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BMW 320d gegen Lexus IS220d - ein unvoreingenommener Testbericht


linn

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soo schlimm is der Diesel im IS gar nicht. Bin eigentlich gar nicht so unzufrieden. Vor allem bei 8 Euro weniger auf 100km gegenüber meinem alten GS. Aber, wäre nicht n BiTurbo ne Alternative gewesen ?

Gruß

Saskia

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so hab ich es auch erfahren. seit 19 jahre fahre ich schon bmw 5er aber habe mir vorgenommen mal etwas anderes su fahren, dabei bin sufallig auf den lexus is 250 gestosen.

war sofort beeindrukt vom auto und hab mir eine woche spater ein is 250 sport besteld.

im dieser woche ist aber einiges passiert, nachdem ich den is gefahren hatte konte ich mir beina nicht vorstellen das bmw nicht besser sein wurde, habe bei meiner bmw handler angerufen und am nachsten tach

haben die mir einen 325 i fur drei tage bei mir suhause abgesteld.

als ich im wagen eingestichen bin war mein erster gedancke dies wird nicht mein nachstes auto und dabei hatte ich den moter noch nicht gestarted. also trotsdem auf sur probefahrt, der bmw fur ser gut einsiges nachteil fand ich jedoch die spurgefulichkeit auf der autobahn, also am fahren war er gut aber der innenraum fand ich so standaard und billig besonders weil in dieses fahrzeug keine navi eingebaut war .

Ich dachte dan eigentlich nur noch am lexus und bin sofort mit dem bmw hingefahren um das auto noch mal ansuschauen und su fahren, danach hatte ich keine zweifel mer der lexus war besser schoner und er gab mir ein gutes gefuhl. hab das auto dan auch gleich gekauft. ubrigens vom fahren her fand ich der lexus auch schoner und besser als den bmw 5er den dem habe ich ein paar wochen vorher gefahren das neue model versteht sich, aber dabei mus ich erlich sagen der neue 5er hat mich vom anfang an nicht sehr beeindruckt sons wahre ich vieleicht nie auf die idee gekommen mal etwas anderes su fahren.

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Das ist kein Problem, sondern die reinste Katastrophe, der Diesel im IS.

Schon mal selbst gefahren? :thumbup:

Ich kann nur nochmal aus meinem Vergleich zum aktuellen 320d zitieren: Bis auf den Verbrauch war der Diesel im IS dem 3er in ALLEN Belangen überlegen oder mindestens ebenbürtig. Die Anfahrschwäche im IS war zwar da, aber durch die vielen kleinen Straßen bei mir mit permanenten Kreuzungen wo man stehen bleiben muss waren KEIN Problem, man hat das Turboloch natürlich gemerkt, aber mich hat es nicht gestört - vor allem war das Turboloch im 320d eklatant größer.

Oder würde man bei der Lexus Hall Vienne so tief sinken, und dem Vorführwagen ein Chiptuning verpassen? :thumbup: Wobei der Lexus von der Leistung her keine Bäume ausgerissen hat (wiegt halt nun mal 1,7t bei "nur" 177PS und langer Übersetzung)

mfG - linn

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Finde auch, daß der Motor (?absichtlich!) zu schlecht beurteilt wird. Was mir im Vergleich zu meiner vorherigen Rumpeldüse aufgefallen ist, ist die sehr softe "Kennlinie" des E-Gas. Während der TDI PD bereits auf leichten Druck gut ging, braucht der IS220D schon doch recht viel Pedalweg. Allerdings ging beim TDI bei mehr Pedalweg auch nicht mehr. Und wie das mit der Subjektivität ist, braucht glaube ich an der der Stelle nicht erwähnt zu werden. Das die höheren EURO-Einstufungen ihren Tribut zollen (Turboloch) ist nun mal Stand. That´s life.

Wobei ich in diesem Zusamménhang auch feststellen mußte, daß die Anfahrschwäche oder sonstige Verschnaufpausen des Turbos vor allem durch ruckartiges "bremsen" der Motordrehzahl bei z.B. zu ruckartigen Einkuppeln enorm verstärkt werden. Und das unabhängig von der Drehzahl. Liegt halt an der Zurücknahme der Einspritzmenge hinsichtlich Rußentwicklung und ist, wie hier schon öfter erwähnt, Stand der Technik und bei allen modernen Dieseln zu finden.

Nach 4000km kann ich sagen, nachdem ich mich an die neue Fahrweise (Kupplung, langer Gas-Pedalweg) gewöhnt habe (weiter gewöhne) ist fast alles wie früher, nur besser. Und vor allem, wie der Bock im 5ten Gang auf der Autobahn durchzieht ist für diese Leistung recht beachtlich.

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anderer Luftfilter und das Waste-Gate festmachen..wetten das Turboloch stört dann nichtmehr? :naughty: B) .............. :tomato:

ok ok..ich lass lieber bleiben ;)

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Was mir im Vergleich zu meiner vorherigen Rumpeldüse aufgefallen ist, ist die sehr softe "Kennlinie" des E-Gas. Während der TDI PD bereits auf leichten Druck gut ging, braucht der IS220D schon doch recht viel Pedalweg. Allerdings ging beim TDI bei mehr Pedalweg auch nicht mehr.

Bei der Rumpeldüse hast du sofort einen leichten Ruck, wenn man den Wagen rollen lässt und anschließend leicht Gas gibt. Das stört mich momentan besonders.

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  • 3 years later...

Nachdem ich am Samstag die Möglichkeit hatte, einen BMW 320d Automatik (Facelift) zu testen, möchte ich euch kurz meine Eindrücke schildern.

Vor meinem IS250 bin ich ja 3 Jahre IS220d gefahren und versuche jetzt mal, einen möglichst objektiven Vergleich zu schildern:

Innenraum

Es lässt sich nicht verheimlichen, dass der BMW ein Kandidat der Premium Mittelklasse ist. Die Materialien wirken durchwegs hochwertig, billiges Hartplastik wie im neuen A4 ist mir nicht aufgefallen.

Alles ist sauber verarbeitet, es knistert erwartungsgemäß nichts, selbst auf Kopfsteinpflaster ist das Wageninnere ruhig.

Etwas positiv überrascht war ich von der Lederqualität (Dakota), da habe ich im 3er und 1er schon Schlechteres gesehen.

Es ist etwas härter als im Lexus, außerdem fehlt die Sitzlüftung für die warmen Sommertage.

Vom Platzangebot ist der 3er etwas enger geschnitten als der IS. Vorne ist der Unterschied jetzt nicht so groß, viel mehr merkt man dies in der 2. Reihe.

Die Ergonomie ist sehr gut, alle Schalter sind dort, wo man sie auch erwartet.

Mit dem I-Drive hab ich mich auch etwas gespielt, wenn man den Touchscreen gewöhnt ist, ist es aber doch eine rechte Umstellung.

Keinesfalls möchte ich das I-Drive abwerten, die Bedienweise ist einfach anders.

Motor und Getriebe

Der Motor war der bekannte 2 Liter Diesel mit 177 PS und 350 Nm. Es kommt ja jetzt eine neue Variante mit 185 PS raus.

Gleich beim Starten war der Motor eindeutig als Diesel zu erkennen. Zusätzlich zu den doch starken Vibrationen war das Nageln nich zu überhören.

Gut, der Motor war kalt, somit möchte ich das jetzt mal nicht überbewerten.

Nach dem Losfahren hab ich sofort die ausgesprochen gut abgestimmte Automatik schätzen gelernt. Man könnte glauben, BMW hätte sich von Lexus was abgeschaut.

Die Automatik steht der im IS250 um nichts nach - sehr gut!

Nach 15 km bin ich mal davon ausgegangen, dass der Motor seine Betriebstemperatur hat. Temperaturanzeige gibt's nämlich keine.

Der Motor dreht wunderbar hoch, man kann ihn wirklich als drehfreudig bezeichnen.

Sehr positiv aufgefallen ist mir, dass der Motor bei höherer Drehzahl nicht wirklich lauter wird.

Verglichen mit dem IS220d ist die Kraft im Bereich bei 2000 U/Min geringer, was mitunter auch an der Automatik liegen kann.

Die Drehfreude ist dafür wieder dem IS220d überlegen.

Ein Turboloch hab ich keines gemerkt, was meiner Meinung nach auch daran liegt, dass es eben eine Automatikversion war und der Wandler jedes Loch praktisch auslöscht.

Interessant ist, dass auch der BMW Brummgeräusche erzeugen kann. Wir haben beim IS220d ja schon öfters darüber gesprochen, dass bei 110 km/h im 6. Gang diese Geräusche auftreten.

Der BMW kann's auch, bei 60 km/h mit 1500 U/Min eine leichte Steigung bergauf. Da heißt's dann manuell eingreifen oder eine andere Geschwindigkeit fahren. :clap:

Sehr gestört haben mich die Vibrationen im betriebswarmen Zustand bei Leerlaufdrehzahl. Sowas gibt's beim Lexus nicht!

Fahrwerk und Lenkung

Der BMW fällt auf den ersten Metern gleich als ein sehr direktes Auto auf.

Das Fahrwerk ist knackig abgestimmt und die Lenkung äußerst direkt.

Im Vergleich zum IS220d (kein Facelift) würde ich meine, dass der BMW 320d (Facelift) komfortabler war und auch die Fahrwerksgeräusche deutlich geringer ausfallen.

Verglichen mit meinem neuen IS250 (Facelift) ist der Lexus komfortabler, die Fahrwerksgeräusche ist gleich gut.

Beim BMW hat man das Gefühl, dass das Auto etwas "nervöser" auf der Straße liegt. Möglicherweise sind auch die Dunlop RFT Winterreifen schuld daran.

Der Langstreckenkomfort ist beim BMW eigentlich auch sehr gut.

Der BMW macht einen etwas leichtfüßigeren Eindruck, was u.a. auch am Fahrzeuggewicht liegen dürfte.

Fazit

Der BMW und der Lexus sind beides sehr gute Fahrzeuge.

Obwohl sie doch gewissermaßen für die gleiche Zielgruppe gebaut sind, unterscheiden sie sich in gewissen Dingen.

Der BMW ist das etwas aktivere Auto, der Lexus ist etwas gutmütiger.

Wo der BMW-Motor mit Drehfreude und Verbrauch punkten kann, überzeugt der Lexus mit Vibrationsfreiheit/-armut etwas mehr Kraft.

Leise sind sie beide sehr.

Das Turboloch, das der Lexus gewissermaßen und auch unterschiedlich stark ausgeprägt hat, war beim BMW nicht zu spüren (-> Automatik).

Die Automatik ist auf einem Niveau mit Lexus und braucht somit keine Angst vor Mercedes, Audi und VW zu haben.

bearbeitet von michael
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Ein echt guter und vor allem fairer Bericht Michael :thumbup:

Ich hatte ja früher einen der ersen IS220d, danach einen A4 PD TDI und seit einiger Zeit einen 320d, allerdings noch mit 163PS.

Mit dem BMW bin ich sehr zufrieden, auch wenn er nicht perfekt ist, aber alles in allem fühle ich mich rundum wohl damit und kann die meisten Deiner Erfahrungen nachvollziehen.

Etwas "dieseliger" ist der 320d tatsächlich, das stimmt, allerdings verschwindet das bei höheren Geschwindigkeiten. Mein älterer 320d mit 163PS (M47) ist da noch etwas rauher als der neuere von Dir gestestete N47 mit 177PS.

Es stimmt, dass der 320d auch Brummgeräusche verursachen kann, wenn man ihn zu niedertoutig fährt, aber das ist nur in Extremsituationen der Fall und kein Vergleich zum IS220d wie ich ihn kenne. Ich habe ja keine Automatik, sondern 6-Gang manuell. Obwohl der 320d erst ab 1800-2000U/min richtig anschiebt, kann man ihn ohne weiteres ab 1500 fahren und er hat auch da schon annhembare Kraft. Aber viel wichtiger ist, dass das Getriebe perfekt abgestimmt ist. Den 6.Gang kann man auf der Landstraße vollwertig nutzen, schon ab 90-100 und zwar ohne Brummgeräusche, so lange man nicht gerade voll beschleunigt. Der 6.Gang lässt sich sogar bei 70-80 im Teillastbereich bereits nutzen.

Außerdem ist zu bemerken, dass der Motor bis zur Abregeldrehzahl Kraft hat und nicht gegen Ende zugeschnürt wirkt.

Verbrauch liegt bei mir bei ca. 6,5-7l. Auf Langstrecke oft 6l, gerade hatte ich 1600km mit Anhänger hinter mir (mit 1,9to.!) und 8,2l Verbrauch!

Aber ich will nicht weiter den BMW loben. Wenn Lexus genügend Anhängelast hätte und platzmäßig variabler wäre, hätte ich über die Abstimmungsschwäche des Diesels gerne hinweggehesen.

P.S.: Ich finde übrigens, dass der 3er mehr Platz hat als der IS! Sowohl Kofferraum als auch hinten innen.

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Ich weiß nicht, was hier immer gegen den 6ten Gang vom IS220d gesagt wird!?

Also ich kann mit meinem auch ohne Probleme ab 70 auf der Landstraße mit der 6ten fahren.. nur beschleunigen geht dann halt nicht wirklich.. und das geht beim 320er auch nicht.. vor allem lohnt es sich da auf die 5te zu schalten mal 20-30km/h zu beschleunigen und dann wieder auf die 6te.. is auch vom Verbrauch her logischerweise bei beiden Autos besser.

Was den Platz angeht würd ich dir auch zustimmen.

Der Is hat in der 2ten Reihe wirklich kaum Platz.. vor allem für Erwachsene bei Langstrecke.. aber was interessiert mich das *lach* hab ihn ja für mich gekauft und nicht für die andern die mitfahren wolln^^

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Hast Du einen Sport oder einen der neueren Modelle mit kurzer Übersetzung?

Ansonsten kann ich es aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Unter 100 auch mit minimalster Beschleunigung hat mein IS gedröhnt und vibriert wie sonst was (trotz Werks Anti-Dröhn Maßnahmen).

Beim 320d habe ich extra noch ein mal darauf geachtet: Man kann sogar ab 1200U/min ganz sachte beschleunigen ohne großartiges Dröhnen, auch wenn das nicht ganz gesund ist. Also der 320d ist da kein Vergleich mit dem IS220d, auch wenn ich den IS immer noch mag. Man muss aber bedenken, dass ich einen Vor-FL 320d habe, die neueren sind länger übersetzt wegen EfficienDynamics Spargedanken.

Wie auch immer ganz neutral betrachtet sage ich, dass der 320d perfekt übersetzt ist, beim IS fand ich die lange Übersetzung zu lang, die kurze zu kurz.

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Diese Vibrationen im 6.Gang treten zwischen 1400 und 1800u/min auf. Darunter ist der völlig ruhig. Bemerkenswert ist allerdings, daß er in allen Gängen in diesem Drehzahlbereich etwas "brummiger" läuft im Vergleich zu außerhalb dieses Bereiches.

Aber im 6.Gang scheinen sich diese Vibrationen irgendwie gegenseitig zu verstärken oder er hat einfach zu wenig Kraft für die lange Übersetzung in diesem Drehzahlbereich.

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Also ich habe gestern noch einmal darauf geachtet und festgestellt, daß zumindest mein IS220 nur zwischen den Betriebstemperaturen "kalt" und "vollständige Betriebstemperatur" in dem angesprochenen Drehzahlbereich etwas brummt.

Auf der AB gestern Abend konnte ich auch beim Beschleunigen im 6.Gang von 100Km/h keinerlei Vibrationen oder Brummen feststellen. Natürlich ist die Beschleunigung im 5.Gang besser, zum Mitschwimmen im Verkehr aber völlig ausreichend.

Vielleicht bringt es die Laufleistung mit sich?!

P.S. Habe die "lange Achse".

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also weil du gefragt hast...

Ich habe auch die "lange" Übersetzung.

Und irgendwie kommt mir das schon wieder komisch vor, aber bei mir dürfte das schon wieder alles nicht zutreffen^^

Passiert oft, dass ich mit der 6ten bei 80km/h ihn mit Tempomaten auf der Landstraße "rolln" lasse.

Klar hört sich der Motor dabei nicht so gut an als bei 1.500 Umdrehungen und mehr mit der 5ten, aber unrund fährt er keineswegs.

Also unter 70 is es nicht "angenehm" sich mit der 6ten zu bewegen (weil unter 1.000Umdrehungen) aber ich sag mal ab 80 auf der Geraden absolut kein Problem :thumbup:

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Ich hab bei meinem IS220d die Reserveradmulde mit Bitumenmatten ausgekleidet. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie effektiv das war.

Hätte es auch auf Garantie gegeben, wurde mir bei Lexus Keusch aber verweigert!

Die Wirkung war die gleiche, nur hat's halt nicht so professionell ausgeschaut.

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Fotos hab ich leider keine mehr gespeichert. Weiß nicht, ob ich nicht sogar mal welche im Forum geposted habe.

Die Bitumenmatten werden aufgeklebt und verhindern Dröhngeräusche, die eben dort entstehen.

Ich hab alles, was irgendwie dröhnen könnte, zugeklebt. Das Ergebnis war deutlich zu hören.

Es hat von Lexus auch so einen Satz gegeben, der als Garantieleistung aufgeklebt wurde - jedoch nicht in dem Ausmaß, den ich im Kofferraum veranstaltet habe.

Das Brummen wird damit stark reduziert und fängt erst bei geringeren Geschwindigkeiten an.

Edit:

Doch, ich hab's gefunden: http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...st&p=189567

bearbeitet von michael
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