Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ist das normal?


flubber

Recommended Posts

Hallo,

mein gs 300 Bj. 98 hat Xenon-Scheinwerfer. Bisher bin ich nur "Normalos" gewöhnt und mein letztes Auto (Terrano II) hatte sehr gutes Licht, nur mal als Randbemerkung. Nun bin ich mit meinem Lexus um Dunkeln unterwegs gewesen. Der TÜV hatte zu niedrige Scheinwerfer-Justage bemängelt, die ich bei der Durchsicht beheben ließ. Aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Wenn ich fahre, werden so ca. 40m vorm Fahrzeug ausgeleuchtet, der rechte Fahrbahnrand etwas weiter. Habe mich an den Begrenzungspfeilern am Straßenrand orientiert, die stehen ja im 50m Abstand. Ungefähr 5-10m vorm Auto ist die Straße am Hellsten ausgeleuchtet, man sieht einen Leuchtfleck.

Das der Hell-Dunkelübergang bei Xenon sehr hart ist, habe ich schon gehört. Aber ich sehe maximal 40m, danach kommt eine schwarze Wand. Ich bin Landstraße gefahren, nicht schneller als 80km/h. Kurven tauchten urplötzlich auf oder konnten nur erahnt werden. Ich kam mir vor, wie im Blindflug. Da habe ich in meinen vorhergehenden Autos, auch im Terrano besser und weiter gesehen. Da brauchte ich fast nie das Fernlicht. Beim Lexus kann nur in Verbindung mit Fernlicht richtig sehen. Ich dachte Xenon sei besser, aber so richtig glücklich bin ich nicht damit. Ich kann mich so Dunkel erinnern, das einen Thread mit fast dem gleichen Problem gab, aber den finde ich momentan nicht. Kann man da noch was einstellen, muß ich mich stark umgewöhnen oder muß ich damit leben.

Flubber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das Problem ist aber bei vielen Toyotamodellen auch.

Fürs Fernlicht hab ich mir dann noch Zusatzscheinwerfer eingebaut, die haben dann echt ein prima Licht noch gezaubert. Möchte die nicht mehr missen.

Soweit ich weiss hat der Terrano (modell- und bauartbedingt) eh sehr große und hohe Scheinwerfer und somit auch viel Licht.

Lösung wüßte ich aber keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuchs halt mal mit anderen brennern. Kannste ja bei Ebay kaufen.

Bei Xenon? :thumbup:

bei was denn sonst?!

was meinste wie ich das machen werde? Ich kauf mir auch keine Original Xenon Brenner von Lexus.

Sind doch auch nur D2S oder D2R Brenner..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war heute morgen in der Werkstatt, der Kollege meinte, Scheinwerfer nachgestellt, weil zu hoch!!! Der TÜV-Typ meine, die seinen zu niedrig. Kann das sein, das die mit unterschiedlichen Messgeräten arbeiten. Lt. Werkstattmessgerät stehen die ideal, den rechten hat er noch etwas höher genommen. Da ich jetzt weiß, an welcher Schraube man drehen muß, kann ich ja mal selber nachregeln :wub:

Was sind denn so für Brenner zu empfehlen, wenn ich die austauschen soll/will?

Wenn ich die Teile höher drehe, gibt es da Hilfsmittel zum Einstellen (Linie an einer Wand oder so), nicht das ich plötlich die Baumwipfel beleuchte?

Flubber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein gs 300 Bj. 98 hat Xenon-Scheinwerfer. Bisher bin ich nur "Normalos" gewöhnt und mein letztes Auto (Terrano II) hatte sehr gutes Licht, nur mal als Randbemerkung. Nun bin ich mit meinem Lexus um Dunkeln unterwegs gewesen. Der TÜV hatte zu niedrige Scheinwerfer-Justage bemängelt, die ich bei der Durchsicht beheben ließ. Aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Wenn ich fahre, werden so ca. 40m vorm Fahrzeug ausgeleuchtet, der rechte Fahrbahnrand etwas weiter. Habe mich an den Begrenzungspfeilern am Straßenrand orientiert, die stehen ja im 50m Abstand. Ungefähr 5-10m vorm Auto ist die Straße am Hellsten ausgeleuchtet, man sieht einen Leuchtfleck.

Das der Hell-Dunkelübergang bei Xenon sehr hart ist, habe ich schon gehört. Aber ich sehe maximal 40m, danach kommt eine schwarze Wand. Ich bin Landstraße gefahren, nicht schneller als 80km/h. Kurven tauchten urplötzlich auf oder konnten nur erahnt werden. Ich kam mir vor, wie im Blindflug. Da habe ich in meinen vorhergehenden Autos, auch im Terrano besser und weiter gesehen. Da brauchte ich fast nie das Fernlicht. Beim Lexus kann nur in Verbindung mit Fernlicht richtig sehen. Ich dachte Xenon sei besser, aber so richtig glücklich bin ich nicht damit. Ich kann mich so Dunkel erinnern, das einen Thread mit fast dem gleichen Problem gab, aber den finde ich momentan nicht. Kann man da noch was einstellen, muß ich mich stark umgewöhnen oder muß ich damit leben.

Flubber

Ich hatte mir 1998 , nach 4 LS 400, auch einen fast neuen (Vorführwagen 4 Wochen alt) GS 300 der damals neuen 2.Genration gekauft. Ich versprach mir auch viel vom Xenon (es war der erste Wagen in meinem Leben mit Xenon, denn die LS bis Mk III hatten normale Scheinwerfer) und war total enttäuscht. Diffuses Licht, nicht sehr hell. :wub: Danach dann wiedr LS 400, Mk.IV, Xenon serienmäßig - ganz hervorragend ! Nur dass das Fernlicht (kein Xenon) vergleichsweise schwach wirkt. 2002 kaufte ich dann noch mal einen GS 300 "facegeliftet", und siehe da - das Xeon war jetzt richtig gut geworden. Nach dem Facelift gab's anders gestaltete Scheiwerfer, was man denen von außen aber nicht ansah, zumindest als Laie. Vielleicht kannst Du Dir 2002er Scheinwerfer einbauen lassen ? Dürfte aber teuer werden... Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

wir sind auch nicht (nach einem BMW) vom Xenon-Licht des GS begeistert. Das ist nicht hell und sehr diffus. Vorher hatten wir sehr gutes, helles Halogen-Licht.

Wir fuhren zeitweise den neuen LS. Da war das Licht ausgezeichnet (incl. Kurvenlicht).

Ich nehme an, dass dies eine Sache der Reflektoren ist, also nicht zu ändern.

Gruß

cede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vorgestern Reifen ummontieren (Felgentausch), da habe ich gefragt, ob die mal das Licht testen können. Naja, die Prüfung ergab, Licht steht zu niedrig, genauso, wie es der TÜV-Mann bemeckert hat, Toyota/Lexus meinten ja was anderes. Der hat es jetzt wieder hochgestellt. Muß mal die Werkstattfritzen drauf ansprechen, ihr Mesßgerät neu zu eichen. Jedenfalls sehe ich jetzt besser, ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber ich fahre nicht mehr blind. Über den Außtausch der Scheinwerfer denke aich auch schon nach, aber 1500 Euro....

Da muß ich noch was warten, zumal bei mir die 90000er Inspektion mit Zündkerzenwechsel ansteht. Ach ja, Luft- und Pollenfilter waren bei der letzten Überprüfung auch als schlecht angesehen worden, mal sehen was der Tausch kostet.

Flubber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung