Doenkes 1 Geschrieben 14. November 2005 Share Geschrieben 14. November 2005 (bearbeitet) ;) Heute bei der Inspektion festgestellt: :shocking: Der Zahnriemen war nur noch zur hälfte da und total ausgefranzt. War ein kleiner Schock in der Morgenstunde :shocking: Gottseidank rechtzeitig gemerkt,sonst währe noch ein Motorschaden fällig gewesen ;) Achtung ich empfehle allen IS 200 Besitzern mit ähnlicher Laufleistung den Zahnriemen zu kontrolieren. Nur obere Plastikkappe demontieren,ist der Zahnriemmen schmaler als das Nockenwellenrad ist höchste Vorsicht geboten !!!!!!!!!!!!! :g: Heute nachmittag habe ich ihn wieder,hoffentlich nicht noch ein Kostenschock ??? bis denne Rolf bearbeitet 15. November 2005 von Doenkes 1 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 14. November 2005 Share Geschrieben 14. November 2005 Ca 700 Euro... Was sollte man beim Wechsel auch gleich noch mitwechseln lassen? Riemenspanner, schon klar. Aber da war doch noch so einiges mehr? Alle Umlenkrollen? Motorschaden gibt es nicht. Die Kolben drehen unter den Ventilen durch... Oha.. Ich muss wohl auch mal schauen. Habe jetzt bald 135.000km drauf :shocking: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
checka Geschrieben 14. November 2005 Share Geschrieben 14. November 2005 jo ich dachte auch das der IS ein freiläufer ist wie alle fe motoren von toyo!ABER dann hab ich mal bei ebay.com gesehen das da jemand nen zylinderkopf verkauft hat von nem is 200 wo der riemen gerissen war und da waren laut verkäufer die ventile im eimer?! weiß da jemand was genaues? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 14. November 2005 Share Geschrieben 14. November 2005 Schön und gut. Aber Mat sagt das ist ein Freiläufer. Dann ist das auch so :) Na egal. Wenn der Riemen schon so schlecht aussieht muss er gewechselt werden.. Was kost das? Was wird genau gemacht? Arbeitsaufwand? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
checka Geschrieben 14. November 2005 Share Geschrieben 14. November 2005 jo wird wohl so sein.normal sind alle -FE motoren freiläufer.also beim zahnriemen muß normal auch die spannrolle und die umlenkrollen mitgewechselt werden.eigentlich auch die wasserpumpe wenns noch die erste ist,denn für die muß später wieder alles auseinander weil man an eine schraube nicht dran kommt! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doenkes 1 Geschrieben 15. November 2005 Autor Share Geschrieben 15. November 2005 :( So wie ich die Rechnung habe werde ich posten was alles gewechselt wurde. War schon ein scheiß Gefühl wie ich den halbierten Zahnriemen gesehen habe. :scared: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doenkes 1 Geschrieben 17. November 2005 Autor Share Geschrieben 17. November 2005 :thumbup: Heute Rechnung für Zahnriemenwechsel erhalten: Arbeitslohn :137,50 Teile : 94,40 Mwst : 37,10 Total : 269,00 Euro So einen Preis bekommt man nur wenn man einen sehr guten Draht zu einem Lexushaus hat. der normale Preis dürfte gut 100 € drüber liegen. bis denne Rolf :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 17. November 2005 Share Geschrieben 17. November 2005 Welche Teile hast du zusätzlich wechseln lassen bei den 94 Euro? Glückwunsch :thumbup: Guter Preisz 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doenkes 1 Geschrieben 17. November 2005 Autor Share Geschrieben 17. November 2005 Welche Teile hast du zusätzlich wechseln lassen bei den 94 Euro?Glückwunsch :thumbup: Guter Preisz <{POST_SNAPBACK}> Zahnriemen Spannrolle Umlenkrolle Die Spannrolle war defekt und hat den Zahnriemen langsam aber stetig zerbröselt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
checka Geschrieben 18. Januar 2006 Share Geschrieben 18. Januar 2006 (bearbeitet) mh also zahnriemen und die beiden rollen kosten bei toyota nur 94,40? :lol: im zubehör kostet das alles schon 170euro ca. wie geht denn das? dann siehe hier: teilenummern und preise kann das mit den 94,40 nicht ganz glauben/verstehen B) bearbeitet 18. Januar 2006 von checka 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doenkes 1 Geschrieben 18. Januar 2006 Autor Share Geschrieben 18. Januar 2006 mh also zahnriemen und die beiden rollen kosten bei toyota nur 94,40? B) im zubehör kostet das alles schon 170euro ca. wie geht denn das? dann siehe hier: teilenummern und preise kann das mit den 94,40 nicht ganz glauben/verstehen B) :lol: wie schon oben geschrieben guter Draht zum Lexushändler sind fast Einkaufspreis erhalten,nun verständlich ? :lol: Grüße Rolf 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrAnderson Geschrieben 19. Januar 2006 Share Geschrieben 19. Januar 2006 wie schaut das beim IS eigentlich aus? Beim Corolla (4E-FE) war das Interwall für den Zahnriemen bei 6 Jahre oder 100.000km. Und bei meinem Seat jetzt, gilt 75.000km und man sollte mal nachschauen... Gerade wenn man viel Autobahn fährt, sollte man schon eher mal nachschauen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MemphIS200 Geschrieben 19. Januar 2006 Share Geschrieben 19. Januar 2006 glaube nicht das das Einkaufspreise sind denn mein Toyota Händler vor Ort ist nicht der billigste. Er meinte nämlich auch, als ich ihn fragte was mich das kostet wenn ich den Zahnr. incl. Teile und Arbeitszeit wechseln lasse, liegt so um die 250 - max. 300 Euro. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CrashDown Geschrieben 20. Januar 2006 Share Geschrieben 20. Januar 2006 (bearbeitet) Schön und gut. Aber Mat sagt das ist ein Freiläufer. Dann ist das auch so :g:Na egal. Wenn der Riemen schon so schlecht aussieht muss er gewechselt werden.. Was kost das? Was wird genau gemacht? Arbeitsaufwand? Ich würde nicht warten bis der reißt. Hab schon häufiger davon gehärt das ein Freiläufer auf einmal doch nicht so frei lief! :blink: Und wer weiß was alles futsch geht wenn die Ventiele zur hälfte geöffnet sind. Glaub da kann auch Schaden entstehen. Dann muß auch die Nockenwelle mit der Kurbelwelle wieder synkronisiert werden - daß kostet dann bestimmt auch noch extra. bearbeitet 20. Januar 2006 von CrashDown 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 20. Januar 2006 Share Geschrieben 20. Januar 2006 A wo.. is alles nicht schlimm. nur hindrehen.. auf die markierungen... :blink: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CrashDown Geschrieben 20. Januar 2006 Share Geschrieben 20. Januar 2006 A wo.. is alles nicht schlimm. nur hindrehen.. auf die markierungen... :blink: Synkonisaton o.K. - ich kenne ältere VW da sind noch keine Makierungen gewesen, aber wenn da der zahnriemen reißt ... Ist beim VW von meinem Vater passiert, aber die Ventiele sind nicht futsch gewesen, die Nockenwelle hat es zerkoppt - in drei Teile - das kleinste Teil dient nun als Briefbeschwerer. Wie schaut es mit den halb offenen Ventielen aus? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 20. Januar 2006 Share Geschrieben 20. Januar 2006 Es soll alles kein Problem beim alten IS sein. Das Problem ist, dass sowas immer am Samstagabend bei Sauwetter passiert.. :blink: Ich lass es nicht darauf ankommen. Meiner wird nächsten Monat gewechselt. Deshalb wird gespart. Siehe dieser Thread: LINK 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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