riecht. danach bohrt man in der nase, die nase riecht zuerst, dann der schalthebel, das lenkrad, der sicherheitsgurt, ... etc.

überlassen wir das den frauen, ob sie künftig induktiv tanken wollen oder nicht - oder - wie gehabt bei den konzernen ab 2017 versuchsweise anstehen wollen, an geplanten 100 tankstellen, um dann mit unsichtbarem, geruchlosem hochexplosivem knallgas zu hantieren um dann an bord strom zu produzieren der batterien auflädt. :)

so, ich muss mal schnell zum kindergarten. zu fuss versteht sich.

bearbeitet von test
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Ammenmärchen bzgl. heißer Verbrennung beim Gas ist einfach nicht aus den Köpfen zu bekommen obwohl es bereits durch unabhängige Testreihen eindeutig bewiesen wurde das Gas nicht heißer verbrennt als Benzin. Im Gegenteil !! Die Verbrennungstemperatur sinkt um 50°.

Um 50°C...? Das glaube ich nicht... Eher entweder auf 50° oder um 50 %. Oder?

*****

Übrigens las ich letzt, dass zwar (wie ja bekannt) mittlerweile 3 Tesla abgebrannt seien, jedoch noch kein Leaf - obwohl es davon viel mehr auf den Straßen gäbe...

Damit sollte suggeriert werden, dass an der Konstruktion des Tesla evtl. doch etwas nicht stimmen würde.

Könnte es aber nicht auch sein, dass man mit dem Tesla einfach flotter fährt (und fahren kann) als mit einem Leaf und Unfälle bei höheren Tempi haben halt - wie auch bei Benzinern - ein höheres Risikopotential ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um 50°C...? Das glaube ich nicht... Eher entweder auf 50° oder um 50 %. Oder?

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Ich hab noch nie ne eiskalte Verbrennung erlebt.

Wenn man ein wenig googled findet man Infos über Verbrennungstemperaturen.

Verbrennungstemperatur von Autogas 1925 °Cel

Verbrennungstemperatur Ottokraftstoffe 1986 ° Cel

Verbrennungstemperatur Dieselkraftstoffe 1948 ° Cel

Allerdings wer diese Tabelle irgendwann mal erstellt hat bzw. die Temperaturen gemessen hat, geht aus keinem Beitrag hervor. Die Quelle bleibt versiegt. Deshalb ist sowas mit Vorsicht zu betrachten.

Aber es gibt durchaus Messungen die dies belegen. Quelle: http://www.lpgforum.de/attachments/g...as-journal.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen auf dem Autobahnring um München....brennendes Auto auf dem Standstreifen....aber kein Tesla....komisch.

ist doch ok, bei den temperaturen. hast du nicht gleich ein fass danebengestellt und dir die kuppen von den handschuhen abgeschnitten und ins fass geschimpft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was?

Da schmilzt ja der Motor weg..... :cop: :woot: :ranting:

Darauf hab ich die ganze Zeit gewartet.

Also, zur Erklärung:

Die Verbrennungstemperatur liegt bei einem Ottomotor bei etwa 2000°C (diese Zahl kannst du überall nachrecherchieren). Diese Temperatur entsteht in der "Flamme" hat aber nichts mehr mit der Hitze zu tun die sich an den Zylinderwänden "ablegt" und entspricht auch nicht der Abgastemperatur (maximal 900°C). Die Abgase sind kurz nach der Verbrennung im Brennraum stark komprimiert und bestrebt sich auszudehnen.

Der Kolben wird nach unten gepresst -> Kurbelwelle dreht sich. Die Abgase kühlen sich beim ausdehnen drastisch ab.

Beim Ausstoßen der Abgase öffnet das Auslassventil und das Abgas kann in einen "freien Raum" entweichen. Noch weiteres ausdehnen und noch drastischere Abkühlung (gemessene Abgastemperatur durch eingebauten Temperatursensor bis zu 900°C).

Schau mal wie hoch die Temperaturen innerhalb einer Kerzenflamme sind und wie stark sie nach aussen hin abkühlt:

ee8e96e2677ae1bd846aa8e920cc021d_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hab auf die geneigte Reaktion gewartet! :worthy:

Ein Kraftstoff-Luftgemisch kühlt den Brennraum (Ventilsitze und Ventile)etwas besser als bei reinem Gasbetrieb.

Das ist der Unterschied.

Beachtet man dies, so kann nichts "anbrennen" :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kraftstoff-Luftgemisch kühlt den Brennraum (Ventilsitze und Ventile)etwas besser als bei reinem Gasbetrieb.

Abgesehen davon das auch Gas mit Luft gemischt wird und somit ein Kraftstoff-Luftgemisch bildet stimmt die Theorie mit der Kühlung so leider auch nicht.

Du hast das hier gelesen? Quelle: http://www.lpgforum.....as-journal.pdf

Das Problem mit dem Gas ist nicht Hitze sondern fehlende Additive im Kraftstoff die im Benzin drin sind. Die nämlich verhindern dass das Ventil hart auf den Ventilsitzring aufschlägt (Stichwort: Bleiersatz im bleifreien Benzin) und sich kleine Mikroverschweissungen zwischen Ventil und Ventilsitzring bilden wobei dann beim öffnen der Ventile kleinste Partikel aus den Sitzringen gerissen werden und somit der Verschleiß an den Ringen steigt.

Es ist also kein Problem der Temperatur sondern der fehlenden Additiven, das aber, wie du schon angemerkt hast, durch entsprechende Beachtung/Vorsorge (gasfeste Ventilsitzringe oder Zuführung von Additiven) völlig kompensiert werden kann.

Temperaturproblem beim Gasbetrieb gibt es nur wenn die Gasanlage falsch eingestellt wurde (meistens zu mager). Genau so wie beim klassischen Motortuning. Wenn hier die Kennfelder "versaut" wurden dann schmilzt dir der Motor weg.

Advent_meinSchlitten_brennt258x350.jpg

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf hab ich die ganze Zeit gewartet.

Also, zur Erklärung:

Die Verbrennungstemperatur liegt bei einem Ottomotor bei etwa 2000°C (diese Zahl kannst du überall nachrecherchieren). Diese Temperatur entsteht in der "Flamme" hat aber nichts mehr mit der Hitze zu tun die sich an den Zylinderwänden "ablegt" und entspricht auch nicht der Abgastemperatur (maximal 900°C). Die Abgase sind kurz nach der Verbrennung im Brennraum stark komprimiert und bestrebt sich auszudehnen.

Der Kolben wird nach unten gepresst -> Kurbelwelle dreht sich. Die Abgase kühlen sich beim ausdehnen drastisch ab.

Beim Ausstoßen der Abgase öffnet das Auslassventil und das Abgas kann in einen "freien Raum" entweichen. Noch weiteres ausdehnen und noch drastischere Abkühlung (gemessene Abgastemperatur durch eingebauten Temperatursensor bis zu 900°C).

Schau mal wie hoch die Temperaturen innerhalb einer Kerzenflamme sind und wie stark sie nach aussen hin abkühlt:

ee8e96e2677ae1bd846aa8e920cc021d_1.jpg

Und das Verbrennen kann man von außen sehen, z.B. wenn der Verbrenner auf dem Standstreifen steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon das auch Gas mit Luft gemischt wird und somit ein Kraftstoff-Luftgemisch bildet stimmt die Theorie mit der Kühlung so leider auch nicht.

Du hast das hier gelesen? Quelle: http://www.lpgforum.....as-journal.pdf

Das Problem mit dem Gas ist nicht Hitze sondern fehlende Additive im Kraftstoff die im Benzin drin sind. Die nämlich verhindern dass das Ventil hart auf den Ventilsitzring aufschlägt (Stichwort: Bleiersatz im bleifreien Benzin) und sich kleine Mikroverschweissungen zwischen Ventil und Ventilsitzring bilden wobei dann beim öffnen der Ventile kleinste Partikel aus den Sitzringen gerissen werden und somit der Verschleiß an den Ringen steigt.

Es ist also kein Problem der Temperatur sondern der fehlenden Additiven, das aber, wie du schon angemerkt hast, durch entsprechende Beachtung/Vorsorge (gasfeste Ventilsitzringe oder Zuführung von Additiven) völlig kompensiert werden kann.

Temperaturproblem beim Gasbetrieb gibt es nur wenn die Gasanlage falsch eingestellt wurde (meistens zu mager). Genau so wie beim klassischen Motortuning. Wenn hier die Kennfelder "versaut" wurden dann schmilzt dir der Motor weg.

Advent_meinSchlitten_brennt258x350.jpg

So ausführlich wollte ich das Problem garnicht hier erörtern.

Das machst ja Du schon hervorragend! (ehrlich)

Ich weis aber auch ganz gut über die Vorgänge im Brennraum bescheid.

Musste mehrere Prüfungen über mich ergehen lassen die KFZ-Technik betreffend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Andreas, da bin ich wohl von falschen Voraussetzungen ausgegangen....

Und 50°C weniger (bei LPG) spielen zwar bei 2000° keine große Rolle, aber weniger ist weniger.

http://de.wikibooks.org/wiki/Motoren_aus_technischer_Sicht/_Vergleich_zwischen_dem_Otto-_und_dem_Dieselmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

With Help From BMW, Toyota / Lexus Will Launch an i8-Like Hybrid Supercar

This future model, likely to bear the Lexus badge, will borrow heavily from the BMW i8. There’s talk that the Lexus model will even make use of the carbon fiber structure found exclusively within the i8.

http://insideevs.com...ybrid-supercar/

bmw-i8-driving-2-550x365.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Verbrennen kann man von außen sehen, z.B. wenn der Verbrenner auf dem Standstreifen steht?

Wenn du dicht genug ran gehst kannst du es sogar spüren.

2013-11-01_03-400.jpg

Quelle: Dieses Flammenmeer entstand übrigends durch einen Auffahrunfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung