Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mein GS300 ist jetzt ein "Gaser"!


Recommended Posts

Ola,

ich fahr seit kurzem wieder Lexus (1998er GS300 mit 43000 km auffer Uhr) und würd den gerne noch recht lange fahren.

welche LPG-Anlagen sind denn empfehlenswert ?

Und welcher Einbauer taugt ?

Da ich permanent Langstrecke fahre, würd ich mir ne LPG-Anlage mit nem großen Tank (150 - 200l ?) wünschen. Macht das Sinn ?

Liebe Grüße

Saskia

moin

wenn du den tank verbaut bekommst, macht das sicher sinn. habe einen hinter der sitzbank und einen in der res.radmulde. macht aber nur 90 liter.(dafür noch kofferraum)

ausserdem musst du wg. dem zul. gesamtgewicht aufpassen ,wird recht knapp .

bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

so ich war mit meinem "neuen" SC300 beim subaru-dealer: dort gehts zu wie im taubenschlag mit gaseinbau. empfohlen wurde mir wie oben beschrieben gasanlage von prins mit 67L tank und flashlube-option. ob ich nun den SC300 oder SC400 bringe ist vom preis fast identisch. nur 2 einspritzdüsen wären der unterschied.

die einspritzbrücke wird komplett demontiert, angeblich gibt es sonst bis zu einer hand voll späne die in den motor gelangen. ich kann selber entscheiden ob die gasleitung innen oder aussen haben möchte (wichtig bei den jägern). flashlube wird auf alle fälle empfohlen. 5PS müssten fehlen, der wagen soll ca. 10% mehr verbrauchen, bei einem impreza turbo hätten sie 15PS mehr gemessen.

nun warte ich aufs angebot. 2500-2800 solls kosten. ich möchte genau wissen was die anlage und was der einbau ausmacht, kann ich doch die anlage komplett bequem ins nächste auto mitnehmen. und ich möchte noch wissen, was es kostet wenn ich mehrere wagen bringe.

was meint ihr dazu? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meint ihr dazu? :blink:

Ich würde mir die Umrüstung auf Autogas reichlich überlegen da am 31.12.2009 die steuerliche Begünstigung für Autogas abläuft B) .

Es wird zwar angestrebt die steuerliche Begünstigung von Autogas bis 2020 zu verlängern aber bei unserer klammen Staatskasse ist zu vermuten das diese genau wie bei Biodiesel wegfällt :blink: .

Also immer schön rechnen ob sich die ganze Sache auch wirklich lohnt :rolleyes: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das mit den Steuern sollte man auch bedenken.

Ebenso wie den Verlust der Werksgarantie.

Toyota hat sich aktuell zu den Umbauten geäußert und beharrt auf den Garantieverlust

bei diesen Fahrzeugen.

Also ACHTUNG wenn Ihr noch Ganatie habt!

Grüß Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

42 monate sind garantiert. stimmt. aber was kostet das benzin dann? 2,50 euro?

moin

bin seit 10/05 20000 km mit gas unterwegs. (bei 27000 km habe ich die einbaukosten rein)

ich sach nur machen!

ich denke der tank is ein bissel klein weil keine 67 liter reingehen(-10%) .

nach 300 -400 km ist schluss mit gas.

was brauchst du an sprit? 13-14 liter ?

mein gs nimmt 13-14 liter gas auf 100km. preis in NL ca. 47 cent .

in frankreich kostet das gas auch nicht sooooo viel . uuunnnnd wenn die steuern steigen was dann ??

;auf wieviel (mineralölsteuer ? mwst ? ) lpg bleibt billiger als sprit, 100 %tig.

bis dann

ps :und nicht sooo sehr grinsen beim ersten tanken :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

preis in NL ca. 47 cent .

Um eure Preise seit Ihr zu beneiden bei uns kratzt der Preis schon an der 70 cent Marke :clap: .

Bei 2 Tankstellen in Nürnberg kein Wunder, keine Konkurrenz :thumbup: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

hat sich für mich erledigt, da ich den GS300 gegen nen IS220d eingetauscht hab. Trotzdem Merci für die Antworten.

Im Ammerland liegt LPG übrigens bei ca 64 c.

Bis denne

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich warte nun 14 tage auf angebot meines LPG-einbau-favoriten. 70km hab ich fossil investiert um meinen SC400 anschauen zu lassen. wie gesagt - angebot - fehlanzeige. wie immer wusste dort niemand wo zuerst anfangen vor lauter arbeit (mit subaru). muss mich also anderweitig umsehen wer umbauten machen kann.

habe gestern mit einem betrieb im saarland telefoniert, die haben letzte woche einen LS400 aus holland mit 623.000km laufleistung auf LPG umgerüstet. wahnsinn. dieser mann empfiehlt anlagen von BRC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, wenn ihr hier schon alle beim Gastheme seid hab ich da auch mal ne Frage:-)

Kennt jemand nen Empfehlenswerten Betrieb im Raum Köln oder im Raum Hannover - Bielefeld?

Möchte meinen auch gerne umrüsten.

Hoffe, dass die Regierung vielleicht auch mitspielt und die steuerliche Befreiung von Erdgas und Autogas einheitlich auf 2016 setzt. Im GEspräch ist es wohl. Vielleicht wirds ja auch was. :)

Schonmal danke für die Infos! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man sich zum Thema "Autogas" eher mal an die spezialisierten Seiten wenden:

http://www.autogas-forum.de/de-version/

http://www.autogas-einbau-umbau.de/

http://www.g-lengemann.de/lpg/forum2.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Ich habe noch das Vorgängermodell aus 2003....Bei Direkteinspritzern ist der Umbau (noch) nicht möglich...wird aber bestimmt noch dauern.... :wub:

Hallo Bender 1 ich fahre seit 20 Monaten einen Legacy mit einer Vialle LPI.

Nach mehr als 50 000 km mit LPG kann ich folgendes feststellen:

1. Der Motor hat etwas mehr Leistung (Vialle gibt 3% Mehrleistung an)

2. Keinerlei Nachrüstarbeit notwendig (Umrüster war AISB)

3. Der Motor läuft ruhiger (108 Oktan)

4. Rund 20% Mehrverbrauch gegenüber Benzin + 0,3 Liter pro 100/km für das Startbenzin.

5. Die Zündkerzen halten rund 30 TKM statt 40 TKM wie bei Benzin.

6. Nach 47 000 km waren die Umrüstkosten eingespart.

Direkteinspritzer können noch nicht umgebaut werden.

Falls Flashlupe notwendig ist wird dies eingebaut und ist ohne Mehrkosten im Umrüstpreis enthalten.

Gruß

Volker

:wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts mit unserem Checka aus? Er darf auch einbauen und kennt sich aus.....

@Feigling

Von Köln sind es nur 100 km bis zu unseren holländischen Nachbarn.

Ich habe in Baarlo bei AISB umgerüstet (Mehr als 30 Jahre Erfahrung)

Die Firma kann Dir unterschiedliche Fabrikate anbieten.

Der deutsche TÜV kommt jeden Donnerstag zu denen ins Haus.

Ich habe mich für eine Vialle LPI entschieden.

Bin immer noch sehr zufrieden (> 50000 km mit Autogas).

Nimm Dir den größtmöglichen Tank.

Vom Bruttovolumen sind 20% abzuziehen.

Mehrverbrauch auf LPG ebenfalls 20%.

Als ich im Oktober 2004 umgerüstet habe gab es 550 Autogastankstellen.

Aktuell sind es rund 1500.

Beispiel:

Radmuldentank mit 67 Liter Bruttovolumen.

Nettofüllmenge rund 54 Liter.

Dies entspricht einer Benzinmenge von 45 Liter.

Ich komme damit 450 bis 500 km weit (Subaru Legacy).

Gruß

Volker

hallo

interessiere mich auch fürn gs 300 mit gasumbau würde aber eine lpi anlage von vialle vorziehen.

da wird das gas flüssig in den brennraum gegeben über die ansaugbrücke eine düse kurz vor dem einlassventil. gas soll dann im brennraum verdampfen und dabei wohl die abgase direkt im brennraum runterkühlen. habe aber nur angaben von phaeton fahrern dazu und umbau wohl nur in den niederlanden möglich.

www.aisb.nl

suche noch jemand der erfahrung damit beim lexus hat. :wub:

gas ist nicht nur besser für die geldbörse des fahreres genauso wichtig finde ich das es viel viel besser für die umwelt ist als diesel. wer schon mal in ner messehalle nen alten diesel und stapler mit gas gefahren ist sollte das kennen. gas verbrennnt ja fast vollständig.

habe darüber gelesen das man bei gasbetrieb viel weniger ablagerungen im motor hätte halt wegen oben erwähnter verbrennung.

darum wundert mich deine geschichte mit dem taxifahrer. aber wie war das eigentlich noch mal mit dem heizwert des gases das is doch wohl trotz höherer oktanzahl schlechter als der von benzin darum der mehrverbrauch. hängt glaub ich auch zum teil daran das bei lpg es ja als gas in brennraum kommt. darum interessiert mich lpi.

hattet ihr schwierigkeiten wegen nachjustierungen bei den einstellungen beim motormangement hört man ja schon mal bei deutschen gasumbauten können unserer nachbarn wohl was besser.

naja sind ja generell an der spitze beim zuführen von gemengen im dritten agregatzustand :clap:

also blicke noch nicht ganz bei den eigenheiten der vielen verschiedenen gassystemen durch. :clap:

wie siehts bei euch mit der garantie von lexus aus der kölner händler meinte am telefon nur bei einem umbau müsste man vielleicht noch mal einzelne punkte der gebrauchtwagengarantie durchsprechen.

mfg bender

@Bender

Meine Zündkerzen halten auf Autogas 30 000 km (40 000 auf Benzin)

Werde bei nächsten Zündkerzenwechsel aber Iridium Zündkerzen speziell für den Autogasbetrieb von NGK einbauen.

so ich war mit meinem "neuen" SC300 beim subaru-dealer: dort gehts zu wie im taubenschlag mit gaseinbau. empfohlen wurde mir wie oben beschrieben gasanlage von prins mit 67L tank und flashlube-option. ob ich nun den SC300 oder SC400 bringe ist vom preis fast identisch. nur 2 einspritzdüsen wären der unterschied.

die einspritzbrücke wird komplett demontiert, angeblich gibt es sonst bis zu einer hand voll späne die in den motor gelangen. ich kann selber entscheiden ob die gasleitung innen oder aussen haben möchte (wichtig bei den jägern). flashlube wird auf alle fälle empfohlen. 5PS müssten fehlen, der wagen soll ca. 10% mehr verbrauchen, bei einem impreza turbo hätten sie 15PS mehr gemessen.

nun warte ich aufs angebot. 2500-2800 solls kosten. ich möchte genau wissen was die anlage und was der einbau ausmacht, kann ich doch die anlage komplett bequem ins nächste auto mitnehmen. und ich möchte noch wissen, was es kostet wenn ich mehrere wagen bringe.

was meint ihr dazu? :wub:

Ab 01.01.2010 erhöht sich die Mineralölsteuer (inkl. Ökosteuer) auf Autogas um 12 Cent.

Inkl. Mehrwertsteuer somit um 14,28 Cent pro Liter.

Durchschnittspreis aktuell ca. 63 Cent.

Mehrverbrauch von 20% gegenüber Benzin.

Der Benzinpreis müsste bis 2010 auf 93 Cent pro Liter fallen.

Erst dann gibt es keinen Preisvorteil mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Ab 01.01.2010 erhöht sich die Mineralölsteuer (inkl. Ökosteuer) auf Autogas um 12 Cent.

Inkl. Mehrwertsteuer somit um 14,28 Cent pro Liter.

Durchschnittspreis aktuell ca. 63 Cent.

Mehrverbrauch von 20% gegenüber Benzin.

Der Benzinpreis müsste bis 2010 auf 93 Cent pro Liter fallen.

Erst dann gibt es keinen Preisvorteil mehr.

Steuervergüstigung für LPG gesichert bis ende 2018!!! :thumbup:

:naughty: :g: :g: :g: :g: :g: :g: :g: :g: :g: :g: :g: :g: :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
@Feigling

Von Köln sind es nur 100 km bis zu unseren holländischen Nachbarn.

Ich habe in Baarlo bei AISB umgerüstet (Mehr als 30 Jahre Erfahrung)

Die Firma kann Dir unterschiedliche Fabrikate anbieten.

Der deutsche TÜV kommt jeden Donnerstag zu denen ins Haus.

Ich habe mich für eine Vialle LPI entschieden.

Bin immer noch sehr zufrieden (> 50000 km mit Autogas).

Nimm Dir den größtmöglichen Tank.

Vom Bruttovolumen sind 20% abzuziehen.

Mehrverbrauch auf LPG ebenfalls 20%.

Als ich im Oktober 2004 umgerüstet habe gab es 550 Autogastankstellen.

Aktuell sind es rund 1500.

Beispiel:

Radmuldentank mit 67 Liter Bruttovolumen.

Nettofüllmenge rund 54 Liter.

Dies entspricht einer Benzinmenge von 45 Liter.

Ich komme damit 450 bis 500 km weit (Subaru Legacy).

Gruß

Volker

Unglaublich, der erste der mir hier in diesem Forum mal eine Frage beantwortet:-)

Hatte mich in den letzten zwei Wochen intensiv ums Thema gekümmert. War eigentlich schon soweit, bei einem Betrieb in Wuppertal umrüsten zu lassen. Wollte ebenfalls die Vialle eingebaut haben. Leider musste ich vor zwei Tagen feststellen, dass die Vialle nur in Autos eingebaut werden kann für die die Technik durch den Hersteller bereits angepasst wurde. Darunter fallen die Lexus Modelle nicht.

Leider muss ich auch sagen, dass eine direkte Anfrage von mir an den Hersteller Vialle garnicht erst beantwortet wurde.

Tendiere zur Zeit zur Icom, da sie die selbe Technik nutzt, aber zu allen Modellen kompatibel ist.

Bin eigentlich nur noch dabei, mir Angebote einzuholen und diese zu vergleichen.

Schade ist nur, dass es noch so wenig Erfahrungswerte mit der Icom gibt. Aber denke schon, dass ich diese Anlage verbauen lasse.

Werd dein Tip mal aufgreifen und mit der Firma Kontakt aufnehmen. Gleich mal ein wenig googeln.

Danke für den Tip! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung