Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Sollbruchstellen im Armaturenbrett ?


Gin

Recommended Posts


Hallo Gin,

so leid es mir tut, ich werde Dir Deine Hoffnungen nehmen. Der abweichende Verlauf der beiden "Sollbruchstellen" ist herstellungstechnologisch nicht zu erklären. Bei Bonner ist es ein anderer, als bei Dir. Und zwar, wie man bereits festgestellt hat, im Zentimeterbereich. Da ich nicht annehme, dass Lexus bei der ES-Reihe unterschiedliche Armaturenbretter mit unterschiedlichen Sollbruchstellen für den Airbag verbaut, es also verschiedene Werkzeuge zur Herstellung des Armaturenbrettes verwendet (Fertigungstoleranzen im Zentimeterbereich gibt es in der industriellen Fertigung nicht), gehe ich davon aus, dass man die eigentliche Sollbruchstelle auch bei Dir nicht sieht und die vermeintliche Sollbruchstelle ihre Ursache in einer irgendwie gearteten Beschädigung hat. Möglicherweise hat ein Fahrgast etwas auf das Armaturenbrett gelegt, das an der Unterseite eine Kante aufweist, die sich eingedrückt hat. Ist zwar unwahrscheinlich. Aber genauso unwahrscheinlich ist es, dass die Sollbruchstellen an einem Modell so unterschiedlich verlaufen.

Sorry. Jetzt darfst Du mich hassen.

bearbeitet von Achdumeinenase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Achdumeinenase:

Hallo Gin,

so leid es mir tut, ich werde Dir Deine Hoffnungen nehmen. Der abweichende Verlauf der beiden "Sollbruchstellen" ist herstellungstechnologisch nicht zu erklären. Bei Bonner ist es ein anderer, als bei Dir. Und zwar, wie man bereits festgestellt hat, im Zentimeterbereich. Da ich nicht annehme, dass Lexus bei der ES-Reihe unterschiedliche Armaturenbretter mit unterschiedlichen Sollbruchstellen für den Airbag verbaut, es also verschiedene Werkzeuge zur Herstellung des Armaturenbrettes verwendet (Fertigungstoleranzen im Zentimeterbereich gibt es in der industriellen Fertigung nicht), gehe ich davon aus, dass man die eigentliche Sollbruchstelle auch bei Dir nicht sieht und die vermeintliche Sollbruchstelle ihre Ursache in einer irgendwie gearteten Beschädigung hat. Möglicherweise hat ein Fahrgast etwas auf das Armaturenbrett gelegt, das an der Unterseite eine Kante aufweist, die sich eingedrückt hat. Ist zwar unwahrscheinlich. Aber genauso unwahrscheinlich ist es, dass die Sollbruchstellen an einem Modell so unterschiedlich verlaufen.

Sorry. Jetzt darfst Du mich hassen.

 

@Achdumeinenase lt. Lexus, siehe Seite 1, handelt es sich hier um einen Austrittsbereich des Beifahrerairbags, also scheidet die Variante mit dem Fahrgast aus.

 

Vielleicht hat Lexus den Beifahrerairbag verändert (anderer Hersteller oder "verbessert/optimiert"), im Moment weiß man es nicht so genau. Aber wir werden es sicherlich noch genau erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich den Titel des Themas las, dachte ich zunächst an alte Amis aus dem Sonnengürtel:

image.thumb.png.6191b838ba4a8ce21532df2859f1dfef.png

 

Vielleicht bin ich nach vielen Jahren, Kilometern und Erfahrungen ein bissl abgestumpft in meinem Urteil, was ich als Mangel betrachte oder wo ich eben doch Zugeständnisse machen würde. In manchen Fällen sieht man wohl so eine Kerbe, in anderen nicht. Durch den Sonnenlicht-Einfallwinkel auf dem Bild im ersten Beitrag kommt ein Schattenwurf auf, der die Kerbe betont. Wie sieht es denn bei diffusem Licht aus?

 

Könnte ich damit leben? Vermutlich ja, insbes. in einem Taxi, das nach zwei, drei Jahren - trotz gewiss guter Pflege - einen gewissen Grad an allgemeiner Abnutzung nicht wird verhehlen können. Außerdem würd ich abwägen, ob ein Tausch des Armaturenbrettes - nicht trivial! - hinterher nicht Abweichungen anderer Art nach sich zöge (Kratzer, Klappereien, ungenaue Passungen), die mich mehr stören würden als die gezeigte Kerbe.


Protest ist einfacher bei funktionalen Mängeln. Optische hingegen lassen Raum für Interpretation, und falls ich noch Nerven übrig hab, brauch ich die für andere Dinge.

 

Zum Vergleich: LS von 1998 (ja, ok - andere Zeiten ....)

image.thumb.png.37d5667c08d118980b9d6b9f3d61676f.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Quak ich hasse dich doch nicht 😅

Die Fahrgäste sind Gott sei dank sehr kultiviert und legen dort keine Sachen ab.

Natürlich habe ich das Foto in der Sonne gemacht , da man es so am stärksten sieht.

Ich habe aber keinen Blitz oder andres Licht benutzt.

Mich stört es auch wenn der ES als Taxi umgebaut wurde.

In der Regel fahre ich die Autos schon um die 4-5Jahre- ich sitze da zwischen 8 und manchmal 11Stunden darin und hab die Falte immer im Augenwinkel.

Und die war da definitiv nicht in der Form , als ich das Fahrzeug abgeholt habe 🙃.

Ich  bin ansonsten wirklich super zufrieden mit dem Auto und auch ganz besonders mit dem Service , den dieser wurde in den letzen Jahren bei Mercedes immer schlechter.

Trotzdem bin ich der Meinung das es hässlich aussieht und in der Preisklasse finde ich es schwach vom Hersteller.

Das mag natürlich jeder anders empfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Gin:

Das mag natürlich jeder anders empfinden.

Ich denke, dass fast alle diese Falte als nicht Lexus-like empfinden. Das sieht man ja an den vielfältigen Reaktionen. Selbst wenn man recht gelassen an so etwas herangeht und akzeptiert, dass es kein Drama ist, bleibt es doch ein permanentes Ärgernis.

 

Gruß Bonner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gin:

ich sitze da zwischen 8 und manchmal 11Stunden darin und hab die Falte immer im Augenwinkel.

 

Wichtiger Punkt, den viele Menschen unterschätzen! Ich habe mir den ES gegönnt, weil ich, wenn ich beruflich unterwegs bin, viiiel Zeit darin verbringe. Das Design, die Geräuschdämmung sowie die diversen technischen Annehmlichkeiten helfen, diese Zeit angenehmer zu gestalten. Dafür gebe ich dann gerne ein paar Euro mehr aus - und wäre logischerweise auch eher unentspannt, wenn ich vom Hersteller nicht das bekomme, was ausgemacht war.

bearbeitet von Passfeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gin:

Trotzdem bin ich der Meinung das es hässlich aussieht und in der Preisklasse finde ich es schwach vom Hersteller.

Das mag natürlich jeder anders empfinden.

 

Zustimmung. Und ich glaube, kein Lexus-Fahrer ist mit sowas zufrieden. Ich würde auch Lexus auf den S***k gehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi GIN,

ärgerlich, aber interessant zu lesen, was Lexus Deutschland als Stand der Technik definiert. Das berühmte Omotenashi  legt andere Maßstäbe an. 

 

Zitat HP-Lexus:  Omotenashi ist jedoch viel mehr als nur ein exzellenter Service; es beschreibt die Fähigkeit jedes Einzelnen, die Bedürfnisse des anderen zu erkennen, noch bevor sie geäußert werden. 

 

Ich befürchte, all zu viel wird von Seiten Lexus nicht mehr geschehen. 

 

Gruß Bonner

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lexibär das bot mir das Autohaus an , würde ich probieren wollen.

 

Ansonsten würde ich selber einen Sattler aufsuchen und versuchen „das beste „ daraus zu machen.

 

@Bonner ja da wird garnichts mehr kommen .

 

Echt Schade- ich hatte aufgrund der tollen Verbrauchswerte und dem ansonsten wirklich guten Service schon mit dem RX geliebäugelt 🙃.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Kurzes Update , habe am 02.01 einen Werkstatttermin wo das Thema Armaturenbrett nochmal zwecks evtl. Garantie Antrag besprochen werden soll, da der Hauseigene Aufbereiter angemerkt hat das "erwärmen" es auch schlimmer machen könnte..... ich werde berichten.

 

Lg frohe Weihnachten und einen guten Rutsch für alle 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gin:

Kurzes Update , habe am 02.01 einen Werkstatttermin wo das Thema Armaturenbrett nochmal zwecks evtl. Garantie Antrag besprochen werden soll, da der Hauseigene Aufbereiter angemerkt hat das "erwärmen" es auch schlimmer machen könnte..... ich werde berichten.

 

Lg frohe Weihnachten und einen guten Rutsch für alle 😃

Hallo Gin, da wollen wir mal  hoffen, dass die Sache doch noch ein gutes Ende finden wird.

 

Dir ebenfalls Frohe Weihnachten und alles Gute zum neuen Jahr.

 

Gruß Bonner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung