Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kofferraumdeckel geht nicht mehr hoch


Recommended Posts

moin,mein kofferraum deckel geht nicht mehr selbstständig hoch :shocking:

wenn ich am zug ziehe dann geht er höchstens noch 10 cm von alleine und dann bleibt er stehen! weiß da jemand abhilfe?geschmiert ist alles sehr gut :tooth: vielleicht die federstäbe verbiegen? nur in welche richtung? :ranting:

bearbeitet von checka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


federstäbe ausbauen(vorsicht, nimmt jemand mit der die klappe hält, denn es tut schon sehr weh wenn das teil runtersaust......)

und jeweils die knicke nachformen, also verstärken sozusagen(mir fehlen grad die worte es vernünftig zu erklären....)

dürfte dann schwerer einzubauen gehen, aber auch mehr kraft auf die klappe ausüben.....

überleg dir erstma wie du die stäbe biegen willst...

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo!

An alle die das gleiche lästige Problem haben, dass der Deckel nicht mehr richtig öffnet.

Hatte auch dieses Übel, und habe mich heute Abend diesem Thema mal angenommen, und nach kurzer Ursachenforschung eine erstaunlich einfache, und vor allem billige Lösung gefunden. :)

Wie Ihr auf dem Foto sehen könnt, habe ich nur hinten auf beiden Seiten, dort wo die Torsionsstäbe aufliegen, jeweils ein Rundstahl mit der Dimension 8 mm x 55 mm unterlegt.

:) Ich bin begeistert! Jetzt funktioniert es wieder wie es sollte. :thumbup:

motorraumkofferraum057vy0.jpg

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

MOin moin,

habe das gerade ausprobiert mit den Stäben wie oben beschrieben. Hab einfach ein altes Werkzeug umfunktioniert :). Nun geht mein Kofferraumdeckel anstatt 5 cm unbeschreibliche 10cm auf :blink:. Besser als vorher ist das schon, aber noch nicht optimal :blink:.

Weiß jemand noch abhilfe dagegen? Wie z. B. ich die Federstäbe verbiegen muss? Oder evtl. noch irgendwo anders Stäbe(8mm x 55mm) unterbringen kann?

Danke für eure Hilfe

gruß blackpearl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und immer dran denken Federstahl biegen is nicht grade einfach, denke das geht am besten bei ner Werkstatt.

In Berlin an der Lüneburgerstraße gibts so nen stahlverarbeitenden Betrieb (unter der S-Bahn-Trasse), da haben wir für lau schon ein paar mal was biegen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MOin moin,

habe das gerade ausprobiert mit den Stäben wie oben beschrieben. Hab einfach ein altes Werkzeug umfunktioniert :bleh:. Nun geht mein Kofferraumdeckel anstatt 5 cm unbeschreibliche 10cm auf :thumbup:. Besser als vorher ist das schon, aber noch nicht optimal :tooth:.

Weiß jemand noch abhilfe dagegen? Wie z. B. ich die Federstäbe verbiegen muss? Oder evtl. noch irgendwo anders Stäbe(8mm x 55mm) unterbringen kann?

Danke für eure Hilfe

gruß blackpearl

also mein kofferraumdeckel ist noch nie von allein aufgegangen

hat nur entriegelt und hat sich ein paar cm geöffnet

den rest hab ich dann selbst gemacht, und das seit ich ihn hab (wohlgenmerkt ich bin der 1.besitzer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin im mom mit meinem Kumpel (was seine Idee war) an einer anderen Lösung dran. Erste Tests liessen die Klappe hochschiessen also musste bisschen nachgearbeitet werden. Hab im mom leider keine Zeit mich drum zu kümmern. Nächste Woche denke ich aber, werden wir fertig. ;)

Hab übrigens auch die Lösung weiter oben probiert. Wurde bisschen besser aber die Klappe ging nie richtig hoch.

bearbeitet von BIG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

genau der geht dann nur ein bißchen mehr auf schade:-(. Ich freu mich über eure Lösung wünsch euch viel Erfolg dabei, und denkt dran das dann hier zu posten hehe.

War heut in meiner Lexwerkstatt zur kleinen durchsicht, hab da gefragt was mit dem Deckel los ist die meinten sie sprühen das mit Öl ein dann klappt das. Denkste pustekuchen nichts besser als vorher. Tolle Werkstatt wenigstens haben sie meinen Lackschaden beseitigt :-)

also schönen Abend euch Jungs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sooooo community,

hier mal mein Lösungsvorschlag zum Heckklappenproblem. Erstmal das Bild vom "Zubehör" was Ihr euch zurechtbasteln müsst.

klappenmodet3.th.jpg

Die Gabel auf dem Bild abgebildet, soll ein ca 2mm dickes Stahlplättchen sein. Bohrung rechts und Öffnung links. Jeweils rechts und links unter der Heckklappe befinden sich jeweils vorne eine Gabel. In dieser Gabel ist auf beiden Seiten jeweils die Rundstahl Feder eingespannt. Das Stahlplättchen ist sozusagen eine Verlängerung der Originalen Gabel. In die Bohrung des Plättchens kommt eine M6 Schraube samt Mutter und wird da angesetzt wo die Rundstahl Federn ursprünglich in der Gabel gesessen haben. FERTIG! Der Rot-Markierte Abstand im Plättchen wird denke ich mal bei jedem variiren. Bei mir waren es nach erstmontage ungefähr 6mm. Aber bei dem Maß ist mir die Klappe hochgeschossen. Musste es reduzieren. Hab jetzt ungefähr 3mm, was für mich zwar immernoch ein bisschen zu stramm ist aber noch geht.

Das Plättchen braucht Ihr nur bei einer Seite zu montieren. Einseitig montiert ist es vollkommen ausreichend. Ach ja am besten zu zweit vorgehen, damit einer immer die Heckklappe sichert. Damit sie nicht ungewollt runterfällt beim lösen der Gabel und nicht ungewollt hochschiesst beim öffnen der Klappe. Viel Erfolg beim basteln.

mfg

edit: Die Länge und die Breite des Plättchens hab ich leider nicht nachgemessen. Aber es muss in die Aussparung der Original Gabel reinpassen. Weiter oben gibts ein Bild von der Originalgabel.

edit2:

motorraumkofferraum057vba6.th.jpg

so solls ungefähr aussehen!

bearbeitet von BIG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Da ich das gleiche Problem habe, teste ich diese unwahrscheinlich interessante und gute Lösung auch einmal :-)

Ist es denn gut Stahl zu nehmen? Ist das OK mit dem Rost?

Is da Alu oder (VA) Edelstahl nicht besser oder ist Alu zu weich dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs auch fertig, auch VA genommen :-)

springt nur so auf der deckel, habe die zweite stange einfach nach unten gebogen, also nicht verstärkt sondern geschwächt ... hat schon etwas geholfen :-)

ich habe auch etwa 2 bis 3 mm abstand genommen, mehr darf auf keinen fall!!!

zur dämpfung habe ic h ersteinmal einen handelsüblichen schwamm genommen. der deckel federt jetzt nicht so sehr nach wenn er oben aufkommt :-)

bilder und maße werden folgen!

mir ist gerade noch aufgefallen, das der deckel an der rechten seite nciht mehr ganz so tief geht wie vorher ... der steht jetzt bestimmt 2 bis 3 mm höher :thumbup:

besteht irgendwie die möglichkeit den kofferraumdeckel etwas nachzurichten (unten zu halten)?

bearbeitet von Faceman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich die Bilder auch mal aufn Server ... Ist eine ganz einfache Sache das ...

lexus-2007-084.jpg

Bild1: Originalzustand

lexus-2007-085.jpg

Bild2: Feder ausgehackt

lexus-2007-086.jpg

Bild3: Angefertigtes VA Teil festgeschraubt

lexus-2007-087.jpg

Bild 4: Feder in gefertigtes VA eingehackt

lexus-2007-088.jpg

Bild 5: So sieht mein Kofferraumdeckel jetzt aus ... Hat jemand eine Lösung?!

lexus-2007-089.jpg

Bild 6: Wenn Feder zu stark, einfach irgendwie am Gestänge ziehen ... bei mir hats gewirkt :g:

lexus-2007-090.jpg

Bild 7: Ein normaler Schwam dämpft bis jetzt die Wucht des Hochschlagens ... wird noch dran gearbeitet <_<

lexus-2007-091.jpg

Bild 8: Fertiges angefertigtes VA Teil

lexus-2007-092.JPG

Bild 9: Schraube mit Mutter, wird noch gegen VA getauscht :thumbup:

lexus-2007-093.jpg

Bild 10: Fertiges VA Teil mit Schraube. Kann so in die Halterung geschoben werden ...

Hat jetzt noch jemand eine Lösung für den Kofferraumdeckel?!

bearbeitet von Faceman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spannung verringern, also den Abstand zwischen alter Lage des Federstahl und der neuen Lage vekleinern. entweder durch Loch auffräsen, oder ein neues loch in die halterung an der nicht ausgefrästen seite und ein neues loch in den hebel im kofferraum.

also alles so, dass du wieder etwas mehr zur normalen position kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

hab mal heute nachgeschaut. Minimaler unterschied ist schon vorhanden. Aber nicht so extrem wie bei dir. Kann mir jetzt im mom nicht vorstellen woran es liegt. Probier mal das ding rauszunehmen und nochmal schauen wie es dann ist. Einzige was ich mir vorstellen kann wäre das man die Gabel nur einseitig montiert. Somit hat man nur einseitig mehr Druck auf die Klappe. So wie es bei dir ausschaut ist die Gabel immer noch zu stramm! Probier mal noch 1mm runterzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung