Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Frontscheibe und Rost


Recommended Posts

So, nach einen Steinschlagschaden wurde heute meine Frontscheibe ersetzt. Nachdem die Firma die Scheibe draußen hatte, der Schock :thumbup: Rostansatz am Auflagerahmen der Scheibe. Ich hatte mich schon immer gewundert warum das obere Gummi an 2 Stellen (Foto) auf ca. 5cm eingedrück (tiefer) war, hatte der Sache aber weiter keine Beachtung geschenkt weil das ziehmlich gleichmäßig links und rechts war (dachte wär normal). Genau an diesen 2 Stellen habe ich Rostansatz und auf der Beifahrerseite an der A-Säule. Grund sei wohl das die Scheibe schon mal ersetzt wurde (orginal Toyotascheibe) und verrutscht wär. Der Rostansatz an der A-Säule ist wohl weil die (sorry) Deppen etwas Stoff von der Innenverkleidung mit eingeklebt haben. Den Rost haben wir entfehrnt und mit so Spezialzeugs bepinselt.

Ich sag´s ja immer, wenn man nicht daneben steht und den Leuten auf die Finger schaut :thumbup:

Jetzt bin ich mal gespannt ob der Wagen jetzt weniger Windgeräusche hat :thumbup:

Die Stellen

lexsch.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi!

Ich vermute einfach mal, dass die Scheibe schon einmal gewechselt wurde und beim rausschneiden der Lack beschädigt und dann nicht richtig ausgebessert wurde. Wenn möglich Vorbesitzer fragen.

Nützt nix. Weil dem Vorbesitzer das auch nicht bekannt war, dass die Scheibe anscheinend gewechelt worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen fahre ich immernoch mit paar kratzern an der WSS und lasse es nicht machen (umsonst by Versicherung) den davor haben mich die Mechanicker gewarnt :thumbdown:

Ist es den immer so beim IS ?

Hm also sunny2405 aus dem Forum hier hat sich letztes Jahr die Frontscheibe tauschen lassen. Da hat aber auch einiges nicht so hingehauen und die Werkstatt musste das nochmal machen. Ich weiß nicht mehr genau, wie das war...ich meine, der hat sogar insgesamt 3 neue Scheiben hintereinander bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...

So hier mal meine Ergebnisse. Leute checkt frühzeitig eure Scheiben, damit das nicht so ausschaut. Leider bemerkt man das meistens zu spät, wenn die Pest/Rost schon relativ fortgeschritten ist. :rip: :puking:

Viel Spaß wartet nun auf mich. Abschleifen, Rostumwandler, lackieren, Scheibe einbauen.

mbumwmn456p7.jpg

m8clclsbnea9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bei mir gammelt der Scheibenrahmen jetzt leider auch schon ganz schoen rundherum. Muss das in naechster zeit dringend machen lassen. :(

Wichtig ist, dass der Rost gut abgetragen wird und dann eine Nacht mit gutem Rostumwandler stehen lassen. Obs weg geht, das weiß man nie - der Spaß kann in 2 Jahren wiederkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht echt übel aus, ist aber keine Seltenheit. Ich ahb das schon oft gesehen das wenn schon die 2. Scheibe verbaut wurde das dann Rost am Scheibenrahmen aufblüht. Leider liegt da meist der Fehler in der Werkstatt... Wenn die alte Scheibe rausgeschnitten wurde bleibt ein rest kleber am Scheibenrahmen der abgeschnitten werden muss. Hier passiert der Fehler, beim abschneiden kann man mit dem Scharfen Schaber den Lack beschädigen wenn. Wenn diese stellen nicht hinterher mit einem Lackstift ausgebessert werden sieht es nach ein paar Jahren so aus wie bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur deswegen gebe ich mein Auto an Carglass oder egal wo nicht ab, mache lieber selber :)

habe schon genug gesehen, besonder bei aktuellen Mazda 6 ( erst 3 Jahre alt ) als neue Wagen hat er nach 2-te Woche nach EZ neue Scheibe reingekriegt, dann duerfte ich 5-12cm langen Rosstellen beseitigen.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht echt übel aus, ist aber keine Seltenheit. Ich ahb das schon oft gesehen das wenn schon die 2. Scheibe verbaut wurde das dann Rost am Scheibenrahmen aufblüht. Leider liegt da meist der Fehler in der Werkstatt... Wenn die alte Scheibe rausgeschnitten wurde bleibt ein rest kleber am Scheibenrahmen der abgeschnitten werden muss. Hier passiert der Fehler, beim abschneiden kann man mit dem Scharfen Schaber den Lack beschädigen wenn. Wenn diese stellen nicht hinterher mit einem Lackstift ausgebessert werden sieht es nach ein paar Jahren so aus wie bei dir.

Seltsam finde ichs nur, dass das bei Autos passiert bei denen die Scheibe nicht gewechselt wurde. Normal müsste dann eine andere Nummer bzw. Datum auf der Frontscheibe stehen oder sogar anderer Hersteller. Bei mir waren alle 6 Scheiben identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam finde ichs nur, dass das bei Autos passiert bei denen die Scheibe nicht gewechselt wurde.

Vermutlich reißt der Lack an der Klebekante im Sommer, wenn sich bei Hitze die Scheibe und die Karosse unterschiedlich stark ausdehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man beim Kleber abschaben den Lack beschädigt und hinterher nicht wieder austupft bleibt ja der Lack eingeschnitten. Wenn die Scheibe dann einfach so eingesetzt wird bildet sich unter dem Gummi an der Oberkante der Scheibe Feuchtigkeit was den Rost verursacht. Anders kann ichs mir nicht erklären...

Beim Mazda 6 haben die da nicht irgendwelche Probleme mit einer Aluminiumlegierung die zusätzlich auf dem Blech war welche sich nicht mit dem Lack vertragen hat ?

Ja, die Gummileisten dichten nicht 100% ig ab... das können die auch nicht, allein schon wegen der Sicke links und rechts wo das Dach angeschweißt ist.

Gruß Tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man beim Kleber abschaben den Lack beschädigt und hinterher nicht wieder austupft bleibt ja der Lack eingeschnitten. Wenn die Scheibe dann einfach so eingesetzt wird bildet sich unter dem Gummi an der Oberkante der Scheibe Feuchtigkeit was den Rost verursacht. Anders kann ichs mir nicht erklären...

Beim Mazda 6 haben die da nicht irgendwelche Probleme mit einer Aluminiumlegierung die zusätzlich auf dem Blech war welche sich nicht mit dem Lack vertragen hat ?

Ja, die Gummileisten dichten nicht 100% ig ab... das können die auch nicht, allein schon wegen der Sicke links und rechts wo das Dach angeschweißt ist.

Gruß Tommi

Keine Ahnung was für Mettallegierung beim Mazda verbaut ist, was ich gesehen habe ( egal wo, die rosten schon gern,auch vorgänger Modelle )

Und wie du sagst, beim Lex ( auch andere Marken ) kommt meist wenn Kleber beim abschaben den Lack beschädigt ist, dann rostet es.

Und was ich vorher gemeint habe mit Gummileiste, ist meist bei Deutschen, dass die Leiste den Lack durchscheuert ( auch besonder die Türrahmen )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist leider ein weit verbreitetes Übel beim IS. Teils wird es schon von dem EInbau der zweiten Scheibe herrühren, aber oft wahrscheinlich auch nicht. Wir haben 4 IS in der Familie, davon haben/hatten 3 dieses Problem auch.

dann sollte sich lexus hierbei von den anderen herstellern abschauen wie man das richtig macht tooth.gif

Und andere Hersteller sollten sich mal von Lexus abgucken wie man z.B. dichte Scheinwerfer macht (BMW), funktionierende Steuergeräte, sich nicht selbständig machende Fensterheber(VAG,MB), dichte Motoren und Getriebe (BMW,Opel,MB) oder Motoren die nicht wie Zweitakter Öl saufen (BMW), Scheibenwischer die nicht hängenbleiben oder beim blinken anfangen zu wischen (MB), Motoren die nicht frühzeitig übern Jordan gehn (VAG) oder an allen möglichen Stellen anfangen zu rosten (MB) usw.Immer die Kirche im Dorf lassen. Keiner ist perfekt. Es kommt halt auf die Summe der Eigenschaften an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist leider ein weit verbreitetes Übel beim IS. Teils wird es schon von dem EInbau der zweiten Scheibe herrühren, aber oft wahrscheinlich auch nicht. Wir haben 4 IS in der Familie, davon haben/hatten 3 dieses Problem auch.

Und andere Hersteller sollten sich mal von Lexus abgucken wie man z.B. dichte Scheinwerfer macht (BMW), funktionierende Steuergeräte, sich nicht selbständig machende Fensterheber(VAG,MB), dichte Motoren und Getriebe (BMW,Opel,MB) oder Motoren die nicht wie Zweitakter Öl saufen (BMW), Scheibenwischer die nicht hängenbleiben oder beim blinken anfangen zu wischen (MB), Motoren die nicht frühzeitig übern Jordan gehn (VAG) oder an allen möglichen Stellen anfangen zu rosten (MB) usw.Immer die Kirche im Dorf lassen. Keiner ist perfekt. Es kommt halt auf die Summe der Eigenschaften an.

wahnsinn, du musst ja einen immensen fuhrpark haben und lauter kfz, die solche probleme haben, leider kann ich die in meinem bekanntenkreis befindliche kfz vielfalt nicht mit diesen problemen finden-komisch...biggrin.png

stimmt aber dass es die summe macht- und darum ist es mein erster und letzter lexus dry.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach weißt Du, meine Familie fährt schon einige Jahrzehnte Autos. Deine nicht? Zudem gibt es da auch einen der eine Werkstatt hat, da seh und höre ich quasi an der Quelle die Probleme. Dazu kommen zum Beispiel noch die zahlreichen Arbeitskollegen und Bekannten. Das summiert sich schon zu einer größeren Anzahl an Infos, zumal sich da bestimmte Muster anhand der Hersteller herauskristallisieren.

Aber vielleicht strahlst Du so eine Aura aus, die sämtliche KFZ in Deiner Umgebung vor Fehlern und Defekten schützt, scheint halt nur bei Lexus nicht zu klappen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lookaround.gif

Ach weißt Du, meine Familie fährt schon einige Jahrzehnte Autos. Deine nicht? Zudem gibt es da auch einen der eine Werkstatt hat, da seh und höre ich quasi an der Quelle die Probleme. Dazu kommen zum Beispiel noch die zahlreichen Arbeitskollegen und Bekannten. Das summiert sich schon zu einer größeren Anzahl an Infos, zumal sich da bestimmte Muster anhand der Hersteller herauskristallisieren.

Aber vielleicht strahlst Du so eine Aura aus, die sämtliche KFZ in Deiner Umgebung vor Fehlern und Defekten schützt, scheint halt nur bei Lexus nicht zu klappen...

naja deine quellen sind mir ziemlich egal- mein freund arbeitet als arbö techniker, dem vertrau ich da eher wink.png

vielleicht sind gewisse leute einfach nicht befähigt, fahrzeuge zu bedienen... tooth.gif

und woher zitierst du das märchen, dass mein lexus defekte hat?- er ist einfach nur ein japanischer plastikbomber mit komfort-technischen deffiziten tomato.gif

ich denke aber es ist besser unser OT zu beenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke aber es ist besser unser OT zu beenden

Gute Idee!

Wichtig ist doch eher, das die Rostkante möglichst schnell weg gemacht wird. Und eventuell auch noch, das sie hoffentlich nie wieder auftaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung