Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kofferaum Vergrößerung 450h


IVER

Recommended Posts

Hallo,

ich bin den GS450h neulich für ein langes Wochenende probe gefahren und war übermäßig begeistert. Einziges Manko war die viel diskutierte Kofferaumgröße.

Meine Frage: könnte man evtl den Reservereifen durch eine Pannensystem (Vulkanisierungsflüssigkeit und 12V-Pumpe) tauschen und somit viele Lieter an Kofferaum gewinnen? Gewicht würde man ausserdem sparen..

Vielen Dank für eure Beiträge.

Iver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

ich bin den GS450h neulich für ein langes Wochenende probe gefahren und war übermäßig begeistert. Einziges Manko war die viel diskutierte Kofferaumgröße.

Meine Frage: könnte man evtl den Reservereifen durch eine Pannensystem (Vulkanisierungsflüssigkeit und 12V-Pumpe) tauschen und somit viele Lieter an Kofferaum gewinnen? Gewicht würde man ausserdem sparen..

Vielen Dank für eure Beiträge.

Iver

Das ist nun wirklich die allerschlechteste Pannenvorsorge ! Ich sah kürzlich eine Film im TV, wo ein neuer 3er BMW mit Reifenschaden liegenblieb. Der ADAC - Mann, der gerufen wurde, nutzte dieses Spray, das sich zunächst im Reifen verteilte und dann explosionsartig durch das Loch, das im Reifen war, entwich und die armen Umstehenden incl. des ADAC - Mannes einsaute. Das Fazit der Reifenpanne (es handelte sich übrigens um Runflat - Reifen der ersten Generation !) war, dass der Betroffene warten musste, bis ihm ein neuer Reifen gebracht wurde. Er musste deshalb sogar übernachten und hatte hohe Reinigungskosten - UND DAS ALLES WEGEN EINER REIFENPANNE ! :huh: :rolleyes:

Wie schon mehrfach bemerkt : in ein Auto gehört ein vollwertiges Reserverad ! Alles andere ist unakzeptabel - noch dazu in der Luxusklasse ! :ph34r:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin den GS450h neulich für ein langes Wochenende probe gefahren und war übermäßig begeistert. Einziges Manko war die viel diskutierte Kofferaumgröße.

Meine Frage: könnte man evtl den Reservereifen durch eine Pannensystem (Vulkanisierungsflüssigkeit und 12V-Pumpe) tauschen und somit viele Lieter an Kofferaum gewinnen? Gewicht würde man ausserdem sparen..

Vielen Dank für eure Beiträge.

Iver

Hi IVer,

ich glaube nicht, dass der potentielle Zugewinn an gut nutzbarem Kofferraumvolumen durch den Verzicht auf das Reserverad ausreichend ist, um dies zum kaufentscheidenen Argument zu machen. :rolleyes:

Zum Verzicht auf das Reserverad generell kann man unterschiedlicher Ansicht sein. Ich persönlich würde durchaus darauf verzichten und im Fall der Fälle den Pannendienst rufen, anstatt mir die Hände schmutzig zu machen. Der ist dank Handy ja schnell verständigt. Der nette Herrn sollte gleich ein neues Rad mitnehmen und montieren, oder mich zur nächsten Werkstätte schleppen.

Wie du dir jetzt vielleicht denken kannst hatte ich bisher noch nie eine Reifenpanne... :ph34r:

Und bei Autoreisen ins ferne Ausland hätte ich wahrscheinlich dann doch auch gerne ein Reserverad dabei... :huh:

lg,

harti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nun wirklich die allerschlechteste Pannenvorsorge ! Ich sah kürzlich eine Film im TV, wo ein neuer 3er BMW mit Reifenschaden liegenblieb. Der ADAC - Mann, der gerufen wurde, nutzte dieses Spray, das sich zunächst im Reifen verteilte und dann explosionsartig durch das Loch, das im Reifen war, entwich und die armen Umstehenden incl. des ADAC - Mannes einsaute. Das Fazit der Reifenpanne (es handelte sich übrigens um Runflat - Reifen der ersten Generation !) war, dass der Betroffene warten musste, bis ihm ein neuer Reifen gebracht wurde. Er musste deshalb sogar übernachten und hatte hohe Reinigungskosten - UND DAS ALLES WEGEN EINER REIFENPANNE ! :huh: :rolleyes:

Wie schon mehrfach bemerkt : in ein Auto gehört ein vollwertiges Reserverad ! Alles andere ist unakzeptabel - noch dazu in der Luxusklasse ! :ph34r:

Gert

Korrekt!

Ich fuhr meinen Reifen an einer scharfen Kante kaputt indem die Flanke aufgerissen wurde!

Da half mir überhaupt nix ausser einem vollwertigen Reserverad!!!!!!! Oder ein Notrad!

Alles andere ist nicht praxisgerecht!

Gerd

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vergas, ich poste in einem lexus forum. und hier steht natürlich ZUVERLÄSSIGKEIT ganz oben. :drive1:

ich stimme der allgemeinen Meinung zu dass ein reserverad ne gute sache ist, aber wenn der kofferraum SO KLEIN ist dann macht es vielleicht schon wieder sinn. bei nem BMW 5er wuerde ich vielleicht nicht so schnell auf die idee kommen

ich fahre momentan einen Audi A2 1.2TDI und der hat auch keinen Ersatzreifen. Schlechter Vergleich mit einem GS450h, aber ich bin einfach kein fan 30kg (oder wieviel ein Rad auch immer wiegt) hunderte von tausend kilometern mit mir herumzuschleppen wenns nicht sein muss - ich hatte übrigens auch noch keinen platzer :wub:

jetzt aber noch einmal ein paar konkrete fragen:

was ist denn das POTENTIAL durch das herausnehmen des Reifens?

entsteht eine runde oder eckige mulde?

und wär die dann enstehende Form des Kofferaums nutzbar?

gibt es vielleicht dadurch einschränkungen der Schallisolation?

kann man die klappe von der reserveradmulde überhaupt herausnehmen?

iver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vergas, ich poste in einem lexus forum. und hier steht natürlich ZUVERLÄSSIGKEIT ganz oben. :shocking:

ich stimme der allgemeinen Meinung zu dass ein reserverad ne gute sache ist, aber wenn der kofferraum SO KLEIN ist dann macht es vielleicht schon wieder sinn. bei nem BMW 5er wuerde ich vielleicht nicht so schnell auf die idee kommen

ich fahre momentan einen Audi A2 1.2TDI und der hat auch keinen Ersatzreifen. Schlechter Vergleich mit einem GS450h, aber ich bin einfach kein fan 30kg (oder wieviel ein Rad auch immer wiegt) hunderte von tausend kilometern mit mir herumzuschleppen wenns nicht sein muss - ich hatte übrigens auch noch keinen platzer :clap:

jetzt aber noch einmal ein paar konkrete fragen:

was ist denn das POTENTIAL durch das herausnehmen des Reifens?

entsteht eine runde oder eckige mulde?

und wär die dann enstehende Form des Kofferaums nutzbar?

gibt es vielleicht dadurch einschränkungen der Schallisolation?

kann man die klappe von der reserveradmulde überhaupt herausnehmen?

iver

Hallo iver,

der Zugewinn an Raum ist halt genauso SO groß, wie das Ersatzrad ist. *gg*

Nach fast 15.000 km im 450h muss ich sagen: der Kofferraum ist an sich groß genug ( siehe mein Beitrag Kofferraumvolumen ) mit dem Kofferset von Samsonite plus eigene Koffer. Es ist wirklich erstaunlich, was da alles reinpasst. Ich bin sicher nicht der Micro-Koffer-Packer und bislang hat´s wirklich gut gepasst.

Beim geplanten Lexus-Treffen in München werde ich ´mal das komplette Kofferzeugs mitbringen und (wie im Bild links) neben den 450h stellen. Man glaubt nicht, dass es reinpasst.

Was wirklich schade ist, ist die Tatsache, dass aufgrund der fehlenden Umklapp- oder Durchlademöglichkeit der Rücksitzbank keine Chance besteht leicht sperrige oder lange Gegenstände zu transportieren.

Der Raum durch das Weglassen des Reserverades ist wirklich vernachlässigbar. Außerdem gilt in solchen Fällen doch immer "Murphy´s Law": Genau dann, wenn du das Rad raus machst, hast du eine Woche später irgendwo in der Pampa den aufgeschlitzten Reifen...

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin einfach kein fan 30kg (oder wieviel ein Rad auch immer wiegt) hunderte von tausend kilometern mit mir herumzuschleppen wenns nicht sein muss - ich hatte übrigens auch noch keinen platzer

Genau DESHALB hast Du Deine Meinung ! Die würde sich schlagartig ändern, wenn Du, wie ich 2x in den letzten Jahren, große irreparable Reifenschäden gehabt hättest ! In so einem Fall weißt Du, warum Du die 30 kg immer mit rumschleppst... :shocking: :clap:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss zudem bitte nicht, dass sich ein Hybride schlecht mit 'nem "normalen" 5'er vergleichen lässt. Im GS450H steckt nun mal entsprechend mehr an Technik, die auch irgendwie untergebracht sein will. Wenn Du folglich einen vollwertigen Kofferraum brauchst, solltest Du vom Hybriden absehen und stattdessen zum 430'er greifen. Falls Du die Vorzüge des Hybriden für Dich nutzen möchtest, wirst Du dieses Manko in Kauf nehmen müssen. Zum Thema ansich kann ich nur sagen, dass aufgrund des fehlenden Ersatzrades kaum mehr effektiver Stauraum entstehen dürfte - vielleicht für 'ne Handtasche, mehr aber auch nicht.

bearbeitet von eXeed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Nach Angaben in den ausführlichen Lexusanleitungen für den GS wird gewarnt, eine Vulkanisierungsflüssigkeit beim defektem Reifen anzuwenden, da dadurch der Reifendrucksensor beschädigt wird. Somit muss man einen neuen Reifendrucksensor kaufen.

:g: Allso Finger weg von Vulkanisierungsflüssigkeit!!!!!!!!!!!!!! ;)

Herzliche Grüsse

E. Doppmann

post-823-1160778546_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss zudem bitte nicht, dass sich ein Hybride schlecht mit 'nem "normalen" 5'er vergleichen lässt. Im GS450H steckt nun mal entsprechend mehr an Technik, die auch irgendwie untergebracht sein will. Wenn Du folglich einen vollwertigen Kofferraum brauchst, solltest Du vom Hybriden absehen und stattdessen zum 430'er greifen. Falls Du die Vorzüge des Hybriden für Dich nutzen möchtest, wirst Du dieses Manko in Kauf nehmen müssen. Zum Thema ansich kann ich nur sagen, dass aufgrund des fehlenden Ersatzrades kaum mehr effektiver Stauraum entstehen dürfte - vielleicht für 'ne Handtasche, mehr aber auch nicht.

Bei allen bisher erschienenen Hybriden ist der GS450h leider das schlechteste Beispiel. Sogar mein alter Prius-I (Bj. 2001) mit Stufenheck hat mit 390 Litern nach VDA deutlich mehr Kofferraum als der GS450h mit seinen mickerigen 280 Litern. Und ich habe zusätzlich noch 'ne Durchlademöglichkeit durch Umklappen der geteilten Rückbanklehne. Selbst der Honda Civic Hybrid hat 350 Liter Kofferraum - allerdings mit starrer Rücksitzlehne.

Irgendwas haben die Lexus-Leute beim Packaging des GS450h falsch gemacht ... das ist leider eine Steilvorlage für Hybrid-Gegner.

bearbeitet von gs-hybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen bisher erschienenen Hybriden ist der GS450h leider das schlechteste Beispiel. Sogar mein alter Prius-I (Bj. 2001) mit Stufenheck hat mit 390 Litern nach VDA deutlich mehr Kofferraum als der GS450h mit seinen mickerigen 280 Litern. Und ich habe zusätzlich noch 'ne Durchlademöglichkeit durch Umklappen der geteilten Rückbanklehne. Selbst der Honda Civic Hybrid hat 350 Liter Kofferraum - allerdings mit starrer Rücksitzlehne.

Irgendwas haben die Lexus-Leute beim Packaging des GS450h falsch gemacht ... das ist leider eine Steilvorlage für Hybrid-Gegner.

Der GS hat allein an Batterien gewicht gegenüber dem Prius etwa das doppelte... Da ich nicht denke das die Baterien schwerer wurden in der Zwischenzeit wird das Volumen mehr als Doppelt so gross sein. Das allein macht die Verstauung der selbigen schwieriger... Ganz zu schweigen von der Wärme die abgeführt werden muss. Bei doppelt so viel Baterien ist es auch doppelt so viel Wärme. Ich denke das den Lexustechnikern keine andere Möglichkeit geblieben ist. Oder denkt Ihr nicht auch das sie eine Unterbodenanbringung bevorzugt hätten wenn es denn möglich währe? Ausserdem muss man bedenken das ein so starker Elektromotor, wie er im GS seinen Dienst verrichtet, auch viel grössere Nebenkomponenten benötigt (Generator, Frequenzumformer, Transformatoren, Schütz, usw...).

Hätten sie die Baterien am Boden des Kofferraumes verlegt währe dieser jetzt vieleicht 40cm länger die Sitze umklappbar aber dafür 20cm wehniger hoch... Der dadurch entstandene Kofferraum währe bei weitem unpraktischer! Und ein Aufgesetzter Kofferraumdeckel um das fehlende Volumen wett zu machen wie beim 7er währe nicht schön! Für mich würde der Kofferraum kein Hindernis darstellen.... Hätte ich das Geld oder ein genügend hohes regelmässiges Einkommen würde ich mir den GS450h holen... So aber bleibt mir vorerst nur das träumen! :starwars:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kofferraum-Lästerer!

Die Kofferraum-Messung á la Lexington ergab ja vor einiger Zeit diese Daten:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...showtopic=11837

1x Beauty-Case (oder Beamer-Tasche o.ä.) 23 x 31 x 13 (Ausbuchtung links)

1x Beauty-Case (Lexus-Samsonite) 32 x 34 x 24 (Ausbuchtung rechts)

1x Trolley groß (Billigmarke Metro) 73 x 44 x 30 (Hochkant links tief)

1x Trolley mittel (Lexus-Samsonite) 65 x 43 x 30 (Hochkant links davor)

1x Kleidertasche (Lexus-Samsonite) 41 x 57 x 13 (zwischen gr.Trolleys)

1x Trolley klein (Lexus-Samsonite) 58 x 37 x 22 (flach, längs, rechts)

1x Trolley klein (Lexus-Samsonite) 58 x 37 x 22 (flach, längs, auf Trolley)

Diese Taschen und Trolleys bekomme ich in meinen 450h hinein! Wenn ich nun alle Maße multipliziere, komme ich auf 340.396 cm³, also rund 340 Liter Kofferrauminhalt in der Praxis, statt der angegebenen 280 Liter.

Mein Lexus-Verkäufer hat Bauklötze gestaunt, als ich mit dem kompletten Inhalt vor dem Lexus-Forum stand, Koffer neben dem Auto.

Wie immer: Keine Frage, dass sperriger Gegenstände keine Chance haben, in den Genuss einer Lexus-Fahrt zu kommen. Ich möchte jedoch diejenigen sehen, die mit diesem Kofferset nicht "ganz normal" Urlaub machen können.

Wenn ich die vier-köpfige Familie, die 14 Tage an die Nordsee in eine gemietete Wohnung fahren will, als Norm-Größe nehme, dann wird selbst ein VW Sharan o.ä. an die Kapazitätsgrenze stoßen.

Abschließend: JA, der Kofferraum ist kleiner als in der E-Klasse, dem 5er BMW und dem A6 von Audi. Trotz allem möchte ich nicht wieder auf einen dieser zurück wechseln.... *gg*

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GS hat allein an Batterien gewicht gegenüber dem Prius etwa das doppelte... Da ich nicht denke das die Baterien schwerer wurden in der Zwischenzeit wird das Volumen mehr als Doppelt so gross sein. Das allein macht die Verstauung der selbigen schwieriger... Ganz zu schweigen von der Wärme die abgeführt werden muss. Bei doppelt so viel Baterien ist es auch doppelt so viel Wärme. Ich denke das den Lexustechnikern keine andere Möglichkeit geblieben ist. Oder denkt Ihr nicht auch das sie eine Unterbodenanbringung bevorzugt hätten wenn es denn möglich währe? Ausserdem muss man bedenken das ein so starker Elektromotor, wie er im GS seinen Dienst verrichtet, auch viel grössere Nebenkomponenten benötigt (Generator, Frequenzumformer, Transformatoren, Schütz, usw...).

Naja, der GS450h ist ja nun keine Elektrolok. Der prinzipielle Aufbau des Antriebsstranges ist wie beim Prius: 2 Motor-Generatoren, 1 Verbrenner, 1 Planetengetriebe, 1 Batterie, 1 Inverter. Das war's. Schon klar, dass die Komponenten 'ne Nummer größer sein müssen als beim Prius. Aber RX400h, Highlander Hybrid, Camry Hybrid und Prius haben bekanntlich alle Frontantrieb, dem zu Folge haben sie auch keine Probleme mit dem Packaging und damit einen "normalgroßen" Kofferraum.

Aber Lexus wollte ja unbedingt einen Hybriden mit Heckantrieb und hat sich damit ein Ei auf die Schiene genagelt, weil sich außer dem Verbrenner alle Antriebskomponenten hinten "knubbeln", wo eh schon der Benzintank hockt. Das Planetengetriebe durchläuft im Kardantunnel das gesamte Fahrzeug (Gewicht!), wo es beim Prius nicht viel größer als eine Coladose ist. Will sagen: das an sich sehr kompakte HSD-Antriebskonzept wird beim GS450h schon ein bissle pervertiert. Für den Heckantrieb ist es jedenfalls nicht unbedingt ideal.

Das alles hat im Übrigen nix damit zu tun, dass der GS450h trotzdem ein großartiges Fahrzeug geworden ist ... mir wäre er aber zu unpraktisch. Habe in meinem Stufenheck-Prius-I letztes Wochenende eine 2m lange Standuhr transportiert. Passte gerade so schmatzend rein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prius ist unbestritten der Primus unter den Hybriden... Wenn man den einen Sparsamen Lade"meister" auf dem neusten Stand der Technik will.

Der Prius hat mich von der Form her immer an meinen CRX erinnert. Der war genau wie der Prius unglaublich aufnahmefähig... Der GS möchte das aber nicht sein!

Aber der GS will eine Sportlimousine sein... Und die mit Frontantrieb auszustatten währe human ausgedrückt wirklich nicht angebracht...

Ausserdem sind ~300PS und ~500Nm auf den Vorderrädern nicht realistisch.

Nicht zu vergessen das beim GS auf grund der zu erreichenden Höchstgeschwindigkeit zwischen dem Benzin und dem Elektromotor eine Weitere Schaltstufe zur Verfügung steht um den Elektromotor auch bei höheren Drehzahlen sinnvoll nutzen zu können.

Was genau hättest Du denn beim GS anders gemacht? Auf den Heckantrieb verzichtet oder gar eine andere Karosserieform gewählt?

Wer weiss vieleicht bekommen alle die nach mehr Laderaum schreien ja irgend wann einmal ein Hybrid Kombi dann sind alle glücklich! :thumbup:

Aber bitte nur nicht auf den Heckantrieb verzichten... Es ist schon jetzt schwer genug ein Auto mit Heckantrieb zu finden, das einem auch noch überzeugen kann!

Eigentlich sollten wir mal eine Liste zusammen stellen mit den noch gewünschten Hybridkombinationen... Die Wünsche sind im Moment noch um ein vielfaches vielfältiger als das Angebot.

bearbeitet von ZH-127-129
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ACH ACH ACH IRVIN-oder wie du heißt.

also ich meine den rentner, der so viel zeit hat sich selber seinen ( in deutschland eingestellten) Audi A2 schön zu reden.

Sicherlich hast du das geld einen lexus zu kaufen und wenn du eine woche weniger in deiner zuflucht spanien (in der der A2 immernoch angeboten wird) verbringen würdest, dann wäre auch sicherlich ein hybrid drin!!!!!

ACH, ACH, ACH: Niemand würde es sich je trauen einen M5 zu kritisieren. ein porsche mit viel raum und performance. nie würde jemand einen Audi RS6 Avant kritisieren!!!! Die schnelle Familienkutsche!!!

ICH MACHE ES: WER will denn mit seinen Kindern 300 fahren???

bla bla: DU hast die performance eines porsche in der form eines M5 mit der definitiven gewissheit dass sicherste fahrzeug zu haben, dass es je in dieser kategorie gegeben hat (ist belegt ;-)).

Aber das schönste ist, dass unsere kinder uns nie etwas vorwerfen werden!!!! CO2-Emissionen!!!

Stickoxide...was ist das????

Aber du darfst ruhig weiter rußen!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung