Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Zahnriehmen wechsel...


SolidSnake

Recommended Posts

Hi, ich habe meinen IS200 jetzt seid ca. 1,5 Jahren. Damals gekauft mit 160Tausen Kilometern für 9999€.

Mittlerweile bin ich bei ca. 180.000 Kilometern und nach viel Ärger mit dem Privatverkäufer nicht mehr so wirklich an der Laufleistung des Wagens überzeugt. Kann man raus bekommen ob der Zahnriehmen dringend gewechselt werden muss? Also gibt es vorherige Anzeichen dafür? (Quitschen ect.???)

Würde der Motor einen Totalschaden haben wenn der Zahnriehmen jetzt platzen sollte?

Bitte um ernste Antworten, denn eigentlich hatte ich bis jetzt angedacht erst mit 200.000 eine große Inspektion machen zu lassen...

(Nur zur Info Scheckheft fehlte...)

bearbeitet von SolidSnake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

Jede 150000km steht der Zahnriemenwechsel vor. Es ist aber ratsam mal vorher unter die abdeckung zu schauen ob kein ausserordentlicher Verschleiss zu sehen ist.

Der IS200 ist ein sogenannten Freiläufer, also keinen Motorschaden wenn der Riemen reisst, es sei denn du baust dadurch einen unfall :tooth: Also besser nicht drauf ankommen lassen wei es richtig ungelegen kommen kann.

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, das mit dem "Freiläufer" gefällt mir schon mal sehr sehr gut, immerhin gibt es Autos die dann einen Totalschaden haben!

Die 200000er Marke warte ich auf jeden Fall wohl noch ab, aber habe in einem anderem Thread hier im Forum schon gelesen wie man nachsehen kann, danke für den Tip, das werde ich auf jeden Fall machen!

Das Forum hier ist Spitze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IS200 ist ein sogenannten Freiläufer, also keinen Motorschaden wenn der Riemen reisst

Wüste gar nicht das es so was gibt. Sind Alle Lexus "Freiläufer" ? :tooth:

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:clap: die ventile werden auf jeden fall nicht weiter angesteuert. jedoch sind bei falscher bedienung des motors bei zahnriemendefekt fehler nicht ausgeschlossen. normalerweise geht der motor einfach aus und rasselt davor kurz.

einen blick auf den zahnriemen bei der laufleistung wäre stets ratsam.

bei 160tkm noch den kaufpreis :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen blick auf den zahnriemen bei der laufleistung wäre stets ratsam.

bei 160tkm noch den kaufpreis :rolleyes:

Der Verkäufer hat mich ganz schön über den Tisch gezogen, zu ändern ist es nicht mehr, aber damals fand ich das Angebot sogar günstig, heute bin ich schlauer :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) dafür hast du aber eine ganz edle farbe :rolleyes: besser als mancher sc, der mit einer is farbe rumfährt. :naughty:

woher hast du vor 1,5 jahren schon gewußt was dieses jahr pimpt. :(

hehe, das stimmt! :D weiss ist immer schon meine lieblingsfarbe, als ich das auto bei autoscout24 fand ohne foto mit der farbgebung weiss wollte ich es unbedingt haben, bin bis nach Koblenz gefahren und hatte mich eigentlich sofort in die farbe verliebt! heute plötzlich ist das DIE autofarbe schlechthin :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir hatte ein Werkstattmeister bei Lexus gesagt, daß der IS200 kein Freiläufer sei, als wir dann aber in den Unterlagen nachschauen wollten haben wir uns in anderen Dingen verlohren. Gesicherte Infos wären hier sicherlich sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nächste Woche bei meinen den Zahnriehmen wechseln. Bin jetzt bei 165.000 und hab halt ehrlich gesagt keine Lust nachts um 1 bei eisigen Temperaturen auf der AB zu stehen :thumbup: Werde dann mal ein Fötilie reinstellen, wie er nach 165.000 aussah ;) Ist das wechseln der Wasserpumpe eigendlich pflicht oder kann man die lassen wenn Sie noch gut aussieht? Die kostet ja nen Wucher :thumbup:

Ach ja, werde dann auch mal die Zündkerzen (Denso) raus drehen. Hab die vor ca. 5000 gewechselt und hab den Eindruck der Wagen läuft nicht mehr so gut :tooth: Bin sehr gespannt wie die aussehen :g:

bearbeitet von Milchmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein Freiläufer ist vor zerstörung nicht gefeit!!! :bleh:

Sein Leben so leichtfertig zu verwetten, naja. :clap:

Bei extrem hohen Drehzahlen (verschalten zB.) oder zu früh herunterschalten, können in seltenen Fälle die Ventilfedern ihre Arbeit (die Ventile schnell wieder auf ihren Sitz zurückholen), nicht mehr korrekt machen.

Der böse Kolben kommt dann mit den Ventilen in Berührung. :tooth: :clap:

Brocken sind das Ergebnis. :wub:

Technische Grüße

Gerd

Nur nicht wenn es einen richtigen Freiläufer ist.

Theoretisch ist es auch nicht ganz so unmöglich. Sagen wir mal der IS200 hat einen Hub von 76mm und eine Verdichtung von 10:1 (11:1?). Dann ist zwischen Zylinderkopf bzw geschlossene Ventile immer mindestens 6,9mm Raum. Sogar noch mehr wenn da soche "Ventiltaschen" im Kolbenboden sind.

Wenn also die Ventile nicht weiter öffnen könnten als z.b. 6mm wird's gut gehen.

Aber ein Diesel mit einer Verdichtung von über 20:1 wird das wohl nie schaffen ;)

ALso wer hat den Zylinderkopf runter und misst den Ventilhub nach :D

Gruss,

RX-Men-8

EDIT: Gerd hat natürlich recht beim überdrehen vom motor wobei die Ventile tiefer durchschiessen weil die Federn sie nicht mehr schnell genug zurückziehen kann. ;)

bearbeitet von RX-Men-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:tooth:

Nur nicht wenn es einen richtigen Freiläufer ist.

Theoretisch ist es auch nicht ganz so unmöglich. Sagen wir mal der IS200 hat einen Hub von 76mm und eine Verdichtung von 10:1 (11:1?). Dann ist zwischen Zylinderkopf bzw geschlossene Ventile immer mindestens 6,9mm Raum. Sogar noch mehr wenn da soche "Ventiltaschen" im Kolbenboden sind.

Wenn also die Ventile nicht weiter öffnen könnten als z.b. 6mm wird's gut gehen.

Aber ein Diesel mit einer Verdichtung von über 20:1 wird das wohl nie schaffen :clap:

ALso wer hat den Zylinderkopf runter und misst den Ventilhub nach :wub:

Gruss,

RX-Men-8

EDIT: Gerd hat natürlich recht beim überdrehen vom motor wobei die Ventile tiefer durchschiessen weil die Federn sie nicht mehr schnell genug zurückziehen kann. :clap:

Hab ich in der Praxis schon mehrfach gehabt.

Allerdings durch Tuningarbeiten von Laien!

Kopfbearbeitung,größere Ventile, andere Nockenwellen mit größerem Hub.

Dadurch höhere Drehzahlen und dann der Crash!

Es wurden keine verstärkten Ventilfedern eingebaut!

Ich sage nur , 3er BMW. :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur nicht wenn es einen richtigen Freiläufer ist.

Theoretisch ist es auch nicht ganz so unmöglich. Sagen wir mal der IS200 hat einen Hub von 76mm und eine Verdichtung von 10:1 (11:1?). Dann ist zwischen Zylinderkopf bzw geschlossene Ventile immer mindestens 6,9mm Raum. Sogar noch mehr wenn da soche "Ventiltaschen" im Kolbenboden sind.

Wenn also die Ventile nicht weiter öffnen könnten als z.b. 6mm wird's gut gehen.

Aber ein Diesel mit einer Verdichtung von über 20:1 wird das wohl nie schaffen :tooth:

ALso wer hat den Zylinderkopf runter und misst den Ventilhub nach :clap:

Gruss,

RX-Men-8

EDIT: Gerd hat natürlich recht beim überdrehen vom motor wobei die Ventile tiefer durchschiessen weil die Federn sie nicht mehr schnell genug zurückziehen kann. :clap:

Des versteh ich nicht wie kommst du auf 6,9mm?

Sag jetzt nicht du hast des aus dem Hub ausgerechnet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des versteh ich nicht wie kommst du auf 6,9mm?

Sag jetzt nicht du hast des aus dem Hub ausgerechnet...

76 geteilt durch 11 ist 6,9 (11:1)

Ich hättte ja durch 10 teilen können für den besseren Wert - nur war ich nicht sicher ob der IS100 10 oder 10,5 oder 11 zu eins Verdichtung hat. Darum auch den minderstwert :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha... aber nur so sieht das in echt nicht aus... weil du hast einen Verbrennungsraum über dem Zylinder, bzw im Zylinderkopf, die Ventile stehen schräg usw.

Klar dass die Form vom Brennraum wichtig ist, das hier war ja nur ein bisschen Theorie um zu zeigen dass der Begriff "Freiläufer" nicht so unmöglich ist als z.b. hier geschildert wird:

..., es wird aber wie überall sein, wenn der Zahnriemen reißt, dann ist der Motor hin.
Es steht auch in der Autodata drinnen, das es kein Freiläufer ist.

Wer behauptet so was?

Der grösse allwissender Gründer vom LOC der schon mehrere zerlegt und aufgebaut hat. :scared:

Auch der lebende Lexus Encyclopedia "Colinbarber" hat es erwähnt.

Da du ja zur zeit einen schlachtest, könntest du mal selber nachschauen, das wäre das beste :wub:.

Gruss,

RX-Men-8

P.S. Jetzt hat es einen Engländer erwischt, einzelheiten fehlen aber in der Bericht:

Krumme Auslassventile

Anscheinend sind die motoren mit VVT-i kopf keine Freiläufer (mehr).

bearbeitet von RX-Men-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :D

Will nicht die Diskusion wieder aufwärmen Freiläufer oder nicht ;) sondern wollte nur mal berichten, das ich es nun nach 166.344 Km geschaft habe auch mal meinen Zahnriehmen (mit allen was dazu gehört + alle andere Riehmen) mit nen Kollega zu wechseln ;) Als ich den berümten Deckel öffnete, war mein erster Gedanke "Da ist aber viel Platz auf dem Zahnrad ;)

zahn.JPG

Der Riehmen war bis über die Hälfte weg und der rest lag schön fein wie Staubknollen überall verteilt :clap:

(Die Knollen auf den Buch ist der Rest vom Riemen)

zahn2.JPG

So, fast fertig ;) Testfahrt hat er auch schon hinter sich ;)

zahn1.JPG

Fazit:

Ich war länger damit beschäftigt das ganze Plastik ab und dran zu schrauben, als den Riehmen zu wechseln :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich bin doch gleich mal motiviert raus ans auto und habe selber mal nachgesehen wie mein zahnriehmen ausschaut! mit 150000 den wagen gekauft, checkheft kannste vergessen, deshalb hatte ich auch kein vertrauen zu der sache...

jetzt im moment 180000 drauf...

so nun an die 4. schraube unten rechts bin ich nicht ran gekommen, dafür konnte ich es trotzdem beiseite drücken und siehe da:

DSCF1763.jpg

sieht doch richtig gut aus, gell!!!

DSCF1764.jpg

und nochmal etwas näher...

also ich sags ganz ehrlich, ich lasse jetzt demnächst öl und ölfilter machen, evtl mal noch die zündkerzen, aber 200000er Untersuchung lasse ich durchfallen, das geld habe ich im moment einfach nicht dazu, und der zahnriehmen sieht doch echt noch fast neu aus!

bearbeitet von SolidSnake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontrolliere aber trotzdem ca. alle 10 000KM den Zahnriemen.

Sieht auf den Bildern so aus, als wenn der Riemen auf den Riemenscheiben wandert (zu viel?).

Sonst sieht er gut aus.

Meistens zerfleddert es die Zahnriemen, wenn die Führung auf der Riemenscheibe nicht mehr gegeben ist.

Siehe Milchmanns Riemen. ;) :naughty: ;) (Zahnriemen natürlich) :clap:

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, hab ich mit einen Freund (Hat bei Toyota gearbeitet ;) ) gewechselt. Haben dank den ganzen Plastikkram ca. 3 Std. gebraucht. Er hatte auch ein bißchen "Spezialwerkzeug" dabei, sonst hätten wir bei der unteren Rolle wohl ein Problem beim Abmachen gehabt. Materialkosten weiß ich noch nicht, bezahl erst am Montag :tooth: Aber unter 200€ ;) Wasserpumpe habe ich für den Fall der Fälle mitbekommen, brauchte ich aber nicht da meine noch super aussah, geht also wieder zurück. Also wenn man es noch nie gemacht hat, würde ich es den Profis überlassen (aber eigendlich ist es nicht schwer :g: )

Jedenfalls muß jetzt jemand anderes probieren ob es ein Freiläufer ist :ph34r: :tooth: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung