Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS 300 - Erfahrungsberichte


biker

Recommended Posts

Gestern war es soweit. Ich hab meinen ersten Lexus abgeholt :)

Leider haben sich dann am Abend auf unebener Fahrbahn schon die ersten Knistergeräusche von der Lautsprecherabdeckung im Armaturenbrett v.r. ins Geräuschbild gemogelt. Seit heute morgen gesellt sich dann beim Kurvenfahren ein Knacken aus der linken hinteren Ecke dazu (vermutlich eine Innenverkleidung) :)

Das miese Abschneiden beim AutoBild-Lichttest kann ich jetzt auch bestätigen. Einfach eine sehr helle Fläche vor dem Fahrzeug, nicht besonders weit und wie mit dem Messer abgeschnitten. Das übliche, asymmetrische Lichtbild fehlt komplett. Die rechte Seite ist einfach dunkel. Angesichts der sonst hervorragenden Ausleuchtung beim Kurvenfahren ist das besonders schade. Mal sehen ob man da mit einer anderen Einstellung noch was retten kann. So würde ich bei Dunkelheit nicht gerne fahren wollen. :cry:

Der Motor ist dagegen eine Wucht! Kräftig, leise und mit angenehmen Klangbild beim beschleunigen. :thumbdown:

Gegenüber den ersten Modellen wurden die Haltegriffe im Innenraum verändert. Sie klappen jetzt hoch, die Grifffläche ist mit Leder bezogen und die Kleiderhaken hinten sind jetzt fest montiert (bisher ließen sie sich ja auf dem starren Griff verschieben.

Außerdem scheinen die Sitze etwas besseren Seitenhalt zu bieten als im Vorführwagen vom Juli - ob es aber tatsächlich eine Veränderung gab, kann ich nicht sicher sagen. Auf jeden Fall sitz man sehr bequem.

Jetzt wird es aber erstmal Zeit für die ersten 1.000 km, damit wir uns richtig anfreunden können.

Werde weiter berichten.

Gruß

biker

PS: Fotos kommen später - ist noch kein Wetter für hübsche Bilder ;)

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 69
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hi Biker,

ebenfalls herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt und viel Freude mit dem Wagen.

Nach nun 4.000 km bin ich mit dem Wagen immer noch sehr zufrieden. Bisher gab es keine Probleme, Störungen oder Ausfälle und die Art, WIE der Wagen fährt - inkl. diesem wunderschön seidenweich laufenden Motor macht jeden Tag aufs Neue Freude.

Das Knistern vorne rechts habe ich übrigens auch - das macht mir ein wenig Hoffnung, dass Lexus was dagegen findet :thumbdown: Bin heute übrigens beim Händler wegen dem Einbau einer Standheizung (ansehen, entscheiden...) und werde das Thema Knistern und Knacken vorne rechts auch ansprechen - vielleicht ist da ja lexusseitig schon was in Vorbereitung.

Ciao

Murphy

bearbeitet von Murphy42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biker,

herzlichen Glückwunsch!

Ich habe die Lichtprobleme auch bei dem neuen LS 430!

Helle Fläche und dann wie abgeschnitten. Der alte LS war besser ohne Kurvenlicht.

Ich finde das Kurvenlicht sowieso Spielkram, wenn ich dadurch das schlechtere

Fahrlicht erkaufe.

Ich habe meinen Lexusschrauber gebeten, die Lampen etwas höher einzustellen.

Es ist etwas besser geworden, aber nicht richtig toll.

Ich habe den GS 300 auch probegefahren, bevor ich den LS geordert habe.

Auch ich war nicht happy mit den Geräuschen, die das Auto so macht und

ich hatte große Probleme mit der Belüftung.

Die in der Mitte hoch im Amaturenbrett eingebauten Lüfterdüsen pusten

mit direkt ins Gesicht, egal, wie man sie einstellt. Ausserdem liefern alle Düsen

"armdicke" Luftstrahlen, wenn man auf der Autobahn schnell

fährt. Das bläst wie verrückt.

Da ich Linsenträger bin, ist dieser Luftzug für meine Augen nicht akzeptabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten 600 km sind gefahren. Zeit für meine weiteren Eindrücke vom neuen Auto:

Karosserie:

Das Knistern vom Lautsprechergitter konnte ich durch drücken und wackeln selber wegbekommen. Das Knacken hinten links, dass immer beim Einlenken auftrat, ist seit ca. 100 km verschwunden. Hoffentlich bleibt es dabei.

Innenausstattung:

Das Lenkrad hat scheinbar einen anderen Lederbezug als frühere Modelle bekommen. Auf jeden Fall fühlt es sich toll an und hat im Bereich der Speichen auch keine Faltenbildung mehr. Die Bedientasten am Lenkrad sind prima.

Navigation:

Super schnell! Kaum drückt man auf „Führung“, schon kommt das erste Kommando. Hut ab! Genauso, wenn man an einer vorgeschlagenen Ausfahrt vorbeifährt – was man besser hin und wieder mal macht, weil die vorgeschlagene Route nicht immer die Beste ist – es kommt sofort eine neue Ansage. Auch die geteilte Anzeige ist schön gemacht. Die Bedienung erfolgt allerdings nicht intuitiv. Dafür muss man schon ein bisschen üben.

Reifendruckkontrolle:

Wo bitte ist der Schalter zum initialisieren? Unter dem Lenkrad, wo er laut Betriebsanleitung sein sollte, ist er jedenfalls nicht.

Licht:

Die Scheinwerfer habe ich jetzt höher einstellen lassen. Es ist zwar etwas besser geworden, aber immer noch nicht die Lichtausbeute, die man von einer modernen Beleuchtungseinheit eines 50.000,- EUR Fahrzeugs erwarten dürfte. Ein kürzlich von mir in den USA gefahrener Dodge Magnum hatte mit seinen H7-Freiflächenscheinwerfern auf jeden Fall ein deutlich helleres Licht und eine bessere Fahrbahnausleuchtung.

(Ist der GS etwa deshalb so sicher gebaut – Stichwort Crashtest – weil man nachts kaum was sieht?)

Fahrwerk:

Erträglich, und auf jeden Fall komfortabler als bei AUDI. Aber eine Spur weicher könnte es für meinen Geschmack schon sein. Auch wenn ein Auto das 240 km/h fährt nicht schwammig sein darf – in dieser Beziehung könnte Lexus sogar von Skoda noch was lernen. Der Octavia II hat hier eindeutig den besseren Kompromiss getroffen. Straff bei Querbeschleunigung, aber komfortabel bei Fahrbahnenebenheiten. Aber vielleicht liegt es auch nur daran, dass hier nahezu alle Straßen nur noch geflickt sind.

Etwas enttäuscht bin ich auch vom Geradeauslauf, wenn man denn überhaupt davon sprechen kann. Der GS findet mit Sicherheit alle Spurrillen und folgt ihnen beharrlich. Und das schon mit denn 225/50R17 Reifen. Was macht denn der GS 430 mit seinen 245/40R18 da erst? Ob es am Reifentyp liegt (Dunlop SP Sport) kann ich erst nächste Woche beantworten. Dann kommen die Winterreifen drauf.

Komfortfeatures:

Das ewige Hinundherfahren der Lenksäule bei Zündung ein/aus nervt. Ich muss zigmal am Tag rein und raus, und wenn man die Tür aufmacht bevor das Lenkrad in seine Ruhestellung gefahren ist, macht’s mal wieder Dingdong. Aber das kann man ja glücklicherweise abstellen lassen.

Telefon / Bluetooth:

Wie schön war doch die Zeit mit einer Telefonschale. Man hatte sein Handy im Blick, konnte sich mit der Notiz-Funktion an Termine erinnern lassen und, wenn es der Verkehr zuließ, auch mal eine ankommende SMS lesen. Das Nokia 6310i wird zwar sofort erkannt und auch die Verbindung scheint stabil zu sein. Aber das Telefonbuch lässt sich nur Nummer für Nummer übertragen (104 muss ich noch). Schöne neue Welt!

Tempomat:

Er wirkt mitunter etwas unharmonisch. Besonders dann, wenn das Getriebe im Overdrive arbeitet. Der Tempomat versucht das Tempo zuhalten, was aber im Overdrive z.B. am Berg nicht immer geht und schon geht das Geruckels los. Hier setzt AUDI eindeutig noch den Maßstab. Einen besseren Tempomat habe ich nie erlebt - sowohl mit der Tiptronic als auch mit der Multitronic.

.

Automatikgetriebe:

Der eine oder andere Schaltvorgang wird noch von einem Ruckeln begleitet. Auch wenn man im Overdrive das Gaspedal langsam durchdrückt, kommt erst mal nichts und dann ein leichter Schlag beim runterschalten. Hoffentlich spielt sich das noch ein. Bei den Vorführwagen ist mir so etwas jedenfalls nie aufgefallen. Dort waren die Automaten immer top. Zugegebener Weise tritt der GS hier aber auch ein schweres Erbe an. Die Multitronic von AUDI kennt solche Meriten prinzipbedingt nicht. Dafür hat sie andere Probleme.

Fazit:

Wie die Werbung schon sagt: „Streben nach Vollendung“. Die Vollendung ist der GS noch nicht, aber alles in allem aber ein ganz nettes Auto.

Ich werde Euch weiter auf dem laufenden halten.

Gruß

Biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten 600 km sind gefahren. Zeit für meine weiteren Eindrücke vom neuen Auto:

Danke, hochinteressant !

Wenn ich das lese, komme ich zu folgendem Schluss :

50000 E. nehmen und Jahreswagen LS 430 der neuesten Generation kaufen :

die Festkosten sind vielleicht etwas höher, der Verbrauch ist ähnlich, vor allem auf Strecke gefahren, und Du fühlst, dass Lexus mit DIESEM Fahrzeug der Perfektion schon SEHR nahe gekommen ist ! :cry: ;)

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Berichterstattung. :tooth:

Ich lese ganz gern bei GS300-Themen mit, weil ich meinem Vater (einem über 60jährigen Mercedes-Dauerkunden mit nicht besser werdendem Augenlicht) dieses Modell ans Herz gelegt habe. :huh:

Man muß seiner bisherigen E-Klasse neben all ihren Mängeln und Defekten nachsagen, daß die Bi-Xenon-Scheinwerfer wirklich super sind, die Klimaanlage halbwegs zugfrei arbeitet, und daß der 320CDI-Motor wohl um ein ziemlich gutes Stück besser zieht - aber dafür verdammt rauh läuft. :cry:

Ohne jetzt den Teufel an die Wand zu malen, aber bei der hier geäußerten Kritik, gerade an den Scheinwerfern, der zugverursachenden Klimaanlage und der seltsamen Telefonie-Einschränkungen des GS, beginnen mir, die guten Argumente für den Lexus auszugehen.

Auch ein mit großzügigem Rabatt verkaufter GS430 wird meinen zugempfindlichen Vater nämlich nicht über diese Klimaanlage hinwegtrösten können. :bye2:

Es wird wohl nicht falsch sein, noch einige Monate oder Jahre zu warten, bis Lexus im Zuge der Modellpflege diese Krankheiten beseitigt hat, bis man sich wirklich für einen GS entscheidet. Wir stehen nicht wirklich unter Druck - momentan läuft die E-Klasse weitestgehend pannen- und problemfrei! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Berichterstattung. :tooth:

Ich lese ganz gern bei GS300-Themen mit, weil ich meinem Vater (einem über 60jährigen Mercedes-Dauerkunden mit nicht besser werdendem Augenlicht) dieses Modell ans Herz gelegt habe. :cry:

Man muß seiner bisherigen E-Klasse neben all ihren Mängeln und Defekten nachsagen, daß die Bi-Xenon-Scheinwerfer wirklich super sind, die Klimaanlage halbwegs zugfrei arbeitet, und daß der 320CDI-Motor wohl um ein ziemlich gutes Stück besser zieht - aber dafür verdammt rauh läuft. :bleh:

Ohne jetzt den Teufel an die Wand zu malen, aber bei der hier geäußerten Kritik, gerade an den Scheinwerfern, der zugverursachenden Klimaanlage und der seltsamen Telefonie-Einschränkungen des GS, beginnen mir, die guten Argumente für den Lexus auszugehen.

Auch ein mit großzügigem Rabatt verkaufter GS430 wird meinen zugempfindlichen Vater nämlich nicht über diese Klimaanlage hinwegtrösten können. :ph34r:

Es wird wohl nicht falsch sein, noch einige Monate oder Jahre zu warten, bis Lexus im Zuge der Modellpflege diese Krankheiten beseitigt hat, bis man sich wirklich für einen GS entscheidet. Wir stehen nicht wirklich unter Druck - momentan läuft die E-Klasse weitestgehend pannen- und problemfrei! B)

Na nun mal mal den teufel nicht an die Wand!

Der Zug der Klimaanlage bezog sich auf den LS 430 nicht auf den GS. Das mit dem Licht ist so eine Sache. Wer zuvor nichts anderes kennengelernt hat wir sich über das Licht des GS freuen, die hell/dunkel Grenze ist eben eine Eigenart der Neon Lichter. Bald gibt es die LED Lichter.

Aber aus den obigen Texten ist zu erlesen, dass das Getriebe beim runterschalten ruckt, vor allem wenn ECT PWR (Overdrive) eingeschaltet ist, das ist bei mir auch der Fall.

Ich habe die erste kleine Inspektion hinter mir, alles Palletti, hinterer Bremsbackenverschleiß standard.

Ansonsten kann ich den GS nur empfehlen. :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na nun mal mal den teufel nicht an die Wand!

Nene, versteh mich nicht falsch. Ich finde den Lexus sehr sehr schön und nehme ihm ab, technisch mit der Konkurrenz gleichzuziehen, und, daß in vielen Bereichen sogar deutlich überlegen ist. :superman:

Ich muß nur bedenken, daß das Auto nicht für mich sein soll, sondern für meinen Vater. Ich möchte ihm nichts falsches empfehlen und vermeiden, nachher zu hören zu bekommen, "Der Lexus, das war ja wohl eine Fehlentscheidung!", während er bei brüllender Hitze mit dem angeblich kaum zu unterbindenden Zug der Klimaanlage kämpft. Nach Jahren des Haderns und einer momentan immerhin recht wahrscheinlichen Entscheidung für den GS darf sich das Auto keine Fehler leisten, die aus Sicht meines Vaters entscheident sind.

Der Zug der Klimaanlage bezog sich auf den LS 430 nicht auf den GS.

Ich habe dagegen schon im Forum gehört, die Klimaanlage des GS sei zugig. Wenn man die kleinen Luftausströmer in der Mittelkonsole sieht, wundert es nicht. Ich finde auch die Optik, gerade im Vergleich zum schönen IS, etwas staubig. (Ein Argument gegen den GS wäre das selbstverständlich nicht!)

Das mit dem Licht ist so eine Sache. Wer zuvor nichts anderes kennengelernt hat wir sich über das Licht des GS freuen, die hell/dunkel Grenze ist eben eine Eigenart der Neon Lichter. Bald gibt es die LED Lichter.

Mein Vater fährt halt den Mercedes, der für beispielhafte Ausleuchtung sorgt, auch ohne Kurvenlicht-Schnickschnack.

Eine kontrastreiche Hell-Dunkel-Grenze gibt es selbstverständlich auch bei ihm. Aber das, was erleuchtet ist, erscheint ausgeglichen, hell, weitläufig, und von der Geometrie her perfekt. Ein einziger heller Tropfen mit geringer Reichweite, so wie das Licht hier beschrieben wird, wäre da schon ein Rückschritt.

In der deutschen AutoBild kam das Licht zum Glück nicht so arg schlecht weg - ich glaube die Endnote lautete "Befriedigend". :)

Im Vergleichstest des sehr angesehenen amerikanischen Consumer Reports-Magazine bekamen sowohl der RX400h, als auch der GS300 die Note "Poor" in der Beleuchtung. Interessant: der Toyota-Highlander, der annähernd baugleich ist wie der RX, aber gute 10.000 Dollar billiger, kam immerhin auf "Fair" - im Deutschen bedeutet das soviel wie "ausreichend".

Man sollte aber dazusagen, daß die gesetzlichen Regelungen in den USA - und damit vielleicht sogar die Ansprüche amerikanischer Magazine - weit unterhalb der hiesigen Vorschriften auf Leuchtweite und Leuchtqualität liegen. Trotzdem eine bemerkenswerte Benotung.

Was mich wundert, ist, daß die Größe und Geometrie der Scheinwerfer bei allen Lexus-Modellen, anders als zum Beispiel beim Opel Calibra oder Chrysler Voyager Bj. 1996-2001, eine durchgängig gute Lichtqualität erlauben sollte.

Ein Ruhmesblatt scheint sich Lexus aber auf keinem Markt zu verdienen. :respect:

Aber aus den obigen Texten ist zu erlesen, dass das Getriebe beim runterschalten ruckt, vor allem wenn ECT PWR (Overdrive) eingeschaltet ist, das ist bei mir auch der Fall.

Ich halte das Schaltverhalten von Lexus-Automaten für insgesamt sanfter und besser als das der Konkurrenzgetriebe. Daher spielt ein leichtes Rucken im PWR-Modus, den mein Vater wahrscheinlich eh nie nutzt, keine große Rolle. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht’s...

Das Knacken aus dem Heckbereich hinten links ist beim Einlenken wieder da! :clap:

Außerdem habe ich heute bei Kilometerstand 795 auf Winterreifen vom Typ Dunlop Winter Sport 3D (225/50R17) gewechselt. Habe die Reifen auf die Originalfelgen wechseln lassen. Der Preis für die Drucksensoren soll ja angeblich bei 210,- EUR pro Stück (!) liegen. Wenn man bedenkt, dass man beim A6 das gesamte System für „nur“ 500,- EUR bestellen kann, muss man sich schon fragen, ob Lexus seine Kunden für Deppen hält. Ziemlich unverschämt so was. :thumbup: (Den Schalter zum initialisieren der Reifendruckkontrolle habe ich übrigens immer noch nicht gefunden – Hilfe!)

Wie auch immer. Die Probleme mit dem Abrollverhalten sind damit vom Tisch. So soll ein Auto fahren. Auch die Jagd nach Spurrillen ist jetzt vorbei. Bis dato konnte ich tatsächlich nicht entspannt geradeaus fahren. Die Spurrillen haben den GS wie in einen Strudel gesogen. Ich war immer nur am korrigieren. Nach Aussage des Reifenhändlers sind die Sommerreifen vom Typ Dunlop SP 2050 wohl nur für Japan (oder japanische Autos?) produziert. Schätze mal, die werden das Auto erst wiedersehen, wenn er an die Leasing-Bank zurückgeht. Die Testwagen waren damals jedenfalls nicht mit Dunlops bestückt. Sonst wäre ich wahrscheinlich nie zu Lexus gekommen. Schon blöd, wenn man soviel Geld für ein Auto hinblättert und sich dann erst mal vernünftige Sommerreifen kaufen muss. :thumbup: (Wenn einer eine Empfehlung hat – wird gerne angenommen)

Enttäuscht bin ich bisher vom Verbrauch. Trotz schonender Fahrweise in der Einfahrphase und maximal 130 km/h auf der Autobahn, liegt der Verbrauch bei stolzen 12,3 l (!) Hoffentlich liegt es nur daran, dass der Motor noch neu ist. Mein letzter Wagen (Audi A4 Cabrio V6 3.0) hätte unter den Bedingungen nur 9,5 – 9,8 l verbraucht. Insgesamt lag der Verbrauch beim Audi über 92.000 km im Mittel bei 10,8 l. Allerdings ist die Audi-Maschine gegen den 3.0 vom GS ein lahmer und rauer Geselle. :blink:

@Pascha:

1.) Das Problem mit den Leuchten vom GS ist nicht die Helligkeit - die ist o.k.. Nur haben die Scheinwerfer nicht die in Deutschland übliche, asymmetrische Lichtverteilung (links kurz, rechts weit). Bei den Lexus-Schraubern ist dies übrigens ein bekanntes Thema. Nach eigener Aussage haben sie mit dieser Kritik häufiger zu tun. Die Aussage des Mechanikers, das läge am Xenonlicht, hat mich dann doch enttäuscht. Wieso bekommen den alle anderen Hersteller Xenonlampen – auch mit Kurvenlicht – mit asymmetrischer Lichtverteilung hin?

2.) Nordmann´s Kritik an der Klimaanlage bezog sich sehr wohl auf den GS. Habe neulich einmal kurz auf über 200 beschleunigt und muss sagen, er hat nicht unrecht. Es bläst ganz nett da vorne raus.

3.) Das Problem mit den unsanften Schaltvorgängen habe ich nicht im „ECT PWR“-Modus (da ist er eh nicht ganz so sonst) sondern wenn er in der sechsten Fahrstufe läuft. Das ist der Overdrive (lange Übersetzung bei hoher Geschwindigkeit).

Aber bei aller Kritik: Wir gewöhnen uns langsam aneinander, der GS und ich. :clap:

Fortsetzung folgt...

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Biker,

Knistern/Knacken

hast Du eigentlich durch das "Eindrücken der Lautsprechergitter" das Knistern im Armaturenbrett dauerhaft beseitigen können? Bei mir tritt das Knistern dann auf, wenn der Wagen innen bereits warm, es aussen aber noch sehr kalt ist. Dann knistert es vernehmlich. Das Knacken wiederum scheint von der A-Säulenverkleidung rechts zu kommen und ist wohl unabhängig von der Aussen-/Innentemperaturdifferenz. Ich bin übrigens am Montag beim Händler, und vielleicht helfen ihm Deine Erfahrungen in dieser Richtung beim Beseitigen weiter...

Das Knacken von hinten beim Einlenken habe ich übrigens nicht - aber vielleicht hat es bei Dir dieselbe Ursache, wie bei mir vorne rechts - wie gesagt, ich vermute bei mir eine nicht korrekt befestigte Verkleidung der A-Säule. :g:

Klimaanlage

Auf der Probefahrt im Sommer habe ich ebenfalls ein ziemlich lautes Arbeitsgeräusch der Klimaanlage festgestellt - allerdings bisher nur bei dem Probefahrtwagen. Meiner verhält sich in der Beziehung bis jetzt sehr zivil, was aber auch an den zur Zeit arktischen Temperaturen liegen kann. Ich habe auch kein Problem mit den Mittelausströmern - sie sind bei mir beide zur Hälfte geöffnet und weisen komplett nach unten in die Mitte (das ist etwas blöd zu beschreiben). Damit trifft der Luftstrom weder den Fahrer noch den Beifahrer direkt. Die seitlichen Ausströmer habe ich ebenfalls etwas gedrosselt, da die Luft sonst von der Seitenscheibe "abprallt" und direkt in das Gesicht des Fahrers / Beifahrers geleitet wird. Da ich sehr zugempfindlich bin, habe ich das sofort versucht abzustellen - mit der jetzigen Einstellung kann ich nun aber gut leben.

Schaltrucke

@Pascha

Die Schaltrucke sind bei mir im Power wie im Normal-Mode dieselben. Sie liegen bei meinem Wagen aber im Rahmen des Üblichen, so dass ich für mich kein Problem darin sehe. Die Automatik schaltet insgesamt nicht so weich wie im BMW 530D(A) und "verschaltet" sich ab und zu auch mal - das ergibt dann die von mir erwähnten Schaltrucke: z.B. will der Automat eine Gang höher schalten und leitet wohl schon alles ein und dann gebe ich etwas Gas, dann scheint er es sich anders zu überlegen und kommt dabei durcheinander. Ergebnis ist dann ein Ruck. Das kenne ich übrigens vom einem meiner Vorgängerwagen: Peugeot 607 (Bj 2001). Der besass auch einen Automat (4-Gang) von Aisin und hatte das gleiche Verhalten, allerings öfter und wesentlich ausgeprägter. Die BMW-Automatik war übrigens auch nicht frei von Tücken: Sie hat extreme Anfahraussetzer (1-2) Sekunden Verzögerung gehabt, wenn man ausrollte um dann plötzlich Gas zu geben (Heranrollen an Kreuzung...). Das war (und ist) so heftig, dass es im MotorTalk-Forum zahlreiche und lange Beiträge zu diesem Thema gibt :(.

Ich glaube, dass zur Zeit alle Hersteller erhebliche Probleme mit den immer komplexer werdenden (Wandler-)Automatik-Gebtrieben haben und sich in der Abstimmung und der Anzahl der Gänge und Schaltprogramme verirren. Die Multitronik von Audi fand ich als Idee faszinierend aber sie scheint ja wohl Standfestigkeitsprobleme zu haben und nicht für hohe Drehmomente geeignet zu sein.

Reifen

Ich hatte als Sommerreifen die Original Yokohama und war bis auf das relativ laute Abrollgeräusch zufrieden. Allerdings fuhr ich sie auch nur knapp 1000km, dann kamen die Winterreifen auf die Originalfelgen (245/18/40, Dunlop SP Winter). Mit denen bin ich vom Abrollkomfort, Handling sehr zufrieden und habe auch keine Probleme mit Spurrillen feststellen können. Die Traktion im Schnee ist ürbigens prima und das Handling bei Schnee auch!

Licht

Hmm - das Licht ist ein etwas dunkles Kapitel ;-) Lichtstärke und Verteilung (Homogenität) sind meiner Meinung nach ok aber z.B. schlechter als bei dem Bi-Xenon-Licht des aktuellen 5'ers (das war allerdings auch wirklich erstklassig). Ausserdem ist das GS-Licht tatsächlich nicht asymmetrisch (!) und dadurch rechts "zu kurz". Zudem ist es kein Bi-Xenon-Licht!!! Das hat mich wirklich enttäuscht. Für ein H7-Licht ist das Fernlicht sehr gut (Homogenität/Reichweite) aber es ist eben kein Xenon, wodurch gerade die Lichstärke leidet. Das ist sehr schade und für einen neuentwickelten Wagen für mich unverständlich, warum kein Bi-Xenon angeboten wird. :(

Verbrauch/Motor

Der Verbrauch hat sich bei mir so um die 9,8 l eingependelt (ca 20% Stadt, 80% Landstrasse/Autobahn). Er steigt in Richtung 11 l, wenn ich den Stadtanteil erhöhe, besonders wenn dazu noch Kurzstreckenverkehr kommt (einkaufen am Wochenende ;-). Aber damit bin ich - gemessen an Wagengrösse, -gewicht und Fahrleistungen sehr zufrieden. Es wundert mich, dass Dein Verbauch so hoch ist, ich hatte von Anfang einen niedrigen Verbrauch - und ich fahre keineswegs nur ca. 130 :naughty: . Allerdings meine ich, dass der Wagen nach ca. 3000km plötzlich "lebhafter" geworden ist, aber das mag Einbildung sein. Übrigens: Der Motor ist wirklich toll! Selbst bei -10 Grad läft er von Anfang an rund, kein bisschen rauh oder unkultiviert. Zudem ist er spritzig (im Power-Mode, sonst wird er durch die Automatik etwas geknebelt), hat eine sehr schön gleichmässige Kraftentfaltung und einen tollen Sound. Selbst ein langjähriger BMW-Fan (6- und 8 Zylinder Benziner, die ja immer wieder wegen ihrer "Seidigkeit" und Laufruhe gelobt werden) fand ihn "wesentlich besser" als die von ihm gefahrenen Modelle (die ganz neue Inline-6'er von BMW ist er allerdings noch nicht gefahren). :clap:

Fazit

Von der Gesamtqualität des GS bin ich sehr positiv angetan - tatsächlich habe ich ja nur das Knistern und Knacken vorne rechts zu beklagen - und ich hoffe, dass beim Termin nächste Woche (Standheizungseinbau) eine Lösung gefunden werden kann ...

Ich hatte bisher noch kein einziges echtes Problem mit dem Wagen - nicht mal Kleinigkeiten und bin sehr zufrieden mit ihm ... so gesehen kann ich den GS sofort weiterempfehlen - ich geniesse jede Fahrt in diesem Auto! :thumbup:

Ciao

Murphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Biker

Ich komme gerade von einer vergeblichen Suche nach dem Luftdrucksensorumschalter aus der Garage zurück. :clap: Laut Handbuch sollte er leicht links unter der Lenksäule sein. Ist er aber nicht ! :g: Da ist bei meinem GS nur eine glatte Verkleidung. Also gebe ich den Hilferuf an alle anderen GS Besitzer weiter. Schaut doch bitte mal bei euch unter´s Lenkrad ob dort der ominöse Schalter zur Initialisierung der Luftdrucksensoren sitzt. Eine Kiste Schampus :naughty: bekommt derjenige von mir, der dann noch den Schalter zum Ausschalten der Sensoren findet. :thumbup:

Der Verbrauch liegt bei mir nach Anzeige (geht ca. 0,5 l/100km "nach") bei 9,2-9,7 l. Bei vielen Stadtfahrten höher, bei Bummelfahrten auf der Autobahn (um die 130 km/h) auch mal 8,5l.

Splitter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht’s...

Das Knacken aus dem Heckbereich hinten links ist beim Einlenken wieder da! :g:

Außerdem habe ich heute bei Kilometerstand 795 auf Winterreifen vom Typ Dunlop Winter Sport 3D (225/50R17) gewechselt. Habe die Reifen auf die Originalfelgen wechseln lassen. Der Preis für die Drucksensoren soll ja angeblich bei 210,- EUR pro Stück (!) liegen. Wenn man bedenkt, dass man beim A6 das gesamte System für „nur“ 500,- EUR bestellen kann, muss man sich schon fragen, ob Lexus seine Kunden für Deppen hält. Ziemlich unverschämt so was. :naughty: (Den Schalter zum initialisieren der Reifendruckkontrolle habe ich übrigens immer noch nicht gefunden – Hilfe!)

Wie auch immer. Die Probleme mit dem Abrollverhalten sind damit vom Tisch. So soll ein Auto fahren. Auch die Jagd nach Spurrillen ist jetzt vorbei. Bis dato konnte ich tatsächlich nicht entspannt geradeaus fahren. Die Spurrillen haben den GS wie in einen Strudel gesogen. Ich war immer nur am korrigieren. Nach Aussage des Reifenhändlers sind die Sommerreifen vom Typ Dunlop SP 2050 wohl nur für Japan (oder japanische Autos?) produziert. Schätze mal, die werden das Auto erst wiedersehen, wenn er an die Leasing-Bank zurückgeht. Die Testwagen waren damals jedenfalls nicht mit Dunlops bestückt. Sonst wäre ich wahrscheinlich nie zu Lexus gekommen. Schon blöd, wenn man soviel Geld für ein Auto hinblättert und sich dann erst mal vernünftige Sommerreifen kaufen muss. :thumbup: (Wenn einer eine Empfehlung hat – wird gerne angenommen)

Enttäuscht bin ich bisher vom Verbrauch. Trotz schonender Fahrweise in der Einfahrphase und maximal 130 km/h auf der Autobahn, liegt der Verbrauch bei stolzen 12,3 l (!) Hoffentlich liegt es nur daran, dass der Motor noch neu ist. Mein letzter Wagen (Audi A4 Cabrio V6 3.0) hätte unter den Bedingungen nur 9,5 – 9,8 l verbraucht. Insgesamt lag der Verbrauch beim Audi über 92.000 km im Mittel bei 10,8 l. Allerdings ist die Audi-Maschine gegen den 3.0 vom GS ein lahmer und rauer Geselle. :clap:

@Pascha:

1.) Das Problem mit den Leuchten vom GS ist nicht die Helligkeit - die ist o.k.. Nur haben die Scheinwerfer nicht die in Deutschland übliche, asymmetrische Lichtverteilung (links kurz, rechts weit). Bei den Lexus-Schraubern ist dies übrigens ein bekanntes Thema. Nach eigener Aussage haben sie mit dieser Kritik häufiger zu tun. Die Aussage des Mechanikers, das läge am Xenonlicht, hat mich dann doch enttäuscht. Wieso bekommen den alle anderen Hersteller Xenonlampen – auch mit Kurvenlicht – mit asymmetrischer Lichtverteilung hin?

2.) Nordmann´s Kritik an der Klimaanlage bezog sich sehr wohl auf den GS. Habe neulich einmal kurz auf über 200 beschleunigt und muss sagen, er hat nicht unrecht. Es bläst ganz nett da vorne raus.

3.) Das Problem mit den unsanften Schaltvorgängen habe ich nicht im „ECT PWR“-Modus (da ist er eh nicht ganz so sonst) sondern wenn er in der sechsten Fahrstufe läuft. Das ist der Overdrive (lange Übersetzung bei hoher Geschwindigkeit).

Aber bei aller Kritik: Wir gewöhnen uns langsam aneinander, der GS und ich. :(

Fortsetzung folgt...

Gruß

biker

Hi, über den GS im Allgemein kann ich dir leider nicht viel helfen.

Der Verbrauch ist am anfang hoch, unvermeidbar bei einem neuen Auto. Warte aber noch etwas ab, der Motor wird ab 10 - 15TKm ein neues Leben bekommen. Wird viel weniger brauchen und bessere Fahrleistungen bieten. Auch deshalb wird der Verbrauch senken, weil der Motor williger die Kraft gibt und der Fahrer nicht mehr gezwungen ist das Pedal tiefer zu drücken um genug Leistung zu haben.

Das entspricht zumindest meinen Erfahrungen.

Greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kiste Schampus :tomato: bekommt derjenige von mir, der dann noch den Schalter zum Ausschalten der Sensoren findet. :blink:

Musste man da nicht einen Stecker unter der Verkleidung der Mittelkonsole abziehen? Da wo der rechte Unterarm aufliegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@splitter

bei mir ist da auch nichts. An der Stelle wo der Knopf sein sollte ist nur ein geriffeltes Stück Kunststoff - vielleicht muss man das abmachen? Ich werde das ganze heute mal bei Tageslicht untersuchen...

Ciao

Murphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr "Neufahrer" GS 300, vielleicht kann ich ja mal helfen als altgedienter mehrmaliger GS300 Fahrer auf verschiedenen Modellen.

Lexus hat es euch eigentlich einfach gemacht was die LUFTZUFUHR betrifft. Es gibt da nämlich 2 Knöpfe die man drücken sollte, zwei grüne Lampen brennen und alles ist erledigt.

Also Klimaleiste 2. Knopf von links auf AUTO drücken, das gleiche ganz rechts auf AUTO. Alle OBEREN Luftaustrittsdüsendüsen ZU!!!!. Neben Bildschirm auf Knopf Climate gehen, drücken und auf dem Bildschirm oben 2. von Links Klimaanlage AUS.

Nun geht alles voll automatisch je nach eingestellter Temperatur. KEIN Zug mehr auf den vorderen Plätzen. Je nach belieben kann man die hintere Luftausfuhrdüse in der Mitte öffnen oder schließen. Sollten die Scheiben beschlagen ganz einfach Klimaanlage temporär dazuschalten.

Jungs glaubt mir einfach, macht es und seit zufrieden. :blink:

Hoffentlich sehe ich einige Ende Juni in Siegburg zu unseren eintägigen Lex Treffen, dann könnt ihr berichten.

Ach ja, im Sommer kann man natürlich die Klimanlage dazuschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, im Sommer kann man natürlich die Klimanlage dazuschalten.

Aber Pascha, wo soll denn dann die gekühlte Luft austreten ? Etwa am Boden ? Das hält man doch keine Viertelstunde aus, die Füße werden viel zu kalt.

Grüße Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, im Sommer kann man natürlich die Klimanlage dazuschalten.

Aber Pascha, wo soll denn dann die gekühlte Luft austreten ? Etwa am Boden ? Das hält man doch keine Viertelstunde aus, die Füße werden viel zu kalt.

Grüße Gert

Gert wir reden gerade vom Winter, im Sommer sieht alles anders aus, dazu aber später. Du weist doch die "Neuen" brauchen den einen oder anderen Hinweis, die habe noch nicht die große Lex Erfahrung wie wir. Auch ich brauchte einige Zeit und viel Schimpfe von meiner Frau bis es ihr recht war und das ist ohne einen merkbaren Luftzug zu fahren.

Also Jungs, probierts aus.

Ach ja, im Sommer kann man natürlich die Klimanlage dazuschalten.

Aber Pascha, wo soll denn dann die gekühlte Luft austreten ? Etwa am Boden ? Das hält man doch keine Viertelstunde aus, die Füße werden viel zu kalt.

Grüße Gert

Habe ich doch ganz vergessen, Gert fährst Du ohne Strümpfe und Schuhe??? :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, warum man im Winter seine Klimaanlage einschaltet......

Ich habe sie nur an, wenn mir zu WARM wird (eher selten zwischen November und April)

und hin und wieder, damit sie nicht kaputt geht...

Wenn jetzt jemand sowas sagt wie: "Ich habe sie an, damit die Scheiben nicht beschlagen..."

Na dann... lach ich ihn aus! :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wen du wie ich einen ford puma fährst bist bei dem kleinsten regen froh ne klima zu haben.

ich brauch sie nicht damit die scheiben freibleiben, aber nach dem einsteigen erst mal frei werden :g:

dauert ungefähr nachm einsteigen 5 sec. bis alle scheiben zu sind.

is kein witz.... lieb meine bergkatze trotzdem zur rente kriegt sie mal ne kleine garage von mir :bleh:

ok unser benz hat das problem nicht aber is auch das einzig positive an dem. :tooth:

mfg bender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Klimaanlage immer im "Auto" Modus. Die Klimaanlage schaltet unter 0 °C automatisch aus. Wenn man die Klimaanlage deaktiviert, funktioniert die automatische Umluftsteuerung nicht (zumindest beim BJ 02).

Außerdem habe ich mal gehört, dass man dann darauf achten muss, die Klimaanlage regelmäßig einzuschalten, um die Leitungen zu schmieren und damit sich kein Schmutz festsetzt, was dann wohl ungesunde Gerüche zur Folge hättte...

Die Temperatur wird auch bei eingeschalteter Klimaanlage auf die Zieltemperatur (z.B. 22°) geregelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung