michka Geschrieben 17. Februar 2007 Share Geschrieben 17. Februar 2007 (bearbeitet) Hallo, die Firma Steinbauer bietet ein Motortuning für den IS220d (177 PS D-CAT) an. Link: http://www.steinbauer.cc/index.php?select_...;x=114&y=20 Dies wäre für mich interessant, da ich an einem IS220d (siehe meinen Bericht zur Probefahrt) interessiert bin. Link: http://www.steinbauer.cc/index.php?select_engine=465 - ALT - Motor: R4 Hubraum: 2231 ccm³ Leistungsdaten Serie: kW PS NM 130 kW 177 PS 400 NM Produktübersicht: Artikelnummer: 220046 Bezeichnung: STT-LSDP-100840-180 Produkttyp: Leistungssteigerung - NEU - Leistungssteigerung: 155 kW 211 PS 480 NM Wer hat schon Erfahrung mit der Steinbauer Leistungssteigerung gemacht ? Bitte nur Erfahrungswerte - keine Theorien über für und wieder (die gibt es schon in anderen threads). Wäre nett, wenn ihr mal posten könntet. Danke bearbeitet 17. Februar 2007 von michka 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HHawk Geschrieben 21. Februar 2007 Share Geschrieben 21. Februar 2007 Ich bin auch sehr geinteressiert! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
peter.80 Geschrieben 1. März 2007 Share Geschrieben 1. März 2007 Würde mich auch interessieren! Nur find ich keinen Preis... Werd morgen mal Anrufen. Enns ist ja jetzt nicht so weit weg von Wien, schau ma mal. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosi Geschrieben 1. März 2007 Share Geschrieben 1. März 2007 Artikelnummer: 220046 TÜV Zertifikat: 100994 Preis: CHF 1.581,72 inkl. 7.6 % MwSt. € 988,58 inkl. 7.6 % MwSt. Daten mit Leistungssteigerung: kW PS NM 155 kW 211 PS 480 NM 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michael Geschrieben 1. März 2007 Share Geschrieben 1. März 2007 (bearbeitet) Ich möchte euch den Spaß nicht verderben, aber mir ist aufgefallen, dass bei allen Autos die gleiche Drehmomentkurve, jedoch mit anderen Zahlen, gezeigt wird. Ohne dem Tuner jetzt zu nahe treten zu wollen, aber für mich macht das keinen außergewöhnlich seriösen Eindruck. Nachdem bei jedem Diagramm zwar die Drehmomentkurven ident sind, die Skalenwerte jedoch an das jeweilige Fahrzeug bzw. den jeweiligen Motor angepasst sind, kann man das ganze auch schwer dem Webmaster in die Schuhe schieben. So ein Diagramm ist wirklich sehr schnell gemacht. Sobald man den jeweiligen Motor am Prüfstand hat - und dort macht man die Entwicklung des neuen Datensatzes - hat man ein Diagramm bzw. Drehmomentwerte, die man dann in einem Diagramm online stellen kann. Egal ob das jetzt Abt Sportsline, Wetterauer oder Tuneline sind (es gibt noch zahlreiche andere kompetente Tuner - leider nicht für Lexus), alle drei nehmen es mit solchen Details sehr genau. Schaut euch mal die beiden Links an. Der erste ist der IS220d und der zweite ein Audi A3 1.8 T (Turbo-Benziner -> achtet mal auf Drehmomentkurve und Drehzahl). Letzterer wurde ziemlich peinlich hingeschustert: http://www.steinbauer.cc/pdf/0STEINBAUER_a...s_IS%20220d.pdf http://www.steinbauer.cc/pdf/0STEINBAUER_a..._Audi_A3%20.pdf Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte euch weder den Spaß verderben, noch das Tuning nicht gönnen, aber mich macht das etwas stutzig ... Gruß Michael bearbeitet 1. März 2007 von michael 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andihe Geschrieben 2. März 2007 Share Geschrieben 2. März 2007 (bearbeitet) Ich möchte euch den Spaß nicht verderben, aber mir ist aufgefallen, dass bei allen Autos die gleiche Drehmomentkurve, jedoch mit anderen Zahlen, gezeigt wird. Ohne dem Tuner jetzt zu nahe treten zu wollen, aber für mich macht das keinen außergewöhnlich seriösen Eindruck. Nachdem bei jedem Diagramm zwar die Drehmomentkurven ident sind, die Skalenwerte jedoch an das jeweilige Fahrzeug bzw. den jeweiligen Motor angepasst sind, kann man das ganze auch schwer dem Webmaster in die Schuhe schieben. So ein Diagramm ist wirklich sehr schnell gemacht. Sobald man den jeweiligen Motor am Prüfstand hat - und dort macht man die Entwicklung des neuen Datensatzes - hat man ein Diagramm bzw. Drehmomentwerte, die man dann in einem Diagramm online stellen kann. Egal ob das jetzt Abt Sportsline, Wetterauer oder Tuneline sind (es gibt noch zahlreiche andere kompetente Tuner - leider nicht für Lexus), alle drei nehmen es mit solchen Details sehr genau. Schaut euch mal die beiden Links an. Der erste ist der IS220d und der zweite ein Audi A3 1.8 T (Turbo-Benziner -> achtet mal auf Drehmomentkurve und Drehzahl). Letzterer wurde ziemlich peinlich hingeschustert: http://www.steinbauer.cc/pdf/0STEINBAUER_a...s_IS%20220d.pdf http://www.steinbauer.cc/pdf/0STEINBAUER_a..._Audi_A3%20.pdf Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte euch weder den Spaß verderben, noch das Tuning nicht gönnen, aber mich macht das etwas stutzig ... Gruß Michael Sehr lustig. Danke für den Hinweis. Das schaut wirklich sehr merkwürdig aus... Insbesondere, dass bei dem Benziner die Leistung bereits bei 4500 U/min nachlässt - spektakuläres Tuning, wenn's tatsächlich so wäre ;-) bearbeitet 2. März 2007 von andihe 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ian Geschrieben 31. Mai 2007 Share Geschrieben 31. Mai 2007 Hallo, ich fahre seit zwei Wochen einen IS 220d mit kurzer Achsübersetzung und dem Steinbauer Motortuning. Den Chip habe ich direkt beim Lexus – Händler mitbestellt. Vor dem Kauf des Fahrzeuges bin ich einen IS 220d mit der „normalen“ Übersetzung (ohne Tuning) zur Probe gefahren. Im Vergleich zu diesem Vorführwagen, beschleunigt mein Lexus wesentlich besser. Von einem Turboloch ist nicht zu merken. Besonders beim Überholen auf der Landstraße macht sich das bessere Ansprechverhalten des Motors bemerkbar. Beim Vergleich der beiden Fahrzeuge muß man allerdings beachten, dass die bessere Beschleunigung nicht nur durch das Chiptuning kommt, sondern auch auf die kurze Achsübersetzung zurückzuführen ist. Der durchschnittliche Verbrauch meines Lexus liegt übrigens bei 8,4 l (Strecke über Land und innerorts, ohne Autobahn). Gruß Ian 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michael Geschrieben 31. Mai 2007 Share Geschrieben 31. Mai 2007 D.h. du hast den Chip praktisch beim Neukauf gleich mitbestellt und den Wagen gleich gechippt bekommen? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
powmax Geschrieben 31. Mai 2007 Share Geschrieben 31. Mai 2007 (bearbeitet) Hatte das Vergnügen mal ein gechipten Avensis 2.2 vor mir zu haben - ging wirklich jut die Laube zumindest bis 130 km/h bin ich nur langsam rangekommen. Musste allerdings auch erstmal 100 m aufholen. Aber dennoch - lohnt sich bestimmt auch für den IS 220 Opa-Schlitten!!! :) :D :D War wohl auch recht günstig - irgendwat um die 160 EUR für den Chip - Marke hab ich aber net mehr im Kopf. Hey - könnt ihr doch auch selber hand anlegen - ein T-Stück zwischen Actuator und Turboeingang - und schwubs gibs 0.2 bar mehr Druck... kostet 20 Cent und macht Freude, solange die Elektronik mitspielt. :) :clap: grüsslies marcus bearbeitet 31. Mai 2007 von powmax 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 31. Mai 2007 Share Geschrieben 31. Mai 2007 (bearbeitet) Hey - könnt ihr doch auch selber hand anlegen - ein T-Stück zwischen Actuator und Turboeingang - und schwubs gibs 0.2 bar mehr Druck... kostet 20 Cent und macht Freude, solange die Elektronik mitspielt. :D :) grüsslies marcus Ich wollt das ja auch schon posten, aber das macht eh keiner :) :clap: bearbeitet 31. Mai 2007 von Boergy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
powmax Geschrieben 31. Mai 2007 Share Geschrieben 31. Mai 2007 Eben - Alles Weicheier hier!!! :) :) :clap: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 31. Mai 2007 Share Geschrieben 31. Mai 2007 (bearbeitet) Eben - Alles Weicheier hier!!! :D :) :) :D :clap: Also += wer machts? greets Boergsn bearbeitet 5. Juni 2007 von Boergy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ian Geschrieben 5. Juni 2007 Share Geschrieben 5. Juni 2007 D.h. du hast den Chip praktisch beim Neukauf gleich mitbestellt und den Wagen gleich gechippt bekommen? Ja. Mein Wagen ist ein Leasingfahrzeug und ich haben ihn mit dem eingebauten Chip geleast. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padddler77 Geschrieben 5. Juni 2007 Share Geschrieben 5. Juni 2007 (bearbeitet) :tooth: :thumbup: Also += wer machts? greets Boergsn Erkläre mir mal bitte wie das funktioniert, Danke. bearbeitet 5. Juni 2007 von padddler77 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 5. Juni 2007 Share Geschrieben 5. Juni 2007 Du machst damit nichts andres als den Ladedruck zu erhöhen, du regelst damit die Luft, die zum Wastegate des Laders geht, weniger Luft= weniger Öffnung der Bypassklappe (Wastegate) und mehr Abgase über den LAder, somit dann auch mehr Ladedruck :D ned kapiert, gell? :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JS-75 Geschrieben 5. Juni 2007 Share Geschrieben 5. Juni 2007 Ich hab das bei meiner ST165 Celica auch so gemacht und vor dem FCD noch ein T-Stück was einen Teil des Ladedrucks ins freie ablässt, damit er mir nicht die Spritzufuhr kappt! Die Düsen dafür gibt es in 1/10mm Durchmessern Abstand, also schön eizustellen das Ganze! Funzt einwandfrei und die wenn man es nicht übertreibt regelt die Elektronik den rest entsprechend! Und der Spass kostet kaum was, weniger als nen Chip auf jeden Fall!! Gruss Jörg 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padddler77 Geschrieben 5. Juni 2007 Share Geschrieben 5. Juni 2007 Du machst damit nichts andres als den Ladedruck zu erhöhen, du regelst damit die Luft, die zum Wastegate des Laders geht, weniger Luft= weniger Öffnung der Bypassklappe (Wastegate) und mehr Abgase über den LAder, somit dann auch mehr Ladedruck :D ned kapiert, gell? :thumbup: Na ja so halb kapiert :g: Aber woher weiss ich wieviel mehr Ladedruck ich habe? Und ist es schwierig einzubauen? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 5. Juni 2007 Share Geschrieben 5. Juni 2007 Na ja so halb kapiert :g: Aber woher weiss ich wieviel mehr Ladedruck ich habe? Und ist es schwierig einzubauen? dafür die Ladedruckanzeige :thumbup: (erstes Bild) dann siehst du welchen wert du serie hast und welchen nach dem umstelln :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padddler77 Geschrieben 5. Juni 2007 Share Geschrieben 5. Juni 2007 (bearbeitet) dafür die Ladedruckanzeige :g: (erstes Bild) dann siehst du welchen wert du serie hast und welchen nach dem umstelln :D OK, war ne dumme Frage :thumbup: bearbeitet 5. Juni 2007 von padddler77 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padddler77 Geschrieben 5. Juni 2007 Share Geschrieben 5. Juni 2007 Du machst damit nichts andres als den Ladedruck zu erhöhen, du regelst damit die Luft, die zum Wastegate des Laders geht, weniger Luft= weniger Öffnung der Bypassklappe (Wastegate) und mehr Abgase über den LAder, somit dann auch mehr Ladedruck :D Hab mich mal ein wenig im Internet schlau gemacht. Redest du von sowas? LINK Da steht aber auch :"Es funktioniert nicht bei Fahrzeugen mit einer elektronischen Ladedruckregelung die nach einem Kennfeld regelt" :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 6. Juni 2007 Share Geschrieben 6. Juni 2007 der IS-D is sicher mit Kennfeld gesteuert :g: nur weiß ich jetzt schon das es keiner testen wird :g: also chip rein der am Prüfstand eingestellt wurde und fertig :g: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padddler77 Geschrieben 6. Juni 2007 Share Geschrieben 6. Juni 2007 der IS-D is sicher mit Kennfeld gesteuert :g: nur weiß ich jetzt schon das es keiner testen wird :g: also chip rein der am Prüfstand eingestellt wurde und fertig :g: Hey Chip ist doch schon lange drin :g: :g: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 6. Juni 2007 Share Geschrieben 6. Juni 2007 Hey Chip ist doch schon lange drin :D :g: willst nochmehr leistung! :g: :g: :g: schneid den Schlauch ab zur Druckbox am Lader :g: der geht ab wie ne Rakete dann :D aber denk so 1-2x nur :( so..ich lass lieber die blöden Tips greets Boergsn 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 6. Juni 2007 Share Geschrieben 6. Juni 2007 schneid den Schlauch ab zur Druckbox am Lader :D der geht ab wie ne Rakete dann :) aber denk so 1-2x nur ;) ;) ....der geht sicher ab wie eine Rakete und ich denk auch in die selbe Richtung.... ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexLuther Geschrieben 7. Juni 2007 Share Geschrieben 7. Juni 2007 Hört auf mir den Mund wässrig zu machen... ;) :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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