dracunculus Geschrieben 28. Februar Share Geschrieben 28. Februar (bearbeitet) Es ist heutzutage ganz schwierig (als Laie) zu erkennen, ob das Leder echt ist oder nicht. Das moderne Kunstleder ist sehr "echt" aussehend geworden und auch hochwertig. V.a. am Armaturenbrett ist fast in allen Autos Kunstleder drauf....egal ob Lexus, Mercedes oder BMW, Audi. Auch an den Türen. Es ist fast überall Kunstleder drauf. Natürlich bei Autos wie Bentley, Rolls Royce etc. ist es anders, der Preis aber auch 😀. Nichtsdestotrotz darf sich so eine Falte nicht bilden. Zumindest in einem Lexus nicht. Sehr ärgerlich und v.a. dass Lexus Deutschland das ganze so sieht. Das erinnert mich sehr stark an die Garantiepolitik von Mercedes Benz, leider! bearbeitet 28. Februar von dracunculus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 28. Februar Share Geschrieben 28. Februar vor 16 Stunden schrieb Gin: Laut Fachfrau , ist das auch kein Leder sondern aufgespritzter Schaum mit Musterung Das habe ich auch vermutet, weil das bei älteren Autos def. so ist wo ich schon Armaturenbretter ausgebaut hatte. Aber bei so neuen Autos wusste ich wirklich nicht, ob das nach wie vor so gebaut wird. Deshalb hab ich bisher nichts geschrieben hier. Man darf halt nicht vergessen, dass dieser Bereich nicht nur eine optische Funktion hat. Sondern es ist ja auch eine Sollbruchstelle, damit der Airbag ordnungsgemäß öffnen kann. Daher denke ich auch nicht, dass man hier im Nachhinein was verbessern kann ohne Gefahr zu laufen die Funktionalität des Airbags zu beeinträchtigen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werners_Lexus Geschrieben 28. Februar Share Geschrieben 28. Februar Ich habe Leute gesehen die haben mit dem Hammer gegen den Airbag gehauen. Oder den in der Tür mit Schlitzschraubendreher und Hammer entfernt weil er festgegammelt war. Die sagten immer da passiert nichts, der Sensor ist vorne der muss auslösen sonst passiert da nix. Ich weiß nicht ob man das ernst nehmen kann oder ob das lebensmüde war. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zlatan75 Geschrieben 28. Februar Share Geschrieben 28. Februar vor 14 Minuten schrieb Werners_Lexus: Ich habe Leute gesehen die haben mit dem Hammer gegen den Airbag gehauen. Oder den in der Tür mit Schlitzschraubendreher und Hammer entfernt weil er festgegammelt war. Die sagten immer da passiert nichts, der Sensor ist vorne der muss auslösen sonst passiert da nix. Ich weiß nicht ob man das ernst nehmen kann oder ob das lebensmüde war. Das ist dumm und lebensmüde und wenn das so war, dann hatten die sehr viel Glück. Grundsätzlich und erst Recht beim Arbeiten am Airbag, Batterie abklemmen, Kaffee trinken gehen und nach ca. einer halben Stunde kann man bedenkenlos dran arbeiten, da die Energiespeicher (Kondensatoren im dreistelligen Milli Farad Bereich) sich bis dahin entladen haben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Passfeller Geschrieben 28. Februar Share Geschrieben 28. Februar vor 17 Stunden schrieb Gin: Laut Fachfrau , ist das auch kein Leder sondern aufgespritzter Schaum mit Musterung der lackiert wurde. Als ausgewiesener Laie, dafür selbst ES-Besitzer und erklärter Materialien-Fetischist halte ich das für Quatsch. Die rechte Armaturenbrett-Oberseite ist fraglos *unter*schäumt, darüber liegt aber definitiv ein Bezug aus Leder/einem lederähnlichen Material. Dieses ist u.a. an der vorderen Kante mit einer handgemachten (damit wirbt Lexus explizit) Naht versehen - das macht man wohl kaum, wenn das ganze Brett einfach ein Stück angemalter Schaum ist. Was sich bei Dir ab- bzw. in die ungewöhnlich breite Rille der Airbag-Abdeckung senkt, ist just dieses Bezugsmaterial - das bei Dir u.U aufgrund eines Materialfehlers dünner oder weicher auszufallen scheint als bei anderen Fahrzeugen derselben Baureihe (vgl. Bilder von Mitgliedern in diesem Thread). Leider bringt Dich dieser Umstand in der Sache auch nicht weiter. Musste nur kurz meinen Senf dazugeben, weil es mich immer maßlos ärgert, wenn Endkunden (wir) von selbsternannten Fachleuten für dumm verkauft werden. 😤 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nx 450 Geschrieben 28. Februar Share Geschrieben 28. Februar @zlatan75 👍 @Passfeller 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werners_Lexus Geschrieben 28. Februar Share Geschrieben 28. Februar vor einer Stunde schrieb zlatan75: Das ist dumm und lebensmüde und wenn das so war, dann hatten die sehr viel Glück. Grundsätzlich und erst Recht beim Arbeiten am Airbag, Batterie abklemmen, Kaffee trinken gehen und nach ca. einer halben Stunde kann man bedenkenlos dran arbeiten, da die Energiespeicher (Kondensatoren im dreistelligen Milli Farad Bereich) sich bis dahin entladen haben. Gut zu wissen, dann gehört das in die Kategorie Dumm Tüch 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 29. Februar Share Geschrieben 29. Februar vor 22 Stunden schrieb Werners_Lexus: Ich habe Leute gesehen die haben mit dem Hammer gegen den Airbag gehauen. Oder den in der Tür mit Schlitzschraubendreher und Hammer entfernt weil er festgegammelt war. Die sagten immer da passiert nichts, der Sensor ist vorne der muss auslösen sonst passiert da nix. Ich weiß nicht ob man das ernst nehmen kann oder ob das lebensmüde war. Wenn das auf meinen Beitrag bezogen ist, wollte ich auf etwas anderes raus. Der "Bezug" von dem wir reden liegt ja über dem Airbag. Wenn der Airbag bei einem Unfall auslöst, muss er diesen "Bezug" an den Sollbruchstellen trennen damit er sich öffnen kann. Das wurde sicher ausreichend getestet, wie das Material an der Stelle beschaffen sein muss damit das zuverlässig funktioniert. Sollte nun dieser Bezug von einem Sattler in welcher Art auch immer verändert werden, stelle ich mir die Frage ob der Airbag dann noch zuverlässig funktioniert. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Passfeller Geschrieben 29. Februar Share Geschrieben 29. Februar vor 2 Stunden schrieb TigerTooth: Der "Bezug" von dem wir reden liegt ja über dem Airbag. Wenn der Airbag bei einem Unfall auslöst, muss er diesen "Bezug" an den Sollbruchstellen trennen damit er sich öffnen kann. Sollte nun dieser Bezug von einem Sattler in welcher Art auch immer verändert werden, stelle ich mir die Frage ob der Airbag dann noch zuverlässig funktioniert. Die Bedenken sind angebracht. In das Bezugsmaterial über der Airbagklappe sind fraglos von der Unterseite her exakte Sollrisslinien eingearbeitet. Möglicherweise ist bei genau diesem Prozess beim ES des Threaderstellers etwas schief gelaufen, weswegen man die eine Linie jetzt von oben/außen sieht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werners_Lexus Geschrieben 29. Februar Share Geschrieben 29. Februar vor 3 Stunden schrieb TigerTooth: Wenn das auf meinen Beitrag bezogen ist, wollte ich auf etwas anderes raus. Der "Bezug" von dem wir reden liegt ja über dem Airbag. Wenn der Airbag bei einem Unfall auslöst, muss er diesen "Bezug" an den Sollbruchstellen trennen damit er sich öffnen kann. Das wurde sicher ausreichend getestet, wie das Material an der Stelle beschaffen sein muss damit das zuverlässig funktioniert. Sollte nun dieser Bezug von einem Sattler in welcher Art auch immer verändert werden, stelle ich mir die Frage ob der Airbag dann noch zuverlässig funktioniert. Der Bezug ist zu beidem. Es ist die Frage ob man es beheben kann, und ob jemand gibt der sich daran traut und das die Funktion der sollbruchstelle dann immer noch funktioniert. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bonner Geschrieben 29. Februar Share Geschrieben 29. Februar vor 6 Stunden schrieb TigerTooth: Der "Bezug" von dem wir reden liegt ja über dem Airbag. Wenn der Airbag bei einem Unfall auslöst, muss er diesen "Bezug" an den Sollbruchstellen trennen damit er sich öffnen kann. Das wurde sicher ausreichend getestet, wie das Material an der Stelle beschaffen sein muss damit das zuverlässig funktioniert. Sollte nun dieser Bezug von einem Sattler in welcher Art auch immer verändert werden, stelle ich mir die Frage ob der Airbag dann noch zuverlässig funktioniert. Diese Bedenken sind berechtigt. Gerade angesichts dieser Argumente würde ich eher mit dem Ärgernis leben als einen nicht-Lexus-Techniker daran experimentieren zu lassen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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