Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erste Inspektion nach weniger als einem Jahr


Bonner

Recommended Posts


vor einer Stunde schrieb Werners_Lexus:

Aber Kompromisse musste man schon immer machen. Das perfekte Auto gibt es nicht, und wir meckern ja jetzt schon auf sehr hohem Niveau. 

Da hast du recht. Der Wagen mag seine Eigenartigkeiten haben, aber er kommt dem perfekten Auto, insbesondere beim Preis/Leistungsverhältnis, schon ziemlich nahe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werners_Lexus:

Wenn ich bedenke mit was ich mich Früher zufrieden gegeben habe. 

Auch damit hast du recht. Am Tag meiner bestandenen Fahrprüfung (1969) habe ich mir einen gebrauchten R4 gekauft  Preis 2200,00 DM. Den habe ich nach einem halben Jahr für 300,00 wieder verkauft. Nach diesem Reinfall habe ich mir nie wieder einen Gebrauchten gekauft. Höchstens mal eine Tageszulassung oder einen Halbjahreswagen.

Der R4 hatte 3-Gang-Getriebe mit der bekannten Revolverschaltung. Ich wusste nicht, dass der nur 3 Gänge hatte und habe ihn nach dem abholen unendlich oft abgewürgt.

Naja mehr als 50 Jahre später sind das nur noch verklärte Erinnerungen.

Da haben mir meine Rentnerautos schon mehr Spaß gemacht. 

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Werners_Lexus:

Ja der ES ist von der Optik sehr schön, wie ist das mit dem Frontantrieb? 

 

 

vor 3 Stunden schrieb Bonner:

(...)

ja da sprichst du einen -für mich- wunden Punkt an. Seit ich aus dem Beruf bin, habe ich ausschließlich Autos mit Heckantrieb bzw. Allrad gefahren. Ich muss gestehen, dass ich mich nur schwer an den Frontantrieb gewöhne. Wenn meine Nachbarin vor ihrer Garage parkt. muss ich bei der Einfahrt in meine Garage, fast jedes mal zurücksetzen. Da der Wendekreis doch erheblich größer ist als von den hinten angetriebenen Fahrzeugen. Laut ADAC: ES 12,5 Meter, z.B. C400 11,1 Meter, CLS 11,8 Meter. Die Jaguare waren ähnlich.

(...)

Ja, der Wendekreis ist wohl der größere Pferdefuß des ES. Witzigerweise trägt dieser auch dazu bei, dass das Auto nicht nur für einen selbst größer erscheint, sondern auch für Zuschauer, die meinen, das Schiff hätte 6m oder so, weil man so ausholen muss manchmal.😅
Wenn man bei genau den häufigen, alltäglichen Manövern einen Zug mehr braucht, ist das natürlich ärgerlich. Bei mir hat sich glücklicherweise nichts geändert. Mit den Helferlein, vor allem mit der 360° Kamera geht es. Ich komme ja vom Prius mit 10,6m Wendekreis (in der Basis, hier sind es noch weniger wegen den schmalen Reifen).

 

Ansonsten ist es nun mal wie es ist: Wenn es feucht ist, sollte man nicht unter 40km/h voll aufs Gaspedal steigen, bei trockener Fahrbahn kann man wohl ab 10km/h durchdrehende Reifen vermeiden.

 

Man muss aber im Hinterkopf immer haben: Nur wegen diesem Layout hat man im Innenraum so viel Platz, sowohl von der Länge als auch im Fußraum vorne, Bestwerte im E-Segment.

Für mich unterstreicht diese technische Entscheidung die vernünftige, verhältnismäßige, ruhige und konservative Natur des ES: Es geht darum sicher, entspannt, komfortabel, ohne unnötige technische Finessen unterwegs zu sein. Der Vorderantrieb ist hier (wie bei den meisten anderen "normalen" Alltagsautos) einfach das Vernünftigste. Darauf muss man sich selbst natürlich committen, sonst wird man unzufrieden sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Achdumeinenase:

 

(...)

Aber mal ehrlich, der ES ist aber auch zu geil, da muss man einfach (relativ) viel fahren. Dein Foto - ein Traum. Wir hatten den ES bei einer Durchsicht des UX auch als Ersatzwagen beim (nicht mehr existenten) LF Erfurt angefragt und erhalten. Ein Täumchen.

(...)

Kannst du das ein bisschen näher erläutern? Was waren aus deiner Sicht die auffälligsten Unterschiede zum UX?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Dukesim:

Für mich unterstreicht diese technische Entscheidung die vernünftige, verhältnismäßige, ruhige und konservative Natur des ES: Es geht darum sicher, entspannt, komfortabel, ohne unnötige technische Finessen unterwegs zu sein. Der Vorderantrieb ist hier (wie bei den meisten anderen "normalen" Alltagsautos) einfach das Vernünftigste. Darauf muss man sich selbst natürlich committen, sonst wird man unzufrieden sein.

 

Schön zusammen gefasst. Das sehe ich auch so, wenngleich ich dennoch ein wenig dem Hinterradantrieb nach jammere. Im übrigen kann ich noch eine positive Erfahrung hinzu fügen. Die wenigen Wintertage mit ordentlich Schnee hat der ES mit Bravour und Frontantrieb 😎 gemeistert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Dukesim:

Kannst du das ein bisschen näher erläutern? Was waren aus deiner Sicht die auffälligsten Unterschiede zum UX?

 

Also da fange ich beim Radstand an. Durch den längeren Radstand liegt der ES komfortabler auf der Straße. Allerdings war es kein F-Sport. Mein F-Sport ist mir mittlerweile im Vergleich zu hart. Wahrscheinlich liegt es an beidem.

Mir kam es auch so vor, dass der ES durch die Mehr-PS sich irgendwie noch entspannter fahren lässt, noch weniger aufgeregt beschleunigt.

Und er war (noch) leiser. Allerdings ist der RC von meinem Mann auch noch leiser, als der UX.

Mehr kann ich nicht schreiben. Dazu hatte ich ihn zu kurz, zumal mein Mann ihn auch mal fahren wollte 😉

Allerdings, als wir ihn in Weimar in der Tiefgarage geparkt haben, da hat er doch ein Stück aus der Parklücke rausgeguckt. Das passiert mit dem UX nicht. Ist ja auch einen halben Meter kürzer.

Aber das sind Unterschiede auf höchstem Niveau. Und ich glaube, meinen UX gebe ich erstmal nicht her.

LG Achdumeinenase

 

bearbeitet von Achdumeinenase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Achdumeinenase:

Allerdings, als wir ihn in Weimar in der Tiefgarage geparkt haben, da hat er doch ein Stück aus der Parklücke rausgeguckt

Ja daran muss man sich gewöhnen. Er fällt, gerade beim Parken, schon mächtig auf. Was soll´s er kann sich ja sehen lassen.😎

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Bonner:

Was soll´s er kann sich ja sehen lassen.😎

 

Aber sowas von.

Und in paar Monaten werden wir ihn wiedersehen ...

 

Was war eigentlich das Thema von diesem Thread?

bearbeitet von Achdumeinenase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb LexusMazda:

Mich würde der Wendekreis von einem GS L10 also Baujahr ab 2012 als F-Sport interessieren, vor allem als Vergleich zu einem nicht F-Sport.

Der wendekreis ist gleich, auch wenn die Hinterräder mitlenken laut dem Handbuch. Der Reifen Abrieb wird weniger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Bonner:

Ja daran muss man sich gewöhnen. Er fällt, gerade beim Parken, schon mächtig auf. Was soll´s er kann sich ja sehen lassen.😎

 

Gruß Bonner

Fühlt sich der ES im Parkhaus auch so breit an? Man hat das Gefühl das Auto ist 3m breit. Auf der Straße merkt man es nicht aber im Parkhaus wenn andere entgegen kommen oder die Parklücken so schmal sind 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hilft leider nichts über solch sehr subjektiven Dinge zu reden. Für jeden fallen sie etwas anders aus. 😊

 

Ich bin alle Antriebsarten gefahren. Heck,- Front- und Allradantrieb. Ab März, wenn ich wieder meinen SC bewegen darf, kann es passieren, dass ich täglich zwischen Heck- und Frontantrieb wechsel. 😄 

 

Man muss den Charakter und die Eigenschaften des Wagens verstehen, dann fahren sie sich, nach meinem Empfinden alle ähnlich. Probleme gibt es dann, wenn überspitzt gesagt, erwartet wird das ein ES die Kurvenräuber Eigenschaften eines BMW an den Tag legt.

 

Um auf deine Frage zurück zu kommen 😄 

Ich empfinde den ES tatsächlich auch in Parkhäusern handlich und gut fahrbar. Im Raum Stuttgart und Ludwigsburg wurden bereits viele Parkhäuser an die Fahrzeugbreiten moderner Fahrzeuge angepasst, so dass es eigentlich ok ist. Das ist für mein Empfinden im SC430 schlechter, da Coupe und deutlich breitere Türen als im ES.

 

In Anbetracht dessen, was der ES alles bietet, kann ich sehr gut mit dem Frontantriebskonzept leben. Ich bin gespannt, wie leicht es mir fallen wird einen Nachfolger zu finden, der mich in so vielen Aspekten zufrieden stellt, wie der ES.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Werners_Lexus:

Der wendekreis ist gleich, auch wenn die Hinterräder mitlenken laut dem Handbuch. Der Reifen Abrieb wird weniger. 

Normalerweise wäre der Wendekreis nicht identisch…!

 

Wenn er wirklich identisch ist, dann nur weil Lexus es so Programmiert hat dass bei langsamen Rangieren die Räder hinten nicht einlenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb LexusMazda:

Normalerweise wäre der Wendekreis nicht identisch…!

 

Wenn er wirklich identisch ist, dann nur weil Lexus es so Programmiert hat dass bei langsamen Rangieren die Räder hinten nicht einlenken.

Ja ich habe mich auch gewundert das im Handbuch keine Unterschiede gemacht werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb zlatan75:

In Anbetracht dessen, was der ES alles bietet, kann ich sehr gut mit dem Frontantriebskonzept leben. Ich bin gespannt, wie leicht es mir fallen wird einen Nachfolger zu finden, der mich in so vielen Aspekten zufrieden stellt, wie der ES.

 

Dieses "gespannt sein" teile ich mit dir. Wenngleich ich im Moment natürlich noch nicht nach einem Neuen suche. (Nur ein ganz klein wenig :eek:)

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

es ist Montag und mein ES steht in der Werkstatt um seine erste Inspektion zu erhalten. Als kostenlosen Ersatzwagen habe ich einen schönen roten UX bekommen. Fährt subjektiv flotter als mein ES, zumindest bei der Beschleunigung, aber ist objektiv deutlich lauter als der ES. Besonders die Rollgeräusche sind extrem gut zu hören. Hätte besser die Hörgeräte weg gelassen. 😎 Bei der Annahme war alles so wie es sein sollte. Freundlich, flott und kompetent.

 

Im übrigen teilte mir der Annahmemeister mit, dass eine Meldung von Lexus an die Händler vorliegt, die da sagt, dass die Fahrzeugortung im Moment nicht richtig klappt. Grund ist wohl ein Softwarefehler. Bei mir funktioniert es nämlich seit dem Update nicht mehr. Ähnlich soll es auch bei dem Problem mit der Synchronisation mit dem IPhone sein.

 

Die Kosten wurden auch schon benannt: 460,00 €. Eigentlich ist das keine Inspektion, sondern im wesentlichen nur ein Ölwechsel. Naja wie heißt es im Rheinland:

 

Watt nix kost, es och nix.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung