Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Autogas Verbrauchs und Erfahrungsthread


checka

Recommended Posts

so hier mal die ersten erfahrungen mit autogasbetrieb die ich euch nicht vorenthalten möchte.ich werde hier alle erfahrungen und ereignisse und verbrauch usw posten.

6.09.2005: gaspreis 0,466 euro der liter

52 liter getankt (24,23 euro)

bis heute 400km gefahren:Autobahn mit 170kmh ca 50km, vollgas (220-228kmh)ca 15km.

Ca 200 Km landstrasse davon 100 in NL (max 80kmh),der rest stadtverkehr.

Tank leer:macht ziemlich genau einen verbrauch von 13 liter gas/100km (6,06 euro/100km).wobei ich sagen muss das der IS viel im stand gelaufen hat wegen vorführen und klimaanlage anlassen etc.

auf der autobahn war dann bei vollgas im auspuff ein glühender ring zu sehen sagt mein kumpel.

ich weiß das auf benzin der krümmer und das hosenrohr auch tiefrot anfangen zu glühen aber auf benzin war noch keiner hinter mir um zu sagen ob es hinten dann auch glüht,das wird aber noch getestet :unsure:

ich denke der verbrauch lässt sich noch nach unten treiben ohne autobahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 73
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

so hier mal die ersten erfahrungen mit autogasbetrieb...

Tank leer:macht ziemlich genau einen verbrauch von 13 liter gas/100km (6,06 euro/100km).wobei ich sagen muss das der IS viel im stand gelaufen hat wegen vorführen und klimaanlage anlassen etc.

IS200 mit Bigas unter verschiedenen Einstellungen niemals unter 12,5L meist 12,8L mit Klima usw. 13,2L, relativ egal wie man fährt. Ausnahme Bleifuss, da geht auch ein Literchen mehr durch. Aber bei Fahrweise zwischen "Opa" und "Freund der zügigen Fahrweise" sind es im Durchschnitt 12,8L. Auf der Landstrasse in "Dauerkriechbetrieb" gehen auch knapp 11L. Aber das nervt, und mal ehrlich: Was jucken mich 50Cent auf 100km :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hier mal die ersten erfahrungen mit autogasbetrieb...

auf der autobahn war dann bei vollgas im auspuff ein glühender ring zu sehen sagt mein kumpel.

ich weiß das auf benzin der krümmer und das hosenrohr auch tiefrot anfangen zu glühen aber auf benzin war noch keiner hinter mir um zu sagen ob es hinten dann auch glüht,das wird aber noch getestet  ;) 

1.)

Beim Stop zum Zigarettenkaufen an der Autobahntankstelle stinkt es nach verbranntem Gummi, wenn ich zuvor mit höherer Drehzahl als 4100U/min gefahren bin. Das ist im Benzinbetrieb eigentlich nur der Fall wenn es vorher richtig zügig zur Sache ging :blink: .

Ausserdem knistert und knackt der Endschalldämpfer bei Drehzal > 4100U/min, selbst wenn man nach der Autobahnfahrt noch 10km Landstrasse gefahren ist.

2.)

Bei meinem BMW zuvor ist mir mal ein Bypass-Schlauch am Drosselklappenteil abgefallen (nach Backfire). Aus damaliger Unwissenheit habe ich den Motor gestartet

und am Laufen gehalten (bei 2500U/min). Leerlauf war nicht möglich (logisch aus heutiger Sicht, wenn man weiss das ein Schlauch ab ist). :wub:

Jedenfals hat nach ca. 1 Minute der Auspuff geglüht: Und zwar vom Hosenrohr bis zum Eingang des Endschalldämpfers.

Der Kat hat es aber überlebt.

Daher denke ich, dass gelegentliches Schnellfahren wohl kein Problem darstellt. Aber vom Gasgeben bis zum Kotzen (um zu sehen was mit Gas auch alles geht) würde ich lieber Abstand nehmen. Ausquetschen bis zum Letzen kann beim IS teuer werden, wenn man nicht das nötige Werkzeug hat um die Auslassventile nachzustellen. :lol:

Bin ohne es zu wissen mit halb defekter Anlage (zu mager, weil Spule vom Ventil im Motorraum sporadisch halb fest hing) im WINTER fast jeden Tag volles Rohr zur Arbeit gedüst. Nach 30.000km war kein Ventilspiel mehr an den Auslassventilen.

War wohl ein bischen heiss geworden! :wub:

(Läuft im Leerlauf nicht mehr rund, nur wenn der Max kalt ist)

Die Spulen der Ventile wurden mir kostenlos zugeschickt, nachdem der Fehler gefunden war. Aber die Ventile musste ich dann leider stellen lassen (wär eh fällig gewesen bei 95.000km). War teuer... :clap:

Habe mir sicherheitshalber (bin ein vorsichtiger Mensch) Flashlube eingebaut. :g:

Nach dem Ventilestellen lief alles wieder top. :wub: Wenn der Motor heiss ist, hört man im Benzinbetrieb die Ventile leicht tickern (nicht das Tickern der Gasventile).

Ich fahre seit dem auch nicht wirklich langsamer. Bis jetzt (10.000km) klingen die Ventile so wie direkt nach dem Einstellen.

Weitere Erfahrungen folgen zu gegebener Zeit...

Tip:

Schliess lieber nochmal den Laptop an, zieh den Motor auf der Autobahn im 4+5 Gang bei Vollast bis 6000 und vergleiche lieber nochmal die Lambda-Werte im Benzin- und im Gasbetrieb. (Sicher ist sicher)

Frage:

Wie weit fällt der Gasdruck bei der vorgenannten Aktion bei Deiner Anlage ab? :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi checka,

mal noch eine frage:

wie ist das eigentlich? beim starten des motors läuft er doch zuerst auf Benzin. Dann mußt du doch umschalten auf Gasantrieb. Oder?

Kann man das auch einstellen, das er automatisch umschaltet???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,ja er startet auf benzin und wenn 30 grad wassertemparatur erreicht sind und die drehzahl über 1600 ist schaltet er automatisch auf gas um.man kann jedoch während der fahrt beliebig oft auf benzin umschalten oder wieder zurück auf gas.wobei nach erneuten starten wenn es schon über 30grad wassertemparatur sind man 30 sec. warten muss bevor er wieder auf gas schaltet.

Das Problem mit der benzintankuhr ist auch nur noch halb so schlimm.sie geht zwar weiter runter auf gas,korigiert sich aber nach 300km wieder auf den richtigen wert! thanks @ arnoldkrakau :shifty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

also verbrauch ist jetzt mittlerweile auf ca 11 liter gas gesunken :blink:

gas kostet immoment 0,449 euro der liter :bleh:

Aber:gestern hab ich auf garantie ein neues Gas steuergerät bekommen,das erste hat glatt 3000km gehalten :thumbdown: es machte sich im gasbetrieb garnicht bemerkbar,aber auf benzin nur noch 5 zylinder!ich fahr doch kein audi :puking:

es hat wohl nichtmehr durchgeschaltet.der hersteller sagt das immoment ca 8 von 10 neuen steuergeräten kaputt sind :thumbdown: wohl keine qualitätskontrolle :tooth: .naja mal sehen wie lange das neue jetzt hält.ich werds berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut es denn eigentlich mit Zusätzen aus? Habe gehört man muss alle paar tausend Kilometer irgendetwas zugeben. Für die Ventile, weil die am Sitz sonst zu schnell verschleißen. Also, wenn man NUR mit LPG fährt meine ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh also von zusätzen ist mir nichts bekannt.es muss nur auf das richtige ventilspiel geachtet werden und das regelmässig.dann kann nichts passieren.bei einigen motoren müssen noch kältere kerzen verbaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb frage ich. Die Ventile unterliegen anscheinend einem höheren Verschleiß bei LPG-Betrieb. Wahrscheinlich durch die 30-40% höheren Temperaturen. Etwas, was aber erst nach vielen tausend Kilometern auftritt:

--> LINK

Erzählt die Geschichte eines GS300 der 150.000km mit LPG gelaufen ist. Er ärgert sich, dass er kein "Valve-Saver-System" (flash-lube-system) installiert hat. Anscheinend etwas, was dem Gas etwas zumengt.

Zunächst hatte er kräftige Kaltstartprobleme. Letztendlich hat es sich gezeigt, das 2 Auslassventile weggebrannt waren. Er gibt den Rat, ca 15-20% mit normalen Kraftstoff zu fahren, damit die Ventile und der Ventilsitz sich regenerieren können.

Dies ist anscheinend bei allen Toyotas passiert, die hohe Kilometerleistungen mit LPG haben. Man hat entweder die Möglichkeit regelmäßig (15-20%) der Kilometer mit normalen Kraftstoff zu fahren oder man installiert ein flash-lube-system. Das ganze um zu verhindern, dass die Ventile ihren Eigenschutz verlieren, der durch die Additive im Kraftstoff gegeben ist (man erinnere sich an verbleiten Kraftstoff, jetzt sind ja entsprechende Ersatzstoffe drin).

Was hälst Du davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

so auch nach 10000km keine probleme im gasbetrieb.gas kostet jetzt 47 cent der liter,also etwas teurer geworden.verbrauch liegt zwischen 11,5 und 13 litern. :bleh:

wo es jetzt so kalt ist machen die einspritzventile die erste zeit etwas getöse,hört sich in etwa wie ein kalter TDI an :g: .ist aber weg wenn betriebstemparatur erreicht.Ventilgeräusche des motors nach wie vor unverändert :tooth: :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so auch nach 10000km keine probleme im gasbetrieb.gas kostet jetzt 47 cent der liter,also etwas teurer geworden.verbrauch liegt zwischen 11,5 und 13 litern. :yes:

wo es jetzt so kalt ist machen die einspritzventile die erste zeit etwas getöse,hört sich in etwa wie ein kalter TDI an :g: .ist aber weg wenn betriebstemparatur erreicht.Ventilgeräusche des motors nach wie vor unverändert :ph34r: :g:

Schön zu hören - meinst Du das man auf Autogas auch umrüsten kann wenn man einen Kompressor oder Turbo verbaut hat? Den durch die Aufladung ist ja die Betriebstemperatur schon höher und Autogas hebt ja auch die Temperatur des Motors. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so auch nach 10000km keine probleme im gasbetrieb.gas kostet jetzt 47 cent der liter,also etwas teurer geworden.verbrauch liegt zwischen 11,5 und 13 litern. :yes:

wo es jetzt so kalt ist machen die einspritzventile die erste zeit etwas getöse,hört sich in etwa wie ein kalter TDI an :g: .ist aber weg wenn betriebstemparatur erreicht.Ventilgeräusche des motors nach wie vor unverändert :ph34r: :g:

Schön zu hören - meinst Du das man auf Autogas auch umrüsten kann wenn man einen Kompressor oder Turbo verbaut hat? Den durch die Aufladung ist ja die Betriebstemperatur schon höher und Autogas hebt ja auch die Temperatur des Motors. :)

für Profis kein Problem. Kenne sogar jemand der eien Audi S6 mit Gas beheizt und ein Namenhafter Tuner hat vor kurzem den Nissan 350Z aufgeladen und bei 400PS auf Gas umgerüsstet.

Man brauch aber für sowas einen Umrüster der wirklich was drauf hat.

(Fahre schon seit 35.000km Problemlos mit Gas)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Jungs und Mädchen, jetzt wird es zeit auf gas umzubauen!

Autogas ist jetzt auch bis 2018 Steuerbegünstigt :g: wurde mit erdgas angeglichen :ph34r:

Also können wir dann noch nen paar jahre günstig fahren :g: :ph34r:

bearbeitet von checka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG: TTE hat in einer sehr deutlichen Mail davon abgeraten Kompressor IS auf Autogas umzurüsten. Mit dem Kompressor ist der kleine Motor bereits ausgereizt...

Man bedenke bei der Aussage von TTE, dass die irgendwie mit Toyota zusammenarbeiten. Und Toyota will mit Autogas nix zu tun haben, weil die schliesslich ihre Hybrid-Autos verkaufen wollen. Könnte also auch alles nur Marketing sein. :clap:

Technisch gesehen kann man einen Turbo oder Kompressor ebenso umrüsten wie einen Saugmotor.

Abgastemperatur bei meinem IS200 unter Vollast liegt 30°C unter der Abgastemperatur im Benzinbetrieb bei Vollast auf der Autobahn 6000-6200 U/min. :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also beim alten IS war ja eine Umrüstung auf Autogas noch möglich, beim neuen IS leider nicht mehr.

- Benzin-Direkteinspritzer

- kompliziertere Technik dank dual-vvti

- Euro4 macht aufwändige Abgasaufbereitung nötig

So mein Lex-Händler

Hab auf der Homepage von "Vialle" (Falsche Schreibweise bitte ich zu entschuldigen) gelesen, dass diese an einem Autogas-Einbau für Direkteinspritzer arbeiten und wohl auch schon recht weit sind (Stand war da 2004/2005). Bisher leider noch keine genauen Infos, ob der Einbau nun bereits erfolgreich war.

Theoretisch kann es doch aber gar nicht mal so schwer sein - so seh ich das zumindest.

Man muss doch nicht die Steuerung/Einspritzung neu erfinden, sondern doch eigentlich nur die Benzinzufuhr durch die Flüssiggaszufuhr ersetzen. Das Prinzip, welches Vialle verfolgt, ist ja, das Flüssiggas nicht mehr zu verdampfen, sondern auch flüssig einzuspritzen...

:D

Hat jemand mehr Infos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung