Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Real Verbrauch der Hybrid Modelle


Recommended Posts

vor 21 Stunden schrieb Werners_Lexus:

 

 

Derzeit fahre ich viel mit Abstandstempomat und komme nur auf 6,9 Liter, im Bord Computer hat der Vorbesitzer 4,8 Liter geschafft. 

 

 

Mit dem Abstandstempomat hab ich (bei  einem Lexus) keine Erfahrung, aber beim normalen Tempomat hab ich die Erfahrung gemacht, dass man damit keine Verbrauchsrekorde aufstellen kann. 

Mir ist der Verbrauch aber nicht so wichtig, dass ich auf den Komfortgewinn verzichten möchte, welcher der Tempomat mit sich bringt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 11 Stunden schrieb Gufera:

 

Mit dem Abstandstempomat hab ich (bei  einem Lexus) keine Erfahrung, aber beim normalen Tempomat hab ich die Erfahrung gemacht, dass man damit keine Verbrauchsrekorde aufstellen kann. 

Mir ist der Verbrauch aber nicht so wichtig, dass ich auf den Komfortgewinn verzichten möchte, welcher der Tempomat mit sich bringt. 

Ich hatte früher schon gute Erfahrungen mit Tempomat gemacht, Abstandstempomat ist ne andere Hausnummer in Deutschland, der Verkehr ist zu unruhig, in der Schweiz oder Niederlande denke ich wäre das viel angenehmer zu gleiten. 

In Deutschland bremst und beschleunigt er sehr oft selbst bei 90 km/h auf der Autobahn. Es gibt bei uns keine Geschwindigkeit die auf der Autobahn funktioniert. 

Aber es ist entspannt zu fahren, ich komme immer ausgeruht an egal welche Entfernung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Dich dann doch mal der Ehrgeiz packt, eine möglichst niedrige Zahl auf das Verbrauchsanzeige Display zu zaubern, dann kannst es ja mal mit der Methode „ Pulse and Glide“ versuchen. 

Diese Methode wurde ursprünglich eigentlich für schwere LKWs entwickelt, aber sie funktioniert auch für den Toyota/Lexus HSD Antrieb sehr gut. 

 

https://www.priuswiki.de/index.php?title=Pulse_and_Glide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein NX300h (1,9 to, 235er Reifen, üppige Stirnfläche) fahre ich übers Jahr mit etwa 6,5L

Beste Verbräuche sind knapp über 5, jetzt im Winter bei Strecken unter 10km (Arbeitsweg) sind es aber auch schon mal 8,5L. Autobahn so ca. 7 - 7,5L 

Wie geschrieben wurde: Witterung, Streckenprofil und Fahrstil. 

Ich habe auch immer ein Auge auf den Verbrauch. Prägung aus den Anfängen des eigenen Autofahrerlebens (Fiat Uno 75 ... auch etwa 6,5L)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2024 um 06:18 schrieb Gufera:

Falls Dich dann doch mal der Ehrgeiz packt, eine möglichst niedrige Zahl auf das Verbrauchsanzeige Display zu zaubern, dann kannst es ja mal mit der Methode „ Pulse and Glide“ versuchen. 

Diese Methode wurde ursprünglich eigentlich für schwere LKWs entwickelt, aber sie funktioniert auch für den Toyota/Lexus HSD Antrieb sehr gut. 

 

https://www.priuswiki.de/index.php?title=Pulse_and_Glide

Da bin ich ja bei es zu lernen und zu gleiten, jetzt hab ich 6,3 Liter im Winter geschafft. 

IMG_20240201_104236.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Werners_Lexus:

Da bin ich ja bei es zu lernen und zu gleiten, jetzt hab ich 6,3 Liter im Winter geschafft. 

IMG_20240201_104236.jpg

 

👍🏻

 

Gleiten ist sicher der  wichtigste Baustein dabei, aber der „Pulse“ sollte man nicht unterschätzen. 

Dadurch bringt man den Motor innerhalb kürzester Zeit in ein Drehzahl/Last Bereich, in dem er einen sehr guten Wirkungsgrad hat. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2024 um 11:15 schrieb Werners_Lexus:

Was hast du für eine Motorisierung in deinem Auto? 

den Hybrid gibt es nur mit dem 2 Liter Motor. 145 PS

175 Nm

E-Motor  184 PS

315 Nm.

 

Santé

 

ditti

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb ditti0304:

den Hybrid gibt es nur mit dem 2 Liter Motor. 145 PS

175 Nm

E-Motor  184 PS

315 Nm.

 

Santé

 

ditti

 

Das ist einiges weniger als beim kleinen Lexus GS, was ist als gesamt Leistung angegeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Werners_Lexus:

 Ist der Motor von Honda? 

Das wäre mir neu.. Obwohl immer noch besser, als BMW Motor ( Diesel ) z.Z ist.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TigerTooth:

In einem Toyota?

Ist das eine ernst gemeinte Frage?

Du weißt schon das Teile von Toyota Honda Mitsubishi usw. Untereinander getauscht werden? Das ist nicht wie in Deutschland wo jeder alles selbst herstellt, achte mal auf schalter blinkerhebel usw. 

Teilweise sind die sitzgestelle ohne die Polsterung gleich. 

Auch Motoren können die gleichen sein mit anderem Label. 

Ich weiß das von einigen Autos bis 2005, ich bin davon ausgegangen das es immer noch so ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Werners_Lexus:

Du weißt schon das Teile von Toyota Honda Mitsubishi usw. Untereinander getauscht werden?

Ja, ist mir grundsätzlich bekannt.

Ich habe es nicht überprüft, aber ich gehe davon aus dass Toyota keinen Honda-Motor verbaut. Damit will ich Honda absolut nicht schlecht machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss bis mindestens 2015, wurde bei Toyota am Motor keine Honda/ Mitshubishi Teile verbaut ( vielleicht einige Sensoren sind gleich ). Früher gabs Corolla und Celica als TS Model genannt, ja da war Motor 1,8 mit Yamaha Technik ( Zylinderkopf, Ansaugbrücke ) verbaut, stand sogar an der Zylinderkopf Yamaha, den Motor könnte man bis 8000 u/min drehen dann erst rote Bereich. Sound ab 6000 u/min war auch nicht schlecht wie bei Motorrad ähnlich.

Was Blinckerschalter, und Fensterheberschalter angeht, war bei mehreren Hersteller verbaut z.B. Daihatsu, Subaru,  sogar bei Subaru eigentlich WRZ? gabs alu Pedale zumindest optisch wie bei IS200 Sport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TigerTooth:

Ja, ist mir grundsätzlich bekannt.

Ich habe es nicht überprüft, aber ich gehe davon aus dass Toyota keinen Honda-Motor verbaut. Damit will ich Honda absolut nicht schlecht machen!

Ich weiß nur was von der Motor zusammen arbeit von Honda beim toyota Aygo Motor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Recing:

Soweit ich weiss bis mindestens 2015, wurde bei Toyota am Motor keine Honda/ Mitshubishi Teile verbaut ( vielleicht einige Sensoren sind gleich ). Früher gabs Corolla und Celica als TS Model genannt, ja da war Motor 1,8 mit Yamaha Technik ( Zylinderkopf, Ansaugbrücke ) verbaut, stand sogar an der Zylinderkopf Yamaha, den Motor könnte man bis 8000 u/min drehen dann erst rote Bereich. Sound ab 6000 u/min war auch nicht schlecht wie bei Motorrad ähnlich.

Was Blinckerschalter, und Fensterheberschalter angeht, war bei mehreren Hersteller verbaut z.B. Daihatsu, Subaru,  sogar bei Subaru eigentlich WRZ? gabs alu Pedale zumindest optisch wie bei IS200 Sport.

 

Die Japaner entwickeln ja noch oft gemeinsam neue Modelle. Da weiss man gar nicht so richtig wo man anfangen soll, und wo aufhören. Von Daihatsu besass Toyota ja auch seit 1998 die Aktienmehrheit, und vor ein paar Jahren übernahmen sie die dann komplett. 
Der Daihatsu Copen bekam dann z.b sowohl beim Handschalter wie auch bei der Automatik den Schaltknauf in Chrom, aus dem IS 200.

Toyota ist auch sonst dafür bekannt dass sie Kooperationen mit diversen Hersteller wie z.b Suzuki,Subaru, oder auch Mazda betreiben. Ja sogar BMW zählt dazu. Da wäre z.b das Modell Z4 und die/der Supra zu erwähnen und auch bei Dieselmotoren und Hybridantrieben wurde zusammen gearbeitet.

Mit Honda gab es bis jetzt aber meines Wissens keine grosse Zusammenarbeit. Dafür sind/waren sie dann vielleicht zu sehr Rivalen auf dem Heimatmarkt??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gufera:

 

Die Japaner entwickeln ja noch oft gemeinsam neue Modelle. Da weiss man gar nicht so richtig wo man anfangen soll, und wo aufhören. Von Daihatsu besass Toyota ja auch seit 1998 die Aktienmehrheit, und vor ein paar Jahren übernahmen sie die dann komplett. 
Der Daihatsu Copen bekam dann z.b sowohl beim Handschalter wie auch bei der Automatik den Schaltknauf in Chrom, aus dem IS 200.

Toyota ist auch sonst dafür bekannt dass sie Kooperationen mit diversen Hersteller wie z.b Suzuki,Subaru, oder auch Mazda betreiben. Ja sogar BMW zählt dazu. Da wäre z.b das Modell Z4 und die/der Supra zu erwähnen und auch bei Dieselmotoren und Hybridantrieben wurde zusammen gearbeitet.

Mit Honda gab es bis jetzt aber meines Wissens keine grosse Zusammenarbeit. Dafür sind/waren sie dann vielleicht zu sehr Rivalen auf dem Heimatmarkt??

 

Die waren mal Rivalen, generell sollte man die Mentalität mit einbeziehen. 

Die Japaner mögen Harmonie und Beständigkeit. Selbst wenn Produkte in Japan umgerechnet 10 Cent teurer werden entschuldigen sie sich in der Zeitung für die Preiserhöhung. 

Die Japaner haben in den 90ern sehr viel von den deutschen Automobil Herstellern gelernt und verbessert. 

Wir haben viele Zulieferer und das haben die Japaner nicht so. 

Daher gibt es viele Konkurrenten. 

Toyota ist sowas wie der König und alle anderen sind froh wenn sie mit Toyota zusammenarbeiten dürfen. 

Darum gibt es keine geplante Obsolenz so wie in Europa. 

Ich hoffe das ändert sich nie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2024 um 09:29 schrieb Werners_Lexus:

Toyota ist sowas wie der König und alle anderen sind froh wenn sie mit Toyota zusammenarbeiten dürfen. 

Eben, auf das wollte ich hinaus. Weil du fragtest ob der Motor von Honda sei.

Gemeinsam entwickeln is ja was ganz anderes. Beispiele wurden schon genannt.

 

 

Was andere Teile betrifft, denke ich einfach dass die japanischen Automobil-Hersteller bei den selben Zulieferern zulaufen und das eine oder andere dann nicht neu erfinden oder designen.

bearbeitet von TigerTooth
brrrr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TigerTooth:

Eben, auf das wollte ich hinaus. Weil du fragtest ob der Motor von Honda sei.

Gemeinsam entwickeln is ja was ganz anderes. Beispiele wurden schon genannt.

 

 

Was andere Teile betrifft, denke ich einfach dass die japanischen Automobil-Hersteller bei den selben Zulieferern zulaufen und das eine oder andere dann nicht neu erfinden oder designen.

Warum sollte man das bewährte neu erfinden? 

Deutsche Hersteller bauen eine Obsolenz mit ein und vorher war es perfekt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das wichtigste ist bei mir wirklich das vorausschauende Fahren.

Und jedes Mal wenn ich das jemandem erkläre, dann kommt immer so eine "ja verstehe ich. Natürlich. Das mach ich auch"-Reaktion.

 

Aber wenn ich genauer erläutere, was ich damit meine, oder wenn jemand tatsächlich dann Mal mitfährt und sieht, was ich meine; dann fragen sich viele (auch die, die es vorher natürlich verstanden haben...), was mit mir los ist und wie man so nur fahren kann.

 

Aber wenn man sehr weit vorne eine rote Ampel sieht, dann gibt's bis dahin eben kein Gas mehr. Wenn einem die Strecken bekannt sind, kann man auch schon vom Gas gehen, falls eine Ampel noch gar nicht sichtbar ist, aber sehr wahrscheinlich rot ist. Auf der Autobahn braucht man, außer im Notfall und Ausfahrt, keine Bremsen.

Mal drauf achten, bei wie vielen Fahrern auf der Autobahn das Bremslicht aufleuchtet, bei normal fließendem Verkehr...

 

 

Und ja, ich hab trotzdem Spaß so zu fahren 😄

 

 

 

Achja, wenn sich dein Wert auf 21,9 gefahrene km bezieht, dann ist das evtl noch etwas wenig aussagekräftig. Aber kann trotzdem erreichbar sein denke ich 🙂

bearbeitet von Alex1411
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Alex1411:

Das wichtigste ist bei mir wirklich das vorausschauende Fahren.

Und jedes Mal wenn ich das jemandem erkläre, dann kommt immer so eine "ja verstehe ich. Natürlich. Das mach ich auch"-Reaktion.

 

Aber wenn ich genauer erläutere, was ich damit meine, oder wenn jemand tatsächlich dann Mal mitfährt und sieht, was ich meine; dann fragen sich viele (auch die, die es vorher natürlich verstanden haben...), was mit mir los ist und wie man so nur fahren kann.

 

Aber wenn man sehr weit vorne eine rote Ampel sieht, dann gibt's bis dahin eben kein Gas mehr. Wenn einem die Strecken bekannt sind, kann man auch schon vom Gas gehen, falls eine Ampel noch gar nicht sichtbar ist, aber sehr wahrscheinlich rot ist. Auf der Autobahn braucht man, außer im Notfall und Ausfahrt, keine Bremsen.

Mal drauf achten, bei wie vielen Fahrern auf der Autobahn das Bremslicht aufleuchtet, bei normal fließendem Verkehr...

 

 

Und ja, ich hab trotzdem Spaß so zu fahren 😄

 

 

 

Achja, wenn sich dein Wert auf 21,9 gefahrene km bezieht, dann ist das evtl noch etwas wenig aussagekräftig. Aber kann trotzdem erreichbar sein denke ich 🙂

 

Ja jetzt habe ich über 100km und bin bei 5,4 Liter. 

Ja man muss sich frei machen wenn andere drängeln, ich gleite jetzt auch mehr und wenn die Ampel rot ist hab ich auch mal 100m Abstand zum vordermann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Werners_Lexus:

Danke für eure Tipps, endlich unter 6 Liter Verbrauch 

IMG_20240219_111322.jpg

Mach mal ein Foto von Verbrauch von L/100km

bearbeitet von LexusMazda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alex1411:

(...)

Und jedes Mal wenn ich das jemandem erkläre, dann kommt immer so eine "ja verstehe ich. Natürlich. Das mach ich auch"-Reaktion.

 

Aber wenn ich genauer erläutere, was ich damit meine, oder wenn jemand tatsächlich dann Mal mitfährt und sieht, was ich meine; dann fragen sich viele (auch die, die es vorher natürlich verstanden haben...), was mit mir los ist und wie man so nur fahren kann.

(...)

 

😅
Das ist wirklich so.

 

Einfache allgemeine Faustregel: Nicht das Beschleunigen treibt den Verbrauch, sondern das Bremsen (und in abgeschwächter Form das Rekuperieren).

(Was heißt, dass man nur soweit bescheinigen sollte, dass man entsprechend nicht/wenig bremsen muss.)

 

Beim Auto hat man zwei wirklich verlustfreie Energiespeicher: Höhe und kinetische Energie. Hier bekommt man 100% der Energie zurück. Wenn man rekuperiert und dann wieder beschleunigt, sind es nur 60..70%.

 

Was viele in diesem Zusammenhang auch nicht verstehen: Wenn man weiß, dass man (fast) stehenbleiben wird (an einer Ampel, oder wenn vor einem an einer Einmündung noch einige sind o.ä.), dann lieber früher etwas stärker rekuperieren, dafür aber dann vielleicht mit mehr Geschwindigkeit (aber später) an der Ampel ankommen wenn es grün wird. Dann hat man verlustfrei gespeicherte kinetische Energie. Wenn man dann trotzdem stehen bleibt, war man zumindest früher aus dem etwas höheren Luftwiderstand raus und hat (obwohl man genau so stehengeblieben ist) etwas mehr in den Akku zurück gespeichert. Das Falscheste, was man machen kann, ist schnell auf eine rote Ampel zurollen und dann ganz zum Schluss so stark auf die Bremse gehen, dass die Hälfte gar nicht rekuperiert wird und in die Reibungsbremse geht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung