Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kompressor Tuning


Peluche

Recommended Posts

Hi. mal wieder eine Spezialfrage an die Motorkenner unter Euch.

Wenn ich mir so die max.Drehzahl der TTE Kompressoren so anschaue (die bei uns verbaut sind)

dann komme ich so auf ca. max.drehzahl von ca. 8500 u/min.

Der Lader kann bis 14000 u/min gedreht werden.

OK. soweit blicke ichs auch.

Ferner kann der Lader bis ca. 0,9 bar Ladedruck vertragen.

Ok. jetzt kommts.....wenn ich den Lader per anderer Übersetztung bis 14000 drehen lasse, stellt sich doch dann automatisch irgendein Ladedruck ein ???

Oder gibts da einen Denkfehler bei mir??

Anders komme ich ja nicht auf den höheren Ladedruck.

Kann man das berechnen was dann anliegt??

Gruß Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


würd mal sagen:

6500 U/Min = 0,35 Bar

13000 U/min = 0,7 Bar

:g:

Theoretisch ja, praktisch :yes: wenns man mal rein ohne Verluste nimmt usw.. bzw Reibverluste.

Theoretisch hätten wir dann bei 14000 U/min 0,75 Bar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorsicht...mit luft ist das nicht so einfach...zumindest steigt der wiederstand (z.b. fahrtwind) exponential.

is ja das..aber dann wärs noch weniger Druck vom Lader :D mh... ich würds so machen, wie ich es machen würd...testen B)

aber wie schafft er dann 0,9 Bar bei 14.000 U/min, wenn man diese Daten nehmen kann, also nehmen wir mal an. mh.. dann würde der Lader mit der Drehzahl an Luftfördermenge zulegen :photo: durch die Ausdehnung der Flügeln verringert sich das Spaltmaß, dadurch wird eine höhere Laderförderung erreicht und die Verluste verringert, aber ich denk mal, der wird schööön warm werden :) soweit zu Boergys Theorien :D :) hört sich ja gut an, gibts für den Lader ein Datenblatt so mit Kennlinien und so? ich mag so Kurven, ich hab die so gern zum theoretisieren :D

greets

BaBö

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich logisch an...aber, never change a running system... :photo:

Klaro...und was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

Ich bin offen für was Neues.

Und so mit running System kann ich nicht unbedingt sagen....so oft der Riemen bei mir rutscht......

Gruß Knut

http://www.automotive.eaton.com/product/en...hargers/M62.asp

Schaut euch doch mal die Kennlinien an.

Da gibt es eine bis 14000 mit 5psi und mit 10psi......kennt sich da einer aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Annpassungsarbeiten innermotorisch gemacht werden,ist nichts gegen eine Anhebung der Laderdrehzahl

und somit eine Erhöhung des Ladedrucks einzuwenden. :D

Ausserdem müssen die Kennlinien für Zündung und Einspritzung usw. angepasst werden. :)

Ich würde mir lieber nen gebrauchten GS 430 kaufen und hätte Leistung und Understatement genug. :photo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Annpassungsarbeiten innermotorisch gemacht werden,ist nichts gegen eine Anhebung der Laderdrehzahl

und somit eine Erhöhung des Ladedrucks einzuwenden. :)

Ausserdem müssen die Kennlinien für Zündung und Einspritzung usw. angepasst werden. B)

Ich würde mir lieber nen gebrauchten GS 430 kaufen und hätte Leistung und Understatement genug. :D

oder den Motor in den IS und hinten IS200 stehen lassen :photo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Annpassungsarbeiten innermotorisch gemacht werden,ist nichts gegen eine Anhebung der Laderdrehzahl

und somit eine Erhöhung des Ladedrucks einzuwenden. :)

Ausserdem müssen die Kennlinien für Zündung und Einspritzung usw. angepasst werden. B)

Ich würde mir lieber nen gebrauchten GS 430 kaufen und hätte Leistung und Understatement genug. :D

Nöööö, isch liebe meine Karre :photo:

Und basteln macht doch Spass.....nen Porsche Turbo kann sich jeder kaufen und damit prahlen....(nur so rein hypothetisch)

Gruß Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es wenn Du ein Riemen-Variator einbaust, mit deren Hilfe Du das Übersetzungsverhältniss stufenlos verändern kannst? :g: :lol:

Dann kannst Du z.b. eine Ansteuerung über das Gaspedal machen, das heißt wenn man das Pedal ganz runterdrückt=Bodenblech, erhöht der Kompressor kurzfristig die Drehzahl und Dein Lex macht ein Sprung nach vorne. :naughty: :tooth:

Musst dann nur noch schauen das er in diesem Moment genug Benzin bekommt.

So und nun habe ich genug Blödsinn geschrieben. :unsure:

Bild: Riemen-Variator von einem Motorroller

CVT-Fliehkraft.JPG

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es wenn Du ein Riemen-Variator einbaust, mit deren Hilfe Du das Übersetzungsverhältniss stufenlos verändern kannst? :g: :lol:

Dann kannst Du z.b. eine Ansteuerung über das Gaspedal machen, das heißt wenn man das Pedal ganz runterdrückt=Bodenblech, erhöht der Kompressor kurzfristig die Drehzahl und Dein Lex macht ein Sprung nach vorne. :naughty: :tooth:

Musst dann nur noch schauen das er in diesem Moment genug Benzin bekommt.

So und nun habe ich genug Blödsinn geschrieben. :unsure:

CVT-Fliehkraft.JPG

Daß, wär wohl schwierig im Morotmanagement zu realisieren! ;)

@Peluche

Willst Du das Motormanagemant über eine Firma anpassen lassen oder es selbst machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir einen besseren Krümmer, oder lass ihn dir anfertigen, optimieren den Auspuff, auf wenig Widerstand, andere Zündkerzen.

:naughty:

med_gallery_138_10_104988.jpg

med_gallery_138_10_1417495.jpg

ab 250PS Motorleistung fliegt das Häusel auseinander, und du kannst dir dann einen neuen Block kaufen

Andre Plaul und Kolben sind sicherlich ein muß wenn man wesentlich mehr Leistung haben will, aber an den zwei Turbo IS 200 (RoadRash & Boergy) sieht man ja daß er nicht auseinander fällt! :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaro...und was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

Ich bin offen für was Neues.

Und so mit running System kann ich nicht unbedingt sagen....so oft der Riemen bei mir rutscht......

Gruß Knut

http://www.automotive.eaton.com/product/en...hargers/M62.asp

Schaut euch doch mal die Kennlinien an.

Da gibt es eine bis 14000 mit 5psi und mit 10psi......kennt sich da einer aus...

dann sieh doch erst mal zu, dass er nicht mehr rutscht, bevor du was nicht funktionsfähiges tunen willst. aber wie ich dich kenne, machst du das schon...irgendwie. :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. mir ging es nur darum,dass ich die Kurfen vom Kompressor so nicht verstanden habe.

Dank Boergy gestern Abend sind wir da ein gutes Stück weiter gekommen.

Erste Erkenntniss...nicht der Ladedruck machts, sondern der Flow!!!

also lieber weniger Ladedruck, aber dafür mehr Durchsatz....jetzt kapiers selbst ich :tooth:

Das mit dem Neuaufbau vom Motor ist schon lange geregelt.

Selbst eine Zusatzsteuergerät benötige ich nicht (halte davon eh nix).

Camcon steht schon im Regal :unsure:

Gruß Knut

@Redneck....Riemen rutscht nun nicht mehr Dank 788ziger Länge :naughty:

Kein pulsieren des Ladedrucks mehr.

Nur halt zu mager der Shit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder den Motor in den IS und hinten IS200 stehen lassen :unsure:

Besser noch IS 180 Automatic! :lol: :g:

Nöööö, isch liebe meine Karre ;)

Und basteln macht doch Spass.....nen Porsche Turbo kann sich jeder kaufen und damit prahlen....(nur so rein hypothetisch)

Gruß Knut

Jaja, ich doch auch!( Karre lieben)

Ach ja, ich kann mir keinen Porsche Turbo leisten!! :naughty: ;) :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den GS 430 stehe ich irgenwie nicht so, Gerd.

Turbo könnte ich mir auch nicht leisten.....meinte ja nur,dass man stärkere Autos als den IS auch von der Stange kaufen könnte.

Nur basteln und tüfteln macht halt mehr Spass.

Gruß und ein schönes Wochenende an alle

Knut

GEIL!! Wie sieht die Anlage montiert aus - also ich mein wie sieht Endtopf/-rohr aus Stoßstange hinten aus?

Gib mir mal deine E-mail Adresse....dann werden dir geholfen :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den GS 430 stehe ich irgenwie nicht so, Gerd.

Turbo könnte ich mir auch nicht leisten.....meinte ja nur,dass man stärkere Autos als den IS auch von der Stange kaufen könnte.

Nur basteln und tüfteln macht halt mehr Spass.

Gruß und ein schönes Wochenende an alle

Knut

Gib mir mal deine E-mail Adresse....dann werden dir geholfen :whistling:

Ich auch nicht so richtig, aber der Motor, mmhhh erste Sahne. :wub:

Gruß zurück ;)

gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung