Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX400 Fehlerquiz


williz

Recommended Posts

Erster RX400h Fehler Quitz (zur Ablenkung von Jessica Alba)

Mal sehen ob jemand auch nur annähernd auf den richtigen Fehler kommt:

Vor zwei Wochen wurde die LCD Display Einheit getauscht.

Danach hat alles problemlos funktioniert.

Am Samstag wird die Freischaltung von Freisprechanlage und Navi gemacht, übers Wochenende funktioniert ebenfalls alles.

Montags fährt man zur Post um Briefe aufzugeben, beim Ausparken stellt man fest, daß die Rückfahrkamera sich nicht einschaltet, es bleibt der Energiemanagement Bildschirm. Die Rückspiegel schwenken beim Rückwärtsfahren nach unten.

Die Aussentemperaturanzeige im LCD Display ist weg. Die Momentanverbrauchsanzeige im LCD Display ist auch weg (überm Lenkrad sind aber alle Anzeigen OK).

Wenn man die Klimaautomatik einschaltet leuchtet die Kontrolllampe nicht, Ventilator beginnt aber zu blasen und die Klimaanlage kühlt. Wenn man die Temperatur verstellt wird die Temperatur nicht im LCD Display angezeigt. Drückt man die Klimaanlagentaste kommt der Klimabildschirm, am LCD Display aber man kann nichts verstellen oder ein/aus schalten.

Will man Sprachkommandos geben hört man als Antwort „dieser Befehlt ist erst nach starten des Motors verfügbar (Motor ist aber gestartet).

Blinker funktioniert nicht! Pannenblinker aber schon.

Alle anderen Funktionen sind OK, auch das Navi und die Freisprechanlage und das Radio funktionieren normal.

Na was könnte das sein?????? Wars die Freischaltung???? Oder was gänzlich anderes????

Wenn hier 10 Antworten eingelangt sind gibt’s die Auflösung des Rätsels zur Belohnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Oh je, und wir haben am Montag einen RX 400h bestellt :shocking:

Kommt sowas öfters vor?

lg Hornblower's Frowen

keine angst!!!! die entscheidung war richtig! ist ein tolles auto! nur geduld bis zur auflösung.

lg

williz

bearbeitet von williz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LCD Display Einheit bekommt nicht die Meldung das die Zündung eingeschaltet ist :shocking: .

Vermutlich Wackelkontakt bzw. Stecker nicht richtig aufgesteckt? Oder was wars dann. :scared:

das war auch meine erste reaktion, nochmals alles zerlegt und alle stecker überprüft. leider wars das nicht!

bearbeitet von williz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na was könnte das sein?????? Wars die Freischaltung???? Oder was gänzlich anderes????

Wenn hier 10 Antworten eingelangt sind gibt’s die Auflösung des Rätsels zur Belohnung!

Vielleicht war der Luftdruck im Reserverad zu niedrig?

War nicht so ernst gemeint, nur ein Beitrag um den 10 Antworten zur Auflösung näher zu kommen. :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann möchte ich es auch mal probieren, ob ich auf die Lösung komme.

Soweit ich mich erinnere, hast Du beim Einbau der Freischaltung für Deine Navi- und Freisprecheinrichtung einen Doppelschalter verwendet, den Du neben der Speigelverstellung eingebaut hast. Hast Du nun statt dieses Schalters vielleicht irgendwann einmal den Schalter für den Wechsel zwischen rechtem und linkem Spiegel erwischt?

RoXus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Williz,

ich würde mal auf einen Mix aus Marderschaden und Doppelschalter tippen. Hängt es mit dem kappen des Geschwindigkeitsgebers aus Deiner Nav/Telefon-Freischaltung zusammen und Du warst höchstselbst der Marder?

Spann uns nicht länger auf die Folter. Bestimmt stehen außer mir noch ein paar anderer bereits mit dem Seitenschneider parat, um nach Deiner Dokumentation loszulegen.

-> Wobei Du ja gestern Nacht hierzu noch Entwarnung ausgerufen hast, dies also nicht wirklich die Ursache gewesen seien kann.

Schick uns also bitte nicht alle so ins Wochenende.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Argument „schick uns so nicht ins Wochenende“ hat was für sich!

Hier die Auflösung:

Toyota/Lexus Werkstätte sucht mir Diagnosegerät und das Problem wird diskutiert, man kommt zu dem Schluß es kann sich nur um eine defekte LCD Display Einheit handeln. Da man offensichtlich meinen LOC Beitrag zur Freischaltung gelesen hat wird natürlich gleich dazugesagt, daß das nicht auf Garantie geht.

Auf meine frage „was kosted’s und wie lange dauert’s ?“ bekomme ich die Antwort „ca. 2.300,- und da wieder eine Werksbestellung voraussichtlich 4-6 Wochen“.

Ich hoffe an diesem Punkt macht sich bei euch etwas Mitgefühl breit.

Wieder zuhause angekommen stieg der Druck in meinem emotionalen Kessel gewaltig. Zu den 2.300,- kann man ja noch sagen „selber schuld“ aber wieder 5 Wochen auf einen Ersatzteil warten das kann’s doch nicht sein!

Was soll ich tun? Anwalt einschalten, Auto verkaufen oder meinem Zorn sonstwie Luft machen?

Ich entscheide mich für letztere und schreibe ein Mail an Lexus Europa. Nach 2 Stunden noch immer keine Antwort. Ich rufe an und lande beim Anrufbeantworter. Ich schreibe ein SMS und wenige Minuten später ein Antwort SMS „wir sind alle in Portugal und stellen den neuen LS460 den Händlern vor, was können wir für sie tun?“. Nach meinem nächsten SMS werde ich zurückgerufen und erkläre nun mein Problem mit den 5 Wochen Lieferzeit auf ein wichtiges Ersatzteil und das ich mir nicht vorstellen kann, daß das nicht auch anders geht.

Antwort:

Wenn ein Ersatzteil nicht in Brüssel lagernd ist und in Japan bestellt werden muß ist dieser Ersatzteil normalerweise in wenigen Tagen beim Händler.

Ich möge die Teilenummer besorgen und man wird sich persönlich um dieses Problem kümmern. Aber eigentlich glaubt man nicht, daß das gleiche Teil ein 2tes mal defekt geworden ist, ich möge doch eine zweite Meinung einholen.

Nach wenigen Minuten ein weiteres SMS mit der Handynummer des Servicemanagers von Lexus Bratislava mit der Aufforderung ihn gleich jetzt anzurufen, zu dieser Zeit ist es 20h30.

Gesagt getan, ein freundlicher Herr bestellt mich für nächsten Morgen um 08h00 nach Bratislava.

Am nächsten Morgen ein Erlebnis der besonderen Art. Neue Lexus Hall in Bratislava, nun alles getrennt von Toyota, auch der Servicebereich. Ich werde freundlich empfangen, man serviert mir Cafe und Erfrischungen. So hatte ich Lexus aus den USA in Erinnerung.

Mein Auto verschwindet im Servicebereich und nach 15 Minuten erscheint der Servicemanager mit einem breiten Grinsen im Gesicht und zeigt mir eine 7,5 Ampere Sicherung die defekt ist.

Des Rätsels Lösung ist eine defekte Rückfahrscheinwerfer-Lampe die diese Sicherung geschossen hat. Diese defekte Sicherung verursachte wiederum all die geschilderten Fehler.

Ende gut alles gut!

Aber ich hab was draus gelernt. Ich hätte auch beim ersten Mal die Aussage „das ist eine Werksbestellung und die dauert 4 bis 6 Wochen“ nicht akzeptieren dürfen.

Nur wenn wir darauf bestehen ordentliches Service zu bekommen wird sich was zum positiven weiterentwickeln.

So, nun allen ein schönes Wochenende mit genußvollen Autofahrten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du lässt aber auch nichts aus!!

Übrigens entsteht nach meiner Information in Liesing neben der Lexus Hall auch eine eigene Lexus Werkstatt!

Die sollte zu Anfang 2007 fertig sein. Ich hoffe, wir werden dort dementsprechend bedient. Meine Erfahrungen in der Lexus Hall waren bis jetzt sehr gut!

schönes WE

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh.. also jetzt bin ich erstmal 2x baff :tooth:

1. : eine defekte Sicherung bringt das komplette Auto durcheinander?

2. : Service via SMS und Handy und Kontakt nach Bratislava? :cry:

Äh mit wem mußtest du schlafen, um das zu bekommen? ;)

Ich will auch so einen Service! :(

Aber Glückwunsch, dass das Auto wieder geht.

Ich finde es nur immer wieder erstaunlich, wie leichtfertig eher komplette Teile gewechselt werden, als sich mal auf die Fehlersuche zu machen.

Ich kenn das auch von anderen Werkstätten wo großflächig erst einmal alles getauscht wird - koste es was es wolle...

Ich glaube die Mechaniker sind heutzutage auch echt überfordert und die (Ossi-)Bastel-Mentalität von früher ist eh schon flöten gegegangen...

bearbeitet von MrAnderson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) .... ich frage mich jetzt wieso die sicherung nicht schon beim ersten mal überprüft wurde ...

kann ja nicht sein das man dann schlussendlich 2'300.- euronen für ne sicherung rausschmeisst :cry:

aber wenigstens was gelernt: wenns mal teuer wird, besser ne zweite meinung einholen :tooth:

bearbeitet von Perry2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei welcher Werkstatt warst du zuerst? Frey? Keusch?

Wem hattest du eingentlich an der Leitung bzw. wem verdankst du dieses Service?

Vorbildliches Service! :tooth:

Bei Frey.

Habe mich vor einem Jahr bevor ich mein Auto gekauft habe über einen arroganten Verkäufer bei Dr. Tadashi Arashima (President Toyota Motor Company Europe) schriftlich beschwert.

Daraufhin hab ich einige Personen bei Lexus Europa kenngelernt.

Ich kann nur sagen, daß man generell auf der Ebene Lexus Europa sehr bemüht ist dem Lexus Image gerecht zu werden. Das Lexus Geschäftsmodell sieht aber vor, daß die Händler DIE Kundenschnittstelle sind und wenn der Händler bei dem man nun gelandet ist dem Lexus Händlerbild nicht entspricht (mangelnde Ausstattung, schlecht ausgebildete Mitarbeiter ect.) dann sollten wir den Händler wechseln und den Grund für das wechseln Lexus Europa schriftlich mitteilen.

Wie gesagt es ist sehr schwer wirklich gute Händler in Europa zu finden (viele gute sind bei andern Firmen unter Vertrag) da ist es in Osteuropa leichter den hier entstehen die Märkte erst und die Strukturen sind noch nicht festgelegt. Dazu kommt, daß in diese Märkte auf Grund der hohen Zuwachsraten und Stückzahlen viel investiert wird (wenn’s stimmt wurden in Rußland in letzter Zeit doppelt so viele Lexus Autos verkauft als im gesamten deutschsprachigen Markt).

Aber auch bei uns in Mitteleuropa hat es im letzten Jahr Zuwachsraten von bis zu 100% bei Lexus gegeben. Das trennt zusätzlich die Spreu vom Händlerweizen. Die Guten werden besser aber die Schlechten in der Regel schlechter. Hier setzt unsere Kundenverantwortung ein, unterstützen wir die Guten und machen wir um die Schlechten einen großen Bogen. Dann werden sie entweder rasch besser oder es gibt sie nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Hier setzt unsere Kundenverantwortung ein, unterstützen wir die Guten und machen wir um die Schlechten einen großen Bogen. Dann werden sie entweder rasch besser oder es gibt sie nicht mehr.

jjjaaaaa - wenn's so einfach wäre. Aus erster und zweiter Hand weiß ich z. B., dass das Lexusforum in *** eher zu den nicht guten gehört. Wenn ich einen Bogen drumrum mach, heißt das, ich muss nach Augsburg oder Stuttgart / Esslingen (oder Aalen, Servicestützpunkt).

Im günstigsten Fall hab ich 2 Stunden Extrafahrzeit, verjuckele 20 oder 30 Euro Sprit, opfere Zeit im Feierabendstau (Stuttgart) - und hab nicht mal die Gewissheit, dass die anderen es besser können. Was weiß denn ich, wie die in Augsburg schaffen?! *** liegt halt bei mir an der Strecke. Kundennähe hat auch was mit Geographie zu tun.

Das Lexusnetz ist eh schon dünn. Wenn wir nur auf die Guten schauen .... soll ich vielleicht bis München fahren oder bis, was weiß ich - Frankfurt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das "Elend"

Geht ein Birnchen kaputt fängt der Rest des Wagens an zu spinnen. :scared:

Merkt denn niemand wohin das führt?

Man sollte die Elektronik wirklich nur da einsetzen wo sie sinnvoll ist. :g:

Schöne neue Welt! :cry:

100 % Zustimmung ! :bleh: :thumbup:

Ich bin froh, dass Du, der soviel ich weiß ja selbst Techniker ist (?), das so ausdrückst. Es ist ein Irrsinn, alles und jedes elektronisch regeln zu wollen UND auch noch Dinge miteinander zu vernetzen, siehe den Horrorbericht von williz ! :thumbdown:

Beschränkt die Elektronik auf unverzichtbare Dinge (Motorsteuerung, ABS, VSC etc.) und vernetzt die Komponenten nicht miteinander, so dass bei Ausfall einer Komponente die andern nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung