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DIY Auto-Aufbereitung


psaiko

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Hab den Hebel nach rechts geschoben. Ist dann die Rotexkurvenbahn. Also quasi exentrische Bewegung (dieses Wackeln^^) + Rotation.

Hm..wieviel ich aufeinmal poliere kann ich pauschal nicht sagen. So ne Motorhaube teil ich mir in ca 8 Flächen ein. Ne Normale Tür in 4 (2 über den Seitenleisten und 2 unterhalb).

3M hab ich ja auch. Stauben mir aber viel zu sehr. Benutze jetzt Megiuars #8x Serie. Die stauben wirklich nur minimal. Bei 3M War meine komplette Frontscheibe mit Staub bedeckt. Bei Megiuars nur minimal was.

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Golf 4 Aufbereitung - 3 Türer

Kurzes Vorwort:

Das Auto gehört einem guten Freund und Arbeitskollegen. Grund für die Aufbereitung ist der Verkauf dieses Träckers :-)

Mal schauen, ob er dadurch einen besseren Preis erzielt.

Die (bis vorhin jedenfalls) Möhre hat 170tkm runter und wurde im August 2007!! das letzte Mal geputzt. Hinzukommt, dass es kein Garagenwagen ist.

Für mich als Neuling auf dem Gebiet also eine wirkliche Herausforderung. Anzumerken ist noch, dass die VAG Lacke (Audi, VW, Seat....und co.) eine der härtesten sind.

1. Arbeitstag - Samstag 11 Uhr bis 19:45 Uhr (zwischen 15:30 und 17:30 Pause wegen Bundesliga :D )

Jetzt aber zu den Bildern:

Ausgangsbasis

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___

Auto wurde als erstes mit Zaino Z7 Shampoo gewaschen. 1 Waschhandschuh wurde für die Schürzen und Bereiche unterhalb der Stoßleisten benutzt, ein weitere für den Rest.

Anschließend wurde das komplette Auto geknetet. Die Knete konnte danach entsorgt werden, da so unglaublich viel Dreck runter kam.

Hier mal ein Beispielbild, welchen Dreck (die braunen Flecken) die Knete entfernen kann.

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So sah das Auto dann gewaschen, geknetet und getrocknet aus:

2305481137_803db19418_o.jpg

Getrocknet wurde mittels Cobra Guzzler und nem Kompressor, um auch das letzte Wasser aus den Ritzen zu bekommen.

2305477637_12712849f7_o.jpg

Danach wurde das Auto fürs Polieren abgeklebt:

2305478081_8a56f9b029_o.jpg

Der "Golf" Schriftzug wurde natürlich auch noch blau gemacht :D

Die Rücklichter hätte man natürlich nicht zu 100% abkleben müssen, aber wir fanden das so stylisch und etwas Spaß muss ja auch sein :D

Mittlerweile war es knapp 14 Uhr.

Als nächstes hab ich mal mittels Testspot geschaut, was man mit einer Rotex überhaupt auf nem VAG Lack anrichten kann. Mir war natürlich im Vorfeld klar, dass bei weitem nicht alle Kratzer rausgehen, zum mal der Wagen übersäht war von Kratzern, die sehr tief im Klarlack steckten. Wir einigten uns darauf, dass wir die Waschanlagenkratzer beseitigen und es dabei belassen. Alles andere wäre zeitlich viel zu aufwändig und auch eine erhebliche Materialverschwendung. Auto wird verkauft und bei normalen Tageslicht sieht man die wenigsten Kratzer :)

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linke, unbehandelte Seite

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rechte, behandelte Seite

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Um 19:45 war dann erstmal Feierabend. Pokerabend stand an :)

Motorhaube, linker Kotflügel und Fahrertür wurden poliert. Der Rest folgte dann am nächsten Tag.

_____

1. Arbeitstag - Sonntag 16 Uhr bis 24:00 Uhr

Weiter gings mit Polieren.

Beifahrertür/hinterer Kotflügel - Vergleich

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Beifahrertür/hinterer Kotflügel - Vergleich

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Fahrerseite/hinterer Kotflügel - vorher

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Fahrertür - nachher

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Beifahrerseite/hinterer Kotflügel - vorher

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Dach - vorher

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Nachdem das Dach poliert war, entfernten wir sämtliches Tape.

Der Wagen wurde dann mittels Kompressor vom Staub befreit. Anschließend mit Turtle Wax Detailer behandelt.

Abschließend gabs dann eine Schicht Turtle Wax Paste.

Dach - nachher (incl Wax)

2306278994_3f87465461_o.jpg

Dank der schlechten Lichtverhältnisse (mein 500W Baustrahler wollte einfach nicht mehr), geben die folgenden Bilder leider nur ansatzweise den Glanzgrad wieder.

Man beachte die Spiegelung der Scheibe. In Wirklichkeit ist die Schärfe der Spiegelung zwischen Glas und Lack kaum unterscheidbar. Lediglich die leichte Orangenhaut verzieht es ein wenig.

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Natürlich wurde nicht nur der Lack gepflegt. Auch das Interior und der Motorraum mussten dran glauben. Dies geschah zum größten Teil zeitgleich während ich polierte. Soll heißen, dass mein Kumpel sich dem annahm und ich ihm nur zeigte was er zu machen hat. Man sieht leider auch, dass keine Liebe zum Detail vorhanden ist und ihm ein "ganz gut" ausreicht.

Am Motorraum erkannte man richtig, dass der Wagen schon lange nicht mehr gepflegt wurde. Schwarzer Kunststoff erschien nur noch gräulich.

Motorraum - danach

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Amaturenbrett war auch im Innenraum mehr grau als Schwarz. Die Plastik-/Stoffverkleidung der Türen war total verdreckt und diesmal war der Stoff nicht grau sondern "schwärzlich" :)

Stoffverkleidung - danach

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Innenraum - danach

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Scheiben wurden natürlich auch geputzt. Hiervon gibts allerdings keine Bilder :blink:

___

Abschließend noch ne kurze Zusammenfassung, welche Mittel für was benutzt wurden:

Scheibenreinigung: Megiuars Glass Cleaner

Stoffreinigung: Meguiars Quik Out Carpet Stain Remover

Motorraumreinigung: Meguiars All Purpose Cleaner - Mischverhältnis 10:1

Cockpitreinigung: Meguiars Quik Interior Detailer

Kunstpflege: Meguiars HypeDressing - Mischverhältnis 3:1

Waschen: Shampoo - Zaino Z7, Knete - Petzoldts, Trocknen - Cobra Ultimate Guzzler, Waschhandschuh - Meguiars und Devilgloss

Klebeband: 3M

Polieren: Rotex FEQ 125, Meguiars 9006 u. 7006 Pads, Meguiars #83, Megiuarrs #82

Waxen: Turtle Wax Detailer, Turte Wax Paste

Microfasertücher: Cobra All Purpose, Cobra Super-Plush Deluxe, Cobra Miracle Towel, Meguiars Supreme Shine

___

The End :)

bearbeitet von psaiko
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wie bereitest du deine PADS vor? NAss machen und dann die Politur auftragen?

und dann teielst du dir z.b. die Motorhaube in gedachte 9 Felder und polierst dann ein Feld nach dem anderen

und trägst jedesmal neue Politur auf? Und wieviel machst du so drauf?

Gruß Micha

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Super Ergebnis! :blink:

Wie lang kann man der Zustand erhalten? B)

Kommt drauf an, wie man ihn pflegt. Wenn man ihn RICHTIG pflegt, dann bestimmt n gutes Jahr.

wie bereitest du deine PADS vor? NAss machen und dann die Politur auftragen?

und dann teielst du dir z.b. die Motorhaube in gedachte 9 Felder und polierst dann ein Feld nach dem anderen

und trägst jedesmal neue Politur auf? Und wieviel machst du so drauf?

Gruß Micha

Ich bereite sie garnicht vor. Pads sind bei mir immer trocken.

Politur mach ich 4 Kleckse, die etwa die Größe des Kleinen Fingernagels haben.

Um Gottes willen... Hast du dir da eine Woche freigenommen? (Sieht sehr sehr aufwändig aus...)

aber: respekt! B)

Nicht ganz, aber 14 Stunden in 2 Tagen reichen B)

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Dank Poliermaschine hält sich der Muskelkater im Oberkörper dezent zurück, allerdings gehts mächtig ins Kreuz und in die Knie :thumbup:

Kannst ihn mir auch ohne Verkaufsabsichten anvertrauen :blink:

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  • 2 weeks later...

Hold the Phone!

so n ach dem polieren kommt wachs drauf? und wo bekommt man zaino in der brd zu kaufen?

Und baden baden ist gar net sooo weit..kann ich meinen schiff auch vorbei bringen ? wieviel kostet das bei dir? (innenraum ist net dreckig)

edit:helfe auch mit aus zeitgründen..dauert keine 14 stunden lol .. kann clay-bars auch mitbringen

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Hey jungs, mal ganz langsam :D

Fühl mich ja geehrt, dass ich Hand an eure Autos anlegen dürfte. Aber ich besitze noch keinen Gewerbeschein. Leg ich mir erst nach meiner Ausbildung zu ;)

2. Mai Woche bis Anfang Juni werde ich wieder mehr Zeit haben. Und dann ab Ende Juli :thumbup:

Alles weitere gerne per PM^^

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  • 2 weeks later...
meinst du die tatsächlich angefallenen Materialkosten?

ca 50¤, aber das nur, weil das Auto nicht perfekt aussehen musste...

ja klar meinte ich,.. wollte dabei nur wissen ob sich das wirklich lohnt selber zu machen, oder halt dieses quick repair, (den manche lackiererein oder auch werkstätten anbieten) in anspruch zu nehmen.

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Ah ok. Dann muss ich die 50¤ korrigieren.

50¤ ist der reine Materialverbrauch + Abnutzung Maschine + Abnutzung Zubehör (Tücher, Pads etc..).

Ich hab hier im Putzzeug im 4stelligen Bereich rumliegen und n Ende scheint noch nicht in Sicht zu sein, da mir noch so manches Utensil und Produkt fehlt.

Wenn du nicht über die entsprechenden Mittel verfügst, nur dein Auto 1x im Jahr richtig auf Vordermann bringst und nicht bereit bist mehrere hundert Euro zu investieren, dann geb dein Auto lieber in fremde Hände. Diesen Händen solltest du aber auch vertrauen :g:

Fürn gescheites "Einstiegspaket" wirste wohl so 400-500¤ aufn Tisch legen.

Bei nem sehr guten Aufbereiter bestimmt so 300-400¤.

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  • 3 months later...

Statt deine Meguiars Wheel Spoke Brush hättste auch eine Klobürste benutzen können. einfach mit einem Akkuschrauber verbindern und abgehts... das geht auch ziemlich schnell :thumbup: grad für die Felgen :thumbup:

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  • 1 month later...
Leider ist noch nicht das Ganze Auto fertig, da es doch schon verdammt lange gedauert hat. 12 Uhr haben wir angefangen. Von 18-20 Uhr dann ne Pause. Und dann nochmal bis 22 Uhr.

Jetzt kann ich das Auto erst fertig machen, wenn ich aus Irland wieder zurück bin.

LOL. Fast nen Jahr her und das Auto ist immer noch net fertiggemacht worden :)

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