Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wer fährt einen SC 430?


Oskar Baumann

Recommended Posts

Hallo SC-Fahrer

Heute stelle ich mal eine indiskrete Frage in den Raum: :shocking:

Wer mag sich denn einen SC 430 leisten? :thumbdown:

Ich selbst bin schon seit einiger Zeit fleissig am sparen...

...dann sollte es nächstes Jahr für einen Occasion-SC 430 reichen.

Ich bin 24 Jahre alt und dürfte dann wohl zu den jüngeren SC-Fahrern gehören,

oder täusch ich mich?

Schliesslich muss man heute doch noch ca. 50'000 Franken locker haben.

Oder habt ihr die Karre geleast? Einen reichen Papa? :angry:

Oder halt schon etwas älter und schon lange am Kohle verdienen/schaufeln?

Grüssli

Oskar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich denke die Anschaffung eines (gebrauchten!) SC430 ist nicht so das Problem, eher die laufenden Kosten wie Benzin und versicherung... habe auch mal mit dem Gedanken gespielt aber dann gleich wieder verworfen, da man in Österreich ne motorbezogene Steuer hat, das heißt pro kw zahlst du. Und Kosten/Nutzen hat einfach nicht gepasst, da ja nicht mehr als zwei leute reinpassen... wär halt ein nettes Sommer/Zweitauto, aber das Geld hab ich dann nun wirklich nicht :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings...

Als ich vom IS200 zum IS300 gewechselt habe sind die Versicherungskosten auch um 50% gestiegen.

In der Schweiz ist gemäss Hubraum.

Für Vollkasko: 3000.-- im Jahr (bin bei Bonus-Stufe 50%) :naughty:

Für Teilkasko: 2000.-- im Jahr

Für Haftpflicht: 1000.-- im Jahr

Nun mache ich etwas auf Risiko. Habe nur Haftpflicht. Damit "spare" ich 2000.-- im Jahr wenn nix passiert.

(bisher hatte ich eine Beule von 700.-- zum selbst berappen, also bin ich immer noch 1300.-- Franken am sparen :clap: )

Aber beim SC dürfte die Vollkasko wohl bei 4500.-- im Jahr liegen...

Betreffend Servicekosten bin ich unüblich tief, da ich ihn mit der Freundin selbst mache...

Benzinkosten sind ok. Gegenüber dem IS200 brauche ich nur knapp 1.5 Liter mehr. Das ist bei 50% mehr Hubraum ok.

Ich denke da dürfte der SC auch nicht schlimm sein, so wie ich im Forum gelesen habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings...

Als ich vom IS200 zum IS300 gewechselt habe sind die Versicherungskosten auch um 50% gestiegen.

In der Schweiz ist gemäss Hubraum.

Für Vollkasko: 3000.-- im Jahr (bin bei Bonus-Stufe 50%) :thumbup:

Für Teilkasko: 2000.-- im Jahr

Für Haftpflicht: 1000.-- im Jahr

Nun mache ich etwas auf Risiko. Habe nur Haftpflicht. Damit "spare" ich 2000.-- im Jahr wenn nix passiert.

(bisher hatte ich eine Beule von 700.-- zum selbst berappen, also bin ich immer noch 1300.-- Franken am sparen :cry: )

Aber beim SC dürfte die Vollkasko wohl bei 4500.-- im Jahr liegen...

Betreffend Servicekosten bin ich unüblich tief, da ich ihn mit der Freundin selbst mache...

Benzinkosten sind ok. Gegenüber dem IS200 brauche ich nur knapp 1.5 Liter mehr. Das ist bei 50% mehr Hubraum ok.

Ich denke da dürfte der SC auch nicht schlimm sein, so wie ich im Forum gelesen habe...

Da hilft wohl nur umziehen ???? :clap: Ich weiß, dass bei Euch in CH die Kosten je nach Kanton extrem unterschiedlich sind. Es gibt Kantone, da fährt man äußerst günstig und andere, wo's teuer ist. Ich vermute, Du wohnst in SG ?? Habe Freunde in TI, da ist's auch nicht eben günstig...

Ich denke, ein SC 430 wird bei der erzwungenen Schweizer Fahrweise nicht mehr verbrauchen als Dein IS 300. Das ist gerade einer der großen Vorteile der Lexus V8, dass sie recht sparsam sind. Ich selbst verbrauchte während einer vollen Woche in der Schweiz im Winter, also mit Winterreifen und ohne AC, genau 10.0 l ECHT mit meinem LS 400 !

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern bei 80km/h + Tempomat 7,4 Liter im Schnitt auf der Anzeige. Stadt ca 11,5 bis 13,5; Autobahn 17l bis 27l und mehr. Spitze war 207 km Fahrstrecke mit 63L nachtanken. War aber ein klasse Durchschnittstempo auf der Anzeige. Realistischer Schnitt über alles ist um die 12l.

Versicherung Vollkasko günstiger als mein alter Chrysler Sebring Cabrio.

Wer fährt SC - alle die von Jaguar, MB, Masserati 'bedient' sind und die die nicht unbedingt Wert auf äusserliche Statussymbole legen. Das hat weniger mit dem Alter als mit den individuellen finanziellen Gegebenheiten zu tun. Schon früher sind viele Autos auf Wechsel gefahren. Und auch nicht jedes der oben genannten Fahrzeuge wird heute neu gekauft, schon gar nicht bar bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute stelle ich mal eine indiskrete Frage in den Raum:

Wer mag sich denn einen SC 430 leisten?

Auf diese Frage wirst Du wohl kaum eine konkrete Antwort erhalten. :thumbup:

Man muss das Ganze als Freude an der Sache sehen, denn rein vom betriebswirtschaftlichen Standpunkt ist es nicht eben optimal ein solches Fahrzeug zu fahren. :clap:

Ansonsten kann ich die Aussage von lex-golf nur bestätigen. - Wie bekannt wechselte ich von MB zu Lexus.

Ich bin 24 Jahre alt und dürfte dann wohl zu den jüngeren SC-Fahrern gehören,

oder täusch ich mich?

Da täuschst Du Dich wohl nicht. In diesem Alter fuhr ich Fiat und ein altes Käfer-Cabrio. :cry:

Zum Verbrauch: Ich fahre nicht besonders sparsam, und der Verbrauch steigt eigentlich nie über 13 Liter. Auf schweizer Autobahnen und bei zurückhaltender Fahrweise kommt man mit 10,5 Liter aus. - Aber die Spritkosten sind in der Gesamtrechnung wohl nicht entscheidend.

Gruß

Emerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wesentlichen Kosten eines nicht uralten Autos bestehen aus Wertverlust und Finanzierungskosten.

Mein SC produzierte in den letzten 12 Monaten bei einer Fahrleistung von 15.000 km folgende Kosten:

Haftpflicht EUR 220

Vollkasko EUR 635

KFZ-Steuer EUR 290

Inspektion EU 235

Reifen EUR 1.000, also ca. EUR 500 pro Jahr

Benzin EUR 2.400 (wenn der Liter EUR 1,30 kostet).

Das sind Jahreskosten in Höhe von EUR 4.280. Auch wenn diese Kosten bei höherem Fahrzeugalter wegen der zunehmenden Verschleißreparaturen ansteigen, ist dieser Betrag nicht ausschlaggebend. Man muss von jährlichen Leasingkosten in Höhe von EUR 12.000 ausgehen (Lexus-Angebot bei 60 Monaten Laufzeit). D.h., Wertverlust und Finanzierungskosten machen mehr als 2/3 der gesamten Kosten aus.

Das Verhältnis mag sich bei einem gebraucht erworbenen Fahrzeug ändern. Wertverlust und Finanzierungskosten werden aber auch dann noch den größten Kostenblock ausmachen.

Viele Grüße

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Da hilft wohl nur umziehen ???? :D Ich weiß, dass bei Euch in CH die Kosten je nach Kanton extrem unterschiedlich sind. Es gibt Kantone, da fährt man äußerst günstig und andere, wo's teuer ist. Ich vermute, Du wohnst in SG ?? Habe Freunde in TI, da ist's auch nicht eben günstig...

Richtig getippt. Ich bin von SG :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die mitgliederliste durchgehen. danach weisst du wer einen SC430 fährt.

Ok. Hab ich gemacht:

Ich habe nach Filterkriterien "SC430" und "SC 430" gesucht.

Es gibt 49 Mitglieder welche dies unter dem Feld Lexus eingetragen haben.

Davon haben 5 ihr Geburtsdatum angegeben:

04. Okt 67

06. Jul 64

03. Aug 57

03. Mrz 64

02. Jun 68

Für eine representative statistische Aussage reicht es wohl noch nicht :scared:

Aber man kann in etwas Rückschliessen, dass das Alter so um die 42 Jahre liegt...

Da fühl ich mich ja richtig gleich wieder richtig frisch... :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

49??????????? wow. und wieso sind 90% davon IN-aktiv? ;)

weil 90 % Autohändler sind oder kein Geld mehr für die Onlinekosten haben :lol:

nehmts mir net krum, aber wer sich das fahrzeug als zweitwagen leisten kann, der schreibt nicht im loc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

49??????????? wow. und wieso sind 90% davon IN-aktiv? ;)

weil 90 % Autohändler sind oder kein Geld mehr für die Onlinekosten haben :lol:

nehmts mir net krum, aber wer sich das fahrzeug als zweitwagen leisten kann, der schreibt nicht im loc.

Wer voller Vorurteile ist, der spart sich das Denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eigentlich erwartet, dass im SC-Forum "jüngere" Leute rumsurfen

Der SC ist halt schon eher etwas für reifere Herrschaften. Opa-Schlurre ;) ist mir zwar schon etwas zu extrem. Wie schon geschrieben ist er bestens geeignet zum souveränen und sanften Cruisen. - Sind wir doch ehrlich - so ein richtig sportlicher Wagen müsste andere Gene haben.

nehmts mir net krum, aber wer sich das fahrzeug als zweitwagen leisten kann, der schreibt nicht im loc

Du tust mir Unrecht! :lol: - Ich gehöre zu dieser Gruppe.

GERD & EMERALD wollt ihr nicht auch nach Siegburg kommen, dann hätten wir schon 4 SC am start???

@powmax: Danke für die Einladung; aber ist mir mit schätzungsweise über 600km für die einfache Fahrt echt zu weit weg. Um so mehr, da lange Autobahnfahrten eh nicht zu meiner Lieblingsbeschäftigung zählen.

Gruß

Emerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas für die Statistik:

Beruflich habe ich Zugriff auf ca. 150'000 Fahrzeugdaten.

Da hab ich mal geschaut:

Von 150'000 Fahrzeugen gibt es 9x SC 430

Davon gehören 3 natürlichen Personen im Alter von 42 bis 62 Jahren.

Weiter gibt es:

54x IS200

12x IS300

42x GS300

7x GS430

59x LS400

10x LS430

109x RX300

17x diverse

310x Lexus gesamt.

Fazit: Als Lexusfahrer gehört man zu einer Minderheit von 0.23 % :thumbup:

Natürlich sind diese Zahlen nur für einen Teil von Europa representativ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas für die Statistik:

Beruflich habe ich Zugriff auf ca. 150'000 Fahrzeugdaten.

Da hab ich mal geschaut:

Von 150'000 Fahrzeugen gibt es 9x SC 430

Davon gehören 3 natürlichen Personen im Alter von 42 bis 62 Jahren.

Weiter gibt es:

54x IS200

12x IS300

42x GS300

7x GS430

59x LS400

10x LS430

109x RX300

17x diverse

310x Lexus gesamt.

Fazit: Als Lexusfahrer gehört man zu einer Minderheit von 0.23 % :thumbup:

Natürlich sind diese Zahlen nur für einen Teil von Europa representativ...

wie mehr SCs gibst nicht ich habe das Fahrzeug schon mehrmals auf der Strasse gesehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung