Do Not Sell My Personal Information Jump to content


4 Standlichter und 5 Bremslichter am IS


CrashDown

Recommended Posts

Erstmal dank an Boergy für die Idee und den Anreiz das ganze auch bei mir zu machen.

Also hier jetzt eine Anleitung zum basteln der 4 Standlichter und 5 Bremslichter am IS, nur das bei mir die Lampen nicht verlötet wurden und die Schaltung der zusätzlichen zwei Bremslichter mit einem Schalter deaktiviert werden kann.

Material:

Kabel

Kabelabzweiger 2x

Dioden 2x 5A und 2x 3A

Stoßverbinder

Schalter 1x

Rundsteckbuchsen 2x

Kabelschuhe

Schrumpfschlauch

Stecker mit Nebellicht entnehmen dazu vorher die Abdeckung entfernen.

R_cklichtMod01.sized.jpg

diese Kabelabzweiger sind später hilfreich.

R_cklichtMod02.sized.jpg

Den Lampensockel um einen Anschluß erweitern. Hierzu den Anschluß vom Nebler beiseitebiegen um ein weiteres Kabel (für Standlicht) hinzu zu fügen.

R_cklichtMod03.sized.jpg

Hier kann man sehen das am Lampensockel die kontakte für Masse zusammengebogen wurden und für das Standlicht hinten gerade nach unten, damit es in der Lampenfassung an den neuen Anschluß hinein gesteckt werden kann.

Also alles ohne Löten.

R_cklichtMod04.sized.jpg

R_cklichtMod05.sized.jpg

R_cklichtMod06.sized.jpg

Nun das Standlicht mit einem Kabelabzweiger vom der Kennzeichenbeleuchtung abgreifen.

R_cklichtMod07.sized.jpg

Bis hier hat man die 4 Standlichter hinten!

Nun auch die Abdeckung hinten links im Kofferraum entnehmen

R_cklichtMod08.sized.jpg

Hier am grün/schwarzen Kabel mit einem Silberring das Signal fürs Bremslicht abgreifen und eine Diode 5A zwischen schalten.

R_cklichtMod09.sized.jpg

Hier an den Kabeln grün/brau 2x (der Kabelstrang oben für Nebler) die Kabel für die zusätzlichen Bremsleuchten drauflegen und die zwei 3A Dioden nicht vergessen.

R_cklichtMod10.sized.jpg

Hier den Schalter zwischwenschalten und die 5A Diode Richtung Bremslichtkabel.

R_cklichtMod11.sized.jpg

Das ganze dann nochmal fertig.

R_cklichtMod12.sized.jpg

Und zuletzt den Schalter noch versteckt angebracht.

R_cklichtMod13.sized.jpg

So hab mich nen bisschen kurz gefaßt bei Fragen einfach an mich.

EDIT: Hatte fast vergessen zu erwähnen daß mein Bruder hier maßgeblich beteiligt war. Immer gut ein Kfz-Elektriker als Bruder zu habe. :thumbup:

Gruß Andy

bearbeitet von CrashDown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das heißt im Klartext ... wenn ich 5 Bremslichter haben möchte, muss ich mit dem Auto stehen bleiben und hinten im Kofferraum den Schalter betätigen? :)

Erinnert mich irgendwie an einen Cabrio ... stehen bleiben, Handbremse ziehen, Verdeck auf/zu ...  :ph34r:

Nun ja das eigendliche Problem bei diesem Mod ist ja, daß die Nebellichtfunktion und die Bremsfunktion über das selbe lämpchen gesteuert wird.

Schalter ein: bei jeder Bremsung 5 Bremslichter

Schalter aus: für den TÜV nur noch die Serienbremslichter! ;)

Anderer Vorteil ist ja auch noch, daß man ne kaputte Glühbirne wechseln kann ohne zu löten

Und notfalls man das Lämpchen vorzeigen zwecks E-Nummer :) beim rausziehen den einen Kontakt schnell grade biegen und schon ziehts original aus.

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup: Du "Funkensprüher" hast dir ja echt Mühe gemacht. :thumbdown:

Nur das mit den Standlichtern für hinten habe ich nicht geschnallt. Leuchten die Nebler jetzt mit?

:tooth: Wer macht endlich die Frontzusatzscheinwerfer mal an die Lichthupe? :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hoffe das ich jetzt alle Tip- und Rechtschreibfehler entfernt habe. :thumbdown:

@ IS 200 in Le: Da sind jetzt zwei Faden Glühbirnen drin 12V 5W/21W, heißt wie bei den normalen Brems- und Standlicht hinten.

Frontzusatzscheinwerfer an die Lichthupe :tooth: :thumbdown: :thumbup: tolle Idee!

bearbeitet von CrashDown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Arbeit Crash Down!!!

Habe bei mir den Schalter ins Wageninnere sprich zur Mittelkonsole gezogen. So kann ich auch bei einer Polizeikontrolle allenfalls sofort Reagieren.

Als Lampenträger habe ich mir damals die Orginalen der Heckleuchten besorgt.... etwas angefeilt zwei 8A Dioden rein und olè :thumbdown: ......

Gruess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Arbeit Crash Down!!!

Habe bei mir den Schalter ins Wageninnere sprich zur Mittelkonsole gezogen. So kann ich auch bei einer Polizeikontrolle allenfalls sofort Reagieren.

Als Lampenträger habe ich mir damals die Orginalen der Heckleuchten besorgt.... etwas angefeilt zwei 8A Dioden rein und olè :clap: ......

Gruess

Hab auch versucht die Lampenträger der Orginalen der Heckleuchten zu bekommen, aber bei Lexus gibt es nur den ganzen Kabelbaum für je 24€ also für zwei knap 50€. Und im Handel sonst bah ich da nichts gefunden.

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse!  :tooth:

Aber sind die Nebler nicht noch zu hell? Wegen dem anderen Reflektor den die haben?

Also von hinten betrachtet sind die Nebler genauso hell wie die normalen Bremsen, auch beim Standlicht gibt es keine großen Unterschiede - würde ja sonst blöd ausschauen und dann hätte ich es ja wieder entfernt!

vieleicht irretiert das Video?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir :D  aber fünf bremslichter fallen gansschön auf und so dumm sind die Gesetzeshüter auch nicht mehr :g: .

warum hat die Corvette ja auch

Der Phäthon hat auch 4 Standlichter und 5 Bremsleuchten, und ne menge andere US-Modelle die sich auf deutschen Straßen bewegen ja auch.

Da mach ich mir mehr sorgen um die 38cm Fanfare in meinen Motorraum B)

Das schreit also nach einen Berliner Work-Shop :thumbup: alle IS hier umrüsten dann fällts auch nicht mehr auf B)

bearbeitet von CrashDown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Das schreit also nach einen Berliner Work-Shop :D alle IS hier umrüsten dann fällts auch nicht mehr auf ;)

Der Andy kann Gedanken lesen. ;)

Die Idee ist echt gut. ;)

Der IS bleibt trotz allem, auch wenn in Berlin ein paar mehr rumfahren als woanders, ein Exot. Die meisten Polizisten wissen nicht mal so recht, was das für ein Auto ist und meist geht er gem. Papieren als Toyota weg. Da kannste reden, wie ein Buch, es interessiert nicht. :D

Daher wird es wohl niemand wirklich auffallen, wenn du mit 5 Lichtern bremst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Birnen in den Neblern schon duo 5/21 W? Und wird normalerweise nur die 21W glühfaden betätigt? Oder hast du die Birnen gewechselt? Sonst könnte man auch Vorschaltwiederstande benutzen für's Standlicht :naughty:

Gruss,

RX-Men-8

EDIT: Die originalen 21W Steckbirnen heissen 7440, die 21/5W duo typen sind 7443 (die gleichen Glassockelbirnen als in den Heckleuchten für Standlicht/Bremslicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard!

In den Neblern sind nur 21 Watt Birnen drinnen. Ich hatte sie mit der BBB1 in Serie geschlossen und bin damit auf ca 7-8 Watt runtergekommen. Jetzt hab ich 21/5 Watt Lampen eingebaut und es wirkt richtig gut, nicht zu hell wie vorhin.

mfg

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
so, wie sieht es mit ner bastelrunde aus???

machen wir in soltau nen workshop damit??

greertz

Na ja ich hab ja bei mir hereingeschrieben was man alles braucht, ohne zu Löten. Besorg die Teile und wir machen es.

Material:

Kabel

Kabelabzweiger 2x

Dioden 2x 5A und 2x 3A

Stoßverbinder

Schalter 1x

Rundsteckbuchsen 2x

Kabelschuhe

Schrumpfschlauch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung