Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ist der Kompressor noch zu retten?


warp

Recommended Posts

Hallo Leute!

Ich stehe gerade vor einem ziemlichen Problem. Mein IS mit Kompressor hatte einen Unfall und hat Totalschaden.

Jetzt würde ich natürlich gerne den Kompressor in meinen nächsten IS hinüber retten. Das ist aber natürlich nur dann sinnvoll, wenn man davon ausgehen kann, dass der Komp. nicht kaputt ist. Ich zeig euch mal ein paar Bilder. Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen.

Photo_0066.sized.jpg

Photo_0070_s.sized.jpg

Ich möchte einfach mal ein paar Meinungen hören.

Danke!

bearbeitet von warp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Würde sagen ja. Ausbauen, gründlich reinigen, auf Schwergängigkeit prüfen.

Zudem alles ausbauen, was noch zu retten ist. Fängt von mir aus beim Seilzug und ECU an.

Rohre, Kompressorrahmen, Precats(?).... (TTE-Luftfiltergehäuse!!!)

Oh mann, das tut mir leid :thumbdown:

Aber beim Kompressor bin ich guter Dinge..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:g: das tut weh :g: was is passiert?

Alles raus was damit zu tun hat! ;) oder gleich mehr :g: wird der Wagen dem Händler zurückgegeben, verkauft oder entsorgt? wenn entsorgt..ich bräucht ein paar Teile :( (ich weiss, ich bin gemein jetzt schon ans schlachten zu denken, aber er lebt dann in jedem IS weiter :( )

greets

Tom`S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:g: Mein aufrichtiges Beileid zum Wagen. Ich hoffe es gibt kein Personenschaden?

Um deine Frage zu beantworten, dann stimme ich den Andi zu.

Der Kompr. hat noch viel Luft ringsrum. (lt. Bildern)

Wenn du ihn ausbaust, dann schau dir die Trägerteile an. Wenn die nicht verbogen sind, dann müsste es keine Verpannungen im Gehäuse geben.

Ein zwei Mal drehen musst ihn mal. Wenn dann nix ratzst, dann nur kurz säubern und ... (weiss ja nicht wie deine Pläne aussehen :g: )

Sieht mir alles stark nach Fahrbahnabkommen aus :(

Mann hoffentlich ist keiner verletzt wurden :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch das sieht ja garnicht gut aus ich hoffe dir ist nichts passiert. Den ladeluftkühler kannst wohl vergessen aber den kann man ja nach kaufen. Falls du dich dazu entschließt in auszuschlachten ich brauchte auch ein paar teile z.B. Sicherungskasten Fahrerseite. Falls du dich für ein is300 entscheidest oder für ein anderes Auto nimmst interessiere ich mich auch für die restlichen Teile des Kompressor :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das forum ist ne tolle sache, keine frage, und hier bekommt man qualitative antworten (na gut, nicht von jedem), aber ich versteh nicht, warum ihr in solchen fragen nicht die fragt, die es wissen müssen und die besten ratschläge geben können. schick tte ne mail und häng die bilder hinten ran! die helfen dir. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das forum ist ne tolle sache, keine frage, und hier bekommt man qualitative antworten (na gut, nicht von jedem), aber ich versteh nicht, warum ihr in solchen fragen nicht die fragt, die es wissen müssen und die besten ratschläge geben können. schick tte ne mail und häng die bilder hinten ran! die helfen dir. :ph34r:

Oh, bitte entschuldige, dass ich diesen Thread erstellt habe. Nicht jeder hat ein so großes Vertrauen in TTE wie du. Was will denn TTE sagen? Die werden sich doch nicht anhand von Fotos zu einer Aussage "Geht" oder "Geht nicht" hinreißen lassen. Und dass einer von denen bei mir vorbeikommt und sich die Sache anguckt (natürlich kostenlos), glaube ich kaum.

Natürlich kann auch niemand hier im Forum anhand der Bilder eine definitive Aussage treffen. Das erwarte ich auch gar nicht. Aber eine gewisse Tendenz kann das Forum liefern. Das hilft mir doch schon mal weiter, zumindest in der Entscheidung, was ich als nächstes versuchen werde. Letzten Endes stehe ich doch sowieso alleine da und muss die Entscheidung treffen, ob ich das Risiko eingehen will, den Kompr. umzubauen. Was glaubst denn du, wie mir TTE helfen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon okay, Andi. Ich kann das verstehen. Ein verunfallter Kompressor-IS, bei dem womöglich sogar der Kompr. noch funktioniert ist wohl ein echter Leckerbissen für Kenner. Aber noch gehört er mir :-) .

Ich denke, am günstigsten wäre es, wenn ich meinen IS beim Kauf des neuen in Zahlung gebe, da mir der Händler wohl das meiste Geld für meinen Alten gibt. Dann würde mir der Händler den Kompr. umbauen müssen. Leider weigert er sich im Moment aber, das zu tun. Er sagt, dass er Bedenken hätte, dass die Riemenscheibe etwas abbekommen hätte und dadurch evtl. eine Welle im Kompressor krumm geworden ist.

Ganz sicher werde ich den Kompressor nicht im alten Auto lassen, da ich niemals wieder so günstig einen bekommen würde.

Was passiert ist? Naja, im Versicherungsschreiben steht: Das Fahrzeug kam von der Strasse ab und überschlug sich.

Ja, zum Glück ist kein "Personenschaden" entstanden. Wenn man bedenkt, was ich da für einen bösen Abflug hingelegt habe, muss ich wirklich zugeben, dass ich wohl mehrere Schutzengel gehabt habe. Ich bin nämlich komplett ohne Kratzer oder blaue Flecken ausgestiegen und trotz einer wohl recht hohen Flugbahn hatte ich keine Probleme mit der Wirbelsäule.

Mal sehen, vielleicht stelle ich irgendwann mal ein Foto vom "Auto im Feld" hier rein.

Der LLK ist auch noch da:

Photo_0069_s.sized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein problem, das kann jeder hier sehr gut verstehen. zugegeben, ich weiss nicht, wie sie dir helfen können. aber versuch es mal. fragen kosten auch bei tte nichts.

ganz andere sache und alles andere als so "traurig": ich hab angefragt, was ich machen kann, wenn ich den lufika nicht abkriege, weil die schrauben geklebt sind. da hiess es notfalls aufbohren. nach zwei tagen bekam ich eine weitere email mit der aussage, ersatzschrauben befänden sich in der post. müsste ich heute bekommen.

weiss du was? ich nehm das mal in die hand und frag nach. kein stress. ich meld mich bei dir.

jens

:thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OH, LLK ist auch noch gut :D Wird ja immer besser. Ausbauen, gründlichst reinigen und begutachten.

Nimmt einen ja Wunder, dass das Gebläse anscheinend komplett intakt ist. Hat wohl nicht sollen sein :thumbup:

Wenn die Welle krumm ist: Entweder gerade machen (ja mit gewalt), oder eine Neue einbauen. Eaton kann da helfen und in diesem Fall auch TTE. Evtl sogar im Austausch.

Aber da ist nicht die Meinung Deines Autohauses gefragt, was sein könnte und was nicht. Wenn die Welle krum ist, dann wirst Du das merken/sehen wenn Du den von Hand durchdrehst. Ein leichter wiederkehrender Widerstand über die Umdrehung ist aber normal. Zumindest habe ich das bei mir auch (mein Kompressor hatte bei Einbau bereits 100.000km gelaufen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das päckchen mit den schrauben habe ich heute erhalten! :rolleyes:

Viel Spass damit...hab meine von TTE noch rumliegen.

Problem: Die Edelstahlschrauben musst du rausbohren u. somit hast du die Gefahr,das du die Gegenmuttern (eingeklebten Buchsen) mitdrehst bzw. verletzt.

Ich hab das ganze Geraffel rausgekloppt u. habe größere Schrauben mit Innensechskant u. Sicherungsmuttern drangemacht.

Gruß Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht das nun aus? weißt schon was du mit deinem Auto machst?

Der Händler wird dir sicher nicht besonders viel fürs Wrack geben, weil was soll der damit machen?

Wenn du von Österreich nicht zu weit weg wohnst biet ich dir an das Auto zu kaufen.

Meldest dich halt per PM , dann bereden wir weiteres

Ob der Kompressor noch zu gebrauchen ist kann man so nicht sagen. Ausbauen checken, auch die anbauteile. LLK schaut gerissen aus. Und der Kompressor ist leicht nach links gedreht.. kann aber auch der komplette Motor sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das päckchen mit den schrauben habe ich heute erhalten! :rolleyes:

Viel Spass damit...hab meine von TTE noch rumliegen.

Problem: Die Edelstahlschrauben musst du rausbohren u. somit hast du die Gefahr,das du die Gegenmuttern (eingeklebten Buchsen) mitdrehst bzw. verletzt.

Ich hab das ganze Geraffel rausgekloppt u. habe größere Schrauben mit Innensechskant u. Sicherungsmuttern drangemacht.

Gruß Knut

hi knutchen

habs ja bei dir gesehen...optisch nicht die beste lösung, aber erfüllt den zweck allemal... <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern mit einem befreundeten Kfz-Meister zusammen mir den Kompr. angesehen. Seiner Meinung nach ist ihm nichts passiert :rolleyes: <_< . Die Riemenscheibe eiert nicht, dreht sich wunderbar und es gibt auch keine Druckstelle, an der man sehen könnte, dass etwas dagegen gedrückt hat.

Der LLK ist evtl aufgerissen, aber das war nicht genau zu erkennen. Daran solls aber nicht scheitern. Was könnte der denn kosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung