Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Laufruhige Pneu's - Welche Marke ?


Recommended Posts

Also die Sache ist gegessen:

Ich habe nun bestellt:

Hinten: 245/35R19 Pirelli P ZERO ROSSO Asimmetrico

Vorne: 225/40R19 Bridgestone Potenza RE 050 A

Kostenpunkt: 1496.-- SFr.

Saugünstig bei www.bauriedl.ch :cry:

Jetzt verstehe ich Dich wirklich nicht mehr <_<

Wie kann man ohne Not zwei unterschiedliche Reifenfabrikate drauf machen ?? Das ist in jedem Falle SUBOPTIMAL !!! :g:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Jetzt verstehe ich Dich wirklich nicht mehr <_<

Wie kann man ohne Not zwei unterschiedliche Reifenfabrikate drauf machen ?? Das ist in jedem Falle SUBOPTIMAL !!! :cry:

Gert

Warum ?

Wo ist das Problem ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ?

Wo ist das Problem ?

das fahrverhalten wird damit unberechenbar.

bei reifen eines typs von einem hersteller weiss man wenigstens, wie sie sich

z. b. beim bremsen auf nasser und trockener strasse verhalten.

beim reifen-mix wird sich das verhalten zusätzlich pro achse verändern.

nicht ganz so krass, aber fast so, als wenn du vorne sommer- und hinten winterreifen

aufziehen würdest.

never ever!

gerdb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei der Lösung kann ich auch nur den Kopf schütteln, auch wenn ich beide Reifen selber fahre, allerdings auf 2 Autos!!!

Die Frage hätte lauten müssen "Wie kann ich am besten mein Fahrverhalten verschlechtern"?

Streben nach Vollendung!!!!!!!

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Mischbereifung bringt nur Nachteile mit sich, da ein instabiles Fahrverhalten und unkontrollierbare Bremsreaktionen möglich sind. Das gilt für potente Wagen noch viel mehr als für einen alten VW Polo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur die Dunlops (Sport Maxx) empfehlen, das heist, damit hatte ich die besten Erfahrungen. Laufleistung - Abrollgeräusch usw.

Meine Originalbereifung jetzt (Bridgestone) ist jetzt dann bald fertig. Die Bridgestone´s ziehen Längsrillen gerne nach. Das hatt ich bei den Dunlops nie bzw. deutlich geringer. Habe das früher schon mal an einem Bredgeston bemängelt. Daraufhin hat mir der Händler die Reifen getauscht . . . :bleh:

Laufleistung bei den Bridgestone´s war auch nicht übermäßig (ca. 30.000 km ) Bei den Dunlops kam ich immer auf ca. 40.000 km .

In ca. 2 Wochen wird der Wechsel erfolgen! Freu mich schon . . . . .

Und der Sport Maxx ist ein hübscher Gummi . . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, ihr mahlt etwas den Teufel an die Wand...

Vorne habe ich einen Reifen gewählt mit dem Augenmerk auf Laufruhe.

Hinten habe ich einen auf optimale Abnutzung gewählt, weil dort die Kraft übertragen wird.

Mit der Zeit weichen die Reifen sowieso voneinander ab (Abnutzung).

Weiter ist das Fahr & Bremsverhalten der Reifen pro Achse gleich.

Ich glaube da gibt es viele andere Faktoren welche mehr ins Gewicht fallen, als 2 verschiedene Reifentypen vorne und hinten.

Der Reifenhändler meinte auch, es sei kein Problem.

Na mal schauen. Ich sehe es ja dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, ihr mahlt etwas den Teufel an die Wand...

Der Reifenhändler meinte auch, es sei kein Problem.

Oskar,

Ich hab keine Ahnung davon, es wird aber überall dagegen geraten so genannte Mischbereifung zu fahren.

Google mal nach "Mischbereifung"

Z. Bsp. hier: SICHERHEITSRISIKO MISCHBEREIFUNG

oder hier: Aus Gründen der Fahrtechnik ist von einer Mischbereifung am Auto abzuraten

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, ihr mahlt etwas den Teufel an die Wand...

Vorne habe ich einen Reifen gewählt mit dem Augenmerk auf Laufruhe.

Hinten habe ich einen auf optimale Abnutzung gewählt, weil dort die Kraft übertragen wird.

Mit der Zeit weichen die Reifen sowieso voneinander ab (Abnutzung).

Weiter ist das Fahr & Bremsverhalten der Reifen pro Achse gleich.

Ich glaube da gibt es viele andere Faktoren welche mehr ins Gewicht fallen, als 2 verschiedene Reifentypen vorne und hinten.

Der Reifenhändler meinte auch, es sei kein Problem.

Na mal schauen. Ich sehe es ja dann...

es ist so wennst dein auto durch die gegend trägst wird es egal sein :)

aber ich für meinen teil fahre auch öfter schneller in eine kurve als andere und da will ich schon gern wissen dass vorder-hinterachs grip ident sind :naughty:

was hilft es wenn du hinten einen weichen reifen hast und vorn einen harten?

da wirds dann sicher lustig das auto abzufangen B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf meinem Auto auch zwei verschiedene

Typen von Reifen und das Profil weicht auch ab

und ich habe keine kleinere oder grössere Probleme bis

jetzt festgestellt.

Fahrt ihr in Deutschland überhaupt mit Winterpneus?

gruss

gioia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Mischbereifung bringt nur Nachteile mit sich,

Nur zur Info: Von Mischbereifung spricht man, wenn man vorn und hinten unterschiedliche Reifendimensionen hat. Zum Beispiel vorne 225 und hinten 245 wie beim IS. Das an sich ist eher nicht nachteilhaft

Unterschiedliche Hersteller oder Fabrikate auf ein und demselben Fahrzeug, wie man das offiziell nennt, weiss ich nicht, aber falls es noch keine Bezeichnung dafür gibt, würde ich "fahrlässig" vorschlagen. :g:

Gruss aus Frankreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
Ich habe den Eindruck, ihr mahlt etwas den Teufel an die Wand...

Vorne habe ich einen Reifen gewählt mit dem Augenmerk auf Laufruhe.

Hinten habe ich einen auf optimale Abnutzung gewählt, weil dort die Kraft übertragen wird.

Mit der Zeit weichen die Reifen sowieso voneinander ab (Abnutzung).

Weiter ist das Fahr & Bremsverhalten der Reifen pro Achse gleich.

Ich glaube da gibt es viele andere Faktoren welche mehr ins Gewicht fallen, als 2 verschiedene Reifentypen vorne und hinten.

Der Reifenhändler meinte auch, es sei kein Problem.

Na mal schauen. Ich sehe es ja dann...

Hey wie schauts denn nun bei dir aus? Wie macht sich diese Reifenkombination?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschiedliche Hersteller oder Fabrikate auf ein und demselben Fahrzeug, wie man das offiziell nennt, weiss ich nicht, aber falls es noch keine Bezeichnung dafür gibt, würde ich "fahrlässig" vorschlagen. ;)

Gruss aus Frankreich.

Aber vom Gesetz her erlaubt und somit legal: 4 Reifen gleicher Dimension und gleicher Bauart. Auch wenn es unsinnig ist, es steht so im KFG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, verboten ist nur die Vermischung von Radial- und Diagonalreifen. Sonst dürfte man ja vielfach auch nicht mehr mit seinem Ersatzrad fahren, wenn es einen Reifenwechsel seit dem Neuwagenkauf gegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, verboten ist nur die Vermischung von Radial- und Diagonalreifen. Sonst dürfte man ja vielfach auch nicht mehr mit seinem Ersatzrad fahren, wenn es einen Reifenwechsel seit dem Neuwagenkauf gegeben hat.

Genau so ist es. Meiner Meinung nach ist es extrem gefährlich wenn man 2 verschiedene Reifen auf einer Achse fährt. Jedes Fabrikat hat so seine

Eigenschaften und das kann in Extremsituationen ins Aug gehen. Wahrscheinlich ist das KFG schon uralt und genau dieser Paragraph stößt sauer auf.

Aber ich denke jeder verantwortungsvolle Autolenker ist sich dieser Sache bewußt und fährt achsengleiche Pneus.

Übrigens empfehlen die Autofahrerclubs sowie der VRÖ (Verein der Reifenhändler ÖSterr.) Reifen immer paarweise/achsweise zu ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ist noch gar nicht soo lang her das das Gesetz geändert wurde, dass die Reifenbindungen aufgehoben werden. Es gab noch zeiten da wurde vom hersteller vorgeschrieben, nur ein Dunlop oder ein Conti oder ein Pirelli oder oder auf dem Fahrzeug montiert werden darf. Daduch war es auch vorgeschrieben, dass alle 4 Reifen vom gleichen Typ und Hersteller sein müssen.

Wenn man Mischbereifung fahren wollte, egal ob größe oder Fabrikat war das sehr aufwendig im Eintragen.

Durch den wegfall/änderung dieses Gesetzes kann montiert werden was will. Nur meine ich das noch soweit Regelung besteht, dass pro Achse nur ein Hersteller zulässig ist. Hat im PKW bereich nicht so die auswirkungen wie bei Motorrädern da diese viel öfter mit Reifenbindungen im Fahrzeugschein eingetragen waren.

Ich persönlich würde auch nur von einem Hersteller Reifen montieren . Ich hab ja auch Mischbereifung mit 215er vorn und 235er hinten.

Grüße

Tigertron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Meine favorisierte Reifengröße 225/55 17 gibt's mit Tragfähigkeit 97 und 101. 97 reicht aus, aber der angestrebte Hankook hat 101.

Frage: Muss ich mit Komforteinbuße rechnen weil der 101 halt kräftiger ist? Das hieße: adé Hankook, stattdessen irgendwas anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Rodlex' (ist im Urlaub) Ansicht ist der Hankook zusammen mit einem zweiten Modell der beste Reifen für einen laufruhigen Wagen.

Ja, genau deshalb hab ich den Hankook auf der Einkaufsliste. Wundere mich bloß, dass es den NUR in 101W gibt - wenn es doch andernorts heißt, dass unnötig hohe Tragfähigkeit den Komfort eben wieder uriniert.

Von Semperit kommt im Frühjahr ein neues Modell raus - 'SpeedLife', Nachfolger des DirectionSport - der ganz ähnlich geschnitten ist.

Die Reifenhersteller kommen endlich von der Masche runter, für 50/45/40-er Formate, die ehedem 'Sport' waren, heute aber als Standard gelten, fast nur V-Profil anzubieten. Das taugt nicht für Komfort-Autos. Natürlich hatten die Hersteller schon immer was Spezielles für Lamborghini & Co., aber jetzt beginnen sie, auch für die Masse zu differenzieren: etwas schpochtlich-flacher geschnitten, aber kombiniert mit Komfort-Profil.

Gruß kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung