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GS 300 - Erfahrungsberichte


biker

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also der klimaanlage selber reicht eigentlich ne halbe stunde in der woche damit sie immer gut funktioniert, is fürn kompressor und damit das kühlmittel nicht anfängt zu schimmeln in den leitungen sonst könnte es im sommer etwas muffig werden. :tooth:

aber wie gesagt das erledigt sich bei mir durch meine scheibenaktionen immer von selbst. vieleicht hat ford das mit den scheiben ja extra gemacht damit die pumafahrer immer ne funktionierende klima haben :bleh:

aber wie gesagt wenn die scheiben einmal frei sind schalt ich sie auch wieder aus bis zum nächsten einsteigen im regen wenn er ne zeit gestanden hat. aber schau mal, denk mir das sie bei dir im auto modus bei dem wetter auch immer zwischendurch ausschaltet.

mfg bender

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@splitter

bei mir ist definitiv an der im Handbuch angegebenen Stelle kein Luftdrucksensorkalibierungsknopf.

@all GS300-Besitzer

habt ihr inzwischen rausgefunden, wo die Kalibrierung der Luftdrucksensoren aktiviert werden kann?

Ciao

Murphy

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Habe ich doch ganz vergessen, Gert fährst Du ohne Strümpfe und Schuhe???

Der ist gut :ph34r:

Ne, kann mir Strümpfe und Schuhe SO GERADE noch leisten...

Ist aber Erfahrungssache, dass im Sommer die Füße sehr schnell kalt werden, wenn man die Luftverteilung auf "teilweise unten" stellt. Daher habe ich sie i.d.R. auf "Automatic", und da bläst sie normalerweise nur aus den oberen Düsen. Die muss man natürlich so einstellen , dass einen der Luftzug nicht direkt trifft. Beim LS geht das ganz gut.

Gert

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Neues zum Reifendruck-Warnsystem:

Ich habe heute mal in der Werkstatt nachgefragt... Der Schalter für die Initialisierung des Reifendruck-Warnsystems liegt tatsächlich unter dem Lenkrad. Allerdings nicht so gut zugänglich wie es uns das Handbuch weismachen will. Neeeein, der Schalter sitz weiter hinten. Viel weiter hinten! Der gute Servicemeister ist dazu in Rückenlage im Fußraum verschwunden. Der Reifenauswahlschalter auf der rechten Seite ist natürlich genauso clever eingebaut. Mit Spiegel und Taschenlampe könnte man aber vielleicht die eingeschaltete Stellung erkennen.

Sehr gut gelöst, liebe Lexus-Konstrukteure. Ich bin stolz auf Euch!

(Aber so schlecht war die im Handbuch beschriebene Position doch auch nicht?) :huh:

Neues zum Verbrauch und zur Tankanzeige:

Mit sanftem Gasfuß, maximal 130 km/h und vorausschauender Fahrweise habe ich jetzt einen Verbrauch von 10,6 Liter erzielt. Scheinbar verhindern häufige Kaltstarts bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ein besseres Ergebnis.

Überrascht bin ich jedoch von der Tank- bzw. der Reserveanzeige. Ich bin kurz nach dem Aufleuchten der Reservelampe zur Tankstelle und habe 56,85 l nachgetankt (randvoll!) Da der Tank eine Kapazität von 71 l haben soll, wären also noch über 14 l im Tank gewesen. Der Bordcomputer warnt aber – bei einem angezeigtem Durchschnittsverbrauch von 10,2 l – mit einer Restfahrstrecke von 37 km. Bei einem tatsächlichem Verbrauch von 10,6 l könnte ich mit den 14 l aber noch ca. 130 km fahren. Muss dass denn sein? :lol2:

Sorry, liebe Lexus-Freunde – das können andere besser!

Gruß

biker

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Überrascht bin ich jedoch von der Tank- bzw. der Reserveanzeige. Ich bin kurz nach dem Aufleuchten der Reservelampe zur Tankstelle und habe 56,85 l nachgetankt (randvoll!) Da der Tank eine Kapazität von 71 l haben soll, wären also noch über 14 l im Tank gewesen. Der Bordcomputer warnt aber – bei einem angezeigtem Durchschnittsverbrauch von 10,2 l – mit einer Restfahrstrecke von 37 km. Bei einem tatsächlichem Verbrauch von 10,6 l könnte ich mit den 14 l aber noch ca. 130 km fahren. Muss dass denn sein?

Ja,ja - das kennen wir schon !! Bei mir geht die gelbe Lampe an so bei 82km Restlaufzeit, "Low Fuel" erscheint bei ca. 40 km Rest, aber tatsächlich kann man auch dann noch mind. 80 km fahren. Das kenne ich von allen Lexen, seit es diese Anzeige überhaupt gibt (1998).

Gert

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Ja,ja - das kennen wir schon !! Bei mir geht die gelbe Lampe an so bei 82km Restlaufzeit, "Low Fuel" erscheint bei ca. 40 km Rest, aber tatsächlich kann man auch dann noch mind. 80 km fahren. Das kenne ich von allen Lexen, seit es diese Anzeige überhaupt gibt (1998).

Gert

Schon - aber andererseits mag ich keine Lampe, die bei 40 km Restfahrdistanz direkt nach einer Autobahntankstelle aufleuchtet, von wo aus es bis zur nächsten noch 53 sind.

Das ist auf amerikanische Verhältnisse gemünzt, wo man durchs Death Valley oder über die Route 66 juckelt.

Ist bei Opel nicht anders. Reicht locker für 100 km.

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Der Bordcomputer warnt aber – bei einem angezeigtem Durchschnittsverbrauch von 10,2 l – mit einer Restfahrstrecke von 37 km. Bei einem tatsächlichem Verbrauch von 10,6 l könnte ich mit den 14 l aber noch ca. 130 km fahren. Muss dass denn sein? :shocking:
Das ist normal.

Die vom Bordcomputer angezeigte Rest-Fahrstecke ist eigentlich die Strecke bis zum Erreichen der Reserve (nicht ganz, aber so ungefähr).

Hatte mal 'n BMW, da war das anders, da habe ich mal bis auf Rest 2km gefahren und da waren tatsächlich gerade mal noch ein paar Tropfen im Tank.

Da finde ich die Lexus-Lösung etwas sichererer, denn 5km vor der Tanke stehenbleiben ist nicht so toll...

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Neues zum Reifendruck-Warnsystem:

Ich habe heute mal in der Werkstatt nachgefragt... Der Schalter für die Initialisierung des Reifendruck-Warnsystems liegt tatsächlich unter dem Lenkrad. Allerdings nicht so gut zugänglich wie es uns das Handbuch weismachen will. Neeeein, der Schalter sitz weiter hinten. Viel weiter hinten! Der gute Servicemeister ist dazu in Rückenlage im Fußraum verschwunden. Der Reifenauswahlschalter auf der rechten Seite ist natürlich genauso clever eingebaut. Mit Spiegel und Taschenlampe könnte man aber vielleicht die eingeschaltete Stellung erkennen.

Sehr gut gelöst, liebe Lexus-Konstrukteure. Ich bin stolz auf Euch!

(Aber so schlecht war die im Handbuch beschriebene Position doch auch nicht?) :wub:

Neues zum Verbrauch und zur Tankanzeige:

Mit sanftem Gasfuß, maximal 130 km/h und vorausschauender Fahrweise habe ich jetzt einen Verbrauch von 10,6 Liter erzielt. Scheinbar verhindern häufige Kaltstarts bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ein besseres Ergebnis.

Überrascht bin ich jedoch von der Tank- bzw. der Reserveanzeige. Ich bin kurz nach dem Aufleuchten der Reservelampe zur Tankstelle und habe 56,85 l nachgetankt (randvoll!) Da der Tank eine Kapazität von 71 l haben soll, wären also noch über 14 l im Tank gewesen. Der Bordcomputer warnt aber – bei einem angezeigtem Durchschnittsverbrauch von 10,2 l – mit einer Restfahrstrecke von 37 km. Bei einem tatsächlichem Verbrauch von 10,6 l könnte ich mit den 14 l aber noch ca. 130 km fahren. Muss dass denn sein? :shocking:

Sorry, liebe Lexus-Freunde – das können andere besser!

Gruß

biker

Du hast Recht im Bezug auf die niedrigen Temperaturen und hoher Benzinverbrauch.

Jedesmal wenn ich über Wochen in Italien bin (Sommer) kann ich mit der gleichen Menge wie hier, mind. 120Km mehr machen. Zum Glück, mit den Preise wo die haben :lol:

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Der Bordcomputer warnt aber – bei einem angezeigtem Durchschnittsverbrauch von 10,2 l – mit einer Restfahrstrecke von 37 km. Bei einem tatsächlichem Verbrauch von 10,6 l könnte ich mit den 14 l aber noch ca. 130 km fahren. Muss dass denn sein? :thumbup:
Das ist normal.

Die vom Bordcomputer angezeigte Rest-Fahrstecke ist eigentlich die Strecke bis zum Erreichen der Reserve (nicht ganz, aber so ungefähr).

Hatte mal 'n BMW, da war das anders, da habe ich mal bis auf Rest 2km gefahren und da waren tatsächlich gerade mal noch ein paar Tropfen im Tank.

Da finde ich die Lexus-Lösung etwas sichererer, denn 5km vor der Tanke stehenbleiben ist nicht so toll...

Finde ich nicht. Wenn ich so ein Ding schon habe, will auch auch wissen was Sache ist und nicht angelogen werden. Wenn dort 50km Reichweite steht, dann weiss ich wohl genau das ich jetzt besser tanken soll wenn die nächste Tanke in 55km kommt.

Bei unserem Focus kommen ab 80km Reichweite alle 20km nochmals Warnmeldungen für die ganz Mutigen. Das Ganze kommt dann auch recht genau hin.

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Finde ich nicht. Wenn ich so ein Ding schon habe, will auch auch wissen was Sache ist und nicht angelogen werden. Wenn dort 50km Reichweite steht, dann weiss ich wohl genau das ich jetzt besser tanken soll wenn die nächste Tanke in 55km kommt.

Bei unserem Focus kommen ab 80km Reichweite alle 20km nochmals Warnmeldungen für die ganz Mutigen. Das Ganze kommt dann auch recht genau hin.

Sehe ich genauso ! Wenn es genauer anzeigen würde, müsste man eben schon bei Aufleuchten der Warnlampe die nächste Tanke anlaufen.

Gert

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Also scheint das mit den Tankuhren wohl ein Lexus-Problem oder - gelinde ausgedrückt - eine Lexus-Philosophie zusein. Bin ja nur froh, dass die dann nicht auch noch eine Lexus-Bank haben. Wahrscheinlich würden sie einem auf dem Kontoauszug schon ein überzogenes Konto melden, obwohl man noch über 100,- EUR drauf hat. Nur so zur Sicherheit. :afro:

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Also scheint das mit den Tankuhren wohl ein Lexus-Problem oder - gelinde ausgedrückt - eine Lexus-Philosophie zusein. Bin ja nur froh, dass die dann nicht auch noch eine Lexus-Bank haben. Wahrscheinlich würden sie einem auf dem Kontoauszug schon ein überzogenes Konto melden, obwohl man noch über 100,- EUR drauf hat. Nur so zur Sicherheit. :offtopic:

Ich würde das nicht so überbewerten, aber das kannst Du ja am 01.07 dem Leiter Vertrieb Lexus Deutschland um die Ohren hauen.

Hast Du das mit der Lüftung mal ausprobiert, siehe oben?

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Nein, geht leider nicht. Hab schon in der Werkstatt nachgefragt. Dort war der GS Donnerstag und Freitag, um die Knirschgeräusche hinten links und an der Oberkante der Fahrertürverkleidung beseitigen zu lassen.

Außerdem wurden Telefon und Navi für die Bedienung während der Fahrt freigeschaltet. Den Schalter zum Abschalten des Tachosignals hat man übrigens auf der rechten Seite im vorderen Dosenhalter untergebracht. Eine ganz gute Lösung, wie ich finde (Kosten: 213,- EUR).

Nebenbei habe ich noch die Telefonlautstärke erhöhen lassen – war selbst bei langsamer Fahrt kaum zu verstehen – und habe mir die lästige Hochschwenkautomatik der Lenksäule abschalten lassen.

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@biker,

warum lästige Hochschwenkautomatik? Seit mein Dad seinen LS mit dieser Funktion hat, habe wir alle diese Funktion schätzen gelernt. Sie funktioniert seit begin (92) tadellos. 213€ ist aber schon viel Geld für eine Funktion die eigentlich ab Werk nicht da sein sollte. Für die Händler wahrscheinlich ein lukrativer Nebnverdienst!

Gruß Chris

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@Spacey: Das Tachosignal wird per Schalter unterbrochen, die Route eingegeben und dann wieder eingeschaltet. Während der Unterbrechung bewegt sich die Markierung auf dem Navi-Bildschirm nicht weiter. Einen kurzen Moment nach dem Wiedereinschalten spring die Anzeige dann aber auf die aktuelle Position.

@ChrisLS400: Mich hat das Ding genervt. Ich muss öfters am Tag Ein- und Aussteigen, und dann jedes Mal dieses unnötige Hin- und Herfahren, verbunden mit der Wartezeit :)

Mein Bauch hat noch Platz beim Einsteigen :drop:

Zum Thema Preis: Vollkommen richtig – bei jeder anderen Marke funktioniert das auch ohne Umbauarbeiten

Viel schlimmer ist allerdings, dass der 2-tägige Werkstattaufenthalt offensichtlich völlig vergebens war :)

Das Knarzen hinten links beim Einlenken in Linkskurven sowie von der Oberkante der Fahrertürverkleidung ist wieder da und das Telefon ist nach der Erhöhung der Durchsagelautstärke jetzt kaum noch zu verstehen. Übelste Verständigung :)

Also bisher konnte ich mit Lexus ehrlich gesagt noch keine glücklichen Erfahrungen machen. Ich meine das Fahren mit dem GS macht ja Spaß, aber diese vielen kleinen Unzulänglichkeiten nerven mich etwas – bin wohl ein verwöhnter Perfektionist – und Lexus erst auf dem Weg dorthin :lol:

Gruß

biker

bearbeitet von biker
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@biker,

ein Bauch ist weder bei mir noch bei meinem Dad vorhanden, allerdings ist das Lenkrad im LS ähnlich groß wie in einem Bus! :drop: Hat der GS keinen Ein-Aus Schalter fürs Lenkrad? Der LS hat sowas, er klappert auch nach fast 500tkm nicht und die Nokia Freisprechanlage funktioniert tadllos auch bei 200km/h, selbst mein leicht schwerhöriger Dad hat keine Probleme mit der Sprachverständlichkeit. Wie Du siehst scheint Lexus dem perfekten Fahrzeug schon sehr nah gewesen zu sein und es geht eher bergab anstatt bergauf.

Manchmal habe ich den Eindruck das beim 1. LS alles sehr überdimensioniert war (außer den Bremsen) und nach und nach wurde festgestellt welche Bauteile weniger solide gebaut werden können um im großen und ganzen noch eine sehr gute Dauerhaltbarkeit zu produzieren. :lol:

Woher kommst Du? Welcher Händler? :)

Gruß Chris

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Ich wohne im Westerwald, in der Nähe von Koblenz/Rhein. Händler ist Autohaus Tix.

Mit Deiner Theorie könntest Du recht haben. Erstmal schön klotzen um in den Medien zu bestehen und dann langsam rückwärts. Allerdings habe ich diesen Endruck derzeit bei fast allen Herstellern :lol:

Sollen sie doch endlich auf Innovationen ohne sichtlichen Nutzwert verzichten und dafür die Qualität verbessern.

Wenn ich z.B. das neue Innenraum-Lichtkonzept sehe - coole LED´s! Wenn Du allerdings mal was im Auto sehen willst, was nicht im direkten Lichtkegel liegt - vergiss es. Da waren die alten Deckenlampen um Längen besser - aber eben nicht cool und medienwirksam.

Genauso die Optitron-Instrumentenbeleuchtung - ein reiner Marketing-Gag, mit dem man ja vortrefflich Katalogseiten füllen kann... Der Sensor dafür liegt allerdings unter der Bremsleuchte im Heckfenster - d.h. wenn die Sonne Dir an so Wintertagen wie heute flach von der Seite (und nicht genau von hinten) ins Auto scheint, siehst Du nur eine glitzernde und spiegelnde Metalloberfläche. Dieser "Metalllook" ist übrigens auch nachts störend. Unter jeder Straßenlaterne huscht ein metallerner Schimmer über die Anzeigen.

Oh je, irgendwann haben die mich hier gelöscht oder ich werde gesteinigt :)

Aber es hilft ja nicht, immer nur Lobeshymnen zu singen - dann gibt sich Lexus ja keine Mühe mehr.

Es sind eben diese vielen Kleinigkeiten, die eine große Begeisterung verhindern. :drop:

bearbeitet von biker
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(...)

Oh je, irgendwann haben die mich hier gelöscht oder ich werde gesteinigt :drop:

Aber es hilft ja nicht, immer nur Lobeshymnen zu singen - dann gibt sich Lexus ja keine Mühe mehr.

Es sind eben diese vielen Kleinigkeiten, die eine große Begeisterung verhindern. :)

Biker, deine Aussagen sind absolut glaubwürdig, und sie deuten auf eine gerechtfertigte und angepaßte Anspruchshaltung gegenüber Lexus-Produkten hin.

Ich gebe dir völlig recht, daß man offen mit den Problemen an den Autos umgehen muß, IMHO gerade auch in einem Fan-Forum.

Nur hier hat Lexus Deutschland die Möglichkeit, zentral und ohne Händler-Umweg von den Anliegen von uns Kunden zu erfahren. Und wenn die Firma so offen und kritikfähig ist, wie sie sich gibt, dann wird Sie die Kritik auch ernstnehmen und versuchen, die Problemfelder schnellstmöglich abzustellen - dazu ist Lexus angesichts seines Rufes, und des Preisniveaus, verpflichtet.

Bei aller Freude über Lexus als "neuen Stern" am Autohimmel...aber solange ich hier im Forum bin, wirst du immer einen Unterstützer haben.

bearbeitet von Wolfmblank
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Hmm, das Knarren an der Tür das durch die Verkleidung verursacht wird, habe ich in meinem zukünftigen GS auch bemängelt. Es scheint nicht an jedem GS zu sein. Der Wagen im Vorführraum hatte das nicht.

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Bei aller Freude über Lexus als "neuen Stern" am Autohimmel...aber solange ich hier im Forum bin, wirst du immer einen Unterstützer haben.

Nein, ZWEI ; denn das ist auch genau MEINE Meinung. B)

Allerdings muss ich ChrisLS400 insofern widersprechen, dass die jeweils neuere Generation des LS 400 doch immer deutlich besser wurde als die jeweils abgelöste, ganz besonders mit Einführung des Mk.IV (5-Gang, VVT-i).

Die bemängelte Tachoablesbarkeit beim neuen GS ist vor allem deshalb sehr schade, weil Lexus als Erfinder der herrlichen Optitron - Instrumente im LS ja seit 1989 zeigt, wie man es OPTIMAL macht (sogar Cadillac hat es seit 1998 kopiert).

Gert

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Bei aller Freude über Lexus als "neuen Stern" am Autohimmel...aber solange ich hier im Forum bin, wirst du immer einen Unterstützer haben.

Nein, ZWEI ; denn das ist auch genau MEINE Meinung. :thumbup:

In Ordnung, dann können wir ja schon zu dritt anstossen :clap:

Die bemängelte Tachoablesbarkeit beim neuen GS ist vor allem deshalb sehr schade, weil Lexus als Erfinder der herrlichen Optitron - Instrumente im LS ja seit 1989 zeigt, wie man es OPTIMAL macht (sogar Cadillac hat es seit 1998 kopiert).

Gert

Seltsam, oder?

Dabei betont Lexus, neben Optitron sogar noch ein paar Zusatz-Technologien implementiert zu haben, um den Tacho völlig blendfrei zu bekommen. :wub:

Schön sind sie ja, die Instrumente. :)

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