Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Sollbruchstellen im Armaturenbrett ?


Gin

Recommended Posts

Hallo ,

nach ca 6 Monaten hat sich in meinem Amaturenbrett nun eine sehr hässliche Falte gebildet.

Laut Lexus handelt es sich um „Sollbruchstellen“ für den Airbag.

Ich muss ehrlich sagen - das hätte ich in der Preisklasse nicht erwartet.

Hat das noch jemand ? Beste Grüße 

IMG_1990.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Gin, 

ich kann mir nicht vorstellen, dass der Händler dir das als normal erklären will. Bei meinem ES ist das jedenfalls nicht so und der ist auch ungefähr 6 Monate alt . Vielleicht setzt du dich mal mit LEXUS direkt in Verbindung. Gruß Bonner 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist da eine Sollbruchstelle, in dem Fall daß der Airbag sich entfalten muss. Diese sollte aber nicht sichtbar sein. Man kann sie aber erfühlen. Wenn wie in deinem Bild, dass immer sichtbar ist, würde ich mich nicht abwimmeln lassen. Das sollte so nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann u.U. daran liegen, dass das Fahrzeug lange in der Sonne stand...?

Ich kenne ähnliche Stellen bei unterschiedlichen Fabrikaten (auch hochpreisige),

bei denen die UV-Strahlung das Material leicht aufgeheizt, und ausgedehnt hat.

Muss nicht, aber könnte ein Grund sein...

 

An meinem damaligen IS300 konnte man auch den Airbag-Bereich deutlich sehen.

Aber bei LS und auch ES sollte man das mittlerweile besser gelöst haben, dachte ich...

 

Laut Schreiben konnte man Dir am Vergleichsfahrzeug identische Stellen zeigen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Nachts steht er immer in der Garage und tagsüber fahre ich Ihn in der Regel permanent da er als Taxi benutzt wird 😅

Ich denke nicht das er mal „außergewöhnlich lange“ in der Sonne stand. 
Ja das Lexus Forum hatte mir angeboten das ich mir das gerne an anderen Fahrzeugen ansehen kann , das ist korrekt. Ich hatte es zeitlich noch nicht in Anspruch genommen - werde das aber definitiv nachholen.

Ich hatte vor ca 12monaten mal eine Buisnes Line zum Probefahren bekommen - da sah das definitiv nicht so aus. Meine Mama fährt einen 2018er NX als F Sport , da sieht das auch nicht so aus 🫥. Es ist mein erster Lexus , früher haben wir immer E Klassen eingesetzt. Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

Ich habe nochmal Lexus direkt angeschrieben mal sehen- vielen Dank für eure Hilfe 🙏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe heute während meiner Spazierfahrt durch die herbstliche Eifel, mir diesen Teil des Armaturenbrett genau angeschaut. Mit viel Fantasie lässt sich diese Stelle dort sehen. Das ist aber meilenweit von dem entfernt wie es bei dir zu sehen ist.

Mit den Vergleichsfahrzeuge finde ich ja putzig. Ein reproduzierter Fehler bleibt immer noch ein Fehler. Wenn sie damit sagen wollen, dass sei Stand der Technik, dann ist es aber Stand der Lexus-Technik, denn andere Fahrzeuge haben das meines wissens nicht.

 

Gruß Bonner

 

P.S. An welches Sozial Media Team hast du dich gewandt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig @Bonner

Wenn man den Kopf dreht und wendet und im richtigen Licht und im richtigen Winkel drauf schaut, kann man erahnen, dass dort etwas ist, aber nur dann. Habe nämlich das gleiche heute Nachmittag gemacht. 🙂

So ist es auch bei unserem Renault und bei meinem Bruder seinem Audi. Die habe ich auch geprüft. Das verstehe ich unter "Stand der Technik".

Das auf deinem Bild, ist weit davon entfernt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr nett von euch vielen lieben Dank 🙏es nervt mich auch total um ehrlich zu sein - und jeder Fahrgast fragt was da mit dem Auto passiert ist …. Bin gespannt ob Lexus noch was tut.

@Bonner ich hatte einfach über Instagram Lexus angeschrieben , habe mich heute nochmal direkt an den Kundendienst über die Website gewandt.

bearbeitet von Gin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht gruselig aus - sehr un-Lexus-mäßig. 😐 Bei meinem ES (nach zwei Jahren/40.000km) ist so was weder zu sehen noch zu fühlen.

 

Ich finde es frech, das als normal erklären zu wollen - was das Schreiben im Übrigen nicht explizit tut; sie erklären nur, was der Hintergrund für die Rille an dieser Stelle ist. Meiner Meinung nach muss hier als Referenz gelten, dass diese Kante nicht zu sehen war, als Du das Fahrzeug gekauft hast, also nicht dort hingehört. Dass das Phänomen auch bei anderen Fahrzeugen auftreten kann, darf kein Argument dafür sein, nicht nachzubessern. Meiner vorsichtigen Schätzung nach gibt es weit mehr Fahrzeuge, bei denen das *nicht* der Fall ist. Schlag doch mal vor, diese als "Referenz" heranzuziehen. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit haben die ES-Eigner im Forum um Hilfe zu leisten.

Jeder der helfen möchte, soll Dir ein Foto seines Armaturenbrettbereiches, das mit Deinem perspektivisch übereinstimmt zusenden. Vielleicht noch Erstzulassung und Km-Stand. Mit den Fotos hättest Du eine sehr gute Argumentationsgrundlage, aus der sich der Zustand Deines Armaturenbretts keinesfalls als "normal" ableiten lässt. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die Vertiefung bei anderen Fahrzeugen der ES-Reihe derart überdeutlich sichtbar ist. Bei keinem meiner bisherigen 5 Wagen von Lexus habe ich dieses Phänomen feststellen können.

bearbeitet von LoFüLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe um den Unterschied deutlich zu machen, das Bild mit Blitzlicht gemacht und den Fotoapparat extra schräg gehalten um den Unterschied wirklich sichtbar zu machen. Man kann also sehen, dass darunter der Airbag ist aber eben nicht so eklatant wie bei GIN. Ohne diese kleine Manipulation ist nichts zu sehen. Deshalb sieht auch die Leiste schmutziger aus als sie ist. :biggrin:

 

Gruß Bonner

DSCN0027.JPG

DSCN0028.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal lexus.de aufgerufen und las da was von Takumi Handwerkskunst als elementaren Bestandteil der Fertigung, die Lexus weltberühmt gemacht habe, von beispielloser Verarbeitungsqualität als Anspruch, an dem sich jedes Fahrzeug aus dem Hause Lexus zu messen habe. 

Der zentrale Slogan lautete vor über 15 Jahren " Streben nach Vollendung". 

Ich finde, Werkstatt und Kundenservice sollten alles daran setzen, den Makel zu beseitigen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Bonner:

Ich habe um den Unterschied deutlich zu machen, das Bild mit Blitzlicht gemacht und den Fotoapparat extra schräg gehalten um den Unterschied wirklich sichtbar zu machen. Man kann also sehen, dass darunter der Airbag ist aber eben nicht so eklatant wie bei GIN. Ohne diese kleine Manipulation ist nichts zu sehen. Deshalb sieht auch die Leiste schmutziger aus als sie ist. :biggrin:

 

Gruß Bonner

DSCN0027.JPG

DSCN0028.JPG

 

Schau dir einmal den genauen Linienverlauf an.

Auf Deinen Fotos ist der Linienverlauf der "Sollbruchstelle" zum einen viel weiter links (geschätzt ca.2-3 cm) und verläuft dazu noch über die kurze Abschlusswölbung nach unten hin zu Navibildschirm.

Die Aufnahmen sollten meiner Meinung nach nicht bei Kunst-sondern Tageslicht gemacht werden, denn nur so ist ein wirklicher, unverfälschter Vergleich möglich.

Ungeachtet dessen sehe ich das genau wie Du. Es ist nicht hinnehmbar, eine so deutlich sichtbare Verlaufslinie, incl. Vertiefung von einer unter dem Lederbezug des Armaturenbretts befindlichen  Austrittsöffnung für den Airbag zu sehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LoFüLi:

Die Aufnahmen sollten meiner Meinung nach nicht bei Kunst-sondern Tageslicht gemacht werden, denn nur so ist ein wirklicher, unverfälschter Vergleich möglich.

Wahrscheinlich hast du recht, aber bei normalen Tageslicht ist praktisch nichts zu sehen. Hier soll ja Argumentationshilfe für GIN gegenüber Lexus gezeigt werden. So wie bei Gin sieht das hier nicht annähernd aus.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau darum geht es, bei Deinem Wagen ist unter normalen Bedingungen absolut nichts zu sehen. Gut so denn so soll, so muss es sein!

Jetzt stell Dir vor, man könnte im Rahmen des Reklamationsgespräches 10-15 perpektivisch gleichen Aufnahmen von Fahrzeugen des gleichen Modells vorlegen, auf denen der Mangel/Makel nicht zu erkennen/sehen ist. Aus meiner Sicht ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Ich kann mich an meinen ersten GS erinnern. Bei dem gab es nach dem Modellwechsel 2012 auch einigen Schwierigkeiten. Ich bin mir nicht sicher, ob es diesen sehr guten Service von Lexus noch gibt. Damals kam zur Begutachtung extra ein Kundendienstmitarbeiter aus Köln, begutachtete meinen Wagen und nahm ihn nach Absprache mit nach Köln zur Reparatur.

 

bearbeitet von LoFüLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lieben Dank 🙏😀

Ich war gerade bei Lexus um mir das Vergleichsfahrzeug anzuschauen.

(Bild unten)

Meiner Meinung nach wie Tag und Nacht….

Wenn der „Ledermann“ mal wieder im Haus ist , wird der versuchen das zu „föhnen“. Ich bin gespannt und werde berichten.

 

Könnte es sein das ab dem 23er FL evtl Schaumstoff gespart wurde ?

Bei euch sieht das viel viel besser aus 🙂vielen Dank an alle wollte ich nochmal sagen.

 

 

IMG_2216.jpeg

bearbeitet von Gin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht:

Leder erwärmen wird helfen, kurzfristig. Tage, Wochen oder evt ein paar Monate, dann kommt es wieder. Für mich klingt das nach Zeit schinden.

 

Zum Glück befinden wir uns in der kalten Jahreszeit, da sollte es nicht allzu lange dauern bis es wieder auftritt. Vielleicht den Wagen ein paar Nächte draußen stehen lassen. Ein Stresstest sozusagen. 🙂

Wenn du den Wagen neu erworben hast und du den Kampf nicht scheust, dann würde ich auf ein neues Armaturenbrett bestehen. Wird halt eine riesen Arbeit das zu tauschen, aber das bei dir ist nicht der Standard!

 

Das eingefügte Bild ist vom Vergleichsfahrzeug? Ist auf jeden Fall besser als bei dir.

 

Ob da was weggespart wurde,kann ich dir nicht sagen. Aber @Bonner fährt ja auch ein 23er Modell und dort sieht es nicht so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Bild ist von dem Vergleichsfahrzeug - um Meilen besser.

Ich habe das Fahrzeug neu gekauft ja.

EZ 01/23 und hab 45TKM gefahren.

Mir wäre das Teil neu auch am liebsten.

Das müsste Lexus dann wohl direkt entscheiden ? Denn das Autohaus kann ja nichts dafür 🤷‍♂️

danke für den Tipp mit dem Stresstest werde ich so machen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gestaltet es sich eindeutig.

Du hast einen Neuwagen gekauft. Du hast 3 Jahre/100.000km Garantie. Also Druck machen, nicht locker lassen und eine Reparatur/Tausch des Armaturenbretts einfordern. Das erwärmen wird max. kurzfristig helfen. 

 

Du hast jetzt von zweien Bilder bekommen, vielleicht kommen noch mehr, die dir zeigen wie es aussehen muss. Selbst beim Vergleichsfahrzeug sieht man eindeutig, das dein Zustand nicht "normal" ist. Zeig dem Lexus Forum ruhig die Bilder, dass die wissen, daß Du nicht alleine bist.

 

Nein, das Autohaus kann nichts dafür, aber sie sollten einlenken und deine Interessen gegenüber dem Hersteller, Lexus, nun vertreten. Ohne das Autohaus, wirst du schwer weiterkommen.

Viel Erfolg.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung