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    • Was die meisten nicht verstehen: z.B. VW (aber auch die anderen deutschen Marken in Teilen) machen einen großen Anteil ihres Umsatzes in China. In China kannst du jedoch in vielen Regionen Verbrenner nur noch per Lotterie zulassen, E-Autos jederzeit. Die Neuzulassungen sind sehr stark im E-Segment und dort haben die deutschen wenig (preiswertes) zu bieten, deshalb sind die Verkäufe extrem eingebrochen und VW-Zahlen konnte man ja bereits gut lesen, Mercedes hat ne Gewinnwarnung abgegeben und BMW bereits letztes Jahr. Toyotas Gewinn war wegen des schwachen Yen enorm. Ansonsten liegt der normal, wie in den Vorjahren, ja.
    • Die Motorreinigung: Es ist gestattet, die Motorhaube auch zwischen den Serviceintervallen zu entriegelt und dem inneren ein bisschen Pflege zu gönnen. 😉 Was man immer hört und was auch richtig ist, nicht mit der Hochdrucklanze den Motorraum waschen. Es gibt immer wieder Leute die der Meinung sind, mit 5cm Abstand auf Steuergeräte und Co. Wasser mit großem Druck drauf halten zu müssen.   Was aber ohne Probleme funktioniert, wenn man mit der Hochdrucklanze das Wasser aus einem Abstand von ca. 1,5m - 2m einfach hinein regnen lässt.   Was braucht man: - einen Handwarmen bis kalten Motor - einen Reiniger https://www.waschguru.de/Shiny-Garage-Red-Devil-entfettender-Lackreiniger-1L   https://www.autopflege24.net/meguiar-s-heavy-duty-multi-purpose-cleaner.html   - Bürsten/Pinsel: Da kann man das Zubehör zur Felgenreinigung perfekt wiederverwenden.   - Dann den Motorraum mit dem Hochdruckreiniger abspülen oder wem das zu heikel ist, mit feuchten Mikrofasertüchern alle gereinigten Stellen abreiben.   - Anschließend alles so gut wie möglich trocknen. Wer Druckluft hat, perfekt, wer das nicht hat und trotzdem schneller zum Ziel kommen will, dem kann ich folgenden Bläser ans Herz legen. Kompakt, stark und vielseitig einsetzbar. https://www.waschguru.de/FLEX-BW-180-EC-Detailing-Set-Akku-Geblaese-Lacktrockner Wobei die gleich folgenden Pflegen auch im nasen Motorraum angewendet werden können, aber je trockener, desto besser das Ergebnis.   - Und zu guter Letzt wird eine Pflege aufgetragen. https://www.waschguru.de/Koch-Chemie-Motorplast-Spezial-Motorraumversiegelung-500ml   https://www.autopflege24.net/meguiars-engine-dressing-motorkonservierer.html  
    • Kein Wunder, dass manche sich breitschlagen lassen zu einen E-LKW.   Von alleine marktfähig ist das natürlich nicht, sondern nur durch sozialistische Maßnahmen. Wie wir es kennen.   Die Bild beschreibt diesen Irrweg in einem läuternden Artikel sehr gut. Lange nicht einen solch treffend formulierten Artikel gelesen:   Die einseitige, von der Politik seit Angela Merkels Zeiten massiv geförderte Konzentration auf E-Mobilität gehört zu den wesentlichen Gründen der Krise unserer Autoindustrie   en Ausbau der steuerlichen Förderung von E-Autos, genauer: für elektrisch betriebene Dienstwagen sowie bessere Abschreibungsmöglichkeiten für gewerblich genutzte E-Fahrzeuge. Begünstigt werden sollen also solche Nutzer, die von den sattsam bekannten Nachteilen der E-Mobilität wie unzureichende Ladenetze, lange Ladezeiten und ungewisser Wiederverkaufswert deutlich weniger bis gar nicht betroffen sind im Vergleich zum Normalbürger, dem niemand einen Dienstwagen gibt.   Mein Rat: Wenn ein Produkt sich als schwer verkäuflich erweist, dann sollte man in Betracht ziehen, dass es am Produkt liegt. Dann helfen keine Steuerhilfen aus der Krise, sondern nur eine umfassende Verbesserung des Produkts. Vielleicht sollte Habeck zu seinem Auto-Gipfel am Montag rasch noch einen Manager von Toyota einladen. Denn der japanische Automobil-Gigant verzeichnet Rekordgewinne und plant Milliarden-Investitionen statt Werksschließungen. Autos mit reinen E-Antrieben lehnt man dort seit Jahren weitgehend ab, weil die Toyota-Kunden meist schon wegen des Ladestationen-Problems nicht umsteigen wollen. Satte Umsätze macht Toyota mit seinen Hybrid-Fahrzeugen, die ganz überwiegend ohne Stecker und Ladesäulen auskommen. Und ja: Toyotas größter Absatzmarkt ist nicht China, sondern Nordamerika.   https://www.bild.de/politik/meinung-kommentare-kolumnen/kommentar-von-robert-schneider-der-irrweg-mit-der-e-auto-foerderung-66ef16eee1d06e35845ef0e3
    • Die Felgen- und Reifenreinigung: Der ein oder andere hat sich vielleicht gefragt, wie man den braunen Schmodder oder diesen gebrauchten Look der Reifen beseitigen kann oder auch der Felge etwas mehr Pflege angedeihen lassen kann als nur den Felgenstern von vorne zu reinigen.   Fangen wir mal mit den Felgen an. Der Klassiker, Felgenreiniger in die Hand nehmen und nach Herstellervorgabe einwirken lassen, abdampfen, fertig. Kann man machen, ich bin kein Freund von Felgenreinigern für die regelmäßige Verwendung. Belastet Material und Geldbeutel und am Ende ist die Felge wieder nur "durchschnittlich" gereinigt.   Wer auf den Felgenreiniger nicht verzichten will, soll das weiterhin auch tun, das Ergebnis kann man deutlich steigern, wenn man die Chemie, mechanisch unterstützt. Dafür gibt es Felgenbürsten, Mikrofaserschwämme und Mikrofaserhandschuhe. Damit kommt man leicht ins Felgenbett, erreicht Engstellen und kann auch der Rückseite des Felgensterns etwas Liebe zukommen lassen.   Produkte welche ich selbst verwende: https://www.autopflege24.net/ez-speed-master-brush-felgenbuerste-speichenbuerste.html   https://www.autopflege24.net/valetpro-large-sash-brush-pinsel.html   https://www.autopflege24.net/microfiber-madness-incredibrush-flat.html   https://www.waschguru.de/Chemical-Guys-Wheel-Woolies-Wheel-Brushes-3Stk   https://www.waschguru.de/The-Collection-Finger-Mitt-1-Paar   https://www.waschguru.de/The-Collection-Wheel-Mitt-Felgen-Waschhandschuh   Die Reifen: Um die Reifenflanken wie neu aussehen zu lassen braucht es nicht viel.   Eine Reifenbürste https://www.autopflege24.net/tuf-shine-tire-brush.html   Einen Reiniger https://www.autopflege24.net/carpro-retyre-reifenreiniger-gummireiniger-500ml.html   https://www.autopflege24.net/dopefibers-black-tire-cleaner-500ml.html   https://www.waschguru.de/Shiny-Garage-APC-Green-Allzweckreiniger-1L Mischungsverhältnis 1:10   Im Anschluss die Oberfläche mit einem alten Lappen, Mikrofasertuch, irgendwas was man nicht auf den Lack nutzt trocknen und eine Pflege auftragen. Wer es glänzend mag: https://www.autopflege24.net/carpro-darkside-tire-dressing-reifenpflege-500ml.html   https://www.autopflege24.net/sonax-xtreme-reifenglanzgel.html   Wer es eher matt mag: https://www.autopflege24.net/prima-infinite-trim-tire-cream-kunststoffpflege.html   https://www.waschguru.de/Labocosmetica-Nero-Reifenpflege-500ml    
    • Hallo zusammen,   bei meinem Lexus müssen unerwartet die Bremssattelhalter vorn getauscht werden: Diese sind locker. Laut Aussage meiner Werkstatt samt Rücksprache mit dem Lexus-Forum, soll das wohl ein bekannter Mangel an der Baureihe sein. Und das, obwohl meiner EZ 2019 ist und erst rund 182.000km weg hat. Meine Werkstatt meinte, dass die "Kraft" der neuen Bremsscheiben/-klötze hier eventuell mit eine Ursache haben kann, da ich erst/schon nach 170.000km die Bremsen rundum gewechselt habe und dass die stärkere Bremskraft eventuell dieses schleichende Probleme verstärkt haben könnte.   Für mich ist das doch eher verwunderlich, fast unverständlich. Das hatte ich noch nie an einen meiner Autos zu reparieren. DIe Ersatzteile gibts natürlich auch nur über den Lexus-Händler.   Kennt Ihr diesen Fehler?  
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