Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erste Inspektion nach weniger als einem Jahr


Bonner

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb AxelSport:

Vielen lieben Dank! Hab gedacht die haben schon etwas über die 30.000km gesagt. Ich werde mal die Tage bei Lexus nachfragen.☺️

 

So lange ich in der Garantie bin, gehe ich natürlich zu Lexus. Deshalb nutzt es mir nicht wirklich was, wenn ich schon jetzt erfrage, was es bei 30000 Km kostet. Ich gehe ja sowieso hin. Salopp gesagt; es kostet was es kostet.

Im übrigen bin ich in der Vergangenheit auch nach der Garantie zu meinen Werkshändler gegangen. Das gibt mir ein besseres Gefühl.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 3 Stunden schrieb lexibär:

Selbermachen hat auch den Vorteil, dass dir niemand anderes Macken in die Felgen haut als du selbst. 

 

Das ist mir hinten rechts auch gelungen. Nicht beim Reifenwechsel, sondern beim verlassen der Tiefgarage. Ich hätte vor Ärger ins Armaturenbrett beißen können.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Bonner:

So lange ich in der Garantie bin, gehe ich natürlich zu Lexus. Deshalb nutzt es mir nicht wirklich was, wenn ich schon jetzt erfrage, was es bei 30000 Km kostet. Ich gehe ja sowieso hin. Salopp gesagt; es kostet was es kostet.

Im übrigen bin ich in der Vergangenheit auch nach der Garantie zu meinen Werkshändler gegangen. Das gibt mir ein besseres Gefühl.

 

Gruß Bonner

Kann ich vollkommen verstehen, da ich aber selbst ganz gut handwerklich unterwegs bin, mache ich das Ganze nach Garantie immer selbst.

 

Wenn man selber repariert, gibt es mir halt nochmal ein besseres Gefühl, wie gesagt, in der Garantiezeit aber immer zum Vertragshändler, ist eine Sicherheit…

Danach halt immer selbst, nichts gegen die Jungs in der Werkstatt, ist aber für die reine Arbeit und die gehen nicht mit soviel Liebe ran wie ich es tue bei meinem Auto…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb AxelSport:

da ich aber selbst ganz gut handwerklich unterwegs bin, mache ich das Ganze nach Garantie immer selbst.

 

Ich beneide alle, die über solche Fähigkeiten verfügen. :thumbup: Leider gehöre ich nicht dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AxelSport:

Kann ich vollkommen verstehen, da ich aber selbst ganz gut handwerklich unterwegs bin, mache ich das Ganze nach Garantie immer selbst.

Mittlerweile sollte man trotz bestimmter Fähigkeiten, ich könnte meine Wartung auch selbst durchführen, immer an die Lexus Relax Garantie denken. Mit jeder beim Händler durchgeführten Wartung verlängert sich die Garantie auf bis zu 15 Jahre. Dadurch könnte eventuell auch die Wartung durch den Händler von finanziellen Vorteil sein. Wie gesagt, es hat alles Vor und Nachteile. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nx 450:

Mittlerweile sollte man trotz bestimmter Fähigkeiten, ich könnte meine Wartung auch selbst durchführen, immer an die Lexus Relax Garantie denken. Mit jeder beim Händler durchgeführten Wartung verlängert sich die Garantie auf bis zu 15 Jahre. Dadurch könnte eventuell auch die Wartung durch den Händler von finanziellen Vorteil sein. Wie gesagt, es hat alles Vor und Nachteile. 

Verstehe ich vollkommen, hab mir grad einen hybriden geholt aus dem Baujahr 2013 und werde die Serviceintervalle beim Vertragshändler einhalten, einfach wegen der Sicherheit für mich wegen der Batterie, ist mein erster Hybrid. 
 

Nach der Garantiezeit macht man das selbst halt …

 

Wie gesagt, am liebsten würde ich dies selbst machen, denn nur der Besitzer steckt volle Liebe in jede Schraube, aber wenn’s Garantie gibt, will man diese halt nutzen (vorallem Hybridtechnik) und daher nimmt man dies auch an und lässt den Service beim Vertragshändler machen!

 

@BonnerWie schon gesagt, kann Bonner verstehen und mache dies auch selbst, obwohl meiner aus dem Jahr 2013 ist. Und hab’/ noch nicht geschrieben, super schöner Wagen, hab damit eine lange und sichere Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Abschluss der Inspektion, kam heute eine Mail des Autohauses 3H in Bonn, mit der Bitte eine Stellungnahme über den Ablauf des Werkstattaufenthaltes abzugeben. Das habe ich gerne gemacht und habe mich fast ausschließlich positiv äußern können. Natürlich ist bei der ersten Inspektion und ohne zusätzliche Reklamation, nicht wirklich schwieriges Terrain zu bearbeiten. Aber Freundlichkeit, Terminsicherheit und Erinnerungs-SMS sind leider nicht überall selbstverständlich.

Ich hoffe das bleibt auch in Zukunft so.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
 

ich habe seit kurzem eine Meldung im Display „Ölwechsel bald notwendig“. Das nervt, da ich das bis jetzt nicht hatte.

Zum ersten Mal nach vier Jahren kommt ständig diese Meldung, obwohl ich noch einen Monat bis zur Inspektion habe. Ist das bei euch auch so bzw. normal?

 

Gruß 

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb SPORTSMAN:

Hallo,
 

ich habe seit kurzem eine Meldung im Display „Ölwechsel bald notwendig“. Das nervt, da ich das bis jetzt nicht hatte.

Zum ersten Mal nach vier Jahren kommt ständig diese Meldung, obwohl ich noch einen Monat bis zur Inspektion habe. Ist das bei euch auch so bzw. normal?

 

Gruß 

SPORTSMAN

Die gleiche Meldung hatte ich auch. Nach Durchführung der Inspektion in der vorigen Woche, wurde sie natürlich auf Null gestellt. Bei mir war der Zeitpunkt noch gar nicht erreicht, aber die gefahrenen Kilometer. Vielleicht ist das auch der Grund bei dir.

Warum die Meldung in den letzten 4 Jahren nicht erfolgte, kann ich dir aber nicht sagen.

 

Viele Grüße Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb H6Fan:

Vielleicht hast Du viele Kurzstrecken?

Mitunter werden die Motorstarts gezählt.

Das wusste ich nicht. Ergibt aber durchaus Sinn.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

Das kommt wenn man noch 500km hat bis man die 15.000km erreicht hat und da ist es dann egal ob das Jahr vorbei ist oder wieviel Kaltstarts das Auto hatte.
Da ja Toyota/Lexus selber schreibt alle 15.000km oder nach einem Jahr was als erstes eintritt. 
Was auch nach der Werksgarantie penibel eingehalten werden muss um keinen Monat sperre zu bekommen bei der Relax Garantie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2024 um 21:10 schrieb SPORTSMAN:

Danke euch! Schaue mal morgen nach, wie hoch der Kilometerstand ist (per App geht ja bei mir nicht 🤢).
 

Gruß 

SPORTSMAN

Hallo @SPORTSMAN;

was ist aus deiner Meldung geworden? Hattest du eine Inspektion oder einen Ölwechsel?

 

Im übrigen funktioniert meine App zwischenzeitlich genau wie sie soll. Das bedeutet auch der KM-Stand wird richtig angezeigt. Wenn sie mal nicht aktuell ist, dann lasse ich sie aktualisieren. Dauert ja nur 1 - 2 Sekunden.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Bonner,

 

tatsächlich hat es was mit der Laufleistung zu tun. Bin bei fast 15.000 km angekommen, was ich einer Reise nach Spanien zu verdanken habe. 😁 
 

Zur Inspektion schaffe ich zeitlich derzeit nicht, was mich etwas ärgert. In zwei Wochen steht auch noch eine Fahrt Richtung Alpen, wodurch der km-Stand nicht weniger wird! 🙄


 

Gruß

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2024 um 17:32 schrieb LexusMazda:

Mich würde der Wendekreis von einem GS L10 also Baujahr ab 2012 als F-Sport interessieren, vor allem als Vergleich zu einem nicht F-Sport.

Hab mich mal schlau gemacht, da ich den Wagen habe und den Wendekreis jedesmal so erstaunlich finde. Also ich habe 2 Angaben gefunden. 10,6 und 10,8m. Ich denke das kommt dank der Allradenkung auch hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Lexuman:

Hab mich mal schlau gemacht, da ich den Wagen habe und den Wendekreis jedesmal so erstaunlich finde. Also ich habe 2 Angaben gefunden. 10,6 und 10,8m. Ich denke das kommt dank der Allradenkung auch hin.

 Schon der GS ohne Allradlenkung wurde vom ADAC mit nur 11,4m gemessen. So ein kleiner Wendekreis macht das Auto sehr alltagstauglich. Unter 11m wäre dann weniger als ein Golf, das ist schon eine Ansage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich gehen mal davon aus,das die 11,4m des GS dann der Karosseriewendekreis ist und nicht der Spurwendekreis.

Ich meine mal von 10,8m Wendekreis vom GS gelesen zu haben.

Der GS hat aber im Gegensatz zum ES weniger Überhang vorne.

 

Man liest auch immer wieder mal von 11,6m Wendekreis vom ES.

Das wird dann der Spurwendekreis sein.

 

Nehme ich dann ca.1 m dazu,der vordere Überhang vor den Vorderrädern,wird knapp 1m sein,dann komme ich auf 12,5m Wendekreis.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mucost:

Nehme ich dann ca.1 m dazu,der vordere Überhang vor den Vorderrädern,wird knapp 1m sein,dann komme ich auf 12,5m Wendekreis.

 

Stimmt. Hatte ich ja auch schon im Beitrag vorher für den ES geschrieben. Das ist zum vorwärts - von einer engen Straße - in die Garage einbiegen, schon ziemlich viel.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung