Do Not Sell My Personal Information Jump to content


tatsächliche Leistung des RX400h u.U. viel höher?


Lex Rida

Recommended Posts

Bin grad auf einen Kommentar bei Autoplenum.de gestossen. Ich hab nun schon x Testberichte gelesen über den RX400h, und das seit 2 Jahren, aber davon hab ich auch noch nie gehört.

http://www.autoplenum.de/Auto/LEXUS/RX+400...-0-id16455.html

"... Übrigens, bezüglich den wiedersprüchlichen PS-Angaben für den RX 400h in den verschiedenen Medien, habe ich neulich in einen Bericht über Toyota-USA gelesen, daß die 272 PS "Systemleistung" (211 PS sind nur der V6-Motor), die offiziell von Lexus angegeben werden, können lt. Entwickler nur einen "Durchschnitts-Mittelwert" darstellen. Auf Grund von "Systembedingte Schwankungen" in der Leistungsabgabe der Hybridbatterie steht aber tatsächlich ein Leistungsspektrum von ca. 250-350 PS zur Verfügung, abhängig u.a. vom Ladezustand der Batterie. Dies deckt sich auch mit mehrere Aussagen in verschiedene Testberichte, die zum Debüt des RX 400h sowohl in Deutschland, als auch in USA veröffentlicht wurden. ..."

Jemand von Euch schon mal davon gehört? Und falls ja, gibts das irgendwo zum Nachlesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

aus der Spezifikation bzw. der Leistungskurve von PEVE geht für die Batterie folgende Leistungsabgabe in Abhängigkeit von der Temperatur hervor (In einem anderen Artikel wurde mal erwähnt, dass der max. Leistungswirkungsgrad bei einem SOC von ca. 65% liegt):

0° ca. 600 W

10° ca. 1000 W

20° ca. 1200 W

30° ca. 1400 W

40° ca. 1500 W

45° ca. 1600 W

Die Werte gelten für jeweils ein 6-Cell Modul somit gelten linear für 30 8-Zellen Module wie im RX400h verbaut:

0° ca. 24 kW

10° ca. 40 kW

20° ca. 48 kW

30° ca. 56 kW

40° ca. 60 kW

45° ca. 64 kW

d.h. bei leerem Akku kommt man auf seine 155 kW (211 PS). Bei 65% gefülltem Akku kommt man dann je nach Temperatur - sehr kurzfristig d.h. < 1 Sek. - auf Werte zwischen 179 kW (244 PS) bis zu 219 kW (298 PS).

Ich kann zwar nicht ausschließen, dass im Rahmen der Fertigungsstreuung und für einen extrem kurzen Moment (<0,5 Sek) auch Werte von 350 PS (257 kW) erreicht werden, aber das halte ich für eher nicht wahrscheinlich: Das was die Batterie an elektrochemischer Belastung in diesem Moment aushalten muss ist extrem hoch und dauerhaft auch nicht der Lebensdauer zuträglich. Auch wäre der Strom dann fast doppelt so hoch wie normal bei fast 348 Ampere.

Anders wäre es, wenn ggf. sogenannte "SuperCaps" verbaut wären (das wäre aber TMC mit Sicherheit eine Meldung Wert gewesen): Die sind in der Lage kurzfristig extrem hohe Energie abzugeben, ohne dass die Strukturen dauerhaft darunter leiden.

Grüße

goi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank goi für Deine wie immer technisch sehr detaillierten Ausführungen.

Allerdings hab ich die ursprüngliche Meldung so verstanden dass das die Gesamt-Systemleistung ist, also inkl. Benziner. Wenn der Elektroantrieb alleine diese Leistung schon aufbringen könnte dann wird wohl was dran sein.

Alle drei Motoren haben ja gemeinsam 328 kW (155 + 123 + 50), das wären ja 445 PS :rolleyes: Warum davon nur wenig mehr als die Hälfte jeweils zur Verfügung stehen sollte ist mir mehr als schleierhaft. Auch halte ich das für einen Marketing-Gag im Sinne von Understatement um ev. nicht zu dick aufzutragen oder gewisse Umweltnormen einhalten zu können.

Möglicherweise gibt es ja auch eine Norm für die Feststellung der Motorenleistung eines Fahrzeugs und dass unter gewissen Bedingungen welche von dieser Norm abweichen (z.b. kürzerer Zeitraum wie von goi erwähnt) bedeutend mehr Leistung bereit steht. Oder die Leistung steht hybridbedingt nur unter eher raren Idealvoraussetzungen (Aussentemparatur, Batterievollladung etc.) zur Verfügung und darf daher nicht als Max.-Leistung genannt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein technisch weniger fundierter Beitrag könnte sich ungefähr so lesen:

Der Wagen beschleunigt mit voller Batterie in ungefähr 8 Sekunden auf 100 km/h. Dafür brauch man zirka 240 PS. Jedes PS mehr ist eines aus der Abteilung Marketiung ODER wird dazu verwendet, Akkuzellen zu brutzeln und Antriebswellen zu verbiegen.

Wie für so manch echt klingende Verbrauchsangabe wird für diese 450-PS-Berechnung nicht mehr als Stift und Papier zur Verfügung gestanden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle drei Motoren haben ja gemeinsam 328 kW (155 + 123 + 50), das wären ja 445 PS :thumbup: Warum davon nur wenig mehr als die Hälfte jeweils zur Verfügung stehen sollte ist mir mehr als schleierhaft. ...

Will mal versuchen den Schleier etwas zu lüften.

Die Leistung der E-Motoren kannst Du aus dem Grund nicht einfach zusammenaddieren, weil die entscheidende Frage die ist, wo den eigentlich die

Energie für die abzugebende Leistung herkommen soll. Da gibt es kurzfristig nur zwei Quellen im Fzg, den Verbrenner mit seinen 155kW und die Batterie, die aus Gründen der

Haltbarkeit auf max. 45kW Antriebsleistung begrenzt ist. Mehr gibt's nicht in Summe. Dass die vorderen beiden E-Maschinen höhere Leistungen ausgewiesen haben liegt daran,

dass sie ja auch als E-Getriebe oftmals nur Leistung von einer zur anderen schaufeln. Beispielsweise könnte der Vebrenner bei Vollgas 155kW abgeben,

davon gehen dann von mir aus 100kW über das Planetengetriebe direkt an die Räder, 55KW nimmt MG1 auf, die dann an MG2 abgegeben werden, und 45

KW schickt die Batterie noch an den hinteren E-Motor. Es gibt aber unendlich viele solcher Kombinationen, allen gemein ist, dass nicht mehr an Energie an

die Räder abgegeben werden kann als im Sytem vorhanden ist; und das sind eben kurzfristig maximal die 200kW.

Es kommt aber sogar noch "schlimmer". Im Durchschnitt hast Du sogar nur 155kW zur Verfügung, weil die einzig wahre Energiequelle im Fahrzeug das Benzin ist.

Die Batterie speichert ja immer nur Energie zwischen, die ursprünglich vom Verbrenner erzeugt (korrekterweise: umgewandelt) wurde und macht sie

dann für kurze Zeit nutzbar. Daher ist der Wagen in den Fzg-Papieren auch vollkommen korrekt mit 155kW ausgewiesen und ist auch so zu versichern.

Aber ich hab noch was für Dich zum Trost: Du kannst den Wagen trotzdem mit ca. 1000kW beschleunigen! Leider nur entgegen der Fahrtrichtung, also beim Bremsen.

Wenn Du bei Höchstgeschwindigkeit eine Vollbremsung hinlegst, dann liegt die Beschleunigungsleistung bei 200km/h (der Wagen beschleunigt dann ja nach hinten)

kurzfristig so grob bei 1000kW. Die gehen dann aber leider primär in die Erwärmung der Bremsscheiben und nicht in die Batterie :thumbup:

Viel mehr als 10 - 20 kW mutet man ihr beim Laden als Belastung vermutlich nicht zu, wenn man der Leistungsanzeige trauen darf und höhere Ladeleistungen

uns nur einfach nicht angezeigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DrHybrid hat natürlich Recht (Danke für die Klarstellung):

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass man die nur die Leistung der Energiequellen zusammen addieren darf. Allerdings die Batterie hat eine "Streuung" im Rahmen der Betriebstemperatur, daher auch die Rechnung.

Also 155 kW Verbrennungsmotor + theoretisch max. 64 kW Batterie => theoretisch max. 219 kW.

Die Vermutung, dass die ECU die Leistungsabgabe begrenzt, halte ich sogar für recht wahrscheinlich: Lebensdauer geht vor Leistungsabgabe.

Grüße

goi

P.S.

Wenn man das Fahrzeug nicht nach dem Lebensdauer-Kriterium auslegen würde, passiert das was dem ADAC beim Test mit dem Tesla-Roadster passiert ist: Batterie durchgeschmort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi goi,

Also 155 kW Verbrennungsmotor + theoretisch max. 64 kW Batterie => theoretisch max. 219 kW.
Wer weiss, vielleicht lassen sie ja doch mal kurzfristig etwas mehr raus aus der Batterie.

Die Anzeige geht ja gestrichelt etwas über 200kW hinaus B)

Wenn man das Fahrzeug nicht nach dem Lebensdauer-Kriterium auslegen würde, passiert das was dem ADAC beim Test mit dem Tesla-Roadster passiert ist: Batterie durchgeschmort...
Ist denen wirklich einer abgefackelt? Na ja, war ja über kurz oder lang absehbar, bei der Verwendung von LapTop-Akkus.

Selbst wenn sie versuchen die so gut wie möglich zu überwachen. Das soll jetzt aber keine Schadenfreude sein! Ich finde es

definitiv gut und mutig wie die Jungs von Tesla die Technik vorantreiben, auch wenn ich mir selber momentan noch keinen kaufen würde.

Im Spiegel 36/2008 war auch was interessantes drin. Jetzt gibt es wohl auch ein E-MotoCross Motorrad mit Lithium Polymer Batterie.

Die Fa. heißt Quantaya. Akku hält auch ganz schön lange. Einen Link gibts leider noch nicht, aber die stellen ihre Artikel ja zeitnah

frei zugänglich in ihr Archiv. Er heißt "Geräuschlos durchs Gehölz" falls jemand in ein paar Wochen mal danach suchen möchte.

Die LiPol-Akkus sind meines Wissens nach zwar auch nicht sonderlich zuverlässig und sicher, beeindruckend finde ich es aber dennoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denen wirklich einer abgefackelt? Na ja, war ja über kurz oder lang absehbar, bei der Verwendung von LapTop-Akkus.

Zitat aus ADAC Motorwelt 9/2008 Seite 13 "200 km/h im Elektro-Sportler":

"... Die Leistung konnte uns überzeugen - die Haltbarkeit nicht. Wir sind mit überhitzten Akkus liegen geblieben ..."

Grüße

goi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland werden Smarts beim Elchtest gekippt und Tesla Roadsters durchgeschmort. Nur ein BMW oder ein Merc ist halt ein "richtiges" Auto, alles andere muss plattgemacht werden .... ;)
Audi hast Du vergessen ;)

Das darfst Du aber alles nicht so eng sehen, die Deutschen verteidigen halt ihre Autoindustrie instinktiv genauso wie die Schweizer ihr Bankgeheimnis :lol:

Ist ja auch irgendwo verständlich, die jeweils Hälfte der Einwohner lebt schliesslich davon.

Sieh's aber mal so, hier im Forum sind fast nur Deutsche, die 'nen Japaner gekauft haben.

Das sollte uns doch ein paar Objektivitätspunkte einbringen - oder?

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm... Ich denke die Schweizer und Österreichischen LOC Mitglieder haben auch eine Meinung ...
Oooops - Na klar doch!

Das ist sicher nur ein Mißverständnis, die Betonung liegt auf "Deutsche, die 'nen Japaner gekauft haben"

NICHT auf "fast nur Deutsche ...".

Oder klarer formuliert "die Deutschen, die hier im Forum sind haben fast alle einen Japaner gekauft"

Sorry für evtl. Mißverständlichkeiten an alle von mir sehr geschätzten Alpenrepubliksnachbarn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm... Ich denke die Schweizer und Österreichischen LOC Mitglieder haben auch eine Meinung ...

Es geht hier überhaupt nicht um Deutsche, Österreicher und Schweizer. Ich habe nie eine Verallgemeinerung aufgestellt sondern nur geschrieben ... "in Deutschland" und dort hat es sich nun mal zugetragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meine Antwort auf

Nur ein BMW oder ein Merc ist halt ein "richtiges" Auto, alles andere muss plattgemacht werden ....
bezogen. Unseren Automagazinen sagt man nämlich des öfteren eine gewisse Parteilichkeit nach.

Da haben wir wohl ein bißchen aneinander vorbei geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und ihr habt den hybrid erfunden. wollt ihr nicht nach köln fahren und denen die kompetenz aberkennen.

schämt euch. manch kommentar ist vw scene tauglich.

vertraut den datenblättern und vergesst die reine systemleistung. einmal bei nässe um die kurve und eure systemleistung ist auf der gegenfahrbahn. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung