Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS 220d - Hitze & Klimakompressor


Recommended Posts

Hallo IS-Gemeinde,

die ersten IS 220d sind nun schon seit ein paar Monaten auf der Straße und haben tausende Kilometer züruckgelegt. :)

Der erste Sommer mit seinen heissen Tagen erlaubt uns auch Schwächen des IS 220d aufzuzeigen. :)

Vorweg: Die Klimaautomatik arbeitet effektiv, fehlerfrei und verrichtet ohne Mühe ihre Arbeit. :)

Aber: Der Klimakompressor läuft so gut wie immer mit - zumindest in den jetzigen, überdurchschnittlich heißen Tagen. Das ist klar. Nur nimmt er dem Dieselmotor auch sehr viel Kraft weg, sodass beim Anfahren insbesondere in Steigungen, der Turbomotor nur allmählich auf Touren kommt und von 177 PS nicht (mehr) viel zu spüren ist. Dies führt auf kurvenreichen Bergstraßen dazu, dass nach engen Kehren die Beschleunigung des KFZs regelrecht aussetzt. Erst bei 2000 U/min kommt der IS 220d auf Touren und prescht dank seinem großen Drehmoment (400 Nm) fast ungestüm vor. Ich finde das lästig und nicht gerade Lexus-Like. Wenn zeitgleich der Klimakompressor sich dazu schaltet ist beim Berganfahren von einer adäquaten Motorleistung keine Rede mehr. :g:

Hat jemand das gleiche Problem, dass die Maschine droht abzusterben wenn man die Kupplung nicht kurzfristig betätigt und mehr Gas gibt im ersten Gang, was ja beim Einschleifen die Kupplung stark belastet?

Freue mich auf Eure Erfahrungsberichte.

Liebe Grüße

LL

Jep, mein Lexus ist bei dem heißen Wetter auch (noch) lahmer. Fast jeder Golf Tdi zieht jetzt an einem vorbei, und die brauchen auch noch 3-4L weniger!

Was bin ich froh das ich mir so ein starken Lexus Diesel zugelegt habe :blink: B) :) ,

und der Wagen hat ja auch noch fast nichts gekostet.

Na ja nächstes Mal fahre ich wieder Probe!!!!!!!!!!!!!

bearbeitet von padddler77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 63
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Jep, mein Lexus ist bei dem heißen Wetter auch (noch) lahmer. Fast jeder Golf Tdi zieht jetzt an einem vorbei, und die brauchen auch noch 3-4L weniger!

Was bin ich froh das ich mir so ein starken Lexus Diesel zugelegt habe :g: :) :blink: ,

und der Wagen hat ja auch noch fast nichts gekostet.

Na ja nächstes Mal fahre ich wieder Probe!!!!!!!!!!!!!

Du wirst lachen, aber bei uns in Österreich kostet mich ein gleich ausgestatteter Audi A3 Sportback (!!! A3 !!!) mehr als der IS220d Executive mit ML und Schiebedach. Von einem A4 gar nicht zu sprechen.

Einzig verbrauchen tut er, wie du auch angemerkt hast, weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verbraucht ein A3 Sportback?

Wenn ich dann das mit den Verbrauchswerten von Sakia vergleiche, so wird da sicher kein großer Unterschied sein.

Ein reeller Wert wird beim 140 PS TDI und beim 170 PS TDI zwischen 6,0 und 6,5 Liter liegen (DPF Varianten).

Aber selbst wenn sich die Kosten aufgrund der Spritkosten angleichen, hab ich immer noch einen Lexus IS und einen Audi A3. Das sind zwei verschiedene Fahrzeugklassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Sommer mit seinen heissen Tagen erlaubt uns auch Schwächen des IS 220d aufzuzeigen.

Aber: Der Klimakompressor läuft so gut wie immer mit - zumindest in den jetzigen, überdurchschnittlich heißen Tagen. Das ist klar. Nur nimmt er dem Dieselmotor auch sehr viel Kraft weg, sodass beim Anfahren insbesondere in Steigungen, der Turbomotor nur allmählich auf Touren kommt und von 177 PS nicht (mehr) viel zu spüren ist. Dies führt auf kurvenreichen Bergstraßen dazu, dass nach engen Kehren die Beschleunigung des KFZs regelrecht aussetzt. Erst bei 2000 U/min kommt der IS 220d auf Touren und prescht dank seinem großen Drehmoment (400 Nm) fast ungestüm vor. Ich finde das lästig und nicht gerade Lexus-Like. Wenn zeitgleich der Klimakompressor sich dazu schaltet ist beim Berganfahren von einer adäquaten Motorleistung keine Rede mehr.

Hi LexLuther,

nochmal eine allgemeine Frage.

Reden wir jetzt hier von zwei verschiedenen Auto's?

Chiptuning IS220d Thread

Guckst Du hier

Diesen Chip habe ich in meinem IS 220d seit Ende Februar drin.

Funktioniert bestens und hatte noch nie Probleme damit. Kann bis 10 Stufen verstellt werden...

Kläre uns mal auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi LexLuther,

nochmal eine allgemeine Frage.

Reden wir jetzt hier von zwei verschiedenen Auto's?

Chiptuning IS220d Thread

Kläre uns mal auf.

10% Mehrleistung sind nicht die Welt, das ist es vielleicht. Wenn es 35% werden kommt das Grinzen :tooth:

Gruss,

RX-Men-8

bearbeitet von RX-Men-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RX-Men-8,

ließe sich dadurch das Turboloch ebenfalls abschwächen? Oder würde durch die Luftfeuchtigkeit und niedere Temperatur "nur" die Leistung des Motors zunehmen?

LG

LL

Das zweite...

Ich denke das Turboloch hat mehr damit zu tun dass der grosse Turbolader bei wenig Abgas noch nicht aufgespult ist, und man kurzzeitig nur die Kraft eines Saugdiesels hat. Darum haben Biturbos einen kleinen Turbo für schnelles ansprechen bei wenig Abgas und ein grosser für Leistung bei viel Abgas.

Dazu kommt noch dass ein moderner, sauberer Diesel in diesem "Turboloch" verzögert gas annimt damit kein schwarzes wölkchen in die Umwelt gepfustet wird :). Das killt den Spass ein wenig :wub: aber man gewöhnt sich daran.

Gruss,

RX-Men-8

bearbeitet von RX-Men-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir zu Hause hat es heute 8 Grad über Null und es regnet recht stark. Abgesehen davon, dass es weiter oben schneit und die Timmelsjochstraße heute Nacht kurzfristig gesperrt werden musste (4. AUGUST 2006!!!), fiel mir beim Fahren mit dem 220d auf, dass der Motor für einen Laien spürbar kräftiger anpackte als vorige Woche, als es noch 36 Grad hatte.

Jep, letzte Woche wollte ich den Lex noch verkaufen, jetzt bei den Temperaturen ist es wieder Ok :yes:

Ich freue mich schon auf den Winter :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage: Können beim IS 250 ebenfalls solche Leistungsunterschiede auftreten? Hat ein IS 250-Fahrer Leistungsunterschiede bemerkt? (Ich frage aus einem guten Grund...)

Naja wenn keiner Antwortet - werde ich es auf meinem IS200 beziehen, ist ja auch ein Benziner. Der effekt war und ist nicht so gross, finde ich. Als er noch sauger war habe ich es auch kaum bemerkt und jetzt wo er aufgeladen ist (Kompressor, Ladeluftkühler, hitzeschutz beim Krümmer) vermisse ich auch eigentlich keine Leistung bei 35 Grad. Subjektiv wenigstens. Aber auch da soll es einen Unterschied geben, auch Benziner gehörchen die physikalische Gesetze.

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo IS-Gemeinde,

die ersten IS 220d sind nun schon seit ein paar Monaten auf der Straße und haben tausende Kilometer züruckgelegt. :g:

Der erste Sommer mit seinen heissen Tagen erlaubt uns auch Schwächen des IS 220d aufzuzeigen. :shocking:

Vorweg: Die Klimaautomatik arbeitet effektiv, fehlerfrei und verrichtet ohne Mühe ihre Arbeit. :clap:

Aber: Der Klimakompressor läuft so gut wie immer mit - zumindest in den jetzigen, überdurchschnittlich heißen Tagen. Das ist klar. Nur nimmt er dem Dieselmotor auch sehr viel Kraft weg, sodass beim Anfahren insbesondere in Steigungen, der Turbomotor nur allmählich auf Touren kommt und von 177 PS nicht (mehr) viel zu spüren ist. Dies führt auf kurvenreichen Bergstraßen dazu, dass nach engen Kehren die Beschleunigung des KFZs regelrecht aussetzt. Erst bei 2000 U/min kommt der IS 220d auf Touren und prescht dank seinem großen Drehmoment (400 Nm) fast ungestüm vor. Ich finde das lästig und nicht gerade Lexus-Like. Wenn zeitgleich der Klimakompressor sich dazu schaltet ist beim Berganfahren von einer adäquaten Motorleistung keine Rede mehr. :clap:

Hat jemand das gleiche Problem, dass die Maschine droht abzusterben wenn man die Kupplung nicht kurzfristig betätigt und mehr Gas gibt im ersten Gang, was ja beim Einschleifen die Kupplung stark belastet?

Freue mich auf Eure Erfahrungsberichte.

Liebe Grüße

LL

Ist mir auch schon aufgefallen. Letzte Woche war weniger Leistung vorhanden wegen der hohen Temperaturen. Diese Woche aber bei nass kaltem Wetter fährt sich meiner wie ein Glöckl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin den 220d auch bei nasskaltem Wetter probegefahren und konnte die große Aufregung um das angeblich so schreckliche Turboloch überhaupt nicht nachvollziehen.

Was kann Lexus da mehr oder minder kurzfristig machen? Den LLK vergrößern? :shocking:

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem sogenannten Lochbereich- ca 600 - 2000 Umdr. kann der Turbolader nicht genügend Druck aufbauen.

Da hilft nur mehr Hubraum, oder ein zusätzlicher kleiner Lader der extrem schnell anspricht und bei niedriger

Drehzahl des Motors Druck erzeugt.

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wär für mal nen offenen Filter, nen größeren LLK und eine Gegendruck bereinigte Auspuffanlage..dann geht der Diesel sicher auch. Freund hat beim 1,9er TDI den KAT raus und das Ansprechverhalten war merkbar besser. Also das liebe Ding entdrosseln :(

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wär für mal nen offenen Filter, nen größeren LLK und eine Gegendruck bereinigte Auspuffanlage..dann geht der Diesel sicher auch. Freund hat beim 1,9er TDI den KAT raus und das Ansprechverhalten war merkbar besser. Also das liebe Ding entdrosseln :thumbup:

greets

BaBö

Eine gute Idee :thumbup: - aber was ist dann mit dem C-Cat System? :unsure:

Greets

ABC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Idee :unsure: - aber was ist dann mit dem C-Cat System? :unsure:

Greets

ABC

den kannst du schon drinnen lassen, einfach mal die Auspuffanlage absuchen ob wo verjüngungen sind usw.. die müssen weg :scared: an der Frischluft kann sicher auch was gemacht werden :thumbup: nur wer machts? :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, da kommt mir so eine Idee :thumbup:

Ich hab da so nen Bastler hier im LOC-Forum kennengelernt, der für mich so ne Art McGyver ist...

Pimpt gerade seinen Rasenmäher:thumbup: :scared: :argue:

Das könnt doch der machen, oder? :unsure:

LG

LL

B) du hast ja nen 220D..machst mal ein Foto vom Motorraum usw...ich glaub den hab ich nochnie von Innen gesehen :unsure:

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd ich morgen gleich machen - und stell sie dann rein... :naughty:

LG

LL

wär auch toll wenn du Pics machen könnest so beim Wasserkühler Vorderseite, also wo der Luftkühler sitz, wegen größe. platz usw.... ajo..und Luftfilterbox, offen ohne Filter wo er die Luft ansaugt. vielleicht is er da ein bissl gedrosselt *g*

mah..wär einer in der nähe würd ich gleich.... :D

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Hat ein IS 220d Sport eigentlich ebenfalls dieses spürbare Turboloch und die Anfahrschwäche?

Oder wirkt sich die kürzere Untersetzung des Getriebes doch besser auf das Anfahrverhalten aus?

Mir fehlt zwar der Vergleich zum "normalen" 220d, aber das Ansprechverhalten beim Sport ist bei jeder Drehzahl etwas "verzögert". Unter 2.000 UpM wähnt man sich in einem 100 PS-Benziner. Der 140PS-Audi-TDI hat ein wesentlich spontaneres Ansprechverhalten und war daher wesentlich "spritziger". Ich will mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie es um das Ansprechverhalten bei der langen Übersetzung bestellt ist. Ich glaube allerdings, dass das niedrige Innengeräusch für die subjektiv gering empfundene Leistung mitverantwortlich ist. Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben, aber ich empfinde die Übersetzung des ersten Ganges beim Sport als viel zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo Lexus Freunde!

Bin hier auf der Suche nach einem Lösungsvorschlag für mein "Turboloch" gelandet. Mit Interesse habe ich die vielen Berichte meiner Leidensgenossen gelesen und bin schon über die gut gemeinten Tipps ein wenig überrascht. Aber bevor ich darauf eingehe, hier einige Eckdaten:

Fahre einen IS 220D Sport, habe knapp 33.000 km drauf und finde das Auto wirklich super, wenn nicht das Turboloch fürchterlich nerven würde. Im Innenstadtetrieb von 20km/h auf 40km/h im zweiten Gang in "unschlagbaren" 4 Sekunden. Ein Mofa ist da deutlich schneller!!! Auf Langstrecken läuft der Diesel sehr gut!

Nun zu den vielen Tipps:

Klimaautomatik abschalten / werde ab sofort nur noch unter 20° Auto fahren und statt in den sonnigen Süden fahre ich nach Grönland in den Urlaub

Drehzahl halten / werde ab sofort mit Vollgas durch die Innenstadt düsen in der Hoffnung, dass die Blitzgeräte ausgeschaltet sind

nicht jedes Diesel tanken / werde ab sofort nur noch teures Topp-Diesel kaufen, mein Auto ist es mir wert

und noch ein Tipp von mir:

wenn alles nicht hilft, Gepäck, Ehefrau und Kinder zu Hause lassen, damit der Motor seine volle Leistung entfalten kann :thumbup:

Bei allem Verständnis für die Loyalität der Verfasser für die Marke Lexus, das kann es doch nicht sein! Lexus hat einen eigenen Anspruch an Qualität und will sich im Oberklassensegment wieder finden. Hier passen Anspruch und Wirklichkeit in keinster Weise zusammen. Ich bringe es mal auf den Punkt: der Diesel mit 177 PS ist einfach nur krottenschlecht abgestimmt. Es kann nicht sein, dass das die Ingenieure nicht auf die Reihe bringen. Ich habe auch schon den Düsenwechsel und das Software-Update hinter mir, nach 1000 km wieder das alte Leid; das ist eine Zumutung!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa, 20 oder 21° C sind hier scheinbar die Grenze der Außenlufttemperatur. Das miese Ansprechverhalten ist angeblich Absicht und soll in dem Wunsch nach völliger Rußfreiheit (Werbung als sauberster Diesel..., dazu Ehrenversprechungen der Japaner sind ernst zu nehmen, Stichwort Gesichtsverlust und Ehre...) begründet sein.

Es ist wirklich nervig und auch mit Ausschalten der Klima nicht besser, da diese im Regelkreis offensichtlich implementiert ist und darauf eigentlich kaum einen Einfluß haben dürfte.

http://rav4faq.kerkerinck.de/xa3/technikbe...Rail-System.pdf

http://rav4faq.kerkerinck.de/xa3/technikbe...orsteuerung.pdf

In wie weit Rußbildung und Außentemperaturen einen Zusammenhang haben, müßen hier mal Techniker mit mehr Hintergrundwissen erklären, bestätigen oder dementieren.

Vielleicht hilft ja einfach die Manipulation des entsprechenden Sensors? Vielleicht ist er auch einfach zu nah am hitzeabgebenden Teilen montiert, so daß gerade im heißen Stadtverkehr eine zu hohe Temperatur gemessen wird?

Aber dazu gibts ja hier Profis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist ganz einfach:

Diesel besteht aus Kohlenwasserstoffen. Bei der Verbrennung wird Sauerstoff aus der angesaugten Luft mit dem Kohlenstoff verbunden. Dadurch entsteht CO2.

Bei zu geringer Sauerstoffzuführung entsteht Kohlenmonoxid (CO). Ist noch weniger Sauerstoff vorhanden, dann ist für den Kohlenstoff nichts mehr da, mit dem er sich verbinden könnte, folgedessen verbindet er sich eben mit einem anderen Kohlenstoff.

Das Ergebnis ist dann Ruß.

Um die Sauerstoffmenge zu erhöhen, gibt es zwei Möglcihkeiten:

1. Durch Auflagung:

Man baut einen Turbo/Kompressor ein, der die nötige Menge Luft und folgedessen Sauerstoff in den Zylinder presst.

Das ist auch der Grund, warum die Dieselmotoren bei Volllast im unteren Drehzahlbereich alle rußen (würden).

Der Lader hat noch nicht den erforderlichen Ladedruck aufgebaut, es fehlt am nötigen Sauerstoff.

2. Durch niedrigere Ansaugluft:

Umso kühler die angesaugte Luft ist, umso dichter ist diese.

Durch die erhöhte Luftdichte steigt die Menge Sauerstoff pro Luftvolumen. Folgedessen kommt es zu einer geringeren Rußbildung.

Auch ein Mitgrund, warum ein Ladeluftkühler verbaut ist.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Michael, soweit habe ich das auf der Pfanne :angelno:

Bekommst du denn jetzt noch den Bogen, warum die Gasannahme bei hohen Außentemperaturen so schlecht ist, bzw. warum dann schneller Ruß entsteht, so daß die Ingenieure bei LEXUS sich genötigt sahen, die Leistung dann so zu reduzieren, damit eben möglichst wenig Ruß entsteht?

Werde übernächste Woche mal den Gedanken mit der Umplazierung des Temperaturfühlers weiter verfolgen. Sollte dieser tatsächlich im vorderen Bereich des Motorraums sich befinden, kann es natürlich schnell passieren, daß er durch die Abstrahlung der umgebenen Komponenten wie Kühler et cetera im Stand oder bei langsamer Fahrt vielleicht einen falschen (zu hohen Wert ) bekommt?!

Zumindest in einer der oben verlinkten pdf-Dokumente schaut es so aus (zumindest im RAV), daß der Sensor vorne verbaut ist.

Soweit mir bekannt, haben ja die anderen Fz. mit D-CAT aus dem Hause TOYOTA nicht mit diesem Hitzeproblem zu kämpfen. so daß eine "Fehlplatzierung" vielleicht in Betracht kommt?!

Hatte dies mal bei einem anderen japanischen Fz., bei dem der Klopfsensor immer irgendwelche Geräusche als Motorklopfen wahrgenommen hat und darauf die Zündung verstellte, was mit starken Leistungsverlusten einher ging. Nach Umplatzierung des Sensors lief der Wagen dann noch viele km ohne Probleme.

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ruß entsteht dadurch, dass bei höheren Temperaturen die Luftdichte geringer ist und dadurch weniger Sauerstoff im Zylinder ist.

Weniger Sauerstoff bedeutet mehr Ruß, ganz einfach.

Wenn jetzt weniger Sauerstoff im Zylinder ist, kann nur weniger Kraftstoff eingespritzt werden, damit das Verhältnis wieder passt.

Durch den geringeren Kraftstoff hat der Motor weniger Leistung, folgedessen kommt auch der Turbolader später auf Drehzahl, was wieder ein größeres Turboloch produziert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung