Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Noch ein neues Mitglied


Recommended Posts

Hallo zusammen,

habe jetzt schon mehrere Monate im Stillen mitgelesen und möchte mich bei Euch

für die vielen hilfreichen Tips bedanken, die man hier einsehen kann. :)

Ersten Kontakt mit dem neuen IS hatte ich Anfang Dezember bei der Vorstellung im Lexus Forum.

Schon da war ich begeistert von diesem Auto. :whistling: :stiv2:

Vor ca. drei Jahren habe ich bereits den Versuch unternommen den "alten" IS als Diesntwagen zu

bekommen, wurde damals leider abgelehnt. :(

Neues Modell - neuer Versuch! Also habe vor 2 1/2 Wochen eine Bestellung für den IS220d als Firmenwagen

abgegeben in unserem Unternehmen abgegeben. Basis Silber mit Navi & SD.

Die Bestellung wurde jetzt bearbeitet und es ist diesmal OK. Nun kam es zur Abfrage der Liefereit

bei Lexus und hier haut es mich echt um: 4-5 Monate vielleicht sogar länger. :cry: :stiv2:

Das der IS250 längere Lieferzeiten hat war mir schon klar, da er weltweit angeboten wird und eine

verständlicherweise große Nachfrage danach besteht.

Der IS220 ist wohl eher für Länder wie Deutschland und Österreich bestimmt, deshalb hatte ich hier eine

kürzere Lieferzeit vermutet. Sind die Kapazitäten für die 220er Produktion so gering, dass es trotz deutlich

kleineren Verkaufgebiets zu Lieferschwierigkeiten kommen kann, oder habe ich mich einfach nur

getäuscht? :g:

Was mich vor allem stutzig macht: Seit Dezember habe ich noch nicht einen

neuen IS auf der Strasse gesehen(Ausnahme vor den Lexus Foren)!

In einem anderen Faden wird über die Nachfrage des IS spekuliert, angesichts solcher

Lieferzeiten erübrigt sich diese Frage fast für mich. Muss gigantisch sein.

Nur wo sind denn die ganzen Autos? In Deutschland wohl eher nicht.

Habt Ihr Kenntnisse, ob andere Märkte bevorzugt ausgeliefert werden?

Lange Lieferzeiten in USA(z.B.) hätten natürlich schwerwiegendere Konsequenzen

als in Deutschland. Nach dem Motto: "In D macht man weniger kaputt".

Dieser Eindruck entsteht bei mir zur Zeit.

Eigentlich Schade, denn ich überlege nun meine Bestellung zu ändern. Eventuell sechs Monate auf ein

Fahrzeug zu warten, empfinde ich nicht als zeitgemäß. So schön dieses Auto auch ist.

Für eine kürzere Lieferzeit würde ich ggfs. auch Abstriche/Kompromisse bei Farbe, Austattung und

Motorisierung machen.

Gibt es z. B. Farben, die schneller verfügbar sind als andere? Silber, grau und schwarz sind in der Regel

die beliebtesten Farben. Sind diese Farben besser verfügbar, weil mehr im voraus produziert wird, oder

sind weniger populäre Farben besser verfügbar? Habt Ihr da eine Idee?

Vielen Dank für Eure Antworten und einen schönen Feierabend

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi, und willkomen im Forum!

Zum Thema Lieferzeit kann ich nicht viel sagen, ausser dass sich das Warten sicher auszahlt, weil Du einen Lex bekommst :whistling: !

Nein im ernst, auch bei anderen Marken hast ganz schön Lieferzeit drauf. Mein Dad musste auf seinen BMW 530dA auch ca. 3 Monate warten, meine Mum hätte auf ihren neuen Suzuki Swift auch 2 - 3 Monate Wartezeit drauf, sie nahm dann einen der auf Lager war, Beim Fiat Panda, den sie vorher hatte waren es auch ca. 3 Monate,....

Also ich denke, dass Du sowieso immer 2 - 6 Monate Wartezeit einplanen musst, je nach Marke und Model. Beim Lexus tät ich mich auch mal nach Lagerfahrzeugen erkundigen, könnte sein, dass wo ein passender dabei ist - die Modell- bzw. Austattungsvielfalt ist ja nicht so groß, und gut Asugestattet sind sie sowieso alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass UK bevorzugt wird.

Es gibt dort mehr mehr Lexus (IS) als auf dem Festland. Da wollen viele Lexus-Besitzer auf den neuen IS wechseln können.

Hier in DE muss man noch auf Kundenfang gehen. Hier wechseln die meisten von einer anderen Marke zu Lexus...

thesethesethese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Marc,

wenn man sich mal bei unseren amerikanischen und britischen Schwester-Foren umschaut, dann wird man feststellen, daß auch dort z.Zt. Unmut über die langen Lieferzeiten herrscht. Während einige User durch Glück kurze Wartezeiten hatten, scheinen sich insbesondere Besteller des MM-Pakets auf längere Lieferzeiten einstellen zu müssen. Ich warte seit fast drei Monaten auf die Bestellannahme und -bestätigung seitens Lexus. Mittlerweile regt sich schon Unmut unter den Händlern.

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass UK bevorzugt wird.

Es gibt dort mehr mehr Lexus (IS) als auf dem Festland. Da wollen viele Lexus-Besitzer auf den neuen IS wechseln können.

Hier in DE muss man noch auf Kundenfang gehen. Hier wechseln die meisten von einer anderen Marke zu Lexus...

thesethesethese

Gerade deshalb wären kürzere Lieferfristen wünschenswert. Ich vermute Lexus ist selbst von der weltweiten Nachfrage überrollt worden. 5 Monate wären für die absolute Obergrenze. Ich kaufe doch ein Auto und nicht ne Lieferzeit :whistling:

Allzeit gute Fahrt

Sellman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nachfrage in anderen Ländern nach dem IS ist wohl eher Zweitrangig. Da Lexus ja fast für jedes Land auch eine andere Konfiguraiotn der Serienausstattund und der Pakete hat, würde eine Umdisponierung von D nach GB nicht wirklich helfen, da der logistische Aufwand größer wäre als der Nutzen.

Ich denke das eben diese "konservative" Disposition von Lexus die Ursache für die Lieferzeit ist. Wurde auch schon an anderer Stelle besprochen, bzw. angedeutet. Lexus plant ganz konkret mit einer festen Zahl an Fahrzeugen für D, mit geplanten Ausstattungen und Motorisierungen. Weicht die Nachfrage aber deutlich von der Planung ab, dann gibt es ein Problem, so wie jetzt.

Wenn man ließt, was die anderen hier im FOrum bestellt hat und wie die Wartezeiten sind dann wird klar was die Favoriten sind:

1. IS 250 Luxury

2. IS 220d Standard

3. IS 220d Luxury

4. IS 250 Standard

Mal so grob geschätzt.

D.h., wenn Du z.B. nen IS 220d/250 Sport bestellst, bekommst Du den wahrscheinlich sofort, auf jeden Fall schneller als alle anderen Varianten. Außerdem kommt dazu, das Lexus, nicht wie manch deutscher Hersteller, groß auf Halde produziert, sondern weitegehend auf Kundenwunsch. So hast Du fast immer Lieferzeiten von 3-4 Monaten. Da aber der IS, wie auch schon in anderen threads erwähnt viel mehr Konfigurationsmöglichkeiten (schönes Wort :whistling: ) bietet, als alle anderen Lexus Modelle vorher, sind die Jungs wohl einfach von der neuen Situation völlig überrascht worden. Ja, das kann auch Lexus passieren :stiv2: , trotz KAIZEN!

Deshalb auch mein Tip: Wenn Du bei der Ausstattung und bei der Farbe flexibel bist, dann rede nochmal mit deinem Händler. Vielleicht steht ja irgendwo in D ein passendes Auto.

Nach der Reaktion der glücklichen IS Besitzer zu urteilen, lohnt sich das warten aber auf jeden Fall, egal wie lange.

:stiv2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nachfrage in anderen Ländern nach dem IS ist wohl eher Zweitrangig. Da Lexus ja fast für jedes Land auch eine andere Konfiguraiotn der Serienausstattund und der Pakete hat, würde eine Umdisponierung von D nach GB nicht wirklich helfen, da der logistische Aufwand größer wäre als der Nutzen.

Ich denke das eben diese "konservative" Disposition von Lexus die Ursache für die Lieferzeit ist. Wurde auch schon an anderer Stelle besprochen, bzw. angedeutet. Lexus plant ganz konkret mit einer festen Zahl an Fahrzeugen für D, mit geplanten Ausstattungen und Motorisierungen. Weicht die Nachfrage aber deutlich von der Planung ab, dann gibt es ein Problem, so wie jetzt.

Wenn man ließt, was die anderen hier im FOrum bestellt hat und wie die Wartezeiten sind dann wird klar was die Favoriten sind:

1. IS 250 Luxury

2. IS 220d Standard

3. IS 220d Luxury

4. IS 250 Standard

Mal so grob geschätzt.

D.h., wenn Du z.B. nen IS 220d/250 Sport bestellst, bekommst Du den wahrscheinlich sofort, auf jeden Fall schneller als alle anderen Varianten. Außerdem kommt dazu, das Lexus, nicht wie manch deutscher Hersteller, groß auf Halde produziert, sondern weitegehend auf Kundenwunsch. So hast Du fast immer Lieferzeiten von 3-4 Monaten. Da aber der IS, wie auch schon in anderen threads erwähnt viel mehr Konfigurationsmöglichkeiten (schönes Wort :whistling: ) bietet, als alle anderen Lexus Modelle vorher, sind die Jungs wohl einfach von der neuen Situation völlig überrascht worden. Ja, das kann auch Lexus passieren :) , trotz KAIZEN!

Deshalb auch mein Tip: Wenn Du bei der Ausstattung und bei der Farbe flexibel bist, dann rede nochmal mit deinem Händler. Vielleicht steht ja irgendwo in D ein passendes Auto.

Nach der Reaktion der glücklichen IS Besitzer zu urteilen, lohnt sich das warten aber auf jeden Fall, egal wie lange.

:g:

Hallo,

ich hatte sch 1999 bei meinem ersten IS das Vergnügen der langen Wartezeit, nur war ich damals nicht so entspannt wie heute -diesmal warte ich ja mit meinem Lex :) -

Trotzdem finde ich die langen Lieferzeiten auch als unangenem :( , aber frag mal bei Ferrari :stiv2: :stiv2: :cry:

mfg

woid01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

Bin etwas erleichtert, dass nicht nur ich es so sehe. dachte schon ich wäre etwas überempfindlich

Wahrscheinlich wird die Lösung sein, ein schneller verfügbares Auto(andere Ausstattung) zu nehmen(falls möglich) oder zu warten.

Ich wüsste im Moment auch keine Alternative. Sonst wäre auch ein 250 möglich, nur ist ein Sport oder Luxury leider nicht im Budgetrahmen.

Habe mich vor der Entscheidung eigentlich nicht mehr zu den in Frage kommenden Fahrzeugen informiert(weder im Forum noch durch Zeitungen), sondern einfach nach Probefahrt mit BMW, VW und Lexus entschieden. Wollte möglichst unvoreingenommen urteilen. :stiv2:

Am Ende war es aber recht deutlich. Das Paket aus Design, Motor und Ausstattung ist beim Lexus für meine Anforderungen passend. :whistling:

Ich habe in der Zwischenzeit gelesen, dass manchmal der Motor "bemängelt" wird. Konnte ich so nicht feststellen, liegt wohl auch dem was man vorher gefahren ist. Bei mir ist es ein 1.9TDI mit 130PS, da waren 177 Lexus-PS mehr als ausreichend.

Ärgerlich sind die Lieferzeiten schon, ich hoffe aber, dass man hinterher dafür entschädigt wird. :stiv2: :cry:

Wünsche Euch noch einen schönen Abend

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bestellung wurde jetzt bearbeitet und es ist diesmal OK. Nun kam es zur Abfrage der Liefereit

bei Lexus und hier haut es mich echt um: 4-5 Monate vielleicht sogar länger. :cry: :angry:

Hallo Marc,

Lexus kommt mit der Lieferung nicht hinterher, da es in der Vergangenheit mit dem alten IS in Deutschland schon immer Absatzschwierigkeiten gab. Lexus ist sehr Vorsichtig mit Deutschland. Dass es nun eine sehr hohe Nachfrage gibt, ist für Lexus wahrscheinlich überraschend. Erst im Verlauf des Jahres kann man sehen, wie die Japaner darauf reagieren werden. Letztes Jahr im Februar verkaufte Lexus 42 IS, dieses Jahr waren es im Februar schon 140. Eine Steigerung von 333%. Darauf muß man sich erst einstellen.

MFG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der Zwischenzeit gelesen, dass manchmal der Motor "bemängelt" wird. Konnte ich so nicht feststellen, liegt wohl auch dem was man vorher gefahren ist. Bei mir ist es ein 1.9TDI mit 130PS, da waren 177 Lexus-PS mehr als ausreichend.

Ärgerlich sind die Lieferzeiten schon, ich hoffe aber, dass man hinterher dafür entschädigt wird.

Das bestimmt !!! Ich würde Dir raten, einfach mal diverse Händler abzutelefonieren und nach einem Lagerwagen zu fragen, der in Deinen Preisrahmen passt. So ist beim Frankfurter Forum ein IS , allerdings Luxury, der wohl schon bei der Präsentation vorhanden war, immer noch im Laden . Es gibt ja doch einige recht große L - Foren in Deutschland, z.B. in Bitburg, Wesel und Dresden. Ich spreche aus guter Erfahrung !

Mein Sohn fährt auch diesen TDI wie Du (A4) und war von der Leistung des IS 250 (der ja deutlich mehr PS hat) SEHR enttäuscht.

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin auch ein Neuer, habe meinen IS 220d Lux mit Multimediapaket und VDIM am 03.02.2006 bestellt und konnte ihn am21.03.2006 abholen.

Hallo, herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch :naughty:

Bei dem Liefertermin..., Du hast nicht zufällig einen Vetter 3. Grades, der den Nachnahmen Lexus führt. <_<

Allzeit gute Fahrt Sellman

bearbeitet von Sellman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin auch ein Neuer, habe meinen IS 220d Lux mit Multimediapaket und VDIM am 03.02.2006 bestellt und konnte ihn am21.03.2006 abholen.

Hallo Wolf54,

wünsche Dir mit Deinem „IS“ immer „Gute Fahrt“. Und immer den berühmten cm Platz zwischen dem Blechkleid deines Autos und irgendwelchen Hindernissen. Bei mir ist leider noch nichts in Sicht. Habe am 13.01.06 einen „IS 250“ mit allem was es für diesen Typ gibt bestellt.

Da ist aber bis auf Weiteres (leider) noch nichts in Sicht.

Da muss ich wohl noch“ warten und warten, und warten und warten, und warten und warten, und warten und warten, und warten und warten, und warten und warten, und warten und warten.

Und wenn sie nicht gestorben sind, so warten sie noch heute und morgen und übermorgen und nächste Woche und nächsten Monat und nächstes Jahr und übernächstes Jahr usw. usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc,

gratuliere zum neuen IS! :)

Das mit der Lieferzeit ist wohl üblich bei Lexus.

Ichhatte damals auf meinen IS200 auch eine 4 monatige Lieferzeit gehabt. :)

Und das nur, weil ich unbedingt einen schwarzen haben wollte und keiner mehr verfügbar war...sprich er wurde eigens für mich gebaut. :D

Beim Diesel ist es wohl die Nachfrage mit der Lexus jetzt zu kämpfen hat. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Lieferzeit ist wohl üblich bei Lexus.

Ichhatte damals auf meinen IS200 auch eine 4 monatige Lieferzeit gehabt. :)

Hey Leexus,

auf 4-5 Monate hatte ich mich bei meiner bestellung ja schon eingestellt. Jetzt sieht es aber so aus, daß sie noch nicht mal diesen recht opulenten Zeitrahmen einhalten können. Anfang Januar bestellt, Zusage seitens Händler April/Mai - wenn ich nun die 6 Wochen Frachtweg von J nach D berücksichtige, bin ich schon bei Ende Mai. Da Lexus die Bestellung bis heute noch nicht mal bestätigt hat, kann ich mir diesen Termin von der Backe putzen... :)

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner müsste Ende April da sein. Auf dem Schiff steht er schon länger.

An Eurer Stelle würde ich dem Händler gehörig Dampf machen. Der der schreit wird bedient, so war es bis jetzt und so wird es auch bleiben.

lexifan

Hallo,

wenn nichts da ist, kann er brüllen so lange er will. Alternativ gibt es aber immer irgendwelche Fahrzeuge (Lexus natürlich)die relativ schnell verfügbar sind, man muss halt nur kompromissbereit sein :tooth:

mfg

woid01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn nichts da ist, kann er brüllen so lange er will. Alternativ gibt es aber immer irgendwelche Fahrzeuge (Lexus natürlich)die relativ schnell verfügbar sind, man muss halt nur kompromissbereit sein :clap:

mfg

woid01

Das sehe ich anders. Bei mir haben Sie es auch versucht den Liefertermin nach hinten zu verschieben. Nachdem ich den Sack aufgemacht habe, gings dann wieder. Ich hatte keine andere Wahl, da ich meinen jetzigen Firmenwagen Anfang Mai zurückgeben muss.

Das Preis-/Leistungsverhältnis bei Lexus ist zwar nicht schlecht, aber so gut auch wieder nicht, dass es keine deutsche Alternative gäbe.

Ausserdem sehe ich es als typisch deutsch an zu jammern, aber nicht konkret und zielgerecht zu handeln.

lexifan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner müsste Ende April da sein. Auf dem Schiff steht er schon länger.

An Eurer Stelle würde ich dem Händler gehörig Dampf machen. Der der schreit wird bedient, so war es bis jetzt und so wird es auch bleiben.

lexifan

Na wenn da nicht einer mit Deinem Wagen auf dem Schiff rumkurvt?

(Like RAV4 Werbung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Preis-/Leistungsverhältnis bei Lexus ist zwar nicht schlecht, aber so gut auch wieder nicht, dass es keine deutsche Alternative gäbe.

Muss ja nicht "deutsch" sein :

Hyundai Sonata 3.3.l V6 Automatik = unter 27000.-

Honda Accord 2.4 l = knapp unter 30000.- :thumbup: :D

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Preis-/Leistungsverhältnis bei Lexus ist zwar nicht schlecht, aber so gut auch wieder nicht, dass es keine deutsche Alternative gäbe.

Muss ja nicht "deutsch" sein :

Hyundai Sonata 3.3.l V6 Automatik = unter 27000.-

Honda Accord 2.4 l = knapp unter 30000.- :D :D

Gert

Was für Autos sind das :D :thumbup: ? Sind die schon länger am Markt :tooth: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung