Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS und die Wintertauglichkeit


Dat Ei

Recommended Posts

Angeregt durch Spaceys Anmerkungen zur Lüftungssteuerung habe ich ein paar Fragen zur Wintertauglichkeit des IS. Ich wohne im südlichen Bayern, wo es durchaus mal knackig kalt werden kann. Im letzten Februar ist es mir passiert, daß mir spät abends bei -20° die Frontscheibe meines Astras von innen zugefroren ist. Tja, da stand ich mit ziemlich kurzen Hemd da. Eiskratzen konnte man aufgrund der nach außen gewölbten Frontscheibe vergessen, und der Motor samt Lüftung/Heizung wurde bei Standgas auch nicht wirklich warm. Es half nur noch im Blindflug und Blick durch einen Schießschacht sich durch die Dunkelheit zu schlagen, bis endlich der Motor genug Temperatur zum Auftauen der Frontscheibe hatte. Echt bescheidenes Gefühl! Ich schwor mir damals, daß der nächste Wagen eine beheizbare Frontscheibe oder eine Standheizung haben wird. Beides wird aber von Lexus nicht angeboten. Droht mir nun das gleiche Dilemma, wenn ich mich für einen Lexus entscheide?

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:D Komisch, meiner hat beheizbare Frontscheibe, Aussenspiegel und Heckscheibe.

Und weil es kein Opel ist, hast du auch eine ordentliche Heizung an Bord.

Opel ist für diese Dilemma bekannt.

Ich steige bei -15°C in meinen LEx, mache den Motor an, mache die Heiztaste an, Lüftung auf Frontscheibe (wird autom. auf AC geregelt), Temperatur auf 25°C, auf Auto und gehe gemütlich Eine rauchen. Das klappt bei 30 cm Neuschnee im Winterurlaub und müsste somit auch im Stoiber-Land funktionieren. :g:

Wenn du mit der Zig. fertig bist, brauchst nur noch kurz drüber bürsten und kannst (von mir aus auch nackisch im Winter ;) ) im LEx losfahren.

( :g: Mit Sitzheizung kannst auch in Badehose fahren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

eine zugeiste Windschutzscheibe Innen hatte ich bei meinem Lex nochnicht, obwohl der oft draussen stand. Die WIndschutzscheibe ist im Bereich der Wischerblätter beim ersten Modell, also 1999-2005, ob das der neue IS hat kann ich nicht sagen, denke aber schon das diese Ausstattung übernommen wurde, denn dnn können die Wischerblätter nicht anfrieren.

mfg

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey IS 200 in Le,

:D Komisch, meiner hat beheizbare Frontscheibe, Aussenspiegel und Heckscheibe.

ernsthaft?!? :D

Wieso habe ich davon nix gelesen und wieso hat der Verkäufer meine Nachfrage verneint? :g: Wenn der Lex wirklich eine beheizbare Frontscheibe hat, dann wäre das ein weiterer wichtiger Pluspunkt auf meiner Liste. Ist die Scheibe nur bei den Wischblättern oder durchgängig beheizt?

Und weil es kein Opel ist, hast du auch eine ordentliche Heizung an Bord.

Opel ist für diese Dilemma bekannt.

Nunja, der Gute ist halt 9 Jahre alt, aber er hat uns wahrlich treue Dienst geleistet. Der damalige Händler hatte Recht, als er sagte, daß der Wagen frei von Lopez-Schwächen sei, die man in nächster Zeit (also ab 1996) bei VW erwarte. So kam's auch - mein Bruder hat seinen damals neuen Golf entnervt nach 3 Jahren und 9 Werkstattaufenthalten verscherbelt.

Ich steige bei -15°C in meinen LEx, mache den Motor an, mache die Heiztaste an, Lüftung auf Frontscheibe (wird autom. auf AC geregelt), Temperatur auf 25°C, auf Auto und gehe gemütlich Eine rauchen. Das klappt bei 30 cm Neuschnee im Winterurlaub und müsste somit auch im Stoiber-Land funktionieren. :D

Wenn du mit der Zig. fertig bist, brauchst nur noch kurz drüber bürsten und kannst (von mir aus auch nackisch im Winter ;) ) im LEx losfahren.

( :D Mit Sitzheizung kannst auch in Badehose fahren)

Da ich auch Raucher bin, kommt mir dieses Systemverhalten sehr entgegen. :g:

Die Anmerkung "Stoiber-Land" ignorier ich jetz mal, weil ich ein eigentlich 'ne kölsche Jung und nur zur Entwicklungshilfe hier bin.

Dat Ei

bearbeitet von Dat Ei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ernsthaft?!? 

Wieso habe ich davon nix gelesen und wieso hat der Verkäufer meine Nachfrage verneint?  Wenn der Lex wirklich eine beheizbare Frontscheibe hat, dann wäre das ein weiterer wichtiger Pluspunkt auf meiner Liste. Ist die Scheibe nur bei den Wischblättern oder durchgängig beheizt?

Der alte IS hat den Streifen, wo die Scheibenwischer aufliegen, beheizt, NICHT die ganze Scheibe, obs der neue auch so hat oder sogar die ganze weiss ich nicht.

mfg

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tom,

ich hatte auch nur in Erinnerung, daß die Scheibe nur im Bereich der Wischblätter beheizt ist. Das alleine dürfte für die Enteisung der komplette Scheiben nicht reichen. Ich hoffe, daß Heizung, Gebläse und Klimaanlage stark genug ausgelegt sind, daß mir die Scheibe nicht wieder vollständig vereist bzw. daß sie wieder ratzfatz enteist ist.

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der neue hat beheizbare Wischerauflagefläche! aber keine ganze bezeizbare Windschutzscheibe. :g:

Die Gefängnisoption schon :D

Ne, aber die paar Drähte und die HEizung reichen dicke aus. Kenne das Problem beim Opel. -> E-Kadett GSI und G-Astra 1.7 intercooler. beide :g:

Der LEx hat wirklich genug Saft beim Heizen. :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne das Problem beim Opel. -> E-Kadett GSI und G-Astra 1.7 intercooler. beide :g:

Jetzt muß ich doch mal unseren Astra (1.6 16V) etwas in Schutz nehmen. Also frieren muß ich im Astra wirklich nicht und das, was aus den Düsen kommt, reicht i.a.R. zum Verbrühen der Hände. Das Problem bei den -20° war halt, daß ich mit vereister Scheibe nicht sicher fahren kann, und daß das Standgas wiederum nicht reicht, um den Motor und die Heizung aufzuheizen, um das Eis aufzutauen.

Eine beheizbare Frontscheibe, eine Heiz-Klimaautomatik, die auch bei Standgas genügend Wärme erzeugt, oder gar eine Standheizung wäre die ideale Lösung für derlei extreme Bedingungen.

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn es vom Werk aus keine Standheizung geben sollte, so sollte es dennoch kein Problem sein, diese ggf. nachzurüsten, resp. nachrüsten zu lassen. Webasto ist bspw. eine Empfehlung wert in Sachen Standheizung.

Komplett beheizbare Frontscheiben bekommt man, soweit ich weiß, nur bei Ford und Jaguar, ein anderer Hersteller ist mir nicht bekannt, der derartiges anbietet.

Zusammengefasst würde ich sagen, dass Du bei einem Lexus mit derartigen Problem nicht zu rechnen hättest. Ich fahre meinen bereits durch den 3. Winter und hatte bisher ebenfalls noch keine Schwierigkeiten. Wie der Kollege aus LE (DD grüßt :D) schon sagte - anschalten, kurz eine Zigarette rauchen (ja, ich habe dasselbe Laster) und schon kann es losgehen.

Greetz ...

*kalten kaffee schlürf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komplett beheizbare Frontscheiben bekommt man, soweit ich weiß, nur bei Ford und Jaguar, ein anderer Hersteller ist mir nicht bekannt, der derartiges anbietet.

Hey packi999,

VW hat sie ebenfalls im aktuellen Sortiment (siehe z.B. Winterpaket beim neuen Passat), während sie bei Audi bereits wieder aus selbigem rausgeflogen sind.

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komplett beheizbare Frontscheiben bekommt man, soweit ich weiß, nur bei Ford und Jaguar, ein anderer Hersteller ist mir nicht bekannt, der derartiges anbietet.

Hey packi999,

VW hat sie ebenfalls im aktuellen Sortiment (siehe z.B. Winterpaket beim neuen Passat), während sie bei Audi bereits wieder aus selbigem rausgeflogen sind.

Dat Ei

bei Citroen gibts das auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eventuell dies ein Thema? Siehe Beitrag #5, Innenraum-Modul.

Ach ja: Als ehemaliger Kadett-E Fahrer kann ich über die Heizung des Kadetts nicht jammern. War OK, solange das Thermostat funktionierte. DAS war das Problem.

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komplett beheizbare Frontscheiben bekommt man, soweit ich weiß, nur bei Ford und Jaguar, ein anderer Hersteller ist mir nicht bekannt, der derartiges anbietet.

Hey packi999,

VW hat sie ebenfalls im aktuellen Sortiment (siehe z.B. Winterpaket beim neuen Passat), während sie bei Audi bereits wieder aus selbigem rausgeflogen sind.

Dat Ei

bei Citroen gibts das auch

Bei meinem letzten Citroen war ich froh, wenn ich bei 0° Außentemperatur nicht mit Erfrierung 3.Grades lebend nach Hause gekommen bin - es war ein 2CV, besser als Ente bekannt. :D

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eventuell dies ein Thema? Siehe Beitrag #5, Innenraum-Modul.

Ach ja: Als ehemaliger Kadett-E Fahrer kann ich über die Heizung des Kadetts nicht jammern. War OK, solange das Thermostat funktionierte. DAS war das Problem.

Hey kroebje,

danke für den Hinweis. Ich glaub aber, daß so eine Lösung mich nicht weiter bringt. So wie ich gesehen habe, benötigen die Systeme einen 230V-Anschluß. Daheim habe ich eine Garage, so daß da die Frostgefahr nicht gegebn ist. Und für untertwegs bräuchte ich eine verdammt lange Verlängerungsschnur... :D

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem letzten Citroen war ich froh, wenn ich bei 0° Außentemperatur nicht mit Erfrierung 3.Grades lebend nach Hause gekommen bin - es war ein 2CV, besser als Ente bekannt. :D

Dat Ei

ja gut, die Ente ist ja schon etwas länger nicht mehr aktuell :D Ich rede von einem relativ neuen (Bj. 2002) Citroen C3... is der Wagen meiner Freundin, für den gibts technischen schnickschnack, unglaublich. Tempomat, komplett beheizbare Frontscheiben, ESP, ASR, Standheizung usw usw ... aber das mal nur am Rande :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß gehen die Heizstreifen auch noch an den Seiten hoch. Außerdem hat Autobild mal getestet welche Autos am Schnellsten warm werden und da hat der is gewonnen ist aber schon ein paar Jahre her. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Angeregt durch Spaceys Anmerkungen zur Lüftungssteuerung habe ich ein paar Fragen zur Wintertauglichkeit des IS. Ich wohne im südlichen Bayern, wo es durchaus mal knackig kalt werden kann. Im letzten Februar ist es mir passiert, daß mir spät abends bei -20° die Frontscheibe meines Astras von innen zugefroren ist. Tja, da stand ich mit ziemlich kurzen Hemd da. Eiskratzen konnte man aufgrund der nach außen gewölbten Frontscheibe vergessen, und der Motor samt Lüftung/Heizung wurde bei Standgas auch nicht wirklich warm. Es half nur noch im Blindflug und Blick durch einen Schießschacht sich durch die Dunkelheit zu schlagen, bis endlich der Motor genug Temperatur zum Auftauen der Frontscheibe hatte. Echt bescheidenes Gefühl! Ich schwor mir damals, daß der nächste Wagen eine beheizbare Frontscheibe oder eine Standheizung haben wird. Beides wird aber von Lexus nicht angeboten. Droht mir nun das gleiche Dilemma, wenn ich mich für einen Lexus entscheide?

Dat Ei

Ich sage dir nur eins... :clap: Mein Freund zu Hause (in Moskau) faehrt einen IS . Er hat ueberhaupt kein Problem mit dem IS in Winter im RUSSLAND!!! :thumbdown: :clap:

bearbeitet von Som
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung