Peluche Geschrieben 12. Oktober 2006 Share Geschrieben 12. Oktober 2006 Hi. mal wieder eine Spezialfrage an die Motorkenner unter Euch. Wenn ich mir so die max.Drehzahl der TTE Kompressoren so anschaue (die bei uns verbaut sind) dann komme ich so auf ca. max.drehzahl von ca. 8500 u/min. Der Lader kann bis 14000 u/min gedreht werden. OK. soweit blicke ichs auch. Ferner kann der Lader bis ca. 0,9 bar Ladedruck vertragen. Ok. jetzt kommts.....wenn ich den Lader per anderer Übersetztung bis 14000 drehen lasse, stellt sich doch dann automatisch irgendein Ladedruck ein ??? Oder gibts da einen Denkfehler bei mir?? Anders komme ich ja nicht auf den höheren Ladedruck. Kann man das berechnen was dann anliegt?? Gruß Knut 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
redneck Geschrieben 12. Oktober 2006 Share Geschrieben 12. Oktober 2006 hört sich logisch an...aber, never change a running system... :yes: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 12. Oktober 2006 Share Geschrieben 12. Oktober 2006 würd mal sagen: 6500 U/Min = 0,35 Bar 13000 U/min = 0,7 Bar :g: Theoretisch ja, praktisch :yes: wenns man mal rein ohne Verluste nimmt usw.. bzw Reibverluste. Theoretisch hätten wir dann bei 14000 U/min 0,75 Bar :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
redneck Geschrieben 12. Oktober 2006 Share Geschrieben 12. Oktober 2006 vorsicht...mit luft ist das nicht so einfach...zumindest steigt der wiederstand (z.b. fahrtwind) exponential. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 12. Oktober 2006 Share Geschrieben 12. Oktober 2006 (bearbeitet) vorsicht...mit luft ist das nicht so einfach...zumindest steigt der wiederstand (z.b. fahrtwind) exponential. is ja das..aber dann wärs noch weniger Druck vom Lader :D mh... ich würds so machen, wie ich es machen würd...testen B) aber wie schafft er dann 0,9 Bar bei 14.000 U/min, wenn man diese Daten nehmen kann, also nehmen wir mal an. mh.. dann würde der Lader mit der Drehzahl an Luftfördermenge zulegen :photo: durch die Ausdehnung der Flügeln verringert sich das Spaltmaß, dadurch wird eine höhere Laderförderung erreicht und die Verluste verringert, aber ich denk mal, der wird schööön warm werden :) soweit zu Boergys Theorien :D :) hört sich ja gut an, gibts für den Lader ein Datenblatt so mit Kennlinien und so? ich mag so Kurven, ich hab die so gern zum theoretisieren :D greets BaBö bearbeitet 12. Oktober 2006 von Boergy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peluche Geschrieben 12. Oktober 2006 Autor Share Geschrieben 12. Oktober 2006 hört sich logisch an...aber, never change a running system... :photo: Klaro...und was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Ich bin offen für was Neues. Und so mit running System kann ich nicht unbedingt sagen....so oft der Riemen bei mir rutscht...... Gruß Knut http://www.automotive.eaton.com/product/en...hargers/M62.asp Schaut euch doch mal die Kennlinien an. Da gibt es eine bis 14000 mit 5psi und mit 10psi......kennt sich da einer aus... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 12. Oktober 2006 Share Geschrieben 12. Oktober 2006 Wenn Annpassungsarbeiten innermotorisch gemacht werden,ist nichts gegen eine Anhebung der Laderdrehzahl und somit eine Erhöhung des Ladedrucks einzuwenden. :D Ausserdem müssen die Kennlinien für Zündung und Einspritzung usw. angepasst werden. :) Ich würde mir lieber nen gebrauchten GS 430 kaufen und hätte Leistung und Understatement genug. :photo: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 12. Oktober 2006 Share Geschrieben 12. Oktober 2006 Wenn Annpassungsarbeiten innermotorisch gemacht werden,ist nichts gegen eine Anhebung der Laderdrehzahlund somit eine Erhöhung des Ladedrucks einzuwenden. :) Ausserdem müssen die Kennlinien für Zündung und Einspritzung usw. angepasst werden. B) Ich würde mir lieber nen gebrauchten GS 430 kaufen und hätte Leistung und Understatement genug. :D oder den Motor in den IS und hinten IS200 stehen lassen :photo: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peluche Geschrieben 12. Oktober 2006 Autor Share Geschrieben 12. Oktober 2006 Wenn Annpassungsarbeiten innermotorisch gemacht werden,ist nichts gegen eine Anhebung der Laderdrehzahlund somit eine Erhöhung des Ladedrucks einzuwenden. :) Ausserdem müssen die Kennlinien für Zündung und Einspritzung usw. angepasst werden. B) Ich würde mir lieber nen gebrauchten GS 430 kaufen und hätte Leistung und Understatement genug. :D Nöööö, isch liebe meine Karre :photo: Und basteln macht doch Spass.....nen Porsche Turbo kann sich jeder kaufen und damit prahlen....(nur so rein hypothetisch) Gruß Knut 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 12. Oktober 2006 Share Geschrieben 12. Oktober 2006 (bearbeitet) Wie wäre es wenn Du ein Riemen-Variator einbaust, mit deren Hilfe Du das Übersetzungsverhältniss stufenlos verändern kannst? :g: :lol: Dann kannst Du z.b. eine Ansteuerung über das Gaspedal machen, das heißt wenn man das Pedal ganz runterdrückt=Bodenblech, erhöht der Kompressor kurzfristig die Drehzahl und Dein Lex macht ein Sprung nach vorne. :naughty: :tooth: Musst dann nur noch schauen das er in diesem Moment genug Benzin bekommt. So und nun habe ich genug Blödsinn geschrieben. :unsure: Bild: Riemen-Variator von einem Motorroller bearbeitet 12. Oktober 2006 von Gufera 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
driftmaster Geschrieben 12. Oktober 2006 Share Geschrieben 12. Oktober 2006 (bearbeitet) - bearbeitet 1. Juni 2007 von driftmaster 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CrashDown Geschrieben 12. Oktober 2006 Share Geschrieben 12. Oktober 2006 Wie wäre es wenn Du ein Riemen-Variator einbaust, mit deren Hilfe Du das Übersetzungsverhältniss stufenlos verändern kannst? :g: :lol: Dann kannst Du z.b. eine Ansteuerung über das Gaspedal machen, das heißt wenn man das Pedal ganz runterdrückt=Bodenblech, erhöht der Kompressor kurzfristig die Drehzahl und Dein Lex macht ein Sprung nach vorne. :naughty: :tooth: Musst dann nur noch schauen das er in diesem Moment genug Benzin bekommt. So und nun habe ich genug Blödsinn geschrieben. :unsure: Daß, wär wohl schwierig im Morotmanagement zu realisieren! ;) @Peluche Willst Du das Motormanagemant über eine Firma anpassen lassen oder es selbst machen? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CrashDown Geschrieben 12. Oktober 2006 Share Geschrieben 12. Oktober 2006 Kauf dir einen besseren Krümmer, oder lass ihn dir anfertigen, optimieren den Auspuff, auf wenig Widerstand, andere Zündkerzen. :naughty: ab 250PS Motorleistung fliegt das Häusel auseinander, und du kannst dir dann einen neuen Block kaufen Andre Plaul und Kolben sind sicherlich ein muß wenn man wesentlich mehr Leistung haben will, aber an den zwei Turbo IS 200 (RoadRash & Boergy) sieht man ja daß er nicht auseinander fällt! :unsure: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
redneck Geschrieben 13. Oktober 2006 Share Geschrieben 13. Oktober 2006 Klaro...und was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.Ich bin offen für was Neues. Und so mit running System kann ich nicht unbedingt sagen....so oft der Riemen bei mir rutscht...... Gruß Knut http://www.automotive.eaton.com/product/en...hargers/M62.asp Schaut euch doch mal die Kennlinien an. Da gibt es eine bis 14000 mit 5psi und mit 10psi......kennt sich da einer aus... dann sieh doch erst mal zu, dass er nicht mehr rutscht, bevor du was nicht funktionsfähiges tunen willst. aber wie ich dich kenne, machst du das schon...irgendwie. :naughty: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CruizinKev Geschrieben 13. Oktober 2006 Share Geschrieben 13. Oktober 2006 GEIL!! Wie sieht die Anlage montiert aus - also ich mein wie sieht Endtopf/-rohr aus Stoßstange hinten aus? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
driftmaster Geschrieben 13. Oktober 2006 Share Geschrieben 13. Oktober 2006 (bearbeitet) - bearbeitet 1. Juni 2007 von driftmaster 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peluche Geschrieben 13. Oktober 2006 Autor Share Geschrieben 13. Oktober 2006 Ok. mir ging es nur darum,dass ich die Kurfen vom Kompressor so nicht verstanden habe. Dank Boergy gestern Abend sind wir da ein gutes Stück weiter gekommen. Erste Erkenntniss...nicht der Ladedruck machts, sondern der Flow!!! also lieber weniger Ladedruck, aber dafür mehr Durchsatz....jetzt kapiers selbst ich :tooth: Das mit dem Neuaufbau vom Motor ist schon lange geregelt. Selbst eine Zusatzsteuergerät benötige ich nicht (halte davon eh nix). Camcon steht schon im Regal :unsure: Gruß Knut @Redneck....Riemen rutscht nun nicht mehr Dank 788ziger Länge :naughty: Kein pulsieren des Ladedrucks mehr. Nur halt zu mager der Shit. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 13. Oktober 2006 Share Geschrieben 13. Oktober 2006 oder den Motor in den IS und hinten IS200 stehen lassen :unsure: Besser noch IS 180 Automatic! :lol: :g: Nöööö, isch liebe meine Karre ;) Und basteln macht doch Spass.....nen Porsche Turbo kann sich jeder kaufen und damit prahlen....(nur so rein hypothetisch) Gruß Knut Jaja, ich doch auch!( Karre lieben) Ach ja, ich kann mir keinen Porsche Turbo leisten!! :naughty: ;) :tooth: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peluche Geschrieben 13. Oktober 2006 Autor Share Geschrieben 13. Oktober 2006 Auf den GS 430 stehe ich irgenwie nicht so, Gerd. Turbo könnte ich mir auch nicht leisten.....meinte ja nur,dass man stärkere Autos als den IS auch von der Stange kaufen könnte. Nur basteln und tüfteln macht halt mehr Spass. Gruß und ein schönes Wochenende an alle Knut GEIL!! Wie sieht die Anlage montiert aus - also ich mein wie sieht Endtopf/-rohr aus Stoßstange hinten aus? Gib mir mal deine E-mail Adresse....dann werden dir geholfen :naughty: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 13. Oktober 2006 Share Geschrieben 13. Oktober 2006 Auf den GS 430 stehe ich irgenwie nicht so, Gerd.Turbo könnte ich mir auch nicht leisten.....meinte ja nur,dass man stärkere Autos als den IS auch von der Stange kaufen könnte. Nur basteln und tüfteln macht halt mehr Spass. Gruß und ein schönes Wochenende an alle Knut Gib mir mal deine E-mail Adresse....dann werden dir geholfen :whistling: Ich auch nicht so richtig, aber der Motor, mmhhh erste Sahne. :wub: Gruß zurück ;) gerd 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
redneck Geschrieben 13. Oktober 2006 Share Geschrieben 13. Oktober 2006 @peluche pass halt auf, dass er nicht zu heiss wird. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peluche Geschrieben 13. Oktober 2006 Autor Share Geschrieben 13. Oktober 2006 Mach ich....das merkste schon aufm Prüfstand rechtzeitig. Eventuell baue ich mir noch eine Zusatzanzeige ein. Danke für Eure Anteilnahme. Gruß Knut 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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