Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Die optimale Abgasanlage, von Vorne bis Hinten....


Lucky Luke

Recommended Posts

Hallo Leute!!!

In diesem Thema erzähl ich euch die Geschichte wie ich meinem Lex eine wie ich finde sehr sehr feine Abgasanlage verpasst habe! :)

Vorweg ist noch zu sagen, dass ALLE Fotos und Videos mit meinem Sony Ericsson K850i gemacht worden sind! :D

Optimiert wurde die komplette Anlage, die sich jetzt aus folgenden Teilen zusammensetzt:

De-Cated Krümmer aus dem Hause Boergy & co.

928c4ab0.jpg

200er Metallkat aus dem Hause UNI-FIT und noch...

b43a855d.jpg

meine Cat Back Anlage von Kazama, die ja schon montiert war.

f06200ba.jpg547d997d.jpg

Also fangen wir mal an! ;)

Um die Wintermonate gut zu überstehn hab ich meinen Lex beim ersten Minusgrad sofort in die warme Garage gerettet und die "Taferl" zurücklegen lassen.

Naja macht nix, der nächste Frühling kommt bestimmt!!! Um nicht in Winterdepressionen zu verfallen, musste etwas getan werden!!! Am Lex natürlich...

So, bloß wo anfangen? :g: Natürlich! :huh: Rennkatalysator muss her!!! :clap:

Nun gut, aber woher nehmen? Gesucht und gesucht und gesucht.....

Runde Bauform findet man ja wie Sand am Meer und flache ebenfalls. Jedoch bin ich mit der Bodenfreiheit etwas eingeschränkt wegen meinem TTE Gewindefahrwerk.

Mit ein paar so Experten herumgemailt aber nie so richtig Auskunft bekommen....

Das ganze hat sich dann sicher gut 1 Monat hingezogen bis ich endlich die perfekte Lösung hatte! :)

Nämlich einen 200 Zeller Metallkat mit asymetrischen Anschlüssen, so behalte ich runde Bauform und kann mir die Anschlüsse perfekt anpassen! ;)

Die Fima "Tune Fact" kann ich jeden in punkto Abgasanlagentechnik nur empfehlen!!! :wub:

Absolut freundlich, kompetent und spitzen Preise!!! :D

Universal, Metall-Kat. rund 200 Zellen, 360x120, asymetrisch = 204,- (Versand war für mich frei Haus)

20 Meter Hitzeband 1000c° 50x2 mm = 60,80 plus Metallband & Schlösser und Versand = 77,30

War voll zufrieden!!! Und das ganze war schon nach 2 Tagen bei mir im Haus!

So, weiter geht's... was noch.... :g:

Genau wenn ich schon dabei bin mach ich den Krümmer auch gleich!

Also zum Frey nach Neustadt gefahrn Dichtungen für Krümmer (oben & unten) und Mitteltopf geholt, dabei auch gleich meine neuen Blinker für den IS.

Natürlich alles 3 Tage vorher bestellt...

Bei meister Boergy gleich mal das ganze Projekt anklingen lassen und einen Treffpunkt für die "Krümmerübergabe" ausgemacht.

So jetzt glaub ich hab ich mal alles was ich brauch....

Den Krümmer dann gleich schön eingepackt...

9473b5b9.jpg

Leider hat sich dann wieder alles verspätet weil das Wetter nicht mitspielte, nur Schnee und kalt, brrrrrr :cold:

Aber dann! :woot: Diese Woche Dienstag konnte es endlich losgehn! :prop:

Raus aus der Garage und rüber auf den Parkplatz, rauf auf den Wagenheber und hoch mit den Beinen! :D

Schrauben vom Hosenrohr gelockert und raus damit! Lex wieder runtergelassen und dann gleich den Krümmer raus.

Dichtflächen schön geputzt und neue Dichtungen rauf, Lambdas in den neuen Krümmer gepflantzt und diesen dann gleich verbaut!

da0d837e.jpg

Kurz mal meinen Cousin angerufen und für morgen einen "Termien" vereinbart. :D

Noch ein paar Pics vom Hosenrohr...

d93a471c.jpg62c105d1.jpg

Mittwoch, jetzt geht's dem Hosenrohr an den Kat!!!

Zuerst mal das ganze Ding schön fest fixieren damit sich da ja nix verdrehen kann!

de66514c.jpg

Gut, jetzt mal flexen

4aa1388b.jpg

Rohr abmessen

9eb1704f.jpg

Flanschstück noch schön auf der Drehbank anpassen

58170526.jpg04f94858.jpg

Dem neuen Kat den richtigen Durchmesser verpassen

8554acea.jpg

Die "Monstersäge" in Aktion:

Serie vs. Rennkat, links orig. rechts 200 Zeller

a10ea174.jpg

fdd0c2b6.jpgb04c82dc.jpg

Mal grob vixiert....

338009f8.jpg

zwischenstück angepasst...

df274875.jpg4832cf20.jpg

verschweisst...

394e2248.jpg

Lackiert und FERTIG!!!

f82909b4.jpg37f73bdb.jpg

Alles gut gelaufen dank meines Cousins Werner "The Brain".

Natürlich hab ich die ganze Feinarbeit übernommen und darauf geachtet dass keine Kanten auf den Rohrinneseiten entstehen.

Arbeitszeit für das Hosenrohr war ca. 1 gute Stunde.

Donnerstag 7:30

es war zwar gestern echt frisch bei 2 grad aber was solls!?!

Wagen wieder auf den Wagenheber und noch schnell die Kazama ausgerichtet.

Dann kam wie vereinbart noch der Meister höchst persönlich alias Beorgy vorbei, um sich meinen alten Krümmer abzuholen! (Einseitige Tieferlegung... gell Tom!)

Tom hat sich dann selbst auch noch vom neuen Hosenrohr mit Rennkat überzeugen können und war mit meiner Arbeit sehr zufrieden! :D

Soda, Hosenrohr an den Krümmer geschraubt und mal geschaut wie das neue System jetzt passt....PERFEKT!!!

Der neue Kat geht sich echt perfekt aus, nach obenhin noch genug Platz und nach unten mehr als der Seirenkat!!!

Hosenrohr mit der Kazama verschraubt und mal angestartet....

Sound, auf jeden Fall viel dumpfer und bulliger jetzt nur mal bei Standgas, noch mal schnell unters Auto gehuscht... ALLES DICHT!!!

Mal ein bisschen aufs Gas gestiegen... und... und... WOW!!! OMG!!!

Kam zwar kurz ne schwarze Wolke, aber dann nur mehr Kondenswasser.

Ein kleines Vid (keine Angst, war eh schon warmgelaufen)

Mal ne Runde damit gekurft und ich erkenne meinen Lex nicht wieder!!!

Der dreht das ist echt abartig!!! Kein Loch oder ähniches, der dreht auf einmal den ganzen Drehzahlbereich so abartig geil nach oben echt saaaagenhaft!!

Ich hatte ja vor dem Umbau auch schon einen Krümmer wo die Vorkats enfernt wurden, da wurde der Krümmer jedoch nur "ausgeräumt".

Aber jetzt geht der noch um soooo viel besser!!!

Und der SOUND..... schauderhaft.... also ich hoff ich darf bald wieder fahren!!!

Am liebsten würde ich ja die Taferl schon jetzt wieder haben und nicht erst ende März.... :)

Ich und mein Cousin überlegen uns noch ob wir das ganze nicht auch in Serie, also auch auf tauschbasis anbieten....

Wenn Nachfrage da ist einfach sagen! :D

Beste Grüße, LexusLuke :)

bearbeitet von LexusLukeIS200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


dieser beitrag ist phänomenal und gewinnt meine höchste anerkennung. sehr detailliert und super beschrieben! danke! mehr davon!

DANKE SEHR!!! :)

Ich hoff ich kann damit etwas mehr Licht in die dunkle "Abgasanlagenhöhle" bringen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus :D

Muss ich mir mal LIVE anhören, wohn ja in deiner Nähe :)

Mal ne Runde damit gekurft und ich erkenne meinen Lex nicht wieder!!!
Eh mit Taferl? :)

Überleg auch schon wegen der Catback von Kazama für den Sommer :D Passgenauigkeit war gut? Anschrauben und fertig?

MFG

3R4Z3R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Live hören& fühlen das würde mich auch interessieren :)

Die ersten Bilder der Kazama haben mich erschreckt aber nach der behandlung von Lexusluke sah das ganze schon ganz anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus ;)

Muss ich mir mal LIVE anhören, wohn ja in deiner Nähe :naughty:

Eh mit Taferl? <_<

Überleg auch schon wegen der Catback von Kazama für den Sommer ;) Passgenauigkeit war gut? Anschrauben und fertig?

MFG

3R4Z3R

Also am besten is, wenn du vorbeikommst oder mich mal anrufst und ich sag da alles was du über die Kazama wissen möchtest!!

Ich hab meine aufpoliert, das Endrohr gekürzt weil da waren 2 Löcher drinnen (eins unten und eins rechts) und nur ein Loch unten reingemacht!

Und ich hab den Endtopf gestern mit dem Mitteltopf verschweisst, damit sich da ja nie wieder was verdreht!!!

Greeeeds, Lukas B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Bericht :thumbup:

Was sagt die Rennleitung dazu? Und wie siehts mit den Abgaswerten aus? Sorry..hab kein plan von sowas^^

Rennleitung??? :blink: Naja, also riechen tut er hintenraus eigendlich besser als vorher... die Lambda sagt auch nix... und zugelassen ist der KAT bis 2.500 ccm und 300PS d.h. man schafft trotz höherem Durchlass immer noch die Abgasnorm!!!

:naughty: <_< ;) :g: :blink: B) :naughty: <_< ;) ;) B) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GEIL!

Toller Thread, man kann sich die Schritte so richtig schön nachvollziehbar vorstellen,

sodaß man auch das Gesamtbild als Resultat hat!! :D

Finds toll, daß Du Dir die Mühe machst und hier alles so genau und detailiert

beschrieben mit Bild und Video postest.

Is a Menge Arbeit, ich weiß das!! :D

Also hoff ich, daß wir uns mal bei nem Treffen treffen.... :D

Ausm IS200 kann man abartige Tonleitern rauslocken... :D

Weiter so.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GEIL!

Also hoff ich, daß wir uns mal bei nem Treffen treffen.... :D

Ausm IS200 kann man abartige Tonleitern rauslocken... :D

Danke Danke!!! :D

Warum kommst ned aufs Summer Opening zu mir? :D

Würd mich auf jeden von euch freun!!! :D

Greeeeds... Lukas :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hab noch ein paar Pix von meiner Anlage gemacht (beim Stabiwechseln) B)

Fahr jetzt schon viel rum mit meinem Lex und die Anlage bringts VOLL!!!! :lol: :D :thumbup:

Werd bald ein Video machen wenn is Wetter passt!!! :ph34r:

5ec70818.jpg

7a8dc36d.jpg

Greats, Lukas ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Ich und mein Cousin überlegen uns noch ob wir das ganze nicht auch in Serie, also auch auf tauschbasis anbieten....

Wenn Nachfrage da ist einfach sagen! :D

Beste Grüße, LexusLuke <_<

Nachfrage meinerseits wäre vorhanden :D.

Bitte überlegts euch, wieviel der Spaß kosten soll bis zum Lex-Treffen, wenns geht... :D

Grübel eh schon seit einiger Zeit nach, wegen der Kazamanlage. Auto iss flüsterleise.. :) Vorallem der Preis ist ein gutes Argument...

Muss mir das ganze dann live anhören beim summer opening, um mich entscheiden zu können. :blink:

Freu mi schon aufs treffen.... :blink:

MFG

3R4Z3R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also optisch gefiel mir die Kazama so wie du sie bekommen hast überhaupt nicht!

Nach deiner Säurebehandlung wars dann schon besser <_<

Aber gespannt bin ich viel mehr auf den Leistungsunterschied mit den ganzen Modifikationen zur Serie.

und natürlich auch auf die Tonleiter :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung