Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Leisere Reifen / Allwetterreifen


GabrielBerlin

Recommended Posts


Am 8.12.2023 um 15:54 schrieb GabrielBerlin:

Frage: was mache ich mit den keine 30tkm gefahrenen Originalreifen? Ich habe keinen Keller, um sie einzulagern und auch eigentlich keinen Bedarf mehr, weil ich auf Ganzjahresreifen wechsle. Kann man die noch verkaufen? Danke für Tipps!

Die km-Leistung sagt nicht so viel. Gib einem UX-Unwissenden paar Details:

- Dimension

- Hersteller/Type

- Alter (besser die DOT vom Reifen)

- Profiltiefe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb MrBlonde:

habe Allwetterreifen als Winterreifen benutzt, weil im Winter kaum Schnee war. Und weil man gute Sommerreifen hat, könnte man sie fahren. 

 

Würdest du auch erklären, was Allwetterreifen ggü. "echten" Winterreifen für Vorteile haben? Wenn man die Schnee-Tauglichkeit außen vor lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb TigerTooth:

Die km-Leistung sagt nicht so viel. Gib einem UX-Unwissenden paar Details:

- Dimension

- Hersteller/Type

- Alter (besser die DOT vom Reifen)

- Profiltiefe

 

Auf die Schnelle habe ich diese Infos

- 5 Jahre alt

225/50 R18

- Runflat

- 6mm Profiltiefe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GabrielBerlin

Danke.

Ja, mit 5 Jahren wird schwierig Reifen zu verkaufen. Da sind 100€ pro Satz in deiner Größe schon ein "Geschenk". Realistisch wären wahrscheinlich eher 50-70€, wenn einen Vielfahrer findest der sie in 1-2 Jahren verbraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TigerTooth:

 

Würdest du auch erklären, was Allwetterreifen ggü. "echten" Winterreifen für Vorteile haben? Wenn man die Schnee-Tauglichkeit außen vor lässt.

Der Vorteil ist, dass man sich zweimal jährlich den Räderwechsel spart. 😃

 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TigerTooth:

Eben nicht, weil @MrBlonde ja schreibt Allwetterreifen im Winter und Sommerreifen im Sommer.

Das heißt, ich wechsel im Frühjahr von Allwetter auf Sommer, und im Herbst von Sommer auf Allwetter.

 

Macht für mich= 2 mal im Jahr ein Räderwechsel. 
 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allwetterreifen sind bis heute immer noch ein Kompromiss.

Da helfen auch die vollmundigen Werbeversprechen nix.

Ich hatte kurze Zeit teure Conti-Allwetter auf meinem NX.

Nie wieder.

Es sind die entscheidenten Meter die beim Bremsen fehlen.

Bei Nässe im Winter. Seitenführung auch nicht so toll.

Bei Kälte zu hart, bei sommerlichen Temperaturen zu weich.

Man stellt das erst fest wenn man bremst und man rutscht und rutscht und rauscht in den Vordermann oder in den Graben.

Auch die Aussage.....Kaum Schnee und ich fahre eh nur in der Stadt rum ist gefährlich naiv.

Das bissl Räderwechseln ist kein Problem denke ich.

Aber jeder wie er mag.....

Vorweihnachtliche Grüße aus FFM

Gerd

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb michhi:

Das heißt, ich wechsel im Frühjahr von Allwetter auf Sommer, und im Herbst von Sommer auf Allwetter.

 

Macht für mich= 2 mal im Jahr ein Räderwechsel. 
 

Gruß

michhi 

Richtig, deshalb spart man sich den Wechsel eben NICHT.

Und was dann der Vorteil dabei sein soll ggü. WR und SR habe ich @MrBlonde gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb tantegerda:

Allwetterreifen sind bis heute immer noch ein Kompromiss.

Da helfen auch die vollmundigen Werbeversprechen nix.

Ich hatte kurze Zeit teure Conti-Allwetter auf meinem NX.

Nie wieder.

Es sind die entscheidenten Meter die beim Bremsen fehlen.

Bei Nässe im Winter. Seitenführung auch nicht so toll.

Bei Kälte zu hart, bei sommerlichen Temperaturen zu weich.

Man stellt das erst fest wenn man bremst und man rutscht und rutscht und rauscht in den Vordermann oder in den Graben.

Auch die Aussage.....Kaum Schnee und ich fahre eh nur in der Stadt rum ist gefährlich naiv.

Das bissl Räderwechseln ist kein Problem denke ich.

Aber jeder wie er mag.....

Vorweihnachtliche Grüße aus FFM

Gerd

 

 

Genau!

Sehe ich auch so, und deshalb verstehe ich @MrBlonde nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tantegerda:

Allwetterreifen sind bis heute immer noch ein Kompromiss.

Da helfen auch die vollmundigen Werbeversprechen nix.

Ich hatte kurze Zeit teure Conti-Allwetter auf meinem NX.

Nie wieder.

Es sind die entscheidenten Meter die beim Bremsen fehlen.

Bei Nässe im Winter. Seitenführung auch nicht so toll.

Bei Kälte zu hart, bei sommerlichen Temperaturen zu weich.

Man stellt das erst fest wenn man bremst und man rutscht und rutscht und rauscht in den Vordermann oder in den Graben.

Auch die Aussage.....Kaum Schnee und ich fahre eh nur in der Stadt rum ist gefährlich naiv.

Das bissl Räderwechseln ist kein Problem denke ich.

Aber jeder wie er mag.....

Vorweihnachtliche Grüße aus FFM

Gerd

 

 


ja, da gibt es wohl unterschiedliche Erfahrungen. Mit den Conti AllSeasonContact Ganzjahresreifen die ich auf dem NX habe bin ich voll und ganz zufrieden. Im Sommer absolut komfortabel, auch auf langen Strecken nach Italien. Jetzt im Winter mit den Schneemassen in der vergangenen Woche hat der Wagen keinerlei Probleme gehabt, weder beim beschleunigen noch beim bremsen.

Ich kann damit bei jeder Steigung ohne durchdrehende Räder anfahren und auch sicher bremsen. Ich komme mit dem Wagen nicht in‘s rutschen. Wenn ich wirklich stärker in die Bremsen steigen muss regelt das ABS entsprechend, wie bei jedem anderen Auto auch. Zudem sind die Traglast mit 107 und der Geschwindigkeitsindex mit W höher als das bei den SR mit 103 und H der Fall ist.
Ich kann keinen Unterschied feststellen zu den SR/WR die ich vorher auf dem UX hatte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja ja. Stimmt was Du schreibst.

Aber ich erlebte eine besondere Situation.

Musste bei geringer Geschwindigkeit in einer bergabführenden Kurve bei feuchter Fahrbahn bremsen.

Bin nur gerutscht. Das hat einen Schaden von 7 Tsd Ocken verursacht.

Habe dann mit Winterreifen die gleiche Stelle bei fast genau den gleichen Bedingungen das Szenario wiederholt und hatte ein vollkommen anderes Bremsverhalten festgestellt.

 

Ich bleibe bei Winterreifen im Winter und Sommerreifen im Sommer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Bernhard22:

Wenn ich wirklich stärker in die Bremsen steigen muss regelt das ABS entsprechend, wie bei jedem anderen Auto auch.

 

Das ist natürlich richtig. Aber es ist vom Reifen abhängig WANN das ABS zu regeln beginnt.

Somit ist das von vielen Umständen abhängig ob man mit Allwetter-Reifen das auslangen findet oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mucost:

Ich habe mir für meinen UX noch richtige Winterreifen gegönnt.Allerdings keine Runflat,sondern normale.Ergebnis ist,sind wesentlich leiser und rollen viel leichter und sind auch weicher.

 

Genauso ist es bei mir auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2023 um 13:59 schrieb TigerTooth:

 

Würdest du auch erklären, was Allwetterreifen ggü. "echten" Winterreifen für Vorteile haben? Wenn man die Schnee-Tauglichkeit außen vor lässt.

Vorteile? Kommt darauf an, wo du lebst. Die "Mischung" aus der Winterreifen hergestellt wird ist natürlich für niedrigeren Temperaturen gedacht. Du verstehst gar nicht, was ich sage. Ich habe nicht generell gesagt, das Allwetter oder Winterreifen besser/ schlechter sind. Ich sehe ständig Winterreifen, deren Profil sich zerstört, weil es kaum Schnee gibt und Temperaturen unter 0 selten sind. Das habe ich in Mainz beobachtet, jetzt im Saarland auch. Aber nicht alle. Sag mir deine Grösse, wo du ungefähr wohnst und wir diskutieren über deine Situation. Vor paar Monaten fährt mein Vater meinen alten RX450 , ich habe ihm Allwetter Pirelli Scorpion Verde montiert ca. 6 mm. Wir hatten bereits Schnee und die Reifen sind wesentlich schlechter, als Scorpion Winter mit 5 mm. Profil, die Ich letzes Jahr auf dem selben Fzg hatte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2023 um 13:59 schrieb TigerTooth:

 

Würdest du auch erklären, was Allwetterreifen ggü. "echten" Winterreifen für Vorteile haben? Wenn man die Schnee-Tauglichkeit außen vor lässt.

Ich bezahle nicht für Ummontage. Deswegen lasse ich Sommerreifen und im Frühling montiere sie um... so spart man das Profil der Allwetterreifen. Ich habe selbst zwei Autos, dazu noch Papa, Schwester, Schwager... Ich spreche nur von Lexen, die ich bediene... Wie ich schon sagte, schildere deine Situation und Ich versuche zu helfen. Jeder Fall ist einzeln. Mein Bekannter aus Wiesbaden war super zufrieden mit Michelin Crossclimate selbst mit 3-4 mm. waren die besser, als manche Winterreifen. Es ist aber Ausnahme, weil Michelin sehr gute Reifen macht. Winterreifen von Michelin waren die besten, die ich je hatte (Alpin5)... Vor kurzem fahre ich Bridgestone auf RX 450 und CT 200  auch zufrieden, obwohl noch nicht richtig im getestet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es nur zwei sehr gute Allwetterreifen:

  • Michelin CrossClimate 2 (habe ich auf dem UX)
  • Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 (haben wir auf dem CHR)

Dies beiden Hersteller haben am meisten Erfahrung damit und schneiden in Test immer hervoragend ab.
Nebenbei, in den USA haben alle Alljahresreifen. Von Billig Reifen, würde ich eh die Finger lassen.

 

Für mich ist wichtig, dass Sie im Winter noch mindestens 3 Millimeter Profil haben.
Daher wechsle ich Sie immer rechtzeitig.

 

Als Schweizer bin ich viel in den Alpen unterwegs, bei Richtiger Fahrweise habe ich genug Traktion beim Rauffahren und beim Bremsen.
Ebenfalls auf nasser Fahrbahn bei 120 km/h. Zum Schneeschuhlaufen gehen wir oft jenseits des Massentourismus und fahren in Täler
sowie kleine Bergstrassen, die in der Regel schlecht geräumt sind.

 

Die Eigenschaften bei Tempo 200 auf nasser Deutscher Autobahn kann ich nicht einschätzen,
aber vieles liegt am Fahrer, sei es Abstand oder Vorurteile gegen Allwetterreifen, welche sich in den letzten 30 Jahren auch weiterentwickelt haben.

 

Schnee macht Spass

1. Bild: Rigi Seebodenalp blick auf Pilatus 12.2023

Pilatus2024.thumb.jpg.40d91870114ff3f49daf1a0ffea46a98.jpg2. Bild: Gotthardpassstrasse
Winter 2021

Gotthard-2022.jpg

bearbeitet von AMA
Text zu Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb MrBlonde:

Ich bezahle nicht für Ummontage. Deswegen lasse ich Sommerreifen und im Frühling montiere sie um... so spart man das Profil der Allwetterreifen. Ich habe selbst zwei Autos, dazu noch Papa, Schwester, Schwager... Ich spreche nur von Lexen, die ich bediene... Wie ich schon sagte, schildere deine Situation und Ich versuche zu helfen. Jeder Fall ist einzeln. Mein Bekannter aus Wiesbaden war super zufrieden mit Michelin Crossclimate selbst mit 3-4 mm. waren die besser, als manche Winterreifen. Es ist aber Ausnahme, weil Michelin sehr gute Reifen macht. Winterreifen von Michelin waren die besten, die ich je hatte (Alpin5)... Vor kurzem fahre ich Bridgestone auf RX 450 und CT 200  auch zufrieden, obwohl noch nicht richtig im getestet habe.

Der Sinn von Allwetter Reifen ist dass sie DAS GANZE JAHR drauf bleiben..! Wenn du sie trotzdem wechselst um das Profil zu schonen hast - meiner Meinung nach - einiges nicht verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AMA:

Leider gibt es nur zwei sehr gute Allwetterreifen:

  • Michelin CrossClimate 2 (habe ich auf dem UX)
  • Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 (haben wir auf dem CHR)

Dies beiden Hersteller haben am meisten Erfahrung damit und schneiden in Test immer hervoragend ab.
Nebenbei, in den USA haben alle Alljahresreifen. Von Billig Reifen, würde ich eh die Finger lassen.

 

Für mich ist wichtig, dass Sie im Winter noch mindestens 3 Millimeter Profil haben.
Daher wechsle ich Sie immer rechtzeitig.

 

Als Schweizer bin ich viel in den Alpen unterwegs, bei Richtiger Fahrweise habe ich genug Traktion beim Rauffahren und beim Bremsen.
Ebenfalls auf nasser Fahrbahn bei 120 km/h. Zum Schneeschuhlaufen gehen wir oft jenseits des Massentourismus und fahren in Täler
sowie kleine Bergstrassen, die in der Regel schlecht geräumt sind.

 

Die Eigenschaften bei Tempo 200 auf nasser Deutscher Autobahn kann ich nicht einschätzen,
aber vieles liegt am Fahrer, sei es Abstand oder Vorurteile gegen Allwetterreifen, welche sich in den letzten 30 Jahren auch weiterentwickelt haben.

 

Schnee macht Spass

1. Bild: Rigi Seebodenalp blick auf Pilatus 12.2023

Pilatus2024.thumb.jpg.40d91870114ff3f49daf1a0ffea46a98.jpg2. Bild: Gotthardpassstrasse
Winter 2021

Gotthard-2022.jpg

Auch wenn es mittlerweile sehr gute Allwetterreifen gibt, kannst du mir absolut nicht erzählen dass die im Winter mit einem Top Marken Winterreifen mithalten können weil dann hätte sich in den letzten 30 Jahren nun doch nicht so viel getan.

 

Als Schweizer und somit Bewohner der Alpen kann ich deine Ansicht absolut nicht nachempfinden. Natürlich hast du Grip, natürlich hast du Bremsweg, aber im Falle des Falles 1m mehr Bremsweg zu haben…. ne sorry..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Thema noch meine Ansicht. Mein UX wird 4 Jahre alt. Immer Räder gewechselt So/Wi.

Dadurch, und durch wenig km werden die Reifen nicht abgenutzt. WReifen sind dot 10/19. Diese werde ich nächstes Jahr wechseln, so oder so. Mir sind gute, richtige Winterreifen wichtig in unserem Klima und Wetterbedingungen. Gute Reifen sind allemal billiger als ein guter Karosseriespengler.

Ich vergleiche mit meinem Bruder. Der hat Allwetter drauf. Er wechselt zu richtigen Winterreifen. Aus Sicherheitsgründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung