Wenn der SC einzelne Zündspulen hat , dann tippe ich sehr stark auf diesen Defekt.
In den 2010nern hatten die Audis auch diese Symptome und das waren die Zündspulen.
Gruß Heinz !
Hallo zusammen! 🙂
Da die Reinigungsintervalle meines EGR-Ventils immer kürzer werden (~2000km) bis ich mit P0400 mal wieder in den Notlauf gehe, habe ich beschlossen einmal die gesamte EGR-Einheit rauszuholen und zu reinigen. Desweiteren überlege ich eine bebilderte Anleitung für alle zu machen. Meine Reihenfolge wird sein:
1.) EGR-Ventil
2.) Ansaugkrümmer
3.) Einlasskanäle
4.) Venturi-Valve
und zum Schluss noch die andere Seite mit:
5.) EGR-Kühler
Habe es mir mal grob angesehen, die rechte Seite sollte gut machbar sein. Die linke Seite sieht etwas "eng" aus.
Meine Frage nun:
Laut Handbuch muss der Turbolader raus. . . mit allem was da so dran hängt und noch ein paar andere Sachen. Hat das schonmal jemand gemacht? Schafft man es auch ohne den Ausbau vom Turbolader? Habe es mir von unten noch nicht angesehen.
Fährt überhaupt noch jmnd. IS 220d und hat Interesse an einer Anleitung?
Viele Grüße
Lewin
Das sollte der Fehlercode, sofern es einen gibt, aussagen.
Für Aussetzer gibt es mehrere Gründe.
Störung in der Zündung, Störung durch Einspritzung, Störung durch Luftzufuhr.
Manchmal sind es banale Gründe wie zum Beispiel ein loser Stecker oder beschädigtes Kabel oder ein defekter Sensor oder Zündkerze oder undichte Luftkanäle (Falschluft) oder oder oder .......
Harte Aussetzer bzw. hartes ruckeln deutet auf Fehler in der Zündanlage hin. Weiches ruckeln eher auf Benzinzufuhr/Einspritzung.
Da bleibt einem nichts anderes übrig als Schritt für Schritt vorzugehen und den/die Fehler zu suchen.