Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Autogasanlage eingebaut lpg viele bilder


checka

Recommended Posts

So es ist endlich vollbracht!nachdem die spritpreise ja kaum noch zu bezahlen sind hab ich mir ne autogasanlage von Tartarini eingebaut.es handelt sich um eiine sequenzielle Gas einspritzanlage.zum benzinbetrieb ist fast kein unterschied bemerkbar ausser das er ab 180kmh etwas träger wird,aber rennen werden ja eh auf benzin gefahren :wub: .gekostet hat das ganze 1800 euro.war so billig weil ich es selbst eingebaut habe.es ist alles tüv eingetragen und vollkommen legal.einbau hat gut geklappt.da der IS sehr mit platz geizt sieht es hier und da nicht sehr schön aus aber es ist halt sooo günstig!gas kostet hier zwischen 38 und 44 cent der liter!verbrauch habe ich noch nicht gemessen müsste aber so um die 11 liter gas/100km liegen.so hier mal ein paar pics:

Steuergerät ohne deckel:

P8310003.jpg

die gasklamotten:

P8310009.jpg

P8310010.jpg

P8310011.jpg

Der verdampfer:

P8310012.jpg

eingebaut:

P8310013.jpg

Der Tank:

P8310015.jpg

da steht er :g:

P8310018.jpg

P8310019.jpg

Die einspritzrails

P8310022.jpg

Das gas ECU:

P8310024.jpg

Die kabel

P8310025.jpg

Tankgeber

P8310026.jpg

eingebaut

P9010003.jpg

einspritzdüsen

P9010004.jpg

P9010006.jpg

Wasseranschluss

P9010007.jpg

Rails montiert:

P9010009.jpg

mal von oben

P9020012.jpg

kabel montiert

P9020015.jpg

P9020018.jpg

einspritzventile benzin abschalten

P9020019.jpg

P9020020.jpg

betankung

P9020024.jpg

leitungen unten

P9020026.jpg

P9020027.jpg

P9020030.jpg

so siehts wieder schöner aus:

P9020034.jpg

P9020035.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Für die einspritzdüsen musste nen bohrer nehmen der nach oben abspant.ein paar mini plastikspäne frisst der motor auf,wird praktisch mitverbrannt.

die betankung kann man hinbauen wo man will,sie MUSS nur ausserhalb zu betanken sein also nicht IM kofferraum :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) :D :g:

Hut ab! :D bist mir was voraus mit zerlegen und anbohren :D

Halt uns am laufenden wie er sich damit tut usw...

aja..hättest da nicht gleich die Düsen fürs NOS einbauen können? :blink:

der Bohrer klingt interresant! :D hast du da links/infos dazu? *bastel*

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel willste für den Einbau? Einen Kasten? :bleh:

Mh ich hätte da ne Idee :wub:

ich bau dir die Gasanlage ein und bekomme dafür deinen kompressor :huh:

und wenns dann fertig ist teilen wir uns nen kasten Flensburger :clap:

@ boergy:den bohrer gabs dabei aber ich bring mal den hersteller davon in erfahrung,meld mich dann :clap:

bearbeitet von checka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel willste für den Einbau? Einen Kasten? :huh:

Mh ich hätte da ne Idee :wub:

ich bau dir die Gasanlage ein und bekomme dafür deinen kompressor :clap:

und wenns dann fertig ist teilen wir uns nen kasten Flensburger :wub:

:bleh: :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,also vom Fahren gibts eigentlich keinen unterschied zum benzinbetrieb.

die anfahrschwäche untenrum ist fast eliminiert :scared: und ab 180kmh wirds was zäher im durchzug.

Vmax hab ich gestern ausprobiert,er kommt noch ganz knapp in den begrenzer.habs aber nur einmal ausprobiert,da das nicht gut ist für den motor.wird dann zu heiß da er auf gas keine innere Kühlung mehr hat.

es ist ein 60 liter tank in den normalerweise nur 48 liter reingehen wegen 80% füllstopventil.da ich beim einbau aber den tankgebner ein bischen verbogen habe gehen jetzt 55 l gas rein.ist aber nicht weiter tragisch da laut tabelle bei 60grad temparatur im tank ein druck von ca 26bar herscht,der tank aber bis 40 bar geprüft ist!normal sind so 8-12 bar betriebsdruck.verbrauch liegt so bei 11l /100km.und das bei literpreisen zwischen 38 und 46 cent. :clap:

Das einzige problem ist immoment die benzintankuhr:obwohl kein sprit verbrannt wird (ich hatte einspritzventile und spritpumpe abgeschaltet) geht sie weiter runter :clap: .scheint eine logikfunktion des steuergeräts zu sein das meint wenn gefahren wird und alles funktioniert(gas ecu gaukelt dem steuergerät vor es wären einspritzventile angeschlossen damit die kontrolllampe ausbleibt)muss auch sprit aus dem tank fehlen!nur komisch das nicht von zeit zu zeit korigiert wird mit dem tatsächlichen bestand!

Gestern passiert:reservelampe fast an und dann für 11,40 ultimate getankt was ca 7 liter waren,zündung an und die uhr springt auf über halb voll was stimmen kann!

da muss ich halt noch ein bischen an der elektronik fummeln das die uhr auf gas stehen bleibt! aber das krieg ich auch noch hin :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL das geht leider nicht, weil man zum Starten des Autos noch Benzin braucht :angry:

@checka:

genau mit dem Phänomen bzw. damit das der Boardcomputer durcheinander kommt, hab ich auch gerechnet. Hab aber keine Idee, wie man das umgehen kann :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes:

Ist also der Preis für die Anlage 1800€

Wie teuer wäre denn der Einbau bei ner Firma? (Schätzung)

Mein Problem ist nur ich hab keine Hebebühne und könnte warscheinlich auch nur am Wochenende daran arbeiten! Reichen denn ca. 2 Tage?

Und kann man beim selbstbauen viel falsch machen? Bin ja kein ideot im technischen Bereich aber direkt an den Motor hab ich mich noch nicht gewagt.

Kennt jemand eine Internetseite mit allen Autogastankstellen in Deutschland?

Andy

bearbeitet von CrashDown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@checka

Erstmal wünsche ich viel Spaß mit Autogas.

An deiner Anlage hätte ich aber 2 Sachen zu bemängeln!

1. Leistungsvelust ab 180 darf nicht sein. Wird wohl schlechte Einstellung sein

( Meine Wagen läuft genau so wie mit Benzin und bei gutem 60/40Gas sogar besser dank 110 Okktan)

2. Der Füllstutzen in der Stoßstange ist Pfusch vom feinsten. Wird auch demnächst nicht mehr vom Tüv abgenommen. Und wenn demnächst die GAP kommt (Untersuchung für Gasfahrzeuge alle 2 Jahre) kann es sein dass du das ganze umbauen musst.

So sollte es richtig aussehen:

lpg.10.JPG

Unter der Tankklappe ist immer genug Platz für einen vernünftigen Einbau des Füllstutzens

bearbeitet von Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also selbsteinbauen würd ich nur machen, wenn du techn . versiert bist.

Falls was schief gehen sollte, dann kanns auch Motorschaden geben. Gabs auch schon. von danher...

Einbau in der Fachwerkstatt rechne ich mit 500-700 Euro.

Autogastankstellen:

http://www.autogastanken.de/ -> unter "Tanken"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL das geht leider nicht, weil man zum Starten des Autos noch Benzin braucht ;)

@checka:

genau mit dem Phänomen bzw. damit das der Boardcomputer durcheinander kommt, hab ich auch gerechnet. Hab aber keine Idee, wie man das umgehen kann  :rolleyes:

Vielleicht sollte man die Tanks tauschen... 40L Benzin und 70L Gas... :angry:

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also vom selbsteinbau ist generell abzuraten,denn:man muss eine einbaubescheinigung eines zertifizierten betriebes haben sonst kriegt man das nur schwer eingetragen!ich habe so eine urkunde das ich mal auf so einem lehrgang war und die anlagen einbauen darf.

mit einbau hätte mich die anlage komplett 2600 euro gekostet,so nur 1800.

das er ab 180 ein wenig(!)zäher wird ist nicht so tragisch,deswegen ändere ich keine verbrauchsgünstige einstellung ;)

autogas hat im vergleich zum benzin zwar mehr oktan (105-110 roz)hat aber in der gleichen masse viel weniger energie gespeichert als benzin!bitte mal in einem tabellenbuch vergleichen.rein die oktanzahl macht es nich Driver ;)

zur betankung:diese darf nicht an stellen angebracht werden die primär zum absorbieren von stößen dient!wer genau hinschaut der sieht das meine nicht an der stoßstange befestigt ist sondern an der reserveradmulde.völlig konform mit allen bestimmungen.keine probleme beim tüv :)

@driver:was isn das fürn tankstutzen?wenn du schon mal in nen is reingeguckt hast wirst du sehen das dort auf keinen fall noch ein tankstutzen reinpasst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@driver:was isn das fürn tankstutzen?wenn du schon mal in nen is reingeguckt hast wirst du sehen das dort auf keinen fall noch ein tankstutzen reinpasst!

Ein Zafira ist ja schon eng, da geht es aber auch

tankstuztenzafira.jpg

ist ein IS noch enger?? ;)

Wie auch immer, mein Wunch war, dass man von außen den LPG Betrieb nicht sehen kann. Deswegen der Füllstutzen in der Tankklappe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo klar ist das in der tankklappe schon toll,aber was nicht geht....

nö leiser geworden ist er eigentlich nicht.der IS ist auf benzin schon sehr sehr leise vom motor her,da musste aufpassen das du versehentlich nicht noch mal den schlüssel umdrehst obwohl er schon läuft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung