Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neuwagenrabatt in der Schweiz


Recommended Posts

Hat jemand schon Erfahrung, wieviel % in der Schweiz ausgehandelt werden kann?

Bisher hat mir jeder Verkäufer was von "Nettopreis" und "kleine Gewinnspanne" gefaselt, aber wenn ich die Preise mit Deutschland oder mit den USA vergleiche, so denke ich, dass doch ein Rabatt drinliegen müsste.

Danke für alle Hinweise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hat jemand schon Erfahrung, wieviel % in der Schweiz ausgehandelt werden kann?

Bisher hat mir jeder Verkäufer was von "Nettopreis" und "kleine Gewinnspanne" gefaselt, aber wenn ich die Preise mit Deutschland oder mit den USA vergleiche, so denke ich, dass doch ein Rabatt drinliegen müsste.

Danke für alle Hinweise

Gute Frage !

... auch wenn ich nicht aus der Schweiz komme. Mich interessiert das für Deutschland, weil ich nämlich auch kurz vor den Verhandlungen stehe. Klar wird es immer total individuell sein, aber eine Tendenz wäre schon mal nicht schlecht. (bei Barzahlung)

Nicht nur was man direkt an Prozenten, sondern vielleicht auch an Sachdingen (i.e. Winterreifen oder sonstiges Zubehör) raushandeln kann.

Also "Hand aufs Herz" und "Feuer frei" mit Euren Angaben (aber bitte ehrliche, erreichte Zahlen !). :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ADAC-Mitglied kann man ohne weiteres folgenden Rabatt erhalten. Alternativ kann man mal hier nachschauen, wobei das sicherlich das absolute Ende der Fahnenstange ist. Zudem sollte man sich gut überlegen, wieviel einem ein guter und wohlwollender Händler in der näheren Umgebung wert ist. Einen ortsansäßigen Händler mit solchen Preisen zu traktieren, ist auch nicht die feine, englische Art.

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ADAC-Mitglied kann man ohne weiteres folgenden Rabatt erhalten. Alternativ kann man mal hier nachschauen, wobei das sicherlich das absolute Ende der Fahnenstange ist. Zudem sollte man sich gut überlegen, wieviel einem ein guter und wohlwollender Händler in der näheren Umgebung wert ist. Einen ortsansäßigen Händler mit solchen Preisen zu traktieren, ist auch nicht die feine, englische Art.

Dat Ei

Danke Dat Ei, das mit den 8 % in Deutschland wurde schon genügend erwähnt. Aber ich denke, wenn wir in der Schweiz 7,6 % MWSt haben, und ein Lexus in Deutschland trotz 16 % MWSt immer noch günstiger ist, da wäre bei uns ja auch was drin.

Natürlich muss man erwähnen, dass bei uns die Inspektionen in den ersten 3 Jahren (bis 100000 km) gratis sind, was ja auch ein paar Fränkli ausmachen kann.

Gibts denn niemanden in der Schweiz, der schon was rausgehandelt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist halt so ein schweizerisches unwort für firmenrabatt oder wie ihr dazu auch immer sagt.. :thumbup:

Hey bowmore,

nunja, dieses schweizerische Unwort "Flottenrabatt" ist durchaus auch in Deutschland bekannt und gebräuchlich. Habe selber einen bei meinem Kauf ausgehandelt... :scared:

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bowmore

Ich weiss schon, was eine Flotte in diesem Zusammenhang bedeutet. Ich habe bis anhin auch immer den Flottenrabatt erhalten, obwohl meine 'Flotte' nur aus zwei eigenen PWs besteht. :thumbup:

Die Frage war eigentlich nicht ironisch gemeint, sondern ich wollte wissen, ob man das mit der Flotte so genau nimmt, oder ob das auch für normal sterbliche erhältlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich muss man erwähnen, dass bei uns die Inspektionen in den ersten 3 Jahren (bis 100000 km) gratis sind, was ja auch ein paar Fränkli ausmachen kann.

Das finde ich ja sensationell ! Das gab es in D mal bei Jaguar für einige Jahre, wurde aber m.W. wieder abgeschafft. Sind in den Gratis - Inspektionen auch Flüssigkeiten/Öle enthalten ? Und wie steht's mit Verschleißreparatuten, insbesondere Bremsen ?

Wenn das alles im Kaufpreis enthalten sein sollte, kann man wirklich anfangs etwas mehr zahlen, denn das erspart bis 100 k km einige Tausende !

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch ein "Flotte" ! ....

.... und bei Ihr bekomme ich auch immer Rabatt. :thumbup:

.... aber meistens zahle ich drauf. ;)

Ich würde sie aber auf keinen Fall verkaufen wollen, schon gar nicht für 1000 CHF. B)

... oder habe ich hier irgentwas verkehrt verstanden ?? :thumbup: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

habe eine Frage zu der Rpeisentwickung des letzenern IS. Und zwar wollte ich mir den neuen IS220d mit Sportpaket und Navi ungefähr heute in einem Jahre als Jahreswagen oder so ähnlich kaufen. Was meint ihr würde dieser mit z.B 25tkm kosten?

Meint ihr ich würde einen für 25TEuro bekommen? Der IS bekommt 3 Jahre Garantie und 40000€ sind ne menge Geld.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

habe eine Frage zu der Rpeisentwickung des letzenern IS. Und zwar wollte ich mir den neuen IS220d mit Sportpaket und Navi ungefähr heute in einem Jahre als Jahreswagen oder so ähnlich kaufen. Was meint ihr würde dieser mit z.B 25tkm kosten?

Meint ihr ich würde einen für 25TEuro bekommen? Der IS bekommt 3 Jahre Garantie und 40000€ sind ne menge Geld.

gruß

Hallo Christoph,

ich denke, Du solltest für Deine Frage ein neues Thema erstellen.

Es ging mir eigentlich darum, ob in der Schweiz überhaupt Rabatte ausgehandelt werden können.

Leider hat es bisher noch keine befriedigende Antwort gegeben :thumbup:

Wenn's den IS250 zu den gleichen Preisen gäbe wie bei den Amis, meine Güte, ich wage es gar nicht, mir vorzustellen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schon Erfahrung, wieviel % in der Schweiz ausgehandelt werden kann?

Bisher hat mir jeder Verkäufer was von "Nettopreis" und "kleine Gewinnspanne" gefaselt, aber wenn ich die Preise mit Deutschland oder mit den USA vergleiche, so denke ich, dass doch ein Rabatt drinliegen müsste.

Danke für alle Hinweise

Die Schweiz hat tatsächlich Nettopreise und die Gewinnspanne ist bescheiden. Ein Rabatt liegt kaum drin, oder fällt nur sehr gering aus. Alles, was das Lexus-Center oder der Service-Vertreter unter dem Listenpreis verkauft, schläg gnadenlos auf seine ohnehin geringe Marge. Macht euch da also keine Illusionen :thumbup:

Weiter setzen wir gerade die neuen Standards um d.h. die nächsten 2 Jahre müssen die Händler viel Geld investieren um weiterhin Lexus-würdig zu sein :thumbup: Lexus ist eine Premium-Marke und das müssen wir nun endlich zeigen - fertig mit halbherzigen Auftritten - Klappe zu, Affe tot!

Flottenrabatt gibts schon, aber der ist sehr streng geregelt. Eine Flotte muss aus mindestens 12 Fz bestehen, die allesamt auf das Geschäft eingelöst sind. Man kann den Wagen also nicht auf eine Privatperson einlösen.

Muss es denn wirklich ein Neuwagen sein? Würde ein Demowagen nicht reichen? Da wäre bestimmt noch das eine oder andere Prozent zu holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marlex,

danke für Deine Informationen. Trotzdem frage ich mich, wer denn den grossen Reibach macht. In den Staaten kostet der IS250 in der günstigsten Version $31750, das entspricht bei einem Kurs von Fr. 1.30/$ ca. 41'000 Schweizer Franken. Vermutlich ist in diesem Preis das automatische Getriebe auch schon drin.

Hier kostet der günstigste Fr. 51'000. Hier wie dort verdienen Toyota, die Importeure und die Händler. Wer macht denn hier den grossen Reibach? :thumbup:

Bitte verstehe mich nicht falsch. Im Vergleich mit Audi, MB und BMW sind ist der Lexus immer noch die beste Wahl. :thumbup:

Gruss Tomtom59

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marlex,

danke für Deine Informationen. Trotzdem frage ich mich, wer denn den grossen Reibach macht. In den Staaten kostet der IS250 in der günstigsten Version $31750, das entspricht bei einem Kurs von Fr. 1.30/$ ca. 41'000 Schweizer Franken. Vermutlich ist in diesem Preis das automatische Getriebe auch schon drin.

Hier kostet der günstigste Fr. 51'000. Hier wie dort verdienen Toyota, die Importeure und die Händler. Wer macht denn hier den grossen Reibach? ;)

Bitte verstehe mich nicht falsch. Im Vergleich mit Audi, MB und BMW sind ist der Lexus immer noch die beste Wahl. :thumbup:

Gruss Tomtom59

Ich verstehe dich nicht falsch, keine Angst. Deine Frage ist auch gerechtfertigt. Die Antwort ist denkbar einfach. Toyota Europe oder in diesem Fall Lexus Europe gibt die Preise vor. Dies wird pro Land festgelegt. Da spielen viele Faktoren mit, wie z.Bsp. MWST, Einkommensniveau, Preisniveau der Konkurrenten, allf. Luxus-Steuern etc. etc. - daher auch der Preisunterschied zwischen Nachbarländer wie z.Bsp. Schweiz und Deutschland.

Glaub mir, wir kämpfen um jeden "Stutz"!! :thumbup:

Was für'n IS suchst du denn?

bearbeitet von Marlex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marlex,

dass ich einen IS250 suche, ist ja klar. Die einzige Option, die sein muss, ist die Automatik. Den Aufpreis für die Lackierung muss wohl auch sein, da ich kein schwarzes Auto mehr möchte.

Ich bin nur noch nicht im klaren, ob es wirklich die Luxus-Version sein muss. Eigentlich möchte ich Alcatara-Sitze, aber keine Sport-Version. Das gibts ja soviel ich weiss, hier nicht zu kaufen.

Aber zuerst muss ich mal ne Probefahrt machen, mal schauen, ob ich nachher immer noch will... :thumbup:

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann arbeitest Du bei Lexus Schweiz? Gegen einen Vorführwagen habe ich prizipiell nichts einzuwenden.

Zeithorizont für das neue Auto ist Mitte Jahr. Wenn Du ein Angebot hast, kannst Du Dich ja melden.

Gruss Tomtom59

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marlex,

dass ich einen IS250 suche, ist ja klar. Die einzige Option, die sein muss, ist die Automatik. Den Aufpreis für die Lackierung muss wohl auch sein, da ich kein schwarzes Auto mehr möchte.

Ich bin nur noch nicht im klaren, ob es wirklich die Luxus-Version sein muss. Eigentlich möchte ich Alcatara-Sitze, aber keine Sport-Version. Das gibts ja soviel ich weiss, hier nicht zu kaufen.

Aber zuerst muss ich mal ne Probefahrt machen, mal schauen, ob ich nachher immer noch will... :thumbup:

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann arbeitest Du bei Lexus Schweiz? Gegen einen Vorführwagen habe ich prizipiell nichts einzuwenden.

Zeithorizont für das neue Auto ist Mitte Jahr. Wenn Du ein Angebot hast, kannst Du Dich ja melden.

Gruss Tomtom59

Schade eigentlich. Ich hätte noch meinen günstig zu verkaufen, der ist aber Manuell, GPS UND Sport. Genau das, was du nicht möchtest ;)

Alcantara bekommst Du nur mit der Sport-Version, aber Leder ist doch auch sehr schön, oder? Ein GPS würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen. Bei einem allf. Wiederverkauf ist das schon fast ein Muss. Die Mark Levinson Anlage ist auch nicht zu verachten. :thumbup: Metallic-Aufpreis ist, wie Du richtig bemerkt hast, Pflicht bei allen Farben ausser Schwarz (Code 202). ACC/PCS beim Automat ist, meiner Meinung nach, nicht Pflicht.

Sofern Du Dich noch im Februar entscheiden solltest, dann klappt Mitte Jahr.....

Mach doch mal ne Probefahrt und lass uns Deine Eindrücke wissen.

PS: Du hast PN!

bearbeitet von Marlex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland habe ich für den IS 220d sport mit Navi einen glaube ich sehr günstigen Geschäftskundenleasingvertrag gefunden. Laufleistung 20000 km, keine Anzahlung, (wir haben allerdings durch eine große deutsche Elektronikkooperation einen großen Rabatt) 36 Monate Laufzeit. Ich habe ca. 20 Händler angeschrieben und der günstigste ist direkt bei mir vor Ort. Darf man die Summe hier einfach so schreiben? Sonst bei Bedarf eine PN :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland habe ich für den IS 220d sport mit Navi einen glaube ich sehr günstigen Geschäftskundenleasingvertrag gefunden. Laufleistung 20000 km, keine Anzahlung, (wir haben allerdings durch eine große deutsche Elektronikkooperation einen großen Rabatt) 36 Monate Laufzeit. Ich habe ca. 20 Händler angeschrieben und der günstigste ist direkt bei mir vor Ort. Darf man die Summe hier einfach so schreiben? Sonst bei Bedarf eine PN :(

Ich wohne nun mal in der Schweiz, und da ein Import zu umständlich und zeitaufwändig ist, werde ich den Wagen in der Schweiz kaufen müssen.

Aber vielleicht ist der Betrag für andere Leute aus Deutschland interessant :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade eigentlich. Ich hätte noch meinen günstig zu verkaufen, der ist aber Manuell, GPS UND Sport. Genau das, was du nicht möchtest :(

Hallo Marlex,

warum willst Du den Dein Auto bereits wieder verkaufen? :g: Gefällt Dir die Farbe nicht so richtig, hat er für Dich zu wenig Leistung, oder hat er sonst ein Manko das Dir nicht passt? Lass es uns wissen, wenn es für uns bei der Bestellung des neuen Is, von Bedeutung sein könnte.

P.S. oder hast Du dich vielleicht in einen neuen GS verliebt? :huh: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade eigentlich. Ich hätte noch meinen günstig zu verkaufen, der ist aber Manuell, GPS UND Sport. Genau das, was du nicht möchtest :whistling:

Hallo Marlex,

warum willst Du den Dein Auto bereits wieder verkaufen? B) Gefällt Dir die Farbe nicht so richtig, hat er für Dich zu wenig Leistung, oder hat er sonst ein Manko das Dir nicht passt? Lass es uns wissen, wenn es für uns bei der Bestellung des neuen Is, von Bedeutung sein könnte.

P.S. oder hast Du dich vielleicht in einen neuen GS verliebt? :( B)

Nein nein, nichts dergleichen. Ich bekomme einen Dienstwagen und gleich zwei Lexen brauche ich einfach nicht ;)

Der GS kommt natürlich auch in Frage, aber momentan tendiere ich eher zum IS - selbe Ausstattung und auch Farbe. Oder vielleicht doch nen LS 460? Hmm.... B) :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade eigentlich. Ich hätte noch meinen günstig zu verkaufen, der ist aber Manuell, GPS UND Sport. Genau das, was du nicht möchtest :whistling:

Hallo Marlex,

warum willst Du den Dein Auto bereits wieder verkaufen? :( Gefällt Dir die Farbe nicht so richtig, hat er für Dich zu wenig Leistung, oder hat er sonst ein Manko das Dir nicht passt? Lass es uns wissen, wenn es für uns bei der Bestellung des neuen Is, von Bedeutung sein könnte.

P.S. oder hast Du dich vielleicht in einen neuen GS verliebt? B) B)

Nein nein, nichts dergleichen. Ich bekomme einen Dienstwagen und gleich zwei Lexen brauche ich einfach nicht ;)

Der GS kommt natürlich auch in Frage, aber momentan tendiere ich eher zum IS - selbe Ausstattung und auch Farbe. Oder vielleicht doch nen LS 460? Hmm.... B) :thumbup:

Kein Kommentar B) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung