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US-Absatz Lexus & Toyota, Toyota überholt Ford auf dem Heimmarkt..


LexLuther

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In manchen Klassen sind Autos nicht einmal über den Preis zu verkaufen. Der eigentlich sehr beachtliche Kia Opirus (mit 7-Jahres-Vollgarantie) stand selbst als Tageszulassung für 20.000 EUR jahrelang herum... (Ich hätte fast mal einen gekauft)

Aber warum kommt der Tribeca eigentlich nicht in die Gänge? Mit der neuen Front sieht er doch auch nicht schlechter aus als andere SUVs in der Klasse.

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In manchen Klassen sind Autos nicht einmal über den Preis zu verkaufen. Der eigentlich sehr beachtliche Kia Opirus (mit 7-Jahres-Vollgarantie) stand selbst als Tageszulassung für 20.000 EUR jahrelang herum... (Ich hätte fast mal einen gekauft)

Aber warum kommt der Tribeca eigentlich nicht in die Gänge? Mit der neuen Front sieht er doch auch nicht schlechter aus als andere SUVs in der Klasse.

Subaru hat wie Lexus eine Händlerproblematik, allerdings andersrum: viele kleine (Familien-)Betriebe, meistens in ländlicher

Umgebung, kaum Vorführwagen, fast keine Ausstellungsfahrzeuge.

Dazu erst sehr spät mit Dieselmotor aufgetreten, beim Tribeca überhaupt nicht. Mit einem verbrauchsfreudigen 3,6er Benziner

in einem ziemlich profanen Auto ist aber kein Stich zu machen.

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Mit dem neuen Outback hat sich der Tribeca aus meiner Sicht auch erledigt. Der wird vermutlich auch eingestellt, sobald für marktnotwendige Änderungen Geld investiert werden muß.

Er hat dem Outback nur einige hundert Kilo Gewicht und je nach Ausstattungsvariante eine 3. Sitzreihe voraus.

Der Outback erreicht die sehr großzügigen Raumverhältnisse und ist deutlich hochwertiger verarbeitet. Zudem naturgemäß deutlich agiler.

Gruß,

Alex

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Fragt sich nur warum der SC nirgends in der Verlierer Statistik auftaucht. :lol:

Sie schreiben zwar dass nur die "Allerweltsautos" berücksichtigt wurden, aber der LS ist ja auch nicht viel günstiger als ein SC... ;)

bearbeitet von Gufera
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Zulassungen Deutschland Dezember 2009

IS: 41 (13)

GS: 14 (2)

LS: 4 (0)

RX: 89 (36)

SC: 1 (?)

(in Klammern Privatzulassungen)

Das schlechte Jahr 2009 hat ein Ende, es ist zu vermuten das es 2010 weiter abwärts geht :thumbup: .

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Die Zulassungszahlen für 2009 sind wirklich traurig.

Im Buch "Toyota seit 1936" von J. Kuch (Auflage von 2007) wurde im Kapitel zu Lexus noch folgende Aussage getroffen:

"In Europa werden noch kleinere Brötchen gebacken (gemeint im Gegensatz zu den USA und Japan). Doch bis 2010 soll der Lexus-Absatz in Deutschland bei 10.000 Einheiten liegen."

Ich denke, wenn sich das neue Einstiegsmodell gut verkauft, könnten vielleicht insgesamt 3.000 Fahrzeuge in Deutschland verkauft werden ... mal sehen!

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So. Frohes neues Jahr, Lexushoney! Keine guten Vorsätze; einer reicht. Also Vorsatz: Haut rein, Leute.

Damit seien vor allem die Verkäufer angesprochen; und die Marketingkollegen hierzulande und in Japan.

Lt. der Zahlen von 2009 kann es nur besser werden; lt. der Marktprognose 2010 könnte es hingegen sogar schlechter werden.

kbalexdez2009.jpg

Wenn der neue Kompaktfrontscharrerhybrid nicht erst im Spätherbst zu kaufen ist, wäre ein Licht im Tunnel zu sehen, das zumindest die Gesamtstückzahl aufhübscht. Demgegenüber werden noch weniger IS, GS, LS stehen - also jene Modelle, die in der Theorie die bessere Gewinnmarge haben.

Gegenüber 2008 (war auch schon nicht toll) hat sich der IS knapp halbiert, der GS zweifünftelt und der tolle LS .... ähhemm .... knapp gefünftelt (oder anders: Jedes L-Forum hat 1,2 Stück davon verkauft - wenn sie es denn hätten und es nicht nur Zulassungen aufs Haus wären. Ein Blick auf die Zahl der Wagen, die direkt in Privathand gegeben wurden, lässt schaudern: 73 GS, 13 LS. Die meisten davon vermutlich an langjährige Lexusfahrer. Wie hoch wohl die Eroberungsquote ist? Vermutlich niedriger als die Verlustquote. A,B,M haben auch verloren - aber sie haben längst nicht so verloren.

Wer hat die Stirn zu behaupten, das läge an der nipponfeindlichen Berichterstattung von ams und Konsorten? Diese Pistole zieht man hier ja häufig und gern; aber letztlich ist es wohl eine kombinierte Schwäche von Produkt und Marketing.

Die Lexus-Palette geht an Kaufkraft und Zeitgeist vorbei. Entweder man krempelt sich um (A,B,M sind mitten drin in diesem Prozess), oder man dörrt aus. Lexus wird weiterhin darben, weil die Marke per definitionem eine hochpreisige Luxusmarke ist. Die können und dürfen gar nicht klein und billig nach unten ausweichen, denn das ist das Gebiet von Toyota (dort wird gewachsen) oder Scion. Denn letztlich geht es Toyota um .... genau: um Toyota. Das harte Kraut Toyota wird gedeihen auch ohne die Orchidee Lexus. Lexus hat eine Zukunft, wenn es sich zum unverzichtbaren Technologieführer umkrempelt. Das zeichnet sich aber nicht ab, Hybridmodelle allein sind als Zugpferde nicht kräftig genug; der Gaul kommt in die Jahre. Frisst zwar vergleichsweise wenig Heu, ist aber trotzdem teuer. Die Ausstattung der kleinen Modell mit Hybrid wird Toyota fördern, nicht Lexus.

Die Zielvorgaben für zwanzigzehn:

- Gesamtabsatz Stückzahl D: 2500

- Markteinführung CSh (oder wie er heißen wird): Q3

- h-Anteil an Gesamtpalette: 70% (ist schließlich ein Alleinstellungsmerkmal)

- Reduzierung der L-Foren auf ca. 30, Mindestverkaufszahl pro Forum: 50 p. a.

- max. Weitergabe der Handelsspanne an Endkunden von 25%

- Aufbau eines lückenlosen Lexusbesitzer-Registers

- mindestens einen persönlichen Kontakt mit jedem Lexusbesitzer

- mindestens vier gut sichtbare allgemeine (nicht h-bezogene) Brand-Events (AutoBild, Bridgestone - Winterpublikumstest wäre das 1.)

- Quote berechtigter Reklamationen wg. Werkstatt- u. Servicemängeln halbieren

- Jeder Lexusverkäufer, der Abgänge an Iiii verhindert oder mindestens einen Kunden von Iiii gewinnt, bekommt einen lukrativen Sonderbonus

Und wir? Jeder von uns, der irgendwie kann, kauft sich einen neuen Lexus, bar auf den Tisch, oder wenigstens einen Jahreswagen!

Husch husch - hopp hopp! :thumbup:

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Und wir? Jeder von uns, der irgendwie kann, kauft sich einen neuen Lexus, bar auf den Tisch, oder wenigstens einen Jahreswagen!

Husch husch - hopp hopp! :blink:

Zählt da auch ein IS für die Mutter und nächstes Jahr nen RX für die Frau?!?! Will meinen GS noch ne Weile behalten :thumbup: :thumbup: Wenn ja, dann arbeite ich daran :thumbup:

bearbeitet von Basti_MA
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Frau, Mutter, Schwiegermutter, Tante, Hund, Katze, Kanarienvogel .... zählt alles!

Ok, dann kauf ich der Katze noch nen IS-F und leih ihn mir gelegentlich... die fährt nämlich nicht so gerne Auto :( B)

bearbeitet von Basti_MA
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@kroebje

Sehr treffende Analyse, Respekt!

Wenn die jetzt noch von den richtigen Leuten gelesen würde...

Aber Nein, das wäre einfach zu schön, so was passiert nur im Märchen. :D

Viele Grüße, Erwin

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Also bei der Zulassungstatistik Januar 2010 kann ich noch nicht helfen, wie ich heute leider von meinem Lexus-Forum erfahren habe: Mein RX wird wohl erst am 28. Januar dort eintreffen, dann dürfen die Kollegen noch ein wenig basteln (Anhängerkupplung, Homelink und Versetzung des Fahrersitzes inkl. zusätzlicher TÜV-Abnahme), so dass ich jetzt erst mit Zulassung Februar rechne - Sorry :D

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Weiß eigentlich einer, wieviel Prozent der 2009 in Deutschland neu zugelassenen Autos, ein L auf der Motorhaube hatten?

Im Jahr 2009 hatte Lexus in der Schweiz einen mageren Marktanteil von gerade mal 0,36 %. :D

Gut, der Absatz ist im Vergleich zum Vorjahr auch um 11% gesunken. :D

bearbeitet von Gufera
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meine prognosen:

-1500 fahrzeuge werden an den händler abgesetzt.

-einige lexus-und toyota-dealer schrauben das lexusschild vom dach und verkaufen ganz andere marken zusätzlich.

-lexus bringt seine eigene abwrackprämie und aberwitzige finanzierungsmodelle.

-das lexusmagazin erscheint nur noch halbjährlich, auflage wird um 75% runtergefahren.

-die ersten ersatzteile für LS400 sind nicht mehr lieferbar.

-neue geschäftsleitung lexus deutschland, praktiker statt politiker.

-produktion SC430 und IS250C wird eingestellt, lexus bringt ein ISF Cabrio.

-alle deutschen hybridhersteller verkaufen erstmals zusammen mehr fahrzeuge als lexus.

-einführung lexusastragolfhybrid floppt und sorgt für mehrumsatz bei toyota.

-kroebje steigt ins l-management auf, der plan wird jedoch von seiner frau ver-eitelt, kroebje landet bei mercedes.

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Weiß eigentlich einer, wieviel Prozent der 2009 in Deutschland neu zugelassenen Autos, ein L auf der Motorhaube hatten?

Hab nun gefunden was ich suchte. :D Lexus Marktanteil in Deutschland 0,06 % :D klick

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Kleiner Vergleich:

U.S.A.: 215.975 Autos und 226 Händler => ca. 955 Autos pro Händler verkauft, bzw. 18 pro Woche oder 3 pro Tag :D

Deutschland: 2.213 Autos und etwa noch 40 Händler => ca. 55 Autos pro Händler verkauft, bzw. 1 pro Woche :D

Aber man sieht auch, gemessen an der größe der Vereinigten Staaten, ist die Anzahl der Händler im Vergleich zu Deutschland gar nicht so viel größer.

Gruß

biker

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Kleiner Vergleich:

U.S.A.: 215.975 Autos und 226 Händler => ca. 955 Autos pro Händler verkauft, bzw. 18 pro Woche oder 3 pro Tag :D

Deutschland: 2.213 Autos und etwa noch 40 Händler => ca. 55 Autos pro Händler verkauft, bzw. 1 pro Woche :D

Aber man sieht auch, gemessen an der größe der Vereinigten Staaten, ist die Anzahl der Händler im Vergleich zu Deutschland gar nicht so viel größer.

Gruß

biker

Die USA ist Flächenmäßig rund 27 mal größer als Deutschland. 27 x 40 Händler würden 1080 Händler ergeben. :D

Man muss natürlich beachten dass in den USA weite Landstriche praktisch unbewohnt sind, was in Deutschland nicht so häufig vorkommt.

Wenn man vergleicht wie viel Einwohner auf einen Händler kommen, dann kommen wir der Sache schon näher.

Die USA hat rund 3,6 mal mehr Einwohner als Deutschland.

40 x 3,6 = 144

Deutschland = 82'000'000 : 40 Händler = 2'050'000 Einwohner pro Händler

USA = 298'000'000 : 226 Händler = 1'318'584 Einwohner pro Händler

bearbeitet von Gufera
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Frau, Mutter, Schwiegermutter, Tante, Hund, Katze, Kanarienvogel .... zählt alles!

Wollte letztens meinen Enkel zu seinem 1. Geburtstag mit einem "My first Lexus" Bobbycar beglücken.

Aber Lexus kann nicht liefern.

So wird das nichts mit dem Absatz.

Marketingstrategen an die Front, es ist noch ein bißchen Zeit.

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Frau, Mutter, Schwiegermutter, Tante, Hund, Katze, Kanarienvogel .... zählt alles!

Sir, Befehl ausgeführt, Sir! :blink: Mama hat grad nen Kaufvertrag für nen IS250 Lux. Vorführer unterschrieben ;)

Jetzt fehlt noch der RXh für meine Frau, aber da muss ich noch ein bisschen sparen ;)

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Sir, Befehl ausgeführt, Sir! :blink: Mama hat grad nen Kaufvertrag für nen IS250 Lux. Vorführer unterschrieben ;)

Jetzt fehlt noch der RXh für meine Frau, aber da muss ich noch ein bisschen sparen ;)

zählt nicht, ist ein gebrauchtwagen und schon in der 2009er statistik drin! ;)

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zählt nicht, ist ein gebrauchtwagen und schon in der 2009er statistik drin! :blink:

Leider wahr, aber zumindest einer mehr der rum fährt und "Werbung" macht ;-)

bearbeitet von Basti_MA
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Toyota Motor Europe gibt Verkaufs- und Produktionszahlen für 2009 bekannt

PR-Meldung vom 15.01.2010

Brüssel. Toyota Motor Europe (TME) gab heute seine Verkaufs- und Produktionszahlen für 2009 bekannt. So hat TME im Kalenderjahr 2009 insgesamt 882.351 Fahrzeuge verkauft, davon 27.057 der Marke Lexus. Für die Marke Toyota bedeutete dies einen Rückgang um 20 Prozent zum Vorjahr, für Lexus sogar um 40 Prozent. Der kumulierte Marktanteil lag bei 4,9 Prozent. Hauptgrund für den Rückgang waren die rückläufigen Märkte in vielen europäischen Ländern.

Dem entsprechend gingen auch die Produktionszahlen zurück. 2009 produzierte TME in Europa 517.579 Fahrzeuge (-26 Prozent), 527.947 Motoren (-34 Prozent) und 553.839 Getriebe (-5 Prozent). Kumuliert hat TME in Europa bereits über 6 Millionen Fahrzeuge gebaut.

Durch umweltschonende Technologien wie den Hybridantrieb und den Toyota Optimal Drive konnte TME den CO2-Flottenausstoss in 2009 auf unter 140 g/km senken. Mit dem Produktionsstart des Auris Hybrid in Großbritannien im Juni 2010 verdeutlicht TME sein Bestreben, in Europa das Angebot an verbrauchs- und abgasarmen Hybridfahrzeugen auszubauen. Eine weitere Variante des Hybridantriebes stellt der Prius Plug-In (PHV) dar. Ab diesem Jahr werden 200 PHVs in einem mehrjährigen europäischen Feldversuch bei Firmen und Behörden getestet.

Von den fünf in Europa gefertigten Volumenmodellen Aygo, Yaris, Auris, Avensis und Verso wurden im letzten Kalenderjahr 565.008 Fahrzeuge verkauft. Spitzenreiter war der Yaris mit 215.921 Einheiten, das sind 10 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Neuvorstellungen Avensis und Verso konnten Ihren Marktanteil vor allem im Privatmarkt steigern. Dank der starken Nachfrage konnte die im Sommer vorgestellte dritte Generation des Prius ihre Verkaufszahlen um 3% gegenüber dem Vorjahr auf 42.712 Einheiten steigern. Damit hat TME insgesamt bereits über 200.000 Hybridfahrzeuge verkauft.

Spitzenreiter bei Lexus war der RX mit 13.674 Fahrzeugen. Der Rückgang um 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr resultierte unter anderem aus dem Modellwechsel. Dennoch konnte der RX450h mit 10.702 Einheiten seit seiner Vorstellung im Mai 2009 seine Verkaufsziele weit übertreffen. Der Hybridanteil bei Lexus lag bei 45 Prozent und zeigt, dass auch im Premiumsegment alternative Antriebe stark an Bedeutung gewinnen.

Die Fluktuation im Europäischen Markt hatte einen starken Einfluss auf Verkauf und Produktion. Neben dem negativen Einfluss der Wirtschaftskrise gab es auch positive Tendenzen durch zahlreiche Verkaufsförderungsmassnahmen in verschiedenen Ländern. In Schlüsselmärkten wie Großbritannien, Spanien, den Niederlanden und Schweden erreichte Toyota Rekordmarktanteile, musste jedoch auch starke Einbußen in traditionell starken Märkten wie Russland und Irland hinnehmen.

Tadashi Arashima, Präsident und Chief Executive Officer von TME: "2010 erwarten wir einen vorhersehbareren Markt leicht unter dem Vorjahresniveau. Dennoch gehen wir von einem steigenden Marktanteil aus. Die Anzeichen dafür waren schon im letzten Quartal 2009 zu sehen, in denen wir vor allem im Privatmarkt erstmals von der runderneuerten Modelpalette profitieren konnten. Zudem werden wir mit dem in Europa gefertigten Auris Hybrid und dem neuen Lexus Premium-Kompaktfahrzeug in den kommenden Jahren unser Angebot im strategisch wichtigen C-Segment weiter ausbauen können. Auch in dieser schwierigen Marktlage werden wir weiterhin unseren Kunden die Vorteile unserer Hybridtechnik, wie etwa die geringen Betriebskosten, näher bringen. Mit mehr als 2 Millionen Hybridfahrzeugen weltweit und äußerst zufriedenen Kunden sind wir in einer guten Position unseren Kunden die zukunftsweisenden Mobilitätslösungen zu bieten, nach denen sie suchen."

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