Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hallo zusammen! Wollt mich vorstellen...


HSD

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Mein Name ist Marc (kratze an der 30er Marke), komme aus NRW, und bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines 91er LS400. Bereits bevor ich mich für den Kauf eines solchen Nobel-Gleiters entschied, habe ich hier bei Euch im Forum herumgeforstet um mich zu informieren, worauf ich bei der Anschaffung achten sollte. Scheinbar gab es keine grundsätzlichen Schwachstellen und so zog los und suchte nach meinen Vorstellungen ein passendes Exemplar.

Entschieden hab ich mich grundsätzlich für einen Lexus, da mir mein allerliebster Hersteller aus Fern Ost mit seinem grundsätzlichem Emblem (Drei Elipsen) kein Fahrzeug bieten konnte, welches groß genug für mich war.

Bei Camry ist ja leider Ende und Geländewagen habe ich genug.

Entschieden hab ich mich schlussendlich für einen 91er Vierhunderter in Schwarz mit grauem Leder. War damals der Einzige in dieser Kombination im Netz und mit seinen "scheckheftgepflegten" 177tkm schien er mir nicht zu teuer. Beinahe erste Hand war er auch noch und bis auf die altersüblichen Gebrauchsspuren und ein klackern des Motors im Warmzustand war nichts negatives festzustellen. Das Klackern kam eindeutig von den Ventilen und die lassen sich ja einstellen! (So meine Prognose beim Kauf)

Meine Faszination für dieses Fahrzeug bestärkte sich nach der Probefahrt. Ein Gleiter allererster Güte!

Leider traten bei der Heimfahrt von rund 450km bereits die ersten ungewünschten Nebeneffekte eines Gebrauchtkaufs ein:

Die Kühlmittelleuchte flackerte lustig vor sich hin und zu allem Überfluss ging nach 200km die Öl-Lampe auch noch sporadisch an.

Also an die Tankstelle gefahren und erstmal Öl-Stand geprüft und kurz darauf eine Literchen Öl gekauft und einen Halben nachgefüllt. Die Kühlmittelanzeige weist zum Glück nur einen Wackelmann auf, den ich seitdem einfach ignoriere.

Zu Hause angekommen und kurz darauf eine 3000€ Rechnung später stand das Auto nun fertig vor mir.

Die Rechnung von der freien Werkstatt meines Vertrauens setzte sich aus einer richtig großen Inspektion mit Zahnriemenwechsel, inclusiv Ventile einstellen (Dafür hasst mich der Monteur heute noch), neue Haubendämpfer, neues Umlenkgehäuse des Wasserpumpenriemens, Bremsen hinten und diversen anderen Kleinteilen zusammen.

Sicherlich war dies kein billiger Spass, aber ich gedenke dieses Fahrzeug einige Jahre zu behalten und um dummen, verschleissbedingten Defekten aus dem Weg zu gehen, war dies meiner Meinung nach eine schlaue Investition.

Witziger oder minderwitziger empfand ich, als wir beim Kilometerstandablesen für den Aufkleber des Zahnriemenstickers plötzlich auf 172...km kamen. (Gekauft bei 177tkm). Fünftausend war ich mit dem Auto wohl ca. gefahren bis dorthin, aber bei einer simplen Addition von 177 plus 5 hätten dort wohl dann 182 rauskommen müssen. Nun ja, jetzt bin ich bis zum nächsten Öl-Wechsel gefahren und der Km-Stand war 182tkm. Sehr sehr merkwürdig! Findet Ihr nicht auch? Ich bin gespannt, ob der Tacho nun bei der nächsten 10tausender Stelle wieder eine Runde aussetzt oder ob er dann auf die 9 springt. Im Falle, dass er nicht umspringt, muss ich wohl davon ausgehen, dass mein schöner Lex wohl eventuell das doppelte auf der Uhr hat als der Tacho zeigt. Der allgemeine Zustand der restlichen Antriebsteile weist allerdings keine schätzbare Laufleistung von über 300tkm auf. Nun denn, lassen wir das mal außen vor. Ich will hier keine Mutmaßungen anstellen, dass der Verkäufer mich wissentlich übern Säckel gezogen hat, aber warten wirs mal ab.

Nach nun 3 Monaten hat sich allerdings folgendes Problem zum Dauerdenkanstoß entwickelt:

Seit dem Kauf des Gleiters hat der Wagen einen Öl-Verbrauch von ziemlich exakt 2Liter auf 10.000km.

Ich finde, das ist ein wenig viel für diesen hochgelobten V8 im grade eingefahrenen Zustand.

Seit der letzten Inpektion ist der Verbrauch sogar um Faktor 2 angestiegen, also 4 auf 10.000.

Jetzt kommt die Frage:

Ist bei Euch bekannt, dass die 1UZ Motoren gern mal Öl verbrauchen? Und wenn ja, wo ziehen sie es durch? Bevor wir jetzt anfangen, den Motor auseinander zu rupfen, wäre es halt interessant zu erfahren, ob es ein grundsätzliches Problem gibt, welches hier bekannt ist?

Er qualmt nicht wirklich blau, höchstens mal ein bisschen, wenn man ihn unter Vollast setzt. Unten rauspieseln tut auch nichts. Ein ganz leises klackern ist immernoch da, das kommt allerdings zu 99% von den Einspritzdüsen. Ansonsten läuft er seidenweich und der Sprittverbrauch von 10- 15Liter ist auch jenseits von dem, was ich mir beim Kauf wünschte (im positiven Sinne).

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn die Spezis unter Euch mal etwas schlaues kundtun würden! Hier liest man nur positives über den Lex. Da hat ein Posting wie meins doch nur noch gefehlt, oder?

Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

schönes Auto hast du Dir da zugelegt. Sieht ja fast genau wie unserer aus (schwarz/grau).

Zum Ölverbrauch wäre es gut zu wissen welches Öl Du fährst. Bei unserem liegt der Ölverbrauch auch schon seit ewigen Zeiten zwischen 1,5L und 3L zwischen den Intervallen von 10tkm, je nach Fahrweise. Der Wagen hat ja auch schon fast 500tkm runter. Bis 450tkm wurde immer das 5W40 des Lexus Händlers verwendet, welches aber leider kein vollsynt. war sondern ein sogenanntes HC Öl. Bei Km Stand 450tkm habe ich ihn da umgeölt auf Mobil1 0W40 inkl. der LM MotorClean Spülung und der Motorlauf wurde schon während der Spülung deutlich ruhiger. Der Ölverbrauch mit dem 0W40 sank im allgemeinen, stieg aber unter Vollast, weshalb ich seit KM Stand 470tkm das M1 5W50 verwende und der Ölverbrauch ca halbiert wurde. Evtl werde ich nochmal das M1 0W40 probieren denn ich vermute das der Ölverbrauch auch bedingt durch das Freispülen der Kolbenringe entstand. Versuchsweise kannst Du auch von Wynns das Öl LeckStop verwenden. Ich habe es auch schon 2mal verwendet und kann es sehr empfehlen. Die Ölstandsanzeige nervt meinen Dad auch immer, da sie ab einem Ölstand ab der Mitte des Messbereichs in AB Kurven (ich glaube Rechtskurven) anfängt zu Leuchten. Vielleicht ist der Sensor aber auch so Sensibel da der Ölinhalt für einen V8 (5,2L) doch sehr gering ist.

Ein Klackern macht unserer auch. Das Ventilspiel wurde auch noch nie eingestellt. Hat es bei Dir etwas gebracht? Ich vermute eher es liegt am Krümmer, da er nur klackert wenn er warm ist.

Gruß Chris

PS: Noch 8500km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

danke für Deine Antwort!

Habt Ihr Euch denn noch nie gefragt, wo er sich das Öl holt? Bei dem Kilometerstand, den Eurer hat, ist es zwar akzeptabler aber wenn dies schon lange der Fall ist, muss es doch einen Grund geben.

In der Hoffnung, dass nicht die Kolbenringe verschlissen sind, muss man ja schließlich jeden Strohalm ergreifen, der sonst noch in der Nähe ist. Kurbelhehäuseentlüftung, Schaftdichtungen, oder anderer Kram, der noch in Frage käme, aber keine Motorkomplettzerlegung bedeutet.

Das mit dem anderen Öl hab ich mir in dem Motoröl-Thead schon mit Interesse durchgelesen. Ich fahre das Serienmäßige 5W40. Vom Verständnis her, müsste sich der Motor doch mit dünnerem Öl mehr reinziehen, egal ob voll oder Teillast?

Ich werde wohl erstmal die Kurbelgehäuseentlüftung überprüfen lassen und dann mal dieses komische Motorsportöl drauf kippen, welches man auch für VR6 Motoren nimmt, damit die nicht mehr klappern und Öl fressen. Höhere Viskosität, aber auch besseres Temperaturband. Vielleicht ist es ja dieses 5W50? Hab die Zahlen vergessen!

Ventilspiel eistellen war eine super Idee! Der Motor läuft seidiger, leiser und besser! Ist ja auch logisch, da die Ventile eher und weiter geöffnet werden.

Dass das klappern nur im warmen Zustand passiert, liegt einfach daran, dass das dickere, kalte Öl die Geräusche im erstmal wegdämmt.

Ventile einstellen ist allerdings eine Super-Ätz-Arbeit mit diesen albernen Plättchen. Da ist man locker ne Woche mit beschäftigt, wenn man denn überhaupt das Spezialwerkzeug und eine Sammelbox Plättchen bekommt. In der Hinsicht bin ich wirklich happy, dass ich es nicht selbst gemacht hab!

Schöne Grüße,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde ca 2L auf 10tkm absolut OK, wenn man bedenkt das bis 1L/1000km normal sein kann. Die Nachfüllmenge hält sich doch wirklich sehr in Grenzen wie ich finde, als das sich eine komplette Revision lohnen würde. Zumal der Motor immer noch seine volle Leistung hat immer noch seine 275km/h laut Tacho läuft (GPS=252km/h). Ich denke nicht das mein klackern von den Ventilen kommt da es eher von unten zu hören ist. Viele Amis klagen ja auch über ein klackern des Motors, ob es das gleiche Geräusch ist? Kaputt geganngen ist bislang ja wohl noch keiner. Ich habe bislang noch nicht einmal von einem Motorschaden des V8 gehört. Wahrscheinlich ist das auch der Grund warum man Ersatzmotoren so günstig bekommt. Bei Kiesow steht ein V8 Motor für ca 900€. In Amerika bekommt man den Motor ja schon für unter 50$. Da lohnt sich in meinen Augen eine Revision überhaupt nicht.

Ich meine mich zu erinnern das der Motor schon immer etwas Öl verbraucht hat. Muß mal meinen Dad fragen, ob er sich daran noch erinnern kann wie es auf den 1. 100tkm war! Ich weiß das er in den Jahren 94 bis 97 mit 60-70tkm Jahresfahrleistung auch mindestens 2L Öl zwischen den Intervallen nachgekippt hat.

Gruß Chris

PS: Noch 8500km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

find ich gut, dass Du versuchst mich zu beruhigen!

Ich bin Öl-Verbräuche allerdings nicht gewohnt. Selbst unsere TD's mit 3 und 4,2 Liter Hubraum verbrauchen null Öl! Aber was solls! Ich versuch es erstmal mit dem komischen Öl und dann sehen wir weiter!

Weisst Du was der Motor bei Kiesow gelaufen hat?

@Marco

Dank fürs willkommen heißen!

Schöne Grüße,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verbrauchen alle LS400 so viel Öl zw. den Intervallen?

Ich bin auch kein Ölverbrauch zw den 15.000 km Ölwechselintervallen gewöhnt.

Von mir aus könnte ich was nachkippen, aber ich dachte eigentlich sowas müssen nur TDI Fahrer machen :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verbrauchen alle LS400 so viel Öl zw. den Intervallen?

Ich bin auch kein Ölverbrauch zw den 15.000 km Ölwechselintervallen gewöhnt.

Von mir aus könnte ich was nachkippen, aber ich dachte eigentlich sowas müssen nur TDI Fahrer machen :wub:

Nein, ich hatte noch nie einen LS 400 (es waren 7), wo ich etwas nachfüllen musste. Fuhr allerdings auch fast nie schneller als 180/Tacho, das allerdings regelmäßig, wo es möglich war.

Gert

weshalb ich seit KM Stand 470tkm das M1 5W50 verwende und der Ölverbrauch ca halbiert wurde. Evtl werde ich nochmal das M1 0W40 probieren denn ich vermute das der Ölverbrauch auch bedingt durch das Freispülen der Kolbenringe entstand.

Chris, warum würdest Du denn das M1 0W40 dem 5W50 vorziehen ? Zumal das 50er etwas billiger ist ? :whistling: Ich hatte und habe das auch drin.

Grüße Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

der Grund, warum ich das M! 0W40 vorziehen würde sind bequemlichkeit und der etwas niedrigere Preis. Wobei die Preisdifferenz eher marginal ist. Ich benutze das M1 0W40 in allen anderen Autos und nur für den Lexus muß ich das 5W50 besorgen. Sind aber ja auch beides wirklich die Spitzenöle.

So habe gerade nochmal nachgeschaut wie es mit dem Ölverbrauch seit KM 450t aussieht.

450tkm-460tkm 1,5L M1 0W40 nachgefüllt

460tkm-470tkm 1,6L M1 0W40 nachgefüllt

470tkm-480tkm 2,8L M1 5W50 nachgefüllt

480tkm-490tkm 3,6L M1 5W50 nachgefüllt

490tkm-491,5tkm 0,45L M1 5W50 nachgefüllt

Ich muß dazu sagen, das die 1. beiden Intervalle fast nur Stadtfahrten (HH) waren und der Ölverbrauch bei den paar AB Fahrten stark nach oben ging (Spriteintrag!?!).

Ab dem 3. Intervall hat sich das Streckenprofil wieder sehr stark in Richtung Landstraße und AB verschoben. Ich werde beim nächsten Wechsel wieder mal das M1 0W40 probieren um zu sehhen wie sich der Ölverbrauch dann entwickelt.

Ansonsten denke ich das der Ölverbrauch bei der Laufleistung von fast 500tkm immer noch sehr akzeptabel ist zumal bei AB Fahrten die Leistung gerne bis zum Anschlag (Tacho275km/h) genutzt wird.

Gruß Chris

PS: Noch 8400km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

der Grund, warum ich das M! 0W40 vorziehen würde sind bequemlichkeit und der etwas niedrigere Preis. Wobei die Preisdifferenz eher marginal ist. Ich benutze das M1 0W40 in allen anderen Autos und nur für den Lexus muß ich das 5W50 besorgen. Sind aber ja auch beides wirklich die Spitzenöle.

So habe gerade nochmal nachgeschaut wie es mit dem Ölverbrauch seit KM 450t aussieht.

450tkm-460tkm 1,5L M1 0W40 nachgefüllt

460tkm-470tkm 1,6L M1 0W40 nachgefüllt

470tkm-480tkm 2,8L M1 5W50 nachgefüllt

480tkm-490tkm 3,6L M1 5W50 nachgefüllt

490tkm-491,5tkm 0,45L M1 5W50 nachgefüllt

Ich muß dazu sagen, das die 1. beiden Intervalle fast nur Stadtfahrten (HH) waren und der Ölverbrauch bei den paar AB Fahrten stark nach oben ging (Spriteintrag!?!).

Ab dem 3. Intervall hat sich das Streckenprofil wieder sehr stark in Richtung Landstraße und AB verschoben. Ich werde beim nächsten Wechsel wieder mal das M1 0W40 probieren um zu sehhen wie sich der Ölverbrauch dann entwickelt.

Ansonsten denke ich das der Ölverbrauch bei der Laufleistung von fast 500tkm immer noch sehr akzeptabel ist zumal bei AB Fahrten die Leistung gerne bis zum Anschlag (Tacho275km/h) genutzt wird.

Gruß Chris

PS: Noch 8400km

Ok, danke ! Allerdings ist hier bei A.T.U. das 5W50 etwas BILLIGER als das 0W40, offenbar ist es bei Deinem Lieferanten umgekehrt.

Dass Du bzw. Dein Vater Eurem "Alten" noch die volle Leistung abverlangst, finde ich schon mutig, wie ich Dir schon mal sagte. Naja, wenn Du für den Notfalls einen preiswerten Gebrauchtmotor in der Hinterhand hast... :thumbdown:

Weiterhin gute Fahrt !

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

beim Kauf des Mobil1 bei ATU ist zu beachten, das die aufgrund des wirklich sehr hohen Preises teils schon sehr alte Behälter im regal stehen haben. Keine Metro, Real oder Praktiker in der Nähe? Achja da fällt mir noch ein Vorteil des 0W40 ein man bekommt es leichter.

Bei Matthies in HH kosten 4L M1 0W40 ca 38€, darauf gibt es aber noch Rabatt um die 4€. Was zahlst Du denn für das 5W50?

@Lexmania,

ja er läuft laut Tacho 275km/h, allerdings kann ich das mit dem original Fahrwerk des 89-92er LS nicht wirklich empfehlen.

Gruß Chris

PS: Noch 8400km

bearbeitet von ChrisLS400
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Matthies in HH kosten 4L M1 0W40 ca 38€, darauf gibt es aber noch Rabatt um die 4€. Was zahlst Du denn für das 5W50?

Ist schon 'ne Weile her, aber ich glaube, auch so viel.

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so ganz nebenbei:

Unser Ibiza verbraucht derzeit 1l auf 1000km und das bei 90.000km! :thumbup: War in der Werkstatt, die meinten ein Ölverbrauch sei generell so gewollt (bei diesem Motor), aber die Menge ist nicht mehr normal.

Und das ohne Rauchen, tropfen, sonstwas.. einfach weg... :thumbup: Wir sind auch mit unserem Latein am Ende.

Generell ist zu sagen, dass sehr viele Toyotamotoren ab 100.000 sich mehr Öl genehmigen, das war bei unserem Corolla oder Avensis auch schon so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell ist zu sagen, dass sehr viele Toyotamotoren ab 100.000 sich mehr Öl genehmigen, das war bei unserem Corolla oder Avensis auch schon so.

...aber mein erster LS 400 MK. 400 verbrauchte auch bei 170000 km noch KEIN Öl !! :thumbup: Wurde allerdings auch selten über 180 km/h gefahren, das allerdings sehr oft !

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell ist zu sagen, dass sehr viele Toyotamotoren ab 100.000 sich mehr Öl genehmigen, das war bei unserem Corolla oder Avensis auch schon so.

Das ist das erste mal das ich höre Toyotas saufen Öl, weder unser Corolla (verschrottet bei 230tkm) noch der Avensis (über 130tkm) noch der Camry (abgeschossen bei 160tkm) haben jemals zusätzlich Öl gebraucht zwischen den Services. Und ich hab auch noch nie in meinem Bekanntenkreis was von Ölsaufenden Toyotas gehört. Mercedes, BMW und VW ja, Toyota und Mazda nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, der 4E-FE (Corolla und andere) ist ein bekannte Ölsäufer bei höheren Laufleistungen sagte mir meine Toyotawerkstatt.

Seltsamerweise hatte ich vorher auch nie Probleme mit dem Öl nachfüllen, erst ganz plötzlich, als es auf die 100T zuging.. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viele der älteren japanischen DOHC 16V Motoren haben bei sehr scharfer Fahrweise etwas mehr Öl gefressen.

So hatte ich schon bei älteren Hondas beobachtet, dass nach stundenlangen Vollgasfahrten oder allgemein sehr schneller Fahrt auf der BAB der Ölverbrauch nach oben ging. Aber nie die VW typischen 1L pro 1000 km :shocking:

Bei täglichem Betrieb hatte ich keinen nennenswerten Ölverbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Mal eine andere Frage technischer Natur. Weiss Jemand woher die differenzen bei den Ölverbräuchen kommen? Das ein Auto auf der Rennstrecke etwas mehr Öl braucht leuchtet mir ein aber die hier beschriebenen Wagen werden ja auf der Strasse bewegt.

Irgendwie kann ich von allen Autos die ich kenne und von denen ich jetzt hier gelesen habe keine Regeln ableiten... Es scheinen nicht grundsätzlich 16Ventiler zu sein (resp 4 Ventile/Zylinder) es scheinen auch nicht nur Turbomotoren zu sein. Genau so nicht die Zylinderzahl...

Lässt sich der Ölverbrauch also überhaubt irgendwie begründen? Oder sind das einfach Fertigungsungenauigkeiten die die Hersteller dazu veranlassen "Bis zu 1l Öl auf 1'000km können normal sein." in ihre Handbücher zu schreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich der Ölverbrauch also überhaubt irgendwie begründen? Oder sind das einfach Fertigungsungenauigkeiten die die Hersteller dazu veranlassen "Bis zu 1l Öl auf 1'000km können normal sein." in ihre Handbücher zu schreiben?

Exakt. Das hängt von jedem Fahrzeug individuell ab. Fertigungstolenranzen, Streckenprofil und Einfahren des Motors spielen die größte Rolle. :(

Gruss

rob123

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung