Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS 450h Fahrbericht


Nomax

Recommended Posts

post-1194-1138789354_thumb.jpg

Das liest sich doch schon mal ganz gut:

- Verbrauch: 7.1 L / 100 km

- Virtuelles Sechsganggetriebe ( Ich hatte echt schon Sorge, die würden tatsächlich wieder so einen

konventionellen Gangautomaten reinbauen... ;-)

- Immerhin 3000 GS 450 h sollen in Europa in 2006 noch verkauft werden

- Der 3.5 L V6 ist aufwendig optimiert als Hybrid Antriebsquelle:

- weit gespreizte Ventilsteuerung

- läuft mit halber Verdichtung an

- Geräuschniveau besonders auf der Autobahn soll sehr niedrig sein

Last but not least: Die Beschleunigung "...lässt 8-Zylinder alt aussehen..."

gruss

Nomax

bearbeitet von Nomax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie bitte? Wie kann ein Beschleunigungsunterschied von 0.3 Sek. (GS 430 0-100 in 6.1 Sek und GS 450h 0-100 in 5.8 Sek) als "alt aussehen" betitelt werden? Bei solchen Werten ist der Unterschied von 0.3 Sek für den menschlichen Körper ohnehin nicht mehr spürbar! Übrigens......lieber ein kerniger V8 als ein Elektromobil.....

post-1194-1138789354_thumb.jpg

Das liest sich doch schon mal ganz gut:

- Verbrauch: 7.1 L / 100 km

- Virtuelles Sechsganggetriebe ( Ich hatte echt schon Sorge, die würden tatsächlich wieder so einen

konventionellen Gangautomaten reinbauen... ;-)

- Immerhin 3000 GS 450 h sollen in Europa in 2006 noch verkauft werden

- Der 3.5 L V6 ist aufwendig optimiert als Hybrid Antriebsquelle:

- weit gespreizte Ventilsteuerung

- läuft mit halber Verdichtung an

- Geräuschniveau besonders auf der Autobahn soll sehr niedrig sein

Last but not least: Die Beschleunigung "...lässt 8-Zylinder alt aussehen..."

gruss

Nomax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bitte? Wie kann ein Beschleunigungsunterschied von 0.3 Sek. (GS 430 0-100 in 6.1 Sek und GS 450h 0-100 in 5.8 Sek) als "alt aussehen" betitelt werden? Bei solchen Werten ist der Unterschied von 0.3 Sek für den menschlichen Körper ohnehin nicht mehr spürbar!

...naja nicht so ganz, immerhin sind das auf die Strecke umgerechnet ca. 8.5 m unterschied, die merkt man schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bitte? Wie kann ein Beschleunigungsunterschied von 0.3 Sek. (GS 430 0-100 in 6.1 Sek und GS 450h 0-100 in 5.8 Sek) als "alt aussehen" betitelt werden? Bei solchen Werten ist der Unterschied von 0.3 Sek für den menschlichen Körper ohnehin nicht mehr spürbar!

Nun, ob 0,3 Sekunden spürbar sind, darüber kann man tatsächlich streiten.

In welchem Leistungsbereich sie aber spürbarer sind, bei der Frage wirds schon schwieriger.

Ich bin überzeugt, daß eine um 0,3 Sekunden schnellere Beschleunigung gerade bei sehr schnellen Autos besonders ins Gewicht fällt, und das erkläre ich mal an einem Beispiel, aber nicht in den Worten eines Physikers, denn ich bin schließlich kein Physiker B)

Also denkt mal nach anhand diesen willkürlich gewählten aber praxisnahen Werten.

Peter hat einen Fiesta 1.0 mit 55PS. Der beschleunigt in 18 Sekunden auf 100.

Ute hat einen Fiesta 1.3 mit 70PS, der beschleunigt in 15 Sekunden auf hundert.

Wird Ute auf dem Weg zum Landstrassentempo die Mehrleistung merken? Ich sage: Ja. Aber ein Sturm der Gewalten wird nicht auf Sie hereinprasseln. Nun ein weiterer Vergleich:

Cora hat sich einen heißen Lamborghini gekauft, der in 3.5 Sekunden auf hundert stürmt.

Corinna ist daraufhin neidisch, aber da ihr Mann noch etwas mehr Geld auf dem Konto hat, kauft sie sich die absolute Hyper-Neuentwicklung im Supersportwagensegment, den "Prolo Superbeschleutinile" - der soll ja in sagenhaften 3 Sekunden schneller als der Lambo auf hundert gehen....in 0,5 Sekunden!

Nun: Wer von Peter oder Cora, die beide im Vergleich das schwächere Auto fahren, würde bei einem Umstieg auf das 3,0 Sekunden schnellere Auto das intensivere "Mehrleistungsgefühl" haben? Der Fiesta-Fahrer oder die Lambofahrerin im Superbeschleutinile??

Also für mich ist das ziemlich klar. Und daraus kann man auch ableiten, daß in bestimmten Tempobereichen auch eine um 0,3 Sekunden bessere Beschleunigung zu einem wirklich fühlbaren Wert werden. Im Fiesta-Segment wird das aber sicherlich nicht sein.

Aber versteh mich nicht falsch, obrand! Ich wollte deine Freude an deinem GS430 sicherlich keinen Deut schmälern. Ich denke, selbst wenn der GS450h auf dem Markt ist wirst du mit deinem V8-Lexus immer noch zur Haute Couture auf deutschen Strassen zählen...0,3 Sekunden Unterschied - ob nun fühlbar oder nicht - werden dem seltenen Status und der fulminanten Leistungsentfaltung deines Autos keinen Abbruch tun. Das "ehrlichere Auto" ist dein 430er allemal, denn erschöpft seine Leistung noch von Hand aus 8 echten Töpfen und behilft sich nicht irgendeiner Retorten-Energie... Wenn man auch zugeben muß daß der Hybrid die effizientere beider Antriebsarten sein dürfte, interessant ist sie allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

und hier der gesamte Artikel...

Ciao

Murphy

Na! Das ist doch ein toller Bericht. Richtig wohlwollend für Auto Motor Sport-Verhältnisse! :lol:

Ob denen bei AMS was dämmert? Bei der Leserwahl der besten Autos 2005 wird der Lexus GS Sieger der oberen Mittelklasse in der Importwertung und der Lexus IS schafft es mit bemerkenswerten 15,8% Zustimmung immerhin auf Platz 2 in der Mittelklasse Importwertung (Zitat: "dem IS gelingt ein Satz von Rang zehn auf Rang zwei, und mit dem GS holt Lexus erstmals einen Importsieg.")

Die wellenartig abgegebenen Untergangs-Tiraden der AMS-Redaktion scheinen die Leser offenbar nicht davon abgehalten zu haben, die neuen Lexus-Modelle richtig gut zu finden und sie auf die derzeit denkbar vordersten Plätze ihrer Marktregion zu wählen.

Das ist ein deutlicher Achtungserfolg für Lexus und dürfte die AMS-Leute längst ins Grübeln gebracht haben, ob man das Leser-Klientel nicht ein wenig verstören könnte, wenn man allzu spitzfindig auf die Nachteile des jeweils aktuellen Testopfers eingeht....

Leute: die Zukunft wird gut! :wub: B) B) :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Test des GS450h ähnlich positiv wird wie vom Citroen C6 wäre es auch nicht schlecht.

;) ;) B) :D

MfG

Ares

Na, was ich bisher über den C6 gelesen habe, war aber alles andere als begeisternd ! Einigen Vorteilen standen so massive Nachteile gegenüber, dass man (ich) ihn sofort vergessen konnte... Wobei ich selber sowie nichts von französischen Autos halte, da sie i.d.R. keine Langzeitqualitäten haben .

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Also denkt mal nach anhand diesen willkürlich gewählten aber praxisnahen Werten.

Peter hat einen Fiesta 1.0 mit 55PS. Der beschleunigt in 18 Sekunden auf 100.

Ute hat einen Fiesta 1.3 mit 70PS, der beschleunigt in 15 Sekunden auf hundert.

Wird Ute auf dem Weg zum Landstrassentempo die Mehrleistung merken? Ich sage: Ja. Aber ein Sturm der Gewalten wird nicht auf Sie hereinprasseln. Nun ein weiterer Vergleich:

Cora hat sich einen heißen Lamborghini gekauft, der in 3.5 Sekunden auf hundert stürmt.

Corinna ist daraufhin neidisch, aber da ihr Mann noch etwas mehr Geld auf dem Konto hat, kauft sie sich die absolute Hyper-Neuentwicklung im Supersportwagensegment, den "Prolo Superbeschleutinile" - der soll ja in sagenhaften 3 Sekunden schneller als der Lambo auf hundert gehen....in 0,5 Sekunden!

Nun: Wer von Peter oder Cora, die beide im Vergleich das schwächere Auto fahren, würde bei einem Umstieg auf das 3,0 Sekunden schnellere Auto das intensivere "Mehrleistungsgefühl" haben? Der Fiesta-Fahrer oder die Lambofahrerin im Superbeschleutinile??

Also für mich ist das ziemlich klar. Und daraus kann man auch ableiten, daß in bestimmten Tempobereichen auch eine um 0,3 Sekunden bessere Beschleunigung zu einem wirklich fühlbaren Wert werden. Im Fiesta-Segment wird das aber sicherlich nicht sein.

Nach Jahren des Twingofahrens (62 ps!) hat sich meine liebe Schwester nun dass Modell mit 75ps zugelegt...ich glaube, der Unterschied ist 100mal gewaltiger, als der zwischen 3 oder 3,5 sekunden?! Keiner der Lamborghinis wird ein Problem damit haben, LKWs auf der Autobahn zu überholen, ohne von heranrasenden Benz, BMW oder Lexusfahrern wie uns von der linken Spur weggelichthupt zu werden, während sich das in einem 62ps Twingo deutlich schwieriger gestaltet. 75ps erscheinen dagegen schon fast sportiv!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe am Samstag den RX400h probe gefahren und beim abschliessenden Gespräch sagte der Berater das sie bald den LS Hybrid bekommen werden der dann einen Normverbrauch von 8,5 liter haben soll :clap:

@obrand

versuch mal einen v8 mit 7-8 litern zu fahren!!! .

beim sound gebe ich dir recht, aber der ist nunmal nicht alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Red Devil: ich schrieb in meinem Beispiel, daß es auch bei den Sportwagen einen Unterschied von 3 Sekunden gibt (Lambo: 3,5 Sek/hundert, Superbe.: 0,5 Sek/hundert).

Keine Frage ist der Lambo flott, aber in 0,5 Sek auf hundert, daß wäre ja eine katapultartige Beschleunigung, etwa wie auf dem Flugzeugträger!! Bleibt die Frage, ob das ein durchschnittlich gesunder Mensch überhaupt unbeschadet übersteht... :wub:

Ich glaube schon, daß man den Unterschied noch wesentlich krasser merkt als bei zwei mehr oder weniger flotten Rutscherlis :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wir persönlich ist aufgefallen ist, das ich in keinem Testbericht oder Artikel irgendwo das Drehmoment des 450h aufgeführt wurde/wird.

Heute aber, im Lexus-Magazin (welches wir heute zum erstenmal bekommen haben :wub: ),stehen diese Daten denn nun doch drin.

Ich schreib mal grad alle Daten......

Verbrennungsmotor:

3.456 cm3 , 24 Ventile, V6 Direkteinspritzer

218 kw / 6.400 U/min

363 Nm / 4.800 U/min

Elektromotor

Leistung : 147 kw zwischen 5.615 und 13.000 U/min

275 Nm zwischen 0 und 3.840 U/min

......heißt das also insgesamt weniger Drehmoment als der RX 400 H ??

....würde passen, denn weniger Kofferraum hat er ja auch..... :rolleyes:.....................................Spaß !!

bearbeitet von GS.Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ein hybrid 12-zylinder lässt einen 16-zylinder alt aussehen usw. achnein, die hausbar wiegt ja auch noch ne ganze menge.

wann kommt endlich das 3-zylinder-hybrid-stadtauto VERDAMMT???

Alter (junger) Zyniker. :wub:

Und eine Gasturbine lässt jede Hybridkrücke alt aussehen :rolleyes: :clap: :wub: :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Red Devil: ich schrieb in meinem Beispiel, daß es auch bei den Sportwagen einen Unterschied von 3 Sekunden gibt (Lambo: 3,5 Sek/hundert, Superbe.: 0,5 Sek/hundert).

Keine Frage ist der Lambo flott, aber in 0,5 Sek auf hundert, daß wäre ja eine katapultartige Beschleunigung, etwa wie auf dem Flugzeugträger!! Bleibt die Frage, ob das ein durchschnittlich gesunder Mensch überhaupt unbeschadet übersteht... :blink:

Ich glaube schon, daß man den Unterschied noch wesentlich krasser merkt als bei zwei mehr oder weniger flotten Rutscherlis :thumbup:

WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL :beer:

Hab mir deinen ersten Post nochmals durchgelsen, und meinen Verständnisfehler bemerkt :g: - Entschuldigung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich da gerade was von Lexus-Magazin lese: Das hab ich auch mal bekommen... bis ich den GS dann bestellt habe - dann nie wieder :thumbup:

Aber ich werd´s überleben.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich da gerade was von Lexus-Magazin lese: Das hab ich auch mal bekommen... bis ich den GS dann bestellt habe - dann nie wieder :thumbup:

Aber ich werd´s überleben.

Gruß

biker

Wenn man das Magazin nicht bekommt, hat man nix verpasst :) Ich war auch ziemlich erstaunt, warum ich dieses Mal eins bekommen habe. Wahrscheinlich weil ich auf der IAA beim Lexus-Stand Infomaterial über den GS450h angefordert hatte. Normalerweise gehören wir nicht zum Kreis der *Auserwählten*. Ich denke, das wird auch das einzigste Exemplar gewesen sein, was uns zukommen wird.

GS.Cruiserin

bearbeitet von GS.Cruiserin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich da gerade was von Lexus-Magazin lese: Das hab ich auch mal bekommen... bis ich den GS dann bestellt habe - dann nie wieder :thumbup:

Aber ich werd´s überleben.

Gruß

biker

Das solltest Du aber bei Deinem Händler reklamieren ! Ich erhielt es 2002, als ich damals einen GS 300 neu kaufte, für 2 oder 3 Jahre , regelmäßig alle 3 Monate. Ist allerdings mehr ein Lifestyle - Magazin als ein Automagazin. Es waren aber gelegentlich sehr interessante Berichte darin, und für GRATIS sollte man es schon nehmen...

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung