Do Not Sell My Personal Information Jump to content


BMW 320d gegen Lexus IS220d - ein unvoreingenommener Testbericht


linn

Recommended Posts

Jetzt interessiert mich noch: Kann irgend jemand meine Erfahrungen (vor allem mit dem BMW) teilen?? Ich würde es ja wirklich verstehen, wenn ich schon die längste Zeit ein Lexusfahrer wäre und möglicherweise ein wenig "die rosa Brille" aufhätte - aber ich war ja (glaub ich zumindest) wirklich nicht voreingenommen. Ich möchte ja nur für MICH das "beste" Fahrzeug - und immerhin, ein BMW sollte ja doch wirklich besser sein, als ich ihn empfunden habe?? Ich bin zu beiden Probefahrten ohne Erwartungshaltung hingegangen...

mfG - linn

Bei Dir ist es wahrscheinlich auch eine Bauchfrage. Hast Du Dir schon einmal Mercerdes, Volvo und Audi angesehen? Einfach mal das Auswahlspektrum erweitern und sich Zeit mit der Entscheidung lassen.

Es ist schwierig, ganz klar. Mir persönlich hätte ein BMW nicht gefallen. Die Ausweichmöglichkeit wäre bei mir nur Mercedes gewesen.

Lexus ist aber die bessere Wahl für mich, da der Wagen "Imagefrei" ist. Man wird nicht vorverurteilt, wenn man irgendwo auftaucht. Hat auch was.

Volvo und Audi haben mir nicht gefallen, es gab einfach zu viele Mankos.

Lass Dir Zeit mit Deiner Wahl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 71
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

unser kaminkehrer wollte heute auch LS430 probesitzen und den motor hören - er hat sich jetzt einen avensis D4D bestellt.

den mit 150 ps oder mit 120 ps der?

dem mit der 177 das

Hallo kroebje

Der mit 177 PS heißt D-CAT!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Dir ist es wahrscheinlich auch eine Bauchfrage. Hast Du Dir schon einmal Mercerdes, Volvo und Audi angesehen? Einfach mal das Auswahlspektrum erweitern und sich Zeit mit der Entscheidung lassen.

Es ist schwierig, ganz klar. Mir persönlich hätte ein BMW nicht gefallen. Die Ausweichmöglichkeit wäre bei mir nur Mercedes gewesen.

Lexus ist aber die bessere Wahl für mich, da der Wagen "Imagefrei" ist. Man wird nicht vorverurteilt, wenn man irgendwo auftaucht. Hat auch was.

Volvo und Audi haben mir nicht gefallen, es gab einfach zu viele Mankos.

Die Bauchfrage ist bereits geklärt. Der neue IS. Außer Volvo (diese Marke verfolge ich nämlich seit weit über 20 Jahren sehr genau) ist auch ein Favorit für mich, Audi hingegen überhaupt nicht - ich konnte die Marke noch nie leiden. Das lässt sich aber nicht objektiv begründen. War wohl eine Prägung in der frühern Kindheitsphase :)

Einzig die Vernunftfrage muss ich noch mit mir selber klären. Ich brauche weder ein so starkes noch ein so großes geschweige denn ein so teures Auto für aktuell rund 7.000km im Jahr, das meiste davon noch in der Stadt. Aber vielleicht gönnt man es sich einfach :-)

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bauchfrage ist bereits geklärt. Der neue IS. Außer Volvo (diese Marke verfolge ich nämlich seit weit über 20 Jahren sehr genau) ist auch ein Favorit für mich, Audi hingegen überhaupt nicht - ich konnte die Marke noch nie leiden. Das lässt sich aber nicht objektiv begründen. War wohl eine Prägung in der frühern Kindheitsphase :thumbdown:

Einzig die Vernunftfrage muss ich noch mit mir selber klären. Ich brauche weder ein so starkes noch ein so großes geschweige denn ein so teures Auto für aktuell rund 7.000km im Jahr, das meiste davon noch in der Stadt. Aber vielleicht gönnt man es sich einfach :-)

mfG - linn

Habe den Volvo S60 D5 mal als Leihwagen gehabt. Macht so einen guten Eindruck. Die Fernbedienung erinnert eher an ein LEGO-Bauteil. Etwas zu Plastikartiges Interior. Der Dieselmotor hatte gut Power (2,5 l), konnte die Kraft jedoch wegen dem Frontantrieb nicht auf die Strasse bringen.

Weiterhin habe ich mir auch den Audi A3 Diesel ausgeliehen. War zu laut und die Sportsitze haben beim Ein- und Aussteigen am Oberschenkel geschmerzt. Das Auto ist einfach hässlich, wie Du bereits erwähnt hast.

Ventilation ist ebenfalls zu laut. Nervt alles etwas.

Als Stadtauto wäre ja auch ein Hybrid nicht schlecht. Nur laß die Finger vom Prius, einfach schrecklich.

Der GS 400h wird jedoch etwas zu teuer.

Hast Du Dir schon mal gedanken um den IS 250 gemacht, bei nur 7.000 km ist das vielleicht eine Alternative!? Man sollte sich allerdings nicht täuschen. Habe den Fehler vor einigen Jahren gemacht und mir einen Benziner gekauft. Nach dem Kauf haben sich meine Fahrgewohnheiten durch das gute Auto geändert und ich hatte viel mehr Laufleistungen im Jahr gehabt. Habe mir hinterher in den Arsch gekniffen, dass ich keinen Diesel gekauft habe.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Volvo S60/V70 erfuhr im Jahre 2004 ein umfassendes Facelift - es wurden auch die Innenraummaterialien adaptiert. Vor allem im dunklen Schwarz sah der Innenraum schon immer sehr wertig aus. (im Gegensatz zu allen anderen Farben)

Muss nochmal betonen, dass in .at der Benziner in JEDEM Fall, völlig unabhängig ob ich nun 1.000 oder 100.000km im Jahr fahre, die deutlich TEURERE Variante ist. Von daher scheidet er eigentlich von vorn herein aus, außer es würde zufällig einen unglaublich günstigen Gebrauchten geben. Zum Glück muss ich mich ja nicht sofort entscheiden welches Auto ich mir nehme (wenn teuer, dann definitiv den Lexus, wenn günstig -> ?), noch leistet mir mein altes Auto treue Dienste ;-)

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
FAZIT PROBEFAHRT LEXUS:

:thumbup: sehr angenehm zu fahren

:thumbup: leise, nix knistert

:thumbup: tolle Audiosysteme

:thumbup: relativ wendig durch geringen Wendekreis

:thumbup: gute Materialien, mir gefällt das "Mäusekino"

:thumbup: Klimaautomatik (konnte in der Praxis nur die Heizung testen) arbeitet unauffällig, gut und ebenfalls sehr leise

;) Windgeräusche ab 140 km/h

:D zu hoher Verbrauch

;) die Anfahrschwäche dürfte noch eine kleine Spur geringer ausfallen :-)

:D der Schaltknauf!!! ;-)

Und ich traue mich sagen: Das Mindergewicht vom BMW stammt zu einem Gutteil vermutlich auch daher, weil weniger Dämmung verbaut wurde. Das merkt man an vielerlei Arten von Geräuschen.

Jetzt interessiert mich noch: Kann irgend jemand meine Erfahrungen (vor allem mit dem BMW) teilen?? Ich würde es ja wirklich verstehen, wenn ich schon die längste Zeit ein Lexusfahrer wäre und möglicherweise ein wenig "die rosa Brille" aufhätte - aber ich war ja (glaub ich zumindest) wirklich nicht voreingenommen. Ich möchte ja nur für MICH das "beste" Fahrzeug - und immerhin, ein BMW sollte ja doch wirklich besser sein, als ich ihn empfunden habe?? Ich bin zu beiden Probefahrten ohne Erwartungshaltung hingegangen...

mfG - linn

Bin heute aus dem Urlaub wiedergekommen, erstmal noch ne Runde gedreht...

Ich liebe ihn.

Unglaublich, dieser Wagen. Und das Beste: Er ist MEINER :shocking: :tooth:

Windgeräusche kann ich keine vernehmen, auch nicht bei 210 (weiter wolllte ich es noch nciht ausreizen). Den Verbrauch emfpinde ich auch noch als etwas zu hoch, 7.5 Liter zeigt er an. Vllt. wird das noch weniger. Wenn ich nicht mehr so oft 210 fahre :naughty: :ph34r:

Anfahrschwäche ist gewöhnungssache, meine Diesel davo hatte das auch, man lernt, damit umzugehen, und bald fällt es einem nicht mehr auf.

Aleridings: Der Schaltknauf wird bei mir als eines der ersten Dinge gewechselt, dann liebäugele ich mit dem TTE-Chip und dann noch einen schönen Auspuff :wub:

Perfekt :thumbup:

Summa sumarum: Du wirst deine Entscheidung für den Wagen niemals bereuen B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gerade 250 km runter und mein Verbrauch steht bei 10,7 mit dem Sport... Ich hoffe das wird noch extrem besser... ;)

Mein Benziner hat die ersten 500km jetzt 8,4l/100km verbraucht. Gemischte Fahrweise überwiegend Autobahn max. 160km/h.

lexifan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gerade 250 km runter und mein Verbrauch steht bei 10,7 mit dem Sport... Ich hoffe das wird noch extrem besser... :bleh:

Mein Benziner hat die ersten 500km jetzt 8,4l/100km verbraucht. Gemischte Fahrweise überwiegend Autobahn max. 160km/h.

lexifan

Nur das ich den Diesel habe :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur das ich den Diesel habe :naughty:

Ich weiß. Inzwischen ist mein Verbrauch aber auf 8,7 (km 700), weil ich einen Ausflug mit 5 Personen gemacht habe.

lexifan

500 km bisher und bin nun bei 9,2 (letzten Kilometer aber auch viel Autobahn mit gemäßigtem

Tempo)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit Interesse las ich in diesem Thread den Vergleich zwischen BMW E90 320d und Lexus IS 220d.

Da wir in unserer Familie einen BMW E90 330d Handschalter und einen Lexus IS 220d fahren, denke

ich einen guten Beitrag zu diesem Thema leisten zu können, insbesondere da ich nicht allen

Eindrücken zustimmen kann:

- motorisch kann ich dazu nichts sagen. Der 330d ist dem IS 220d naturgemäß in allen Punkten

Lichtjahre überlegen. Laufkultur und Antritt des BMW sind ein Gedicht. Der Wagen ist mit einem

Chip bestückt und drückt z. Zt. 615 Nm und 285 PS auf die Rolle. Das sagt eigentlich alles. Lexus

täte gut daran, das deutsche Programm schleunigst um einen starken Diesel zu ergänzen.

Der IS 220d ist nicht von schelchten Eltern, die Laufkultur ist deutlich besser als die eines E46 320d (136 PS),

den wir zuvor besaßen. Der Antritt könnte besser sein, der Avensis geht vom Gehühl her besser. Ich kann

mir daher nicht vorstellen, dass sich der deutlich leichtere BMW 320d mit 163 PS den Schneid abkaufen lässt.

- Fahrwerk: unter dem sportlichen Aspekt sehe ich hier ein Patt. Beide liegen gut in der Kurve, die BMW Lenkung gibt eine etwas bessere Rückmeldung. Eklatant ist der Vorsprung des BMW beim Abrollkomfort. Trotz M-Paket und 18 Zöllern ist er hier dem rumpeligen Lexus überlegen. Die Fahrwerksgeräusche sind zudem niedriger.

- Qualität/Karosserie: hier wird der BMW oft schlecht beurteilt. Teilweise zurecht. Im Serientrimm erinnert der BMW-Innenraum an vergangene Ost-Zeiten. Ich will damit nicht sagen, dass er schlecht verarbeitet ist. Es wirkt halt alles nüchtern und sachlich, im Lexus steckt da mehr Liebe zum Detail (Ausnahmen gibt es auch hier: siehe zB. die Digitaluhr aus dem alten Corolla der 80er ;-)). Anders sieht die Sache aus, wenn man in den BMW richtig Kohle steckt: mit M-Paket, Navi etc. steht der Innenraum keineswegs hintenan.

Der BMW wird dann aber eben richtig teuer. Fairerweise muss man aber anmerken, dass einem BMW die vielfältigsten Möglichkeiten zur Individualisierung lässt. Bei Lexus ist alles Stangenware. Von den Holzleisten über das Lenkrad bis zu den Farbvarianten innen/aussen.

Dass der BMW knistert und der Lexus nicht, kann ich keineswegs bestätigen. Der BMW wirkt bombenfest, die Crashtests zeigten zudem, dass die Fahrgastzelle des BMW stabiler ist als die des IS.

Überlegen finde ich das Lexus Bediensystem. Die Auflösung des Bildschirms ist toll, die Kartendarstellung modern. Leider gibt es kein DVB-T.

Mein Fazit ist, dass Lexus ein wirklich tolles Auto aufgelegt hat. Er steht dem BMW in vielen Punkten gleichwertig. Kleine Änderungen am Fahrwerk und weitere Motoren könnten ihn tatsächlich zum Renner machen...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich:

Allein schon die nackten Daten legen es offen:

163PS, 1995ccm, 8.3 Sekunden von 0 auf 100, 225 Vmax, 5,7l Verbrauch, 460l Kofferraum, 30950€ Grundpreis

VERSUS

177PS, 2231ccm, 8.9 Sekunden von 0 auf 100, 215 Vmax, 6,3l Verbrauch, 378l Kofferraum, 29600€ Grundpreis

Der BMW ist so gesehen das "bessere" Auto. Aber das ist mir egal. Denn der Lexus ist, wie ich finde, besser designt, steht nicht an jeder Ecke und ist in vielen Punkten dem 3er ebenbürtig, was subjektive Dinge wie Komfort etc. angeht. Ob er jetzt 0.6 Sekunden langsamer ist...mein Gott.

Auch mache ich mir keine Sorgen um meine Sicherheit, in keinem der beiden Autos. Und auch die Verarbeitung ist bei beiden gleich gut, naja, zumindest nachdem in den BMW etwas Geld gesteckt wurde.

Ich denke, für mich war Individualität und Komfort wichtiger, als PS. Deshalb habe ich den Lexus gekauft und es bislang nicht bereut...bis mich eines Tages ein 320d überholt, und ich nicht mehr mitziehen kann :thumbup: >> Chiptuning :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tom43

Ich hatte mir zwischenzweitlich einen BMW 330d Touring zusammengerechnet, falls die Auslieferung meines IS nicht klappt. Der Preis war bei ganz guter Ausstattung bei 57000,- € ohne M-Paket Chip etc.

Glaubst Du nicht, daß der BMW dadurch in einer ganz anderen Kategorie anzusiedeln ist ? Einen Vergleich mit dem IS220d halte ich für nicht passend.

Den BMW habe ich nur in die engere Wahl gezogen weil der Händler vor meiner Haustüre ist und ich die Inhaber schon lange kenne. Gefallen hat mir BMW noch nie. Der Lexus hingegen gefällt mir sehr gut und hat genau die Attribute, die für mich wichtig sind.

Nichts für ungut und jedem das Seine.

lexifan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tom43

Glaubst Du nicht, daß der BMW dadurch in einer ganz anderen Kategorie anzusiedeln ist ?

lexifan

Warum? Nur weil der 330d mehr pferdchen hat? Karosserie ist doch die selber. Fahrwerk etc etc auch...

Und ich glaube, wenn jemand beiden Fahrzeuge fährt, hat er den DIREKTEN Vergleich.

Trotzdem bin ich immer noch der Meinung, dass man bei BMW mehr Glück haben muss mit einem Wagen der 100% i.O. ist und nicht nach n paar Monaten schon in die Werkstatt muss :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lexifan:

wenn Du meine Aussagen richtig gelesen hättest, dann hättest Du folgende Zeile nicht überlesen:

"motorisch kann ich dazu nichts sagen. Der 330d ist dem IS 220d naturgemäß in allen Punkten

Lichtjahre überlegen."

Natürlich kann man den IS 220d motorisch nicht mit dem 330d vergleichen. Natürlich ist der BMW 330d

deutlich teurer. Aber ein großer Teil geht hier auf das Konto des 6-Zylinder Motors...

Aber wie schon psaiko angesprochen: bezüglich Karosserie, Verarbeitung und Fahrwerk bestehen zw. 320d und 330d kaum Unterschiede. In diesen Punkten ist eine Gegenüberstellung zum IS absolut legitim.

Zum Preis: auf einen 320d bekommst Du momentan 12-14 %. Beim IS ist meist bei 8% Schluß.

Hinzu kommt, dass in der Lexus/Audi/BMW/Mercedes-Klasse der Preis sowieso nicht das letzte Wort spielt.

Ich halte IS und 3er für die z. Zt. interessantesten Alternativen in der sportlichen Mittelklasse. Der Alfa 159

überzeugte mich weniger. Ebenfalls sehr schwer, lahm und im Innenraum nicht optimal verarbeitet. Die

Psoition des veralteten Navis ist ein Witz, die Motoren sind viel zu durstig. Konkurrenz kommt erst 2007 mit

der neuen C-Klasse und dem A4...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung